Autor Thema: Manga oder Animes oder wat auch immer ...  (Gelesen 7533 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ClemLOR

  • Gast
Manga oder Animes oder wat auch immer ...
« am: 25.08.2008 | 19:04 »
Servus.

Es gibt da diese japanische Trickfilmkunst(schiene). Manga, Anime, mir egal, wie das nun heißt. Will keine Wissenschaft draus machen, einfach nur Filme gucken, weil ...

Eine kleine versteckte Begeisterung bringe ich für SciFi auf - vor allem, wenn es auch um Roboter geht. In meiner Jugend hatte ich die Sünden (Sabre Rider und Co.) angesehen, aber diese einfach nur konsumiert. Zudem waren die zwar effektvoll, nicht aber sehr "informativ", wenn es um Technik geht.

Mir ist wichtig: Detaillierte Darstellung von hochtechnischen SciFi Anlagen. Lebhaft erinnere ich mich noch an
- Patlabor und Patlabor II
- (schwache) Erinnerung: Dominian Tank Police
- (ganz schwache Erinnerung) Robotech

Ich habe gestern und heute ein wenig recherchiert und bin nicht so richtig fündig geworden. Deshalb wende ich mich hilfesuchend an Euch:

Was für SciFi Filme (vor allem aus der japanischen Schmiedekunst, aber auch gerne Empfehlungen in andere Richtungen) könnt Ihr mir und anderen schmackhaft machen, wenn folgende Aspekte relativ gut dargestellt werden:
- Technik, die detailliert gezeigt, modelliert und anminiert (!) wird,
- das ganze in ein hüsches (vor mir aus auch endzeitlich angehauchtes) Endzeitpaket geschnürt,
- vor allem aus dem Bereich der Trickfilmschmiede, da in Realverfilmungen technische Details häufig zu schwach erkennbar sind (Ausnahmen z.B. Periode I-III aus der Star Wars Saga, Tominator I-III, Alien II& IV) ...
- Was mich in Patlabor an den Roboterdarstellungen enorm begeistert hat, war der Hauch von Realisierbarkeit, den die Darstellungen vermittelt hatten - obwohl SciFi irgendwie authentisch ...

Warum das ganze: Weil ich zusammen mit einem Kollegen an einem SciFi Hintergrund arbeite und ich nicht den gerne gemachten Fehler machen möchte, SciFi HighTech in immer größeren und immer langweiligeren Raumschiffen und Raumstation oder kugelrunden bzw. zylindrischen Robotern zu ersticken. Wir wollen eben für den Hintergrund mit Blender sowie Cinema 3D Modelle kreieren und modellieren und dabei Möglichkeiten ausschöpfen und Anregungen sammeln.

Battletech ist mit diesen komischen deformierten Mechs keine Option.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

ClemLOR

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Manga oder Animes oder wat auch immer ...
« Antwort #1 am: 25.08.2008 | 19:09 »
Spontan fallen mir da mal der neue Appleseed-Film und (wenn auch aelter) Ghost in the Shell ein.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.806
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Manga oder Animes oder wat auch immer ...
« Antwort #2 am: 25.08.2008 | 19:23 »
Der neue Appleseed Film ( Ex Machina) , dieser neue Film mit den Schrottwürmern(Name vergessen Vexille) hat auch richtig gute Designs.

Außerdem sind die zur Zeit neuaufgelegten Appleseed Comics bei DarkHorse eine gute Quelle für Technik-Krams, Shirow hat die Angewohnheit vieles in Seitentexten zu erklären, warum es soundso funktioniert/Sinn macht.

Die Ghost in the Shell Serie ist teilweise sehr nützlich im technischen Aspekt.

Intro von Vexille:
http://www.youtube.com/watch?v=3LDi_-QVWE8
(ab Minute 6 geht das Hightech Gefecht los)
« Letzte Änderung: 25.08.2008 | 19:29 von ChaosAptom »
"The bacon must flow!"

Offline Mr Grudenko

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mr-grudenko
    • https://www.mr-grudenko.de
Re: Manga oder Animes oder wat auch immer ...
« Antwort #3 am: 25.08.2008 | 19:38 »
Battletech ist mit diesen komischen deformierten Mechs keine Option.

Auf welche Designs bezieht sich das jetzt? Auf die von "Macross", "Crusher Joe" und "Fang of the sun Dougram" übernommenen, oder was alles später kam?

Für die Darstellung technischer Anlagen kämen die Macross Serien in Betracht, vor allem die späteren wie "Macross Plus" oder "Macross Zero", wo sich ja viele 'alltägliche' Sci-Fi-Elemente finden. Ähnlich auch "Gundam: 8th MS Team".

Und dann gibt es noch eine Serie, über eine Gruppe Astronauten, die Weltraummüll aus dem Orbit schaffen müssen, bekomme gerade aber den Titel nicht raus.
History has a cruel way with optimism
(Simon Schama)

Offline Stefan G.

  • Bestdressed Nerd ever!
  • Experienced
  • ***
  • He confuses and insults people!
  • Beiträge: 411
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Katauermann
Re: Manga oder Animes oder wat auch immer ...
« Antwort #4 am: 25.08.2008 | 19:40 »
Und dann gibt es noch eine Serie, über eine Gruppe Astronauten, die Weltraummüll aus dem Orbit schaffen müssen, bekomme gerade aber den Titel nicht raus.

Planetes.
"It's all about fun. Yeah! Who has the fun when I kill you in game? You or me?" Athene, best Paladin in the world

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.806
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Manga oder Animes oder wat auch immer ...
« Antwort #5 am: 25.08.2008 | 22:04 »
Wo ich nochmal den Ausgangspost genau gelesen habe, du solltest auch nochmal Infinity The Game genauer ansehen, die Designs dort sind auch sehr schön.
"The bacon must flow!"

killedcat

  • Gast
Re: Manga oder Animes oder wat auch immer ...
« Antwort #6 am: 25.08.2008 | 22:19 »
Hmm...

ich erinnere mich an einen Film, in dem von einem Laster ein geheimes Mecha-Projekt in den Vorgarten eines Jungen fällt. Dieser nimmt sich die Bedienungsanleitung und untersucht das Ding. Leider kommt er an die Anleitung nicht mehr ran, als er sich mit dem Buch in die Rüstung einschließt und er will doch so dringend zu seinem Date. Aber wie kommt man aus dem Ding raus?

Ich fand den Film sehr witzig und die Mecha-Kiste ist sehr detalliert dargestellt. Leider erinnere ich mich nicht mehr an den Titel, aber evtl. kann ja jemand anders aushelfen.

Offline Mr Grudenko

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mr-grudenko
    • https://www.mr-grudenko.de
Re: Manga oder Animes oder wat auch immer ...
« Antwort #7 am: 26.08.2008 | 07:32 »
Planetes.

Yup, genau den. Thx.
History has a cruel way with optimism
(Simon Schama)

Offline Caralywhynn

  • Huhngewordene LSD-Fantasie
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.756
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Caralywhynn
Re: Manga oder Animes oder wat auch immer ...
« Antwort #8 am: 26.08.2008 | 17:43 »


Intro von Vexille:
http://www.youtube.com/watch?v=3LDi_-QVWE8
(ab Minute 6 geht das Hightech Gefecht los)

... sehr geil! ...
... HÄ? ... wie jetzt?

Und dann nahm ich das Schleif und machte das Schneid.
Und ich sah, dass es gut war.


Zitat von: Laurie
"Rollenspiel ist wie Barbiespielen ohne Barbies!"

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.806
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Manga oder Animes oder wat auch immer ...
« Antwort #9 am: 26.08.2008 | 18:21 »
Leider ist der Film ansonsten eher durchschnittlich, aber die technischen Elemente sind hervorragend.
(es taucht noch eine HighTech Stadt für ein paar Minuten auf, in der die Zentrale des Squads liegt)
"The bacon must flow!"

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Manga oder Animes oder wat auch immer ...
« Antwort #10 am: 26.08.2008 | 19:04 »
Du suchst nur nach Filmen, oder? Da kenn ich leider furchtbar wenig...

Falls Serien auch ok sind:
Die beiden Ghost in the Shell Serien (GitS: Stand Alone Complex und GitS: Stand Alone Complex 2nd GiG) sind sehr interessant in Bezug darauf was die Technik für Auswirkungen auf den Menschen hat und man sieht auch immer mal wieder diverse Details wie der Kram funktioniert. Geht allerdings weniger in Richtung Roboter (die gibts schon, aber nicht in humanoider Form und sie spielen keine sehr zentrale Rolle), sondern eher in Richtung Neo-Cyberpunk und Transhumanismus.

Diverse Gundam Serien könnten interessant sein, da muss aber ein Kenner Details liefern. Es gibt da irrsinnig viele Serien, OVAs (das sind kurz-Serien die nur auf Video/DVD erscheinen) und Filme und ich kenne da im wesentlichen eine. :)

Viele Gundam Serien (wenn nicht gar alle) enthalten Mechas (Anime Roboter) die aus dem "Real Robot" Genre stammen. Das ist das was du mit "Hauch von Realisierbarkeit" meinst. Der Gegensatz dazu ist dann der "Super Robot", der quasi ein Superheld im Roboterformat ist. Ein einigermaßen bekanntes Beispiel wäre das Ding das die Power Rangers benutzen. Robotech könnte da auch dazugehören, da bin ich mir grade nicht sicher - Robotech ist aus irgendwelchen Animes zusammengestückelt und ich hab vergessen welche. :P
Egal von welcher Art, bei Gundam stehen die Mechas immer im Mittelpunkt und sind generell recht detailliert dargestellt. Die Serien versuchen, soweit ich weiss, auch immer die Welt wissenschaftlich einigermaßen plausibel aufzubauen (beispielsweise gibt es eine Erklärung dafür das man überhaupt Roboter verwendet, statt einfach einen Raumjäger zu konstruieren).


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Mr Grudenko

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mr-grudenko
    • https://www.mr-grudenko.de
Re: Manga oder Animes oder wat auch immer ...
« Antwort #11 am: 26.08.2008 | 19:49 »
Robotech ist aus irgendwelchen Animes zusammengestückelt und ich hab vergessen welche

Es sind: "Super Dimensional Fortress Macross" (Wie weit transformierbare Mechas als "real" bezeichnet können ist evtl. etwas zweifelhaft. Als Superrobot ginge dann das transformierbare Macro Space-Ship selbst durch.)

"Genesis Climber Mospeada" (ebenfalls transformierbare Mechas, sowohl im Motorrad- als auch Jägerformat)

"Super Dimensional Cavalry Southern Cross" (auch wieder transformierbare Jäger und Schwebepanzer)

Wie weit aber die Mechas in den Gundam (gerade die erste bzw. die AC) Serien noch als "real" durchgehen, ist auch so eine Definitionsfrage. Gerade die Designs im ersten sind recht "grenzwertig" (werden allerdings später etwas 'realistischer', etwa in 8th MS Team).
« Letzte Änderung: 26.08.2008 | 19:53 von Mr Grudenko »
History has a cruel way with optimism
(Simon Schama)

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Manga oder Animes oder wat auch immer ...
« Antwort #12 am: 26.08.2008 | 21:20 »
Wie weit aber die Mechas in den Gundam (gerade die erste bzw. die AC) Serien noch als "real" durchgehen, ist auch so eine Definitionsfrage.
Ich hab die Serie nicht gesehen, aber zumindest der Wikipedia Artikel zum Thema behauptet, das allererste Gundam (also "Mobile Suit Gundam") wäre ein "quintessential example" des real robot genres.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Manga oder Animes oder wat auch immer ...
« Antwort #13 am: 26.08.2008 | 21:55 »
Servus.

Es gibt da diese japanische Trickfilmkunst(schiene). Manga, Anime, mir egal, wie das nun heißt. Will keine Wissenschaft draus machen, einfach nur Filme gucken, weil ...
Dann schau doch einfach mal hier:

Anime bei Surf-the-Channel
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Manga oder Animes oder wat auch immer ...
« Antwort #14 am: 26.08.2008 | 22:57 »
Bei quasi endzeit fällt mir noch Blue Gender ein, die mechas sehen auch halbwegs realisierbar aus

Offline Mr Grudenko

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mr-grudenko
    • https://www.mr-grudenko.de
Re: Manga oder Animes oder wat auch immer ...
« Antwort #15 am: 27.08.2008 | 08:05 »
Ich hab die Serie nicht gesehen, aber zumindest der Wikipedia Artikel zum Thema behauptet, das allererste Gundam (also "Mobile Suit Gundam") wäre ein "quintessential example" des real robot genres.

Ist sie auch, weil es industriell produzierte Maschinen, die von Menschen gesteuert werden, sind.
Aber einige Designs wurden halt auf 'cool' getrimmt und machen IMHO keinen besonders praktischen Eindruck (http://www.mahq.net/mecha/gundam/msgundam/ma-04x.htm, http://www.mahq.net/mecha/gundam/msgundam/yms-15.htm). Von solchen Sachen wie durchschnittliche Höhe (18 - 22m) fang ich jetzt lieber erst gar nicht an.
Und in mehr und minder jeder Serie wird das "Real Robot" Prinzip durch irgendwelche über-mega-Prototypen, die ganze MS Armeen und Raumschiffflotten in wenigen Sekunden plätten können, wieder ausgehebelt. Und wenn die Jedis Newtypes mit ihren speziell auf ihre Psi-Kräfte angepaßten Maschinen auftauchen ist alles aus.
History has a cruel way with optimism
(Simon Schama)

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Manga oder Animes oder wat auch immer ...
« Antwort #16 am: 27.08.2008 | 13:06 »
Und in mehr und minder jeder Serie wird das "Real Robot" Prinzip durch irgendwelche über-mega-Prototypen, die ganze MS Armeen und Raumschiffflotten in wenigen Sekunden plätten können, wieder ausgehebelt. Und wenn die Jedis Newtypes mit ihren speziell auf ihre Psi-Kräfte angepaßten Maschinen auftauchen ist alles aus.
Ja, das ist klar. Ich meinte auch nur das in Gundam Real Robots vorkommen, nicht das alle Mechas da so einzuordnen sind.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Mr Grudenko

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mr-grudenko
    • https://www.mr-grudenko.de
Re: Manga oder Animes oder wat auch immer ...
« Antwort #17 am: 27.08.2008 | 19:17 »
Ja, das ist klar. Ich meinte auch nur das in Gundam Real Robots vorkommen, nicht das alle Mechas da so einzuordnen sind.

Ach so, so rum. Das stimmt allerdings.
History has a cruel way with optimism
(Simon Schama)

ClemLOR

  • Gast
Re: Manga oder Animes oder wat auch immer ...
« Antwort #18 am: 30.08.2008 | 09:35 »
Servus, alle miteinander.

Eure Empfehlungen sind echt Klasse. Bin begeistert.

Appleseed + Vexille habe ich mir geholt und angesehen. Bin baff erstaunt, weil "das" das ist, was ich suche/ gesucht habe. Patlabor wurde auch aufgefrischt.
Als nextes Ghost in the Shell und Planetes ...

Ob ich mir Gundam/ Macross was ansehe, weiß ich noch nicht so recht. Da gibt es ja soooooooooooooooooooooooooooooooooooooo viele Storys/ Kampagnen/ Serien/ Titel ... Leider wohne ich nicht am Ende des Regenbogens ... Vielleicht eine Langzeit Investition ... ^^

Grüße
ClemLOR

Ludovico

  • Gast
Re: Manga oder Animes oder wat auch immer ...
« Antwort #19 am: 15.01.2009 | 14:40 »
Also wenn es um Serien gehen würde, würde ich Captain Future empfehlen.

Offline Toppe

  • Dr. Mutanto
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 370
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DaToppe
Re: Manga oder Animes oder wat auch immer ...
« Antwort #20 am: 28.02.2009 | 20:58 »
Auf welche Designs bezieht sich das jetzt? Auf die von "Macross", "Crusher Joe" und "Fang of the sun Dougram" übernommenen, oder was alles später kam?


Danke Mr Grudenko für den Hinweis auf "Fang of the Sun: Dougram". Da mir der Name nichts gesagt hat musste ich Google bedienen und erkennen wieviele von den alten Mechs daraus entnommen wurden. Nach etwas mehr Google bin ich dann auf diesen Blog gestoßen wo jemand englische Untertitel für diese nur auf japanische erschienen Serie produziert.
Der Zeichenstil mag ja sehr 80ziger sein, aber die Serie ist super. Ist viel mehr Battletech als diese komische Somerset Striker Serie die es mal gab.
Warum gibt es davon nicht mal ein Remake mit aktueller Graphik?

Sorry, you must have been boring.

Offline Aristagon

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Username: Aristagon
Re: Manga oder Animes oder wat auch immer ...
« Antwort #21 am: 19.05.2009 | 15:26 »
Schau mal bei der Subs4u de seite oder bei generationa anime x rein, da kann man auch sehr schöne sachen finden