Autor Thema: [Traveller] Kurzes Einführungsszenario zum Kampagnenstart  (Gelesen 1510 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pyromancer

  • Gast
Mitspieler der Nürnberger ISLAD-Traveller-Kampagne bitte draußen bleiben!

So, folgende Ausgangs-Situation: Ich starte nächste Woche Freitag eine Traveller-Kampagne. "Problem": Die Spieler kennen sich untereinander zum Teil nicht, ein Großteil der Spieler kennt das Traveller-Universum nicht, und Charaktere werden auch erst gemeinsam gebaut. Nach allgemeinem Kennenlernen, Einführung ins Universum und die Regeln und Charakterbau bleiben mir vielleicht noch zwei, zweieinhalb Stunden Spielzeit. Davon wird wieder ein Großteil für Charakter-Kennenlernen, Einführung wichtiger NSCs, "Tavernenspiel" etc. draufgehen. Hört sich soweit nach einer Riesenmenge Spaß an! Nur: Ein klitzekleines bisschen "Abenteuer" mit Aufhänger, Problem, Lösung, Erfolgserlebnis, das hätte ich schon gerne.

Ich bräuchte also ein eher offenes, kurzes, traveller-typisches Szenario, dass man notfalls in einer Stunde durchspielen (und notfalls auch unbegrenzt aufblasen) kann und das ein halbwegs definiertes Ende mit erreichbarer "Siegbedingung" bietet.

Rahmenbedingungen:
-Die SCs sind Angestellte des Interstellaren Liefer- und Abholdienstes ISLAD, einer kleinen "Spedition", noch ohne funktionierendes Raumschiff
-Angesiedelt ist das Ganze in den Spinwärts Marken, im Spannungsfeld zwischen Schwertwelten, Darrian, Imperium und Zhodani
-Unmittelbar anschließen (beim nächsten Mal dann) soll das Abenteuer "Type-S", in dem die Charaktere ihr Raumschiff kriegen. Da ist ein Vertreter des Imperialen Scoutdienstes Auftraggeber, den schon einzuführen wäre nett.
-Als Handlungsort wäre mir "Boomtown Astra" am liebsten, ein vom Militär geräumter Flottenstützpunkt, auf dem momentan die New Economy boomt und auch ISLAD sein Hauptquartier hat. Also: Baustellen, Neonlicht, pulsierendes Nachtleben, skurrile NSCs etc.

Ideen?

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: [Traveller] Kurzes Einführungsszenario zum Kampagnenstart
« Antwort #1 am: 28.08.2008 | 17:00 »
Mit den vorgaben, wie wäre es mit einer verschollenen lieferung, dem ISLAD ist eine leiferung mit versorgungsgütern für den scoutdienst appanden gekommen, laut protokoll wurde sie ausgeladen, befiendet sich aber nicht im lagerhaus. Durch die etwas chaotischen zustände könte man die schnitzeljagd beliebig lange ausdehen, und da die charactere noch kein schiff haben könen sie so wenigstens etwas sinnvolles für ihren arbeitgeber tun. Den auftraggeber fürs nächstemal kann man so auch einführen, das wird dann halt der lokale ansprechpartner beim scoutdienst, der am anfang nachfragt wo denn seine versorgungsgüter bleiben. Was damit im endeffekt wirklich passiert ist kann man beliebig gestalten, von einfach falsch eingelagert/zugestellt bis hin zu diebstahl durch organisiertes verbrechen.
Durch das ganze rumgerenne und gefrage kommen die chars so auch mit beliebig vielen organisationen und deren vertreern sinnvoll in kontakt.

Pyromancer

  • Gast
Re: [Traveller] Kurzes Einführungsszenario zum Kampagnenstart
« Antwort #2 am: 29.08.2008 | 13:13 »
Coole Idee! Ein bisschen Imperiale Bürokratie reinbringen kann ich da auch ohne Probleme!  :d

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: [Traveller] Kurzes Einführungsszenario zum Kampagnenstart
« Antwort #3 am: 29.08.2008 | 15:06 »
Gern geschehen, aber wieso ich an die bürokratie nich selber gedacht hab ist mir gerade ein absolutes rätsel, das ist doch so naheliegend.

PS: erzähl dann mal wies gelaufen ist, bin ja neugierig auf was für abstruse schwierigkeiten die bei der wiederbeschaffung stossen.

Pyromancer

  • Gast
Ich kann keine Traveller-Abenteuer timen. Echt nicht. Keine Ahnung, woran das liegt, bei anderen Systemen krieg ich das hin.

Na ja, wir waren um ein Uhr etwa an dem Punkt, an denen sich die SCs hätten aufmachen können, das Paket zu suchen. Da war dann auch ein guter Moment für einen Schnitt.

Tja... ;)