Autor Thema: Woran merkt man ob man gut gemeistert hat?  (Gelesen 11909 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gast

  • Gast
Woran merkt man ob man gut gemeistert hat?
« am: 6.03.2003 | 00:57 »
Leutz, ich habe mich nach der letzten Runde die ich gemeistert habe gefragt ob ich für die Spieler wirklich ein guter SL bin. Zwar haben sie gesagt, sie hätten es sehr gut gefunden, allerdings hat das Abenteuer einen leicht chaotischen Lauf genommen... kennt ihr ja sicherlich auch

Daher stellen sich 2 -meiner Meinung nach - interessante Fragen:

1.) Woran merkt ihr, das ihr als Meister gut seid? (ausgenommen, die Kommentare der Spieler)

uuuuund...

2.) Was stellt ihr an euch selbst als Anforderung für eine herausragende "Meisterleistung" ("Alle haben Spaß" bis "Alles ist so plastisch und realistisch dargestellt, wie  nur irgend möglich")

Offline Sara Pink [DA]

  • Frauenbeobachterin
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.849
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sara Pink
Re:Woran merkt man ob man gut gemeistert hat?
« Antwort #1 am: 6.03.2003 | 01:23 »
Zitat
1.) Woran merkt ihr, das ihr als Meister gut seid? (ausgenommen, die Kommentare der Spieler)

Ich merke das daran, ob meine Zufriedenheit mit dem Feedback meiner Spieler übereinstimmt und wie die Runde im allgemeinen Abgelaufen ist. In meinen Augen bin ich ein guter SL, wenn ich meine persönlichen Ansprüche erfüllt habe und meine Ansprüche meinen Mitspielern Spaß beschert :) Ausserdem ist auch die Reaktion meiner Mitspieler im Spiel sehr wichtig. Wie verhalten sie sich, wie viel Mühe geben sie sich, wie wichtig ist ihnen meine Runde, verbessern sie sich in der Spiel Art und Weise (wenn sie Anfänger sind), wachse ich mit meinen Spielern und meine Spieler mit den Abenteuern, die ich ihnen gebe...

Zitat
2.) Was stellt ihr an euch selbst als Anforderung für eine herausragende "Meisterleistung" ("Alle haben Spaß" bis "Alles ist so plastisch und realistisch dargestellt, wie  nur irgend möglich")

Wichtig ist für mich erstmal, dass ich die Aufmerksamkeit meiner Spieler habe und wenn es geht bitte die Ungeteilte! Ich habe das inbrünstige Verlangen, sie zu fesseln und am Ende, wenn ich die Runde cutte in ein paar enttäuschte Gesichter zu sehen, die unbedingt weiter spielen wollen! Die Ruhe die als Konsequenz damit in die Runde kommt brauche ich auch für mich, damit ich nicht ins Stottern gerate, den Faden verliere oder sonst was. Wichtig ist für mich auch, dass ich ein ausgewogenes Verhältnis habe zwischen Würfelorgien und Handlung. Zuviel Würfelei ist mir selber ein  Dorn im Auge und ich habe bis jetzt eh die Erfahrung gemacht, dass die Runde, wo gar nicht gewürfelt worden ist, die besten waren.  Oder eine gute Harmonie zwischen Spaß und Spannung, Schiesserei und Grübelei usw. im Verlaufe einer Kampagne...
Ein anderer Punkt ist, dass die Story in sich stimmig ist und ich in der Lage bin, einen Überblick zu behalten. Ich habe es schon erlebt, dass einige SLs selber nicht mehr durch eine Kampagne durch gestiegen sind und das ist für mich schräääcklich!
Letzter Punkt: ich bin in der Lage dazu, mich auf meine Spieler einzustellen und ihnen das zu geben, wonach sie verlangen. Dem einen seine Intrigen, dem anderen sein Slapstick Chaos. Für mich ist es wichtig, dass ich meine Spieler zufrieden stellen kann. Das bedeutet natürlich spontan sein und zu improvisieren, da kann schonmal ein Ende völlig anders sein, als geplant...
Dann habe ich für mich am meisten Spaß an einer Runde gehabt  :D

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re:Woran merkt man ob man gut gemeistert hat?
« Antwort #2 am: 6.03.2003 | 08:53 »
1.) Nach einem wirklich guten Spiel herrscht andächtige Stille. Nach einem guten Spiel hatte der Meister wenigstens selbst Spaß. Sonst kanns kein gutes Spiel gewesen sein.

2.)
-keinen der Chars zu kurz kommen lassen (OK, passiert, aber dann ist er halt beim nächsten mal mehr dran)
-siehe 1.

Ludovico

  • Gast
Re:Woran merkt man ob man gut gemeistert hat?
« Antwort #3 am: 6.03.2003 | 11:50 »
So genau kann ich das nicht sagen.
Ich merke, daß ich gut geleitet habe, wenn ich Spaß hatte, denn meinen Spaß als SL ziehe ich aus der Teilnahme und dem Spaß der Spieler.

Ravengrove

  • Gast
Re:Woran merkt man ob man gut gemeistert hat?
« Antwort #4 am: 6.03.2003 | 12:07 »
'merke ich u.a. daran, wenn die Spieler über mögliche Hintergründe der Handlung und Beweggründe der NSCs diskutieren und zu (richtigen oder falschen) Schlüssen kommen, die ich entweder geplant habe oder ohne große Anpassungen darauf reagieren kann.

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re:Woran merkt man ob man gut gemeistert hat?
« Antwort #5 am: 6.03.2003 | 12:34 »
Und man merkt, dass man gut meistert, wenn die Spieler so beschäftigt mit den Handlungen ihrer Figuren sind, dass man als Spielleiter gerade überhaupt nichts mehr zu tun hat.
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.885
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Woran merkt man ob man gut gemeistert hat?
« Antwort #6 am: 6.03.2003 | 16:44 »
Zitat
1.) Woran merkt ihr, das ihr als Meister gut seid? (ausgenommen, die Kommentare der Spieler)

Wenn meine Spieler ohne Gemecker nach Hause gehen und am nächsten Tag anrufen, wann wir das nächste Mal spielen...
Wenn es mir selbst auch total Spaß gemacht hat.

Zitat
2.) Was stellt ihr an euch selbst als Anforderung für eine herausragende "Meisterleistung"
Ein so gruseliges Abenteuer meistern, daß die Spieler Probleme damit haben, nachts alleine mit dem Rad durchs dunkle nach Hause zu fahren. (habe ich noch nicht geschafft)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Sara Pink [DA]

  • Frauenbeobachterin
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.849
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sara Pink
Re:Woran merkt man ob man gut gemeistert hat?
« Antwort #7 am: 6.03.2003 | 16:47 »
Zitat
Ein so gruseliges Abenteuer meistern, daß die Spieler Probleme damit haben, nachts alleine mit dem Rad durchs dunkle nach Hause zu fahren. (habe ich noch nicht geschafft)


*lach* das hab ich so ziemlich nach jeder Kult Runde ... und da fahr ich ja immer mitm Auto ... aber ich hab trotzdem Schiss *gg* Deine Spieler sind einfach zu abgehärtet ...  ;)

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re:Woran merkt man ob man gut gemeistert hat?
« Antwort #8 am: 6.03.2003 | 19:05 »
Im Wesentlichen stimme ich dem Gesagten zu, insbesondere dem von Sara gesagten: wenn das Spiel alle Mitspieler (mich eingeschlossen) gefesselt hat, dann ist das ein Zeichen dafür, dass ich gut gemeistert habe. Und dafür, dass die Spieler gut gespielt haben! Das sollte man ja nicht vergessen.

Mein höchstes Ziel als SL ist es, die Gruppe zu einem jener seltenen Augenblicke zu führen, in denen man das Gefühl hat, dass die Realitäten sich verschieben, und einem die Spielwelt, die Charaktere und ihre Handlungen mit einem Mal ungewöhnlich plastisch, nah und real vorkommen. Es sind meistens diese Momente im Rollenspiel gewesen, die mir unvergesslich wurden.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Gast

  • Gast
Re:Woran merkt man ob man gut gemeistert hat?
« Antwort #9 am: 6.03.2003 | 19:24 »
Wenn die Spieler nach mehr fragen...

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.885
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Woran merkt man ob man gut gemeistert hat?
« Antwort #10 am: 6.03.2003 | 19:26 »
*lach* das hab ich so ziemlich nach jeder Kult Runde ... und da fahr ich ja immer mitm Auto ... aber ich hab trotzdem Schiss *gg* Deine Spieler sind einfach zu abgehärtet ...  ;)
Naja, nach 19 Jahren Rollenspiel...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.885
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Woran merkt man ob man gut gemeistert hat?
« Antwort #11 am: 6.03.2003 | 19:29 »
Wenn die Spieler nach mehr fragen...
Oder nicht gehen wollen... 8)

Oder mal wieder die Sonne aufgeht und keiner gemerkt hat, dass man die Nacht durchgezockt hat...
« Letzte Änderung: 6.03.2003 | 19:30 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Sara Pink [DA]

  • Frauenbeobachterin
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.849
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sara Pink
Re:Woran merkt man ob man gut gemeistert hat?
« Antwort #12 am: 7.03.2003 | 00:48 »
Zitat
Naja, nach 19 Jahren Rollenspiel... /
Zitat

dann ist man alt und eh schon dem wahnsinn verfallen *gg*

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re:Woran merkt man ob man gut gemeistert hat?
« Antwort #13 am: 7.03.2003 | 00:56 »
1) Sie ihnen während dem Spiel ins Gesicht, du kannst es an ihren Augen ablesen...  ;)

2) Einfach alle Spieler mit meinem Abenteuer zu fesseln. Die Stimmung muss stimmen und die Spieler sollen auf das Spiel einfach "wegkippen"
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Offline Cyberdance

  • Adventurer
  • ****
  • Robot in disguise
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: craze
    • Clansblut
Re:Woran merkt man ob man gut gemeistert hat?
« Antwort #14 am: 7.03.2003 | 12:11 »
Wichtig ist für mich erstmal, dass ich die Aufmerksamkeit meiner Spieler habe und wenn es geht bitte die Ungeteilte! [...] und am Ende, wenn ich die Runde cutte in ein paar enttäuschte Gesichter zu sehen, die unbedingt weiter spielen wollen! Die Ruhe die als Konsequenz damit in die Runde kommt brauche ich auch für mich, damit ich nicht ins Stottern gerate, den Faden verliere oder sonst was. Wichtig ist für mich auch, dass ich ein ausgewogenes Verhältnis habe zwischen Würfelorgien und Handlung. [...]
Ein anderer Punkt ist, dass die Story in sich stimmig ist und ich in der Lage bin, einen Überblick zu behalten. [...] Letzter Punkt: ich bin in der Lage dazu, mich auf meine Spieler einzustellen und ihnen das zu geben, wonach sie verlangen. [...] Das bedeutet natürlich spontan sein und zu improvisieren, da kann schonmal ein Ende völlig anders sein, als geplant...
Dann habe ich für mich am meisten Spaß an einer Runde gehabt  :D
Dem kann ich mich nur vorbehaltslos anschliessen.  8)
Ich glaube am ehesten merkt man das schon während des Spiels, ob man die Leute fesselt oder nicht. Wenn nicht, muß man vorsichtig die Richtung ändern oder spontan im Hinterkopf das Abenteuer umschreiben/anpassen.

(edit für tag-korrektur)
« Letzte Änderung: 7.03.2003 | 12:12 von Loge »
You scratch my paint, I scratch yours.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re:Woran merkt man ob man gut gemeistert hat?
« Antwort #15 am: 7.03.2003 | 19:43 »
Wenn ich aufs Klo gehe und die Spieler nicht ins offplay abgeschwenkt sind...  :D

Nein, ganz ehrlich, manchmal merkt man einfach, daß alles stimmt - die Atmosphäre, die Spieler, die Story... und da ist es dann egal, ob Grusel oder Romantik auf dem Programm steht.  :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.885
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Woran merkt man ob man gut gemeistert hat?
« Antwort #16 am: 11.03.2003 | 18:47 »
Manchmal merkt man es auch nur an den Standing Ovations der Spieler...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Samael

  • Gast
Re:Woran merkt man ob man gut gemeistert hat?
« Antwort #17 am: 11.03.2003 | 23:29 »
Daran, dass die Spieler selber nach neuen Terminen suchen anstatt die Orga dem SL an die Hand zu geben.

Daran, dass sie andere Dinge verschieben, um einen RSP Termin nicht zu verpassen.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re:Woran merkt man ob man gut gemeistert hat?
« Antwort #18 am: 12.03.2003 | 01:05 »
Manchmal merkt man es auch nur an den Standing Ovations der Spieler...
:o Nicht im Ernst, oder? :D
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Sara Pink [DA]

  • Frauenbeobachterin
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.849
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sara Pink
Re:Woran merkt man ob man gut gemeistert hat?
« Antwort #19 am: 12.03.2003 | 02:21 »
@ Lord Verminaard:
Also selber hab ich die auch noch nicht eingeheimst, aber ich selber bin schon hier und da mal nach einer Runde aufgestanden und hab mich mit meinen Mitspielern im Stehen bedankt!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.885
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Woran merkt man ob man gut gemeistert hat?
« Antwort #20 am: 12.03.2003 | 09:35 »
Manchmal merkt man es auch nur an den Standing Ovations der Spieler...
:o Nicht im Ernst, oder? :D
Du vergisst:
Früher habe ich Fantasy- und Rollenspielseminare geleitet...
Eine Zeitlang wurde ich sogar fürs Leiten sogar mit DM 25,-- Stundenlohn bezahlt...  8)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re:Woran merkt man ob man gut gemeistert hat?
« Antwort #21 am: 12.03.2003 | 11:02 »
@Boba

Ich bin ja neugierig: Aber wie hast du es geschafft, dass man dich fürs Leiten bezahlt hat? Auf einer Messe oder so kann ich es ja verstehen, aber sonst..

Obwohl ich auch noch Spielergruppen kennen, wo ich auch nur gegen Geld SL machen würde. Viel Geld. Und bar auf die Hand...
« Letzte Änderung: 12.03.2003 | 16:50 von Jestocost »
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.885
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Woran merkt man ob man gut gemeistert hat?
« Antwort #22 am: 12.03.2003 | 11:32 »
Ich hab früher 1x im Jahr für ein Jugendamtszentrum ein zweitägiges Seminar geleitet. Da ging es unter anderem darum, was Fanatsy ist, was Rollenspiel ist, etc. Wir haben dort (meist zu dritt) dann den Jugendbetreuern von Jugendhäusern und deren Jugendlichen gezeigt, wie das Rollenspiel funktioniert und dann auch zu den üblichen Themen (Folgen des Rollenspiels, Gewalt, Kommunikation, etc.) diskutiert.

Irgendwann trat dann eines dieser Jugendzentren an mich ran und bot mir an, als Honorarkraft für die zu arbeiten, mit dem Angebot, daß ich 1x in der Woche für je 5 Stunden Rollenspiel machen könnte.
Natürlich gegen Bezahlung (besagte DM 25,-- die Stunde).

Wir haben meist länger gespielt, dabei habe ich natürlich immer nur die ersten 5 Stunden abgerechnet, aber es war genial. Nebenjob und Hobby verbunden, Studium finanziert und sogar noch ziemlich gut verdient...
Allerdings waren unter den Kiddies natürlich auch einige Querschläger dabei, die einem das Leben echt schwer machten. Da lernt man dann als Spielleiter echt dazu.
Aber auch einge sehr nette, die heute immer noch spielen (Man trifft sich dann im Rollenspielshop...).

Die anderen Betreuer waren meistens ziemlich neidisch auf die Kids, weil sie auch gerne mitgespielt hätten. Und unsere Runde hatte meistens auch Publikum. Es fand immer wer einen Vorwand, sich dazuzuschummeln und mitzulauschen.
Das habe ich insgesamt ein Jahr gemacht, danach hatte ich leider mein Praxissemester und musste das aufgeben. Aber immerhin kann ich mich als einer der wenigen "professionellen" Spielleiter bezeichnen... ;)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re:Woran merkt man ob man gut gemeistert hat?
« Antwort #23 am: 12.03.2003 | 11:51 »
Nehmt euch ein Beispiel an dem Mann! Es geht doch.

Schon schade, dass wir gerade in so schlechten wirtschaftlichen Zeiten stecken, sonst wäre es was bestimmt öfter möglich. Naja, ich habe schließlich auch in einem Bürgerhaus gearbeitet und Kohle für meine offene Lesebühne bekommen (Angehenden Hobbyautoren Tipps für ihre Werke geben...).

Aber man sollte sowas gerade beim Rollenspiel öfter versuchen - kann nur gut für das Hobby sein. Im übrigen sind Nebeneinkünfte aus einer solchen Tätigkeit als Übungsleiter steuerfrei - nur so als Motivation für uns ältere Semester...
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Sara Pink [DA]

  • Frauenbeobachterin
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.849
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sara Pink
Re:Woran merkt man ob man gut gemeistert hat?
« Antwort #24 am: 12.03.2003 | 15:55 »
@Boba
Da wird man doch wirklich grün vor Neid  ::)