Autor Thema: Woran merkt man ob man gut gemeistert hat?  (Gelesen 11911 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.885
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Woran merkt man ob man gut gemeistert hat?
« Antwort #25 am: 12.03.2003 | 16:49 »
Weswegen grün? Wegen dem Geld oder der Gelegenheit so Rollenspiel zu machen..?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Sara Pink [DA]

  • Frauenbeobachterin
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.849
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sara Pink
Re:Woran merkt man ob man gut gemeistert hat?
« Antwort #26 am: 12.03.2003 | 16:57 »
Beides... Finanzen und Hobby so unter Dach und Fach zu kriegen und dabei als SL noch ne Menge dazu zu lernen...

Teclador

  • Gast
Re:Woran merkt man ob man gut gemeistert hat?
« Antwort #27 am: 12.03.2003 | 17:08 »
@Boba: Ich kann mich Sara nur anschliessen! Das is echt mal eine Klasse Chance die du hattest! WoW

Eyeless

  • Gast
Re:Woran merkt man ob man gut gemeistert hat?
« Antwort #28 am: 12.03.2003 | 19:32 »
Aber immerhin kann ich mich als einer der wenigen "professionellen" Spielleiter bezeichnen... ;)

lol, versink nur nicht in Eigenlob ;) , nein natürlcih auch von meiner Seite: Respekt!!!

Also meine Spieler sagen es mir, ob ich gut geleitet hab....am Anfang kam einer mal auf die Idee es könne ja jeder leiten (stimmt ja auch, aber man könnte sich ja mal irgendwo informieren(hier zum Bsp.), oder nen anderen SL fragen, worauf man achten sollte,vorallem wenn man erst 4x selbst gespielt hat)und ich war am nächsten WE nicht da, und er machte es...naja danach bekam ich 4 entsetzte Anrufe von den Spielern aus meiner Gruppe mit der Bitte unbedingt wieder das nächste Abenteuer zu leiten ;) ...das hatte leider zur Folge, das ich zwar seit fast 3 Jahren SR spiele, aber nur einmal als Spieler gespielt habe...ansonsten habe ich meine Spieler auch gebeten meinen Stil zu kritisieren, damit ich besser werde.....und das haben sie getan, nachdem ich ihnen versprochen hatte, das ihre Chars nicht draufgehen, wenn sie mit mir mal nicht einer Meinung sind und so wurde ich ein immer besserer SL und denke, das ich das immer noch bin!

Ludovico

  • Gast
Re:Woran merkt man ob man gut gemeistert hat?
« Antwort #29 am: 12.03.2003 | 19:35 »
Deine Spieler sagen Dir wirklich, ob Du gut oder schlecht warst???  ???

Bei mir ist es ein Ding der Unmöglichkeit, aus ihnen eine anständige Kritik herauszukriegen.

Aechnatein

  • Gast
Re:Woran merkt man ob man gut gemeistert hat?
« Antwort #30 am: 12.03.2003 | 19:40 »
Hi,
@Boba: Wow. Respekt. Wie bist du dazu gekommen, so ein Seminar zu leiten?

Naja, ich leite gerade mal ein Jahr und meine Spieler haben bisher nur einmal wirklich Kritik geübt; ansonsten hatte ich immer den Eindruck, dass sie sichs verkniffen haben, weil ich einer der wenigen war, die bereit waren eine Kampagne zu leiten... Allerdings kann man schon merken, ob man gut geleitet hat, wenn die Spieler unbedingt weiterspielen wollen und einen auch noch hinterher ausfragen.

Gast

  • Gast
Re:Woran merkt man ob man gut gemeistert hat?
« Antwort #31 am: 12.03.2003 | 19:44 »
Das kenn ich, bei mir heißt es auch immer:
"Ja, war gut!"
Ich glaube das würden die sogar behaupten, wenn ich erst den halben Abend lang wirres Zeug reden und sie dann alle für tod erklären würde. Natürlich könnte es auch sein, dass es ihnen wirklich bisher immer gefallen hat, aber wenn ich mir vorstelle, ich hätte es als Spieler mit so einem wie mir als SL zu tun, kann ich das kaum glauben.

Eyeless

  • Gast
Re:Woran merkt man ob man gut gemeistert hat?
« Antwort #32 am: 12.03.2003 | 19:44 »
Deine Spieler sagen Dir wirklich, ob Du gut oder schlecht warst???  ???


Danach kommt halt so'n Spruch wie 'Boah war das Geil' o.ä. und sie unterhalten sich noch voller Begeisterung ewig über das Spiel,bei der danach anstehenden Raucherpause und wenn ihnen was nicht passt sagen sie es mir (hoffentlich) auch, kam nur noch nicht so oft vor... ::) ...sprich deine Spieler doch mal darauf an, das sie dich kritisieren sollen, sowohl positiv als auch negativ....meine sind da drauf voll angesprungen.

Aechnatein

  • Gast
Re:Woran merkt man ob man gut gemeistert hat?
« Antwort #33 am: 12.03.2003 | 19:45 »
@Eyeless: meine sind nicht drauf angesprungen...

Eyeless

  • Gast
Re:Woran merkt man ob man gut gemeistert hat?
« Antwort #34 am: 12.03.2003 | 19:48 »
was hast du denn für eine Gruppe? Das hört sich etwas nach nem Kommunikationsproblem an, wie ist das denn wenn ihr spielt, sind sie wenigstens aktiv dabei, oder is das dann auch eher etwas zäh?

Aechnatein

  • Gast
Re:Woran merkt man ob man gut gemeistert hat?
« Antwort #35 am: 12.03.2003 | 19:51 »
also, ich habe da so eine zweigeteilte Gruppe: bei den einen geht es furchtbar zäh, denen muss man alles vorgeben, was sie machen sollen.
Und die 2 anderen sind richtig aktiv und halten die Sache am Laufen...

Nachtrag: bei einem Spieler besteht ein richtiges Kommunikationsproblem. Sein Standardsatz ist: "Ich dachte, dass das so wäre..."
Antwort der Gruppe: "Wie kommst du denn darauf, der SL hats 5mal beschrieben!!!"
« Letzte Änderung: 12.03.2003 | 19:55 von Tribun »

Ludovico

  • Gast
Re:Woran merkt man ob man gut gemeistert hat?
« Antwort #36 am: 12.03.2003 | 19:55 »
Deine Spieler sagen Dir wirklich, ob Du gut oder schlecht warst???  ???


Danach kommt halt so'n Spruch wie 'Boah war das Geil' o.ä. und sie unterhalten sich noch voller Begeisterung ewig über das Spiel,bei der danach anstehenden Raucherpause und wenn ihnen was nicht passt sagen sie es mir (hoffentlich) auch, kam nur noch nicht so oft vor... ::) ...sprich deine Spieler doch mal darauf an, das sie dich kritisieren sollen, sowohl positiv als auch negativ....meine sind da drauf voll angesprungen.

Das mit dem Ansprechen hab ich auch schon gemacht. Tja, hat auch nicht geholfen.
Auf Nachfragen krieg ich auch nicht viel.
Bloß diese eine Spielerin gibt mir Kritik, bloß leider nicht im Beisein der Gruppe, sondern im Beisein von irgendwelchen anderen Leuten und dann noch nicht mal gute.
Ich hab ihr bloß einen Charakter nahegelegt und schon darf ich mir an einen geselligen Abend mit Freunden anhören, daß ich ein anstrengender SL bin.

Aber ich muß gestehen, daß ich teilweise doch auch richtiges Lob bekomme, wo dann ein Spieler auch mal dies und das als gute Idee lobt.

Reviel

  • Gast
Re:Woran merkt man ob man gut gemeistert hat?
« Antwort #37 am: 12.03.2003 | 20:08 »
Deine Spieler sagen Dir wirklich, ob Du gut oder schlecht warst???  ???


Danach kommt halt so'n Spruch wie 'Boah war das Geil' o.ä. und sie unterhalten sich noch voller Begeisterung ewig über das Spiel,bei der danach anstehenden Raucherpause und wenn ihnen was nicht passt sagen sie es mir (hoffentlich) auch, kam nur noch nicht so oft vor... ::) ...sprich deine Spieler doch mal darauf an, das sie dich kritisieren sollen, sowohl positiv als auch negativ....meine sind da drauf voll angesprungen.

Das mit dem Ansprechen hab ich auch schon gemacht. Tja, hat auch nicht geholfen.
Auf Nachfragen krieg ich auch nicht viel.
Bloß diese eine Spielerin gibt mir Kritik, bloß leider nicht im Beisein der Gruppe, sondern im Beisein von irgendwelchen anderen Leuten und dann noch nicht mal gute.
Ich hab ihr bloß einen Charakter nahegelegt und schon darf ich mir an einen geselligen Abend mit Freunden anhören, daß ich ein anstrengender SL bin.

Aber ich muß gestehen, daß ich teilweise doch auch richtiges Lob bekomme, wo dann ein Spieler auch mal dies und das als gute Idee lobt.

Also, zumindest in den beiden letzten Absätzen muss ich dir recht geben (wenn auch bei einem nur leider), aber du kannst nicht behaupten, dass du keine Kritik kriegst. Zumindest von mir weiß ich, dass du du durchaus auf "kleine" Spielfehler (falscher Dialekt  ::) , Mistverständnis oder wenn ich unzufrieden bin) hingewiesen wirst. Und ansonsten würd ich einfach mal behaupten: Du bist ein guter Meister. Schonmal daran gedacht? Ich meine, grobe Fehler unterlaufen dir eigentlich kaum (die letzte Runde lassen wir mal außen vor, das war ja was ganz spezielles) und über die kleinen Fehler können wir Spieler uns eigentlich eher amüsieren als ärgern.

Ludovico

  • Gast
Re:Woran merkt man ob man gut gemeistert hat?
« Antwort #38 am: 12.03.2003 | 22:00 »
Na, okay!
Du bist ja auch eine Ausnahme.
Aber auch von Dir krieg ich eher außerhalb der Runde Kritik.

Mein Wunsch war es ursprünglich nach der Runde eine kurze Kritik zu erhalten und mir zu sagen, wo meine Fehler liegen.
Die krieg ich aber nicht.

Offline Sara Pink [DA]

  • Frauenbeobachterin
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.849
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sara Pink
Re:Woran merkt man ob man gut gemeistert hat?
« Antwort #39 am: 13.03.2003 | 01:43 »
Deine Spieler sagen Dir wirklich, ob Du gut oder schlecht warst???  ???

Bei mir ist es ein Ding der Unmöglichkeit, aus ihnen eine anständige Kritik herauszukriegen.

Das ist ziemlich schade für deine Gruppe, finde ich.
Wir benoten unsere Runden zum Teil sogar, früher imme,r jetzt nicht mehr ganz sooft. Aber wenn keine NOten gegeben werden, dann spricht man am Ende schonmal an, was einem gut gefallen hat und was nicht. Ob sich manches zu lange hingezogen hat, was an Stimmung hier und da gefehlt hat, usw. Oder eben, welche Szene sehr gut war...
Das find ich persönlich auch sehr wichtig, denn mir ist ja auch einiges daran gelegen, mich zu verbessern und damit zufriedener zu sein!

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re:Woran merkt man ob man gut gemeistert hat?
« Antwort #40 am: 13.03.2003 | 11:29 »
Also wir sprechen eher selten darüber. Wenn den Spielern eine Szene besonders gut gefällt, dann zeigen sie das meist direkt während des Spiels (durch ein eingestreutes "wie cool!" o.ä.) Kritik gibt es eigentlich nur, wenn etwas richtig in die Hose gegangen ist. Ansonsten gibt es eher Anregungen ("mach doch mal dies oder jenes.")

Es stimmt schon, etwas mehr Kritik könnte manchmal nicht schaden. Dann hätte ich vielleicht etwas eher aufgehört, in meiner Star-Wars-Runde Kriminalabenteuer einzustreuen - die Spieler können sie einfach nicht leiden. Ich als Spieler übrigend auch nicht, jedenfalls nicht diese Art Abenteuer, wo man die ersten drei Stunden im Dunkeln tappt und wie blöd nach irgendwelchen Indizien sucht. Wenn hierzu Diksussionsbedarf besteht, mache ich dazu gern einen neuen Thread auf. :)
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Cyberdance

  • Adventurer
  • ****
  • Robot in disguise
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: craze
    • Clansblut
Re:Woran merkt man ob man gut gemeistert hat?
« Antwort #41 am: 13.03.2003 | 13:28 »
Wenn Spieler keine Meinung zum Stil des SL haben und/oder auch nicht nicht mit ihm reden wollen, wird es IMHO Zeit für einen Gruppenwechsel. Insbesondere, wenn die Leute zu anderer Gelegenheit sich kritisch äußern. Meckern aber nichts ändern wollen geht gar nicht. Wenn es zäh läuft und keinen Spaß macht, funktioniert es einfach nicht.

Die Entscheidung "Sucht Euch doch einen anderen Blöden" treffen zu können, ist einer der Vorteile, wenn man *nicht* fürs meistern bezahlt wird. ;)
@Boba: Nichts für ungut, ich wäre dennoch auch gerne in dieser Position gewesen. Respekt.

@Verminaard: Wenn es sich nicht nur auf Krimis begrenzt, gerne. :)
You scratch my paint, I scratch yours.

Ludovico

  • Gast
Re:Woran merkt man ob man gut gemeistert hat?
« Antwort #42 am: 13.03.2003 | 13:34 »
@Loge
Nun ja, man kann auch oftmals an den Reaktionen der Spieler absehen, ob man was richtig oder falsch gemacht hat.
Kritik ist allerdings insofern praktisch, als daß man nochmal genau erzählt bekommt, was gut und schlecht gelaufen ist.

Instinktiv weiß ich schon, was gut oder schlecht war, wenn ich selber mit mir zufrieden bin.

Ist es nur bei mir so, daß, wenn ich als SL Spaß beim Leiten habe, die Spieler auch Spaß haben und wenn ich zufrieden mit meiner Leistung bin, die Spieler auch zufrieden sind?

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.885
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Woran merkt man ob man gut gemeistert hat?
« Antwort #43 am: 13.03.2003 | 13:36 »
Mit den Jahren kommt ja auch eien intuitive Erfahrung auf, wie es gelaufen ist...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Sara Pink [DA]

  • Frauenbeobachterin
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.849
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sara Pink
Re:Woran merkt man ob man gut gemeistert hat?
« Antwort #44 am: 13.03.2003 | 15:22 »
@Lord V.
Zitat
Ich als Spieler übrigend auch nicht, jedenfalls nicht diese Art Abenteuer, wo man die ersten drei Stunden im Dunkeln tappt und wie blöd nach irgendwelchen Indizien sucht. Wenn hierzu Diksussionsbedarf besteht, mache ich dazu gern einen neuen Thread auf.
Immer zu, immer zu :)

@Ludovico:
Ich für meinen Teil leite noch nicht wirklich viel und habe deswegen damit noch ein paar Probleme. Es ist mir schon passiert, dass ich mit einer Runde zufrieden war und wirklich Spaß gehabt habe, allerdings meine Spieler auf einer ganz anderen Seite tanzten. Es hatte ihnen zwar schon Spaß gemacht, aber nicht so, dass sie wirklcih zufrieden waren am Ende. Ich denke auch, dass das erst mit der Zeit kommt.
Ansonsten kenne ich es auch umgekehrt, dass ein SL von mir total unzufrieden mit sich war, wir diese Runde aber geliebt hatten ...
Also so wie bei dir, ist das bei uns manchmal, aber nicht immer ...

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.885
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Woran merkt man ob man gut gemeistert hat?
« Antwort #45 am: 13.03.2003 | 16:28 »
Naja, eines kannst Du Dir sicher sein:
Wenn es Dir als Spielleiter nicht gefallen hat, dann den Spielern auch nicht...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Woran merkt man ob man gut gemeistert hat?
« Antwort #46 am: 13.03.2003 | 17:03 »
Naja, eines kannst Du Dir sicher sein:
Wenn es Dir als Spielleiter nicht gefallen hat, dann den Spielern auch nicht...
Kann ich so nicht unterschreiben...
Es kann schon passieren (nicht nur bei uebermaessig slebstkritischen Spielleitern) dass es den Spielern besser gefallen hat als dem SL.

Es kann ja durchaus sein, dass es so GANZ UND GAR NICHT das wurde was geplant war aber trotzdem noch (wenn auch anders als geplant) gut wird...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re:Woran merkt man ob man gut gemeistert hat?
« Antwort #47 am: 13.03.2003 | 21:23 »
Jaaa... !

Ich hasse Seereise Abenteuer!
Aber ich habe mich hingesettz und eins geschrieben! 2 Wochen vorbereitung (DSA)

Und das erste Besondere war ein Kobold (Klabautermann) und der ärgert die ein wenig und macht ein Tor in die Feen welt auf.....
Alle spieler im Chor: "ich spring hinterher"

Ich hatte sooo keine Lust darauf, aber die Spieler hatten  es als eines der Besten Abende seid langem in erinnerung!  ::)
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Teclador

  • Gast
Re:Woran merkt man ob man gut gemeistert hat?
« Antwort #48 am: 13.03.2003 | 21:28 »
Daran, dass die Spieler regelmäßig aufgeregt nachfragen "wann man den endlich wiedermal spielen würde" ;)

Offline Sara Pink [DA]

  • Frauenbeobachterin
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.849
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sara Pink
Re:Woran merkt man ob man gut gemeistert hat?
« Antwort #49 am: 14.03.2003 | 12:50 »
*lach* 8t88, so ist das Leben ;D
Aber ich glaube, gerade das sind Runden, die einem lange in Erinnerung bleiben werden und die Bereitschaft des SL dann zu improvisieren macht auch irgendwo einen guten SL aus ...
Ohne diese Bereitschaft wären bei uns zumindestens die meisten Runden in die Hose gegangen ;)