Autor Thema: [HILFE] DVD-Brenner Problem - Erkennt nur noch Filme  (Gelesen 5837 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Hi
Ich hatte gestern nach anhaltender Arbeitsverweigerung meines PC einfach mal abgeschaltet.
Unter Arbeitsverweigerung verstehe ich: Keine Reaktion mehr auf irgendwelche Eingaben

Seit dem spinnt mein DVD-Brenner

Erst dachte ich, dass ich nur die DVD geschrottet habe, die sich im Laufwerk befand (was schon schlimm genug wäre). Aber jetzt sieht es so aus als täte sich der Brenner schwer damit überhaupt zu erkennen das irgend etwas im Laufwerk ist. Sowohl leere CDs/DVDs als auch  Orginalprogramme/Spiele erkennt er nicht, wohl aber selbst gebrannte Daten-DVDs und Video-DVDs  wtf?
« Letzte Änderung: 4.09.2008 | 10:30 von Vale waan Takis »
Back

Offline Foul Ole Ron

  • Famous Hero
  • ******
  • "Bugrit! Millennium hand and shrimp!"
  • Beiträge: 3.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praesi
    • Freizeitheld.de
Re: [HILFE] DVD-Brenner Problem - Erkennt nur noch Filme
« Antwort #1 am: 4.09.2008 | 11:47 »
Bin kein Experte -
- ich würde mal ´runterfahren, laufwerk abklemmen und neu booten. `Runterfahren, anklemmen und neu booten...
- Wenn Du die Möglichkeit hast, das Laufwerk mal an ´nem anderen PC testen
- ist Nero auf dem Rechner? Vielleicht ein Berechtigungsproblem, hatte ich schon mehrfach. Nero Burning Rights könnte da eventuell Abhilfe schaffen... .
Gibt es sonst noch Auffälligkeiten? Solche, die eventuell mit den Benutzerprofilen zusammenhängen können? Hast Du vielleicht vorher den Benutzer "gewechselt" (und nicht den alten abgemeldet und dann den neuen angemeldet)?
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: [HILFE] DVD-Brenner Problem - Erkennt nur noch Filme
« Antwort #2 am: 4.09.2008 | 11:52 »
Bin kein Experte -
- ich würde mal ´runterfahren, laufwerk abklemmen und neu booten. `Runterfahren, anklemmen und neu booten...
Klingt nach einem vernünftigen Plan, das werd ich mal probeiren

Zitat
- Wenn Du die Möglichkeit hast, das Laufwerk mal an ´nem anderen PC testen
Möglichkeit ist da, aber ich versuch lieber erstmal alles andere  ::)

Zitat
- ist Nero auf dem Rechner? Vielleicht ein Berechtigungsproblem, hatte ich schon mehrfach.
Nein, kein Nero aber ImageBurn
Angeblich verursachen brennprogramme ja gerne mal irgendwelche Probleme, deswegen ahtte ich ja auch in der Regestry rumgepfuscht (was ich jetzt tunlichst lassen werde  ;) )
Zitat
Nero Burning Rights könnte da eventuell Abhilfe schaffen... .
Gibt es sonst noch Auffälligkeiten? Solche, die eventuell mit den Benutzerprofilen zusammenhängen können? Hast Du vielleicht vorher den Benutzer "gewechselt" (und nicht den alten abgemeldet und dann den neuen angemeldet)?
Also eigentlich hab ich nur ein Benutzerprofil und habe auch nicht gewechselt

Ich schau mal ob das abstöpseln was bringt.
Danke
Back

Offline Foul Ole Ron

  • Famous Hero
  • ******
  • "Bugrit! Millennium hand and shrimp!"
  • Beiträge: 3.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praesi
    • Freizeitheld.de
Re: [HILFE] DVD-Brenner Problem - Erkennt nur noch Filme
« Antwort #3 am: 4.09.2008 | 11:55 »
Am besten vorher noch das Laufwerk im Gerätemanager deinstallieren! Damit Win das auch wirklich neu anlegt.
Eventuell kannst Du auch mal den aspi-treiber aktualisieren.
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: [HILFE] DVD-Brenner Problem - Erkennt nur noch Filme
« Antwort #4 am: 4.09.2008 | 12:03 »
Am besten vorher noch das Laufwerk im Gerätemanager deinstallieren! Damit Win das auch wirklich neu anlegt.
Wird interessanterweise nicht mehr im gerätemanager angezeigt

Zitat
Eventuell kannst Du auch mal den aspi-treiber aktualisieren.
Gerne... nur wie?  ::)
Bzw. wie finde ich heraus welchen ich brauche?
Back

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: [HILFE] DVD-Brenner Problem - Erkennt nur noch Filme
« Antwort #5 am: 4.09.2008 | 12:29 »
Okay. ASPI-Treiber gefunden und aktualisiert... hat leider bisher auch nichts gebracht, werde das Laufwerk jetzt doch mal an einen anderen rechner hängen  :(
Back

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: [HILFE] DVD-Brenner Problem - Erkennt nur noch Filme
« Antwort #6 am: 4.09.2008 | 13:00 »
Anderer Rechner, gleiches Problem...schlechtes Zeichen

Ich raff nur nicht warum er Daten CDs/DVDs und Film DVDs problemlos lesen kann und Programme nicht  wtf?
Back

Offline Foul Ole Ron

  • Famous Hero
  • ******
  • "Bugrit! Millennium hand and shrimp!"
  • Beiträge: 3.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praesi
    • Freizeitheld.de
Re: [HILFE] DVD-Brenner Problem - Erkennt nur noch Filme
« Antwort #7 am: 4.09.2008 | 13:09 »
Anderer Rechner, gleiches Problem...schlechtes Zeichen

Ich raff nur nicht warum er Daten CDs/DVDs und Film DVDs problemlos lesen kann und Programme nicht  wtf?

Jo, schlechtes Zeichen!
Das Einzige, was ich mir da vorstellen könnte, wäre ein unterschiedliches Dateisystem bzw. eine andere Datenstruktur auf der Scheibe... . Aber wie gesagt, bin kein Experte!

Bevor Du das Teil aber aus dem Fenster wirfst, kannst Du ja immer noch mal versuchen, die Firmware zu flashen (das hat bei mir mal geholfen, als mein Brenner nur noch gaaaanz wenige Rohlinge annehmen wollte).

Wenn Du sowas da hast, kannst Du ja auch mal eine Reinigungs-CD einlegen!

Der Teufel ist ein Eichhörnchen...  ::)

(ich hätte gerne ein pelziges Smiley mit langen Schneidezähnen und kleinen Hörnchen!)
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: [HILFE] DVD-Brenner Problem - Erkennt nur noch Filme
« Antwort #8 am: 4.09.2008 | 13:19 »
Bevor Du das Teil aber aus dem Fenster wirfst, kannst Du ja immer noch mal versuchen, die Firmware zu flashen (das hat bei mir mal geholfen, als mein Brenner nur noch gaaaanz wenige Rohlinge annehmen wollte).

Wenn Du sowas da hast, kannst Du ja auch mal eine Reinigungs-CD einlegen!

Der Teufel ist ein Eichhörnchen...  ::)

(ich hätte gerne ein pelziges Smiley mit langen Schneidezähnen und kleinen Hörnchen!)
Ja ich versuche das mit der Firmware gerade herauszufinden, komme aber nicht weiter was ich da wie und wo machen muss  :P

Ich weiß ja nur das es ein LG CD/DVD Brenner ist (weil das vorne drauf steht) und das er in der Systemsteuerung als HL-DT-ST DVDRAM GSA-H42N gelistet wird...

Könntest du mir verraten wie das mit der Firmware läuft?
Back

Offline Foul Ole Ron

  • Famous Hero
  • ******
  • "Bugrit! Millennium hand and shrimp!"
  • Beiträge: 3.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praesi
    • Freizeitheld.de
Re: [HILFE] DVD-Brenner Problem - Erkennt nur noch Filme
« Antwort #9 am: 4.09.2008 | 13:38 »
Büddeschön

Eine Anleitung steht dabei.
Das "Changelog" gibt nicht viel her - bzw. nix, was auf Dein Problem hindeutet. Aber: wer weiß? (vielleicht das Eichhörnchen...).

Reinigungsscheibe schon versucht?

Edit: Sorry, ich seh´ gerade erst, das man mit dem link 2 Ebenen höher hängenbleibt...  :-[
Musst über "Gerätetreiber" weiter, Produktgruppe "DVD-ROM / DVD-Writer", und darunter einfach " GSA" eingeben -> Suche
Steht auf der 2. Seite ganz unten...
« Letzte Änderung: 4.09.2008 | 14:01 von Praesi »
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: [HILFE] DVD-Brenner Problem - Erkennt nur noch Filme
« Antwort #10 am: 4.09.2008 | 14:22 »
Das Fenster steht so verführerisch offen...

Danke. Das Firmware update hat kurzzeitig etwas gebracht.
Direkt danach hat er zumindest erkannt das eine Programm-DVD ins Laufwerk gekommen ist.
Die Hoffnung wuchs, alles sah perfekt aus.
Man konnte sie sogar öffnen, beim ausführen ist er dann etwas hängen geblieben.
Jetzt ist alles wieder beim alten (erkennt keine Programm-DVDs mehr).

Ich hab nur eine CD Lens Cleaner CD da... die mag er aber auch irgendwie nicht. Er erkennt sie als Audio-CD und hängt dann  :P
Back

Offline Foul Ole Ron

  • Famous Hero
  • ******
  • "Bugrit! Millennium hand and shrimp!"
  • Beiträge: 3.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praesi
    • Freizeitheld.de
Re: [HILFE] DVD-Brenner Problem - Erkennt nur noch Filme
« Antwort #11 am: 4.09.2008 | 14:27 »
Well, that´s quite strange ...

Das Fenster steht so verführerisch offen...
...

 8]
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: [HILFE] DVD-Brenner Problem - Erkennt nur noch Filme
« Antwort #12 am: 4.09.2008 | 14:30 »
Well, that´s quite strange ...
Find ich auch  :-\
Back

Offline Karl Lauer

  • Alte Garde
  • Legend
  • *******
  • Back 2 the roots
  • Beiträge: 6.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karl Lauer
Re: [HILFE] DVD-Brenner Problem - Erkennt nur noch Filme
« Antwort #13 am: 4.09.2008 | 14:37 »
Ich wollte eben mal eine Linux Live-CD zum testen vorschlagen.... aber nachdem mir dann in den Sinn kam, das ja das Laufwerk nicht so will.... könnte der Vorschlag u.U. nicht wirklich hilfreich sein... ;)
"When I was a kid... I dreamed of outer space. And then I got here - and I dream of Earth" John Crichton, Farscape
“You need to get yourself a better dictionary. When you do, look up “genocide”. You’ll find a little picture of me there, and the caption’ll read “Over my dead body.” Tenth Doctor Who

Offline Foul Ole Ron

  • Famous Hero
  • ******
  • "Bugrit! Millennium hand and shrimp!"
  • Beiträge: 3.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praesi
    • Freizeitheld.de
Re: [HILFE] DVD-Brenner Problem - Erkennt nur noch Filme
« Antwort #14 am: 4.09.2008 | 14:40 »
Ist das jetzt auch noch bei verschiedenen Scheiben, oder nur bei einer Bestimmten?
Sieht man denn vielleicht im Taskmanager irgendwas? Auslastung?
Hast Du noch ein zweites DVD-Laufwerk? Wenn ja: Funktioniert da alles?

BTW: Wie alt ist das Teil eigentlich?

Edit: @Karl:
Ich wollte eben mal eine Linux Live-CD zum testen vorschlagen.... aber nachdem mir dann in den Sinn kam, das ja das Laufwerk nicht so will.... könnte der Vorschlag u.U. nicht wirklich hilfreich sein... ;)
...Tech-Support...  ~;D
« Letzte Änderung: 4.09.2008 | 14:43 von Praesi »
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: [HILFE] DVD-Brenner Problem - Erkennt nur noch Filme
« Antwort #15 am: 4.09.2008 | 14:47 »
Also Filme und Daten laufen weiterhin ohne jedes Problem, kann die CDs/DVDs auch schön mit dem Expolorer aufmachen, einzelne Dateien anzeigen, ausführen etc. Sobald ich aber ein Programm oder Spiel einlege bekomme ich nur ein "leer" angezeigt...

Hab leider kein Zweites Laufwerk zur Hand, außer ich bau's bei dem anderen Rechner nebenan aus, aber das mag ich grad echt nicht  :-\

Das Teil ist noch nicht so alt Baujahr Dez. 2006 stand irgendwo drauf
Back

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: [HILFE] DVD-Brenner Problem - Erkennt nur noch Filme
« Antwort #16 am: 4.09.2008 | 14:56 »
Ich würde es doch mal mit einer Linux-Live-CD probieren. Wenn die geht, hast Du ein Treiberproblem unter Windows. Geht die auch nicht, dann hat Dein Laufwerk 'ne Macke.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Foul Ole Ron

  • Famous Hero
  • ******
  • "Bugrit! Millennium hand and shrimp!"
  • Beiträge: 3.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praesi
    • Freizeitheld.de
Re: [HILFE] DVD-Brenner Problem - Erkennt nur noch Filme
« Antwort #17 am: 4.09.2008 | 15:14 »
Ich würde es doch mal mit einer Linux-Live-CD probieren. Wenn die geht, hast Du ein Treiberproblem unter Windows. Geht die auch nicht, dann hat Dein Laufwerk 'ne Macke.

Jo, probieren auf jeden Fall - wenn die CD denn läuft... .
Ich setze aber 100 Tanelorn-Gummipunkte auf eine Macke am Laufwerk... .

@Vale: Ende 2006 - vielleicht hast Du ja sogar noch Garantie drauf?
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: [HILFE] DVD-Brenner Problem - Erkennt nur noch Filme
« Antwort #18 am: 4.09.2008 | 16:50 »
Ich würde es doch mal mit einer Linux-Live-CD probieren. Wenn die geht, hast Du ein Treiberproblem unter Windows. Geht die auch nicht, dann hat Dein Laufwerk 'ne Macke.
Woher bekomme ich sowas denn auf die schnelle?

@Praesi: Hab ich mir auch schon gedacht...  müsste man mal rausfinden
Back

Offline Foul Ole Ron

  • Famous Hero
  • ******
  • "Bugrit! Millennium hand and shrimp!"
  • Beiträge: 3.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praesi
    • Freizeitheld.de
Re: [HILFE] DVD-Brenner Problem - Erkennt nur noch Filme
« Antwort #19 am: 4.09.2008 | 16:57 »
Woher bekomme ich sowas denn auf die schnelle?

Nächster Zeitschriften-Laden. Irgendein Computer-Magazin hat mit ziemlicher Sicherheit wahrscheinlich  ::) gerade wieder eine Live-CD mit dabei. Die wechseln sich doch damit ab... .
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: [HILFE] DVD-Brenner Problem - Erkennt nur noch Filme
« Antwort #20 am: 4.09.2008 | 18:27 »
Ich könnte mir vorstellen, dass der Datenstrom bei der Abtastung einer Film-CD zwar kleinere Fehler produziert, was du aber nicht mitkriegst. Fehlt jedoch bei Software mal ein Bit, ist das gleich das Ende. Also vermutlich Laufwerk defekt.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Heimdall

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 151
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heimdall
    • Campaign Diaries und Chraraktergeschichten
Re: [HILFE] DVD-Brenner Problem - Erkennt nur noch Filme
« Antwort #21 am: 5.09.2008 | 17:27 »
Also Filme und Daten laufen weiterhin ohne jedes Problem, kann die CDs/DVDs auch schön mit dem Expolorer aufmachen, einzelne Dateien anzeigen, ausführen etc. Sobald ich aber ein Programm oder Spiel einlege bekomme ich nur ein "leer" angezeigt...

Kannst Du das mal bitte näher erklären?
Auch eine Spiele DVD/CD ist eine Daten CD.
Der einzige Unterschied sind möglicherweise
 a) Kopierschutztracks / Unlesbare Sektoren
 b) Autostartfunktionen

Kann es sein, daß da irgendein Kopierschutzverfahren querschiesst und das Laufwerk deshalb aussteigt‽

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: [HILFE] DVD-Brenner Problem - Erkennt nur noch Filme
« Antwort #22 am: 7.09.2008 | 11:01 »
Also mittlerweile hab ich mich damit abgefunden, dass es wohl hinüber ist und werde versuchen es am Montag zurück zu geben (auf die Garanatie hoffend).

Letztenendes sind ja alles Daten CDs/DVDs  ::)
Ich hatte jetzt als Daten CD eine hergenommen auf der mehrere kleine Dateien (Texte, Bilder, aber auch einzelne kleine .exe files) waren und die hat er problemlos erkannt. Habe dann aber mittelrweile festgestellt, dass das kopieren größerer Dateimengen von der CD auf die Festpaltte auch nicht unbedingt problemlos abgelaufen ist  :-\

Alles was irgendwie eine Autostart funktion hat, wurde nichtmal als CD wahrgenommen sondern nur als "Kein Datenträger im Laufwerk" betitelt. Nein, nicht wahr, manche Film-DVDs hatten auch einen Autostart und wurden einfach abgespielt  ::)

Alles in allem ein seltsames Problem, aber ich denke einfach das BitPicker hiermit Recht hat:
Ich könnte mir vorstellen, dass der Datenstrom bei der Abtastung einer Film-CD zwar kleinere Fehler produziert, was du aber nicht mitkriegst. Fehlt jedoch bei Software mal ein Bit, ist das gleich das Ende. Also vermutlich Laufwerk defekt.

Robin
Back

Offline duke

  • Mortifered
  • TechSupport
  • Hero
  • *****
  • Unfähigster Admin
  • Beiträge: 1.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: duke
    • Duke's Home
Re: [HILFE] DVD-Brenner Problem - Erkennt nur noch Filme
« Antwort #23 am: 12.09.2008 | 12:40 »
@Vale

Versuch auf alle Fälle zuerst mal eine Linux-Live DVD! Der Tip von Heimdall mit dem querballernden Kopierschutzverfahren unter Windows kann durchaus richtig sein. Manche Spiele installieren so einen nicht ganz ausgereiften Dreck gerne.

(Auf Datum schiel) Oh, Montag schon vorbei. Und? Umgetauscht? Hats was gebracht?  :)

EDIT: Sieh aber zu, dass du dann auch wirklich von der Linux-Live-DVD bootest. Kannste im BIOS unter "Boot Order" o.ä. umstellen. Bei etwas neuern Boards geht das ggf auch durch einen Hotkey während des ersten Startbildschirms (wo der RAM hochgezählt wird und meist in der oberen, rechten Ecke ein Image von "Award BIOS" oder "Ami BIOS" etc. steht.). Da erscheint dann ein Dialog in dem du das Bootlaufwerk wählen kannst (Bei GigaByte-Boards ist das oft die F12-Taste).

HTH
duke
« Letzte Änderung: 12.09.2008 | 13:36 von duke »
http://www.technotrouser.de - Roleplaying-Bereich: User: [das spielsystem] Pass: [die raumstation] (alles klein- und zusammenschreiben)

Noch heute sind seine elektrifizierten buddhistischen Gebetsmühlen bekannt, vor allem die Modelle mit hoher Umdrehungszahl, die 18 000 Gebete in der Minute erreichen.
 Stanisław Lem - Sterntagebücher, 28. Reise

Offline Foul Ole Ron

  • Famous Hero
  • ******
  • "Bugrit! Millennium hand and shrimp!"
  • Beiträge: 3.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praesi
    • Freizeitheld.de
Re: [HILFE] DVD-Brenner Problem - Erkennt nur noch Filme
« Antwort #24 am: 12.09.2008 | 13:02 »
Jo, würde mich auch mal interessieren, ob es irgendwas Neues gibt ...
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: [HILFE] DVD-Brenner Problem - Erkennt nur noch Filme
« Antwort #25 am: 24.09.2008 | 11:33 »
Entschuldigung, war etwas beschäftigt die Tage  :-[

Also ich hab's dann doch einfach umgetauscht, nachdem sich die Linux-Live CD die ich mit nem Magazin gekauft hatte sich als ISO-File zum selbst brennen herausgestellt hatte (Sehr lustig  ~;D)
Ein großes Hoch auf Saturn-Salzburg, die echt super kulant waren und mir das Ding problemlos wieder abgenommen haben (obwohl ich weder Kassenbon noch sonstwas hatte). Jetzt hab ich einen neueren, besseren und schickeren Brenner und hab sogar noch 10,-€ rausbekommen  :d
Back

Offline Foul Ole Ron

  • Famous Hero
  • ******
  • "Bugrit! Millennium hand and shrimp!"
  • Beiträge: 3.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praesi
    • Freizeitheld.de
Re: [HILFE] DVD-Brenner Problem - Erkennt nur noch Filme
« Antwort #26 am: 24.09.2008 | 16:09 »
Und? Sieht er nur gut aus, oder funktioniert er sogar...  ~;D
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: [HILFE] DVD-Brenner Problem - Erkennt nur noch Filme
« Antwort #27 am: 25.09.2008 | 22:04 »
Und? Sieht er nur gut aus, oder funktioniert er sogar...  ~;D
Also er liest zumindest schonmal mehr als nur Filme  ;)
Ober er brennen kann werd ich nächste Woche mal testen  ::)
Back

Offline duke

  • Mortifered
  • TechSupport
  • Hero
  • *****
  • Unfähigster Admin
  • Beiträge: 1.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: duke
    • Duke's Home
Re: [HILFE] DVD-Brenner Problem - Erkennt nur noch Filme
« Antwort #28 am: 25.09.2008 | 22:07 »
Also ich hab's dann doch einfach umgetauscht, nachdem sich die Linux-Live CD die ich mit nem Magazin gekauft hatte sich als ISO-File zum selbst brennen herausgestellt hatte.

Also, das nenn ich mal albern...
http://www.technotrouser.de - Roleplaying-Bereich: User: [das spielsystem] Pass: [die raumstation] (alles klein- und zusammenschreiben)

Noch heute sind seine elektrifizierten buddhistischen Gebetsmühlen bekannt, vor allem die Modelle mit hoher Umdrehungszahl, die 18 000 Gebete in der Minute erreichen.
 Stanisław Lem - Sterntagebücher, 28. Reise