Autor Thema: Victory Point System  (Gelesen 13147 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Victory Point System
« Antwort #25 am: 26.12.2008 | 11:31 »
Stimmt. Bei FS ist es so gedacht, dass Boni und Mali vor dem Wurf festgelegt werden und sich nach dem Wurf auch nichts mehr am Zielwert ändert. Das würde nämlich das gesamte System aus den Angeln heben.

Das kenne ich eigentlich von jedem System so und nicht anders. Ist das bei D20 wirklich so gedacht, daß man die Erschwernise hinterher festlegt ? Das widerspräche ja jeglicher Logig.

Eine Aufgabe ist so schwer wie sie ist. Eine Schwierigkeit wird festgelegt, und dann kann man sich überlegen, ob man es probiert oder eher nicht.

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

killedcat

  • Gast
Re: Victory Point System
« Antwort #26 am: 26.12.2008 | 13:53 »
Ich will es nochmal etwas ausgeschlafener formulieren:
dadurch, dass der kritische Erfolg nicht bei einem festen Wert zu finden ist, kann es sein, dass durch Boni oder Mali ein bestimmtes, mögliches Würfelergebnis, zum kritischen Erfolg oder zum Fehlschlag wird. So weit hat Eulenspiegel ja durchaus Recht. Da wir aber nicht im Voraus wissen, welches Ergebnis wir erzielen werden, ändert das an den Chancen nichts und dadurch entscheiden weder Boni noch Mali über irgendetwas außer den allgemeinen Erfolgschancen und dem höchstmöglichen VP-Ergebnis. Genau also, wie bei fast jedem anderen System auch.

Es gibt natürlich die umgekehrte Betrachtungsweise. Die Spieler sehen NACH dem Wurf: "Ja, ein kritischer!" und denken sich - "hey, wenn ich jetzt nicht einen Malus von -1 durch meine Verletzung gehabt hätte, dann hätte ich jetzt nur einen normalen Erfolg und nur die Hälfte der Victory-Points gehabt". Solche "merkwürdigen" Effekte darf man allerdings bei keinem System so untersuchen. Der Würfel repräsentiert das Schicksal und kein vorbestimmtes Ergebnis. Man kann es ja auch so sehen: hätte ich den Malus nicht gehabt, so hätte ich bei einem kritischen Erfolg womöglich 2 Victory-Points mehr bekommen können. Das re-assemblieren eines Wurfes funktioniert eben nicht.

Offline crazymonkeymon

  • Experienced
  • ***
  • Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
  • Beiträge: 220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy Monkey
Re: Victory Point System
« Antwort #27 am: 26.12.2008 | 14:38 »
Es gibt natürlich die umgekehrte Betrachtungsweise. Die Spieler sehen NACH dem Wurf: "Ja, ein kritischer!" und denken sich - "hey, wenn ich jetzt nicht einen Malus von -1 durch meine Verletzung gehabt hätte, dann hätte ich jetzt nur einen normalen Erfolg und nur die Hälfte der Victory-Points gehabt". Solche "merkwürdigen" Effekte darf man allerdings bei keinem System so untersuchen. Der Würfel repräsentiert das Schicksal und kein vorbestimmtes Ergebnis. Man kann es ja auch so sehen: hätte ich den Malus nicht gehabt, so hätte ich bei einem kritischen Erfolg womöglich 2 Victory-Points mehr bekommen können. Das re-assemblieren eines Wurfes funktioniert eben nicht.

Aber es bleibt doch immer noch eine 5% Chance auf einen Krit, da ist es doch egal wo der liegt, da es doch egal ist ob er auf 1, 20 oder sonst wo liegt.
Gegen Wahnsinn gefeit, wer den Affen befreit!

killedcat

  • Gast
Re: Victory Point System
« Antwort #28 am: 26.12.2008 | 14:44 »
Richtig. Die umgekehrte Betrachtungsweise versucht aber den Zusammenhang so herzustellen, dass man sagt: "wäre ich nicht verletzt gewesen, hätte ich nicht kritisch getroffen" und stört sich daran. Das ist natürlich nicht richtig, denn das Würfelergebnis hätte ja genausogut einen Punkt höher ausfallen können. Darauf wollte ich raus.

Es ist aber selbstverständlich korrekt: Boni und Mali haben keinerlei Einfluss auf die Chance auf einen Krit beim VPS.

Offline Camouflage

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 866
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Camouflage
Re: Victory Point System
« Antwort #29 am: 26.12.2008 | 17:42 »
Vermutlich gehört Eulenspiegel zu den Leuten, die durch mißlungene Proben leicht frustriert werden. Für so jemanden ist "Mist, um einen daneben" schon schlimm genug, aber wenn das dann noch gleichbedeutend ist mit "Mist, um einen an 'nem Krit vorbei", dann macht das ja keinen Spaß mehr... ;)
Zitat
12. To beat your enemy, you must know him. 13. Your enemy is the highest authority on the topic of himself. 14. So listen when your enemy speaks, but do not credit his words. 15. Listening is a real bargain. 16. Credit is way overpriced.
- Book of Del, Chapter 6, The Book of Retcon

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Victory Point System
« Antwort #30 am: 27.12.2008 | 04:27 »
Da haben sich ja einige Posts angesammelt. Ich werde mal versuchen, sie alle auf einmal zu beantworten.

bzgl. VPS und "W20+Talent"
Man muss zwischen Würfelsystem und Regelsystem unterscheiden.
So haben Fading Suns und Infinity vollkommen unterschiedliche Regeln. Aber sie verwenden beide das gleiche Würfelsystem: Nämlich VPS.

D&D 3.x und D&D4 haben auch vollkommen unterschiedliche Regeln. Aber sie haben beide das gleiche Würfelsystem: Nämlich W20+Talent.
Shadowrun 4 und nWoD haben auch unterschiedliche Regelsysteme. Aber sie haben das gleiche Würfelsystem. Nämlich "variabler Würfelpool mit festem Mindestwurf".

Und da es in diesem Thread nicht um Fading Suns, sondern um VPS ging, habe ich auch nicht Fading Sun mit D&D 3.x verglichen, sondern ich habe VPS mit "W20+Talent" verglichen. (Wobei Infinity und Fadings Suns zwei Beispiele von Regelsystemen wären, die auf VPS aufbauen. Und D&D 3.x und D&D 4 wären zwei Beispiele von Regelsystemen, die auf W20+Talent aufbauen.)

bzgl. Erschwernisse vor dem Würfeln festlegen
Ja, rein theoretisch wird die Erschwernis vor dem Würfeln festgelegt. In der Praxis habe ich jedoch oft erlebt, dass man erstmal würfelt und bloß, wenn das Ergebnis nicht eindeutig ist, fängt man an, die genauen Boni und Mali zu berechnen.

Beispiel 1:
Spieler1: "Ich würfel mal auf Fernkampf. Ich habe Geschicklichkeit 4 und Fernkampf 6. Außerdem besitze ich noch eine gute Waffe, also +1 und nehme mir eine Runde Zeit zum zielen, nochmal +1."
SL: "Das Ziel bewegt sich allerdings, also -1. Außerdem rennt es extra Zickzack, nochmal -1. Und es ist auch auch weit entfernt. Das macht dann nochmal -3."
Spieler1: "Allerdings habe ich ein Zielfernrohr. Das senkt den Malus nochmal um 1. Also nur Entfernungsmalus -2."
SL: "OK, es ist aber auch stockdunkle Nacht (Neumond um genau zus ein), macht -3, dann rennt Spieler2 direkt auf das Ziel zu und ist halb in deiner Schusslinie. Das heißt, das Ziel hat halb Deckung, macht nochmal -2."
Spieler1: "Ich habe ein Infrarot Nachtsichtgerät. Das negiert den Nachtmalus."
Spieler2: "Und ich bin sicherlich nicht so blöd und laufe direkt in der Schusslinie. Ich laufe schon etwas versetzt. Das macht höchstens einen Malus von -1."
SL: "In der Nähe eures Gegners sind zig verschiedene Wärmequellen. Da helfen die Infrarotgeräte nicht wirklich etwas. Außerdem kommt er gerade aus dem Wasser und ist unterkühlt."
Spieler1: "OK, das Infrarotgerät ist vielleicht nicht 100% optimal für diese Bedingung. Aber es hilft mir doch sicherlich, den Malus von -3 auf -2 oder -1 zu drücken."
SL: ...

Und solche Diskussionen werden halt extrem abgekürzt, wenn der Spieler einfach würfelt. Meistens sieht man dem Würfelwurf dann an, ob man getroffen hat oder daneben geschossen hat. Und in den wenigen Fällen, wo der genaue Bonus und Malus dann doch noch eine Rolle spielen, kann sich dann SL und Spieler immernoch überlegen, wie groß der Bonus nun genau ist.

Beispiel 2:
Spieler1 und Spieler2 sind sich uneinig:
Spieler1: "Ich schieße auf Spieler2. Da er halb in Deckung ist, bekomme ich -2 auf meinen Wurf."
Spieler2: "Nichts da, ich bin  in Volldeckung. Das macht eine -3."
Spieler1: "Du kannst mich sehen und hast in dieser Runde auf mich geschossen. Das heißt, du kannst höchstens in Halbdeckung sein."
Spieler2: "Ich habe meine freie Aktion zum in Deckung gehen benutzt, das heißt, ich bin Volldeckung."
Spieler1: "Ich benutze aber eine verzögerte Handlung. Das heißt, ich schieße in dem Augenblick, wo du schießt und noch bevor du deine freie Handlung einsetzen kannst."
Spieler2: ...

Und auch hier kann man die Diskussion abkürzen, indem man einfach erstmal würfeln lässt und erst, wenn es auf den 1 Punkt ankommt, nochmal genauer diskutiert.

Beispiel 3:
Der SL schätzt die Erschwernis einfach Pi mal Daumen. ("Das ist ein mittelschwerer Baum, auf den er klettern will: Wenn er eine +5 Probe schafft, dann hat er es geschafft. Wenn er maximal eine +2 Probe schafft, dann hat er es nicht geschafft. Bei +3 und +4 muss ich nochmal genauer nachdenken.")
Erst wenn der Würfelwurf so fällt, dass es wirklich darauf ankommt, muss also der SL genau nachdenken und sich überlegen, wie gut oder schlecht das ganze war.

Alles Beispiele, wo das Spielgeschehen extrem beschleunigt wird, wenn man einfach erstmal würfeln lässt und die genauen Erschwernisse höchstens anschließend erst berechnet. (Nämlich nur dann, wenn sie relevant sind. Ansonsten muss man die Erschwernisse nicht berechnen.)

killedcat

  • Gast
Re: Victory Point System
« Antwort #31 am: 27.12.2008 | 07:02 »
Lieber Eulenspiegel,
vielen Dank für die ausführliche Antwort. Jetzt verstehe ich das auch, was du mit w20 gemeint hast. Okay. rechnerisch gesehen hast du da vollkommen recht und einige von uns spielen das VPS je bereits als W20-plus-Bonus-gegen-Zielwert-Variante. Ich habe dich hier falsch verstanden und W20 mit dem D20-System gleichgesetzt. Ein Missverständnis.

Nun zu dem eigentlichen Kern:
Ihr würfelt also tatsächlich zuerst und dann erst wird nachgesehen, wie die Umstände sind. Das wäre nichts für mich. Die Gründe möchte ich im Folgenden auflisten.

a) wir spielen ganz anders und ich finde diese Spielweise etwas befremdlich. Okay, das ist kein Argument, nur eine Feststellung.  ;)

b) Beim VPS führt das Verrechnen nach dem Wurf aufgrund der Möglichkeit des Akzentuierens zu ganz eigenen Problemen. Entweder müssen Akzente vorher angesagt werden, dann hast du aber Modifikatoren VOR und NACH dem Wurf. Das ist etwas chaotisch. Die Alternative: Akzente werden ebenfalls hinterher angesagt. Das ist völlig ausgeschlossen, da sonst die Akzente so angepasst werden können, dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit einen kritischen Erfolg gibt. Ich rate beim VPS dringend davon ab Boni und Mali hinterher abzurechnen, wenn akzentuiert werden soll!

c)
Bei Verwendung von Erfolgsgraden sind die exakten Umstände immer bei Erfolgen wichtig. IMMER wenn ich treffe, muss ich den exakten Wert kennen, sonst gehen wichtige Punkte durch die Lappen. Beim VPS gibt es eine Granulierung von 1 bis 3 Punkten. Das ist genau genug, dass jeder einzelne Punkt zählt. Auf jedem Fall im Kampf, meistens auch bei der Anwendung von Fähigkeiten und Zaubern. "So ungefähr +5 Erfolge" kann ja wohl nicht die Antwort auf die Frage nach dem Ergebnis sein, oder?

d) Das Anwenden von Boni und Mali hinterher führt zu weiteren Problemen: so wird, wenn es knapp wird, plötzlich um jeden Punkt geschachert, damit es doch noch reicht. Außerdem (und das schreckt mich als SL besonders ab) bekommt es ein Geschmäckle, wenn ein eigentlich gelungener Wurf vom Spielleiter kaputtkorrigiert wird.
Spieler: "Zielwert 12, ich würfle eine 10. Suuuuper! Das macht dann an Schaden..."
SL: "Moment, der Gegner ist außerordentlich schnell und weicht gut aus. -3 auf den Zielwert. Reicht leider nicht".
Das kommt nicht gut oder der SL muss anpassen.

e) Das Spannungsmoment ist ein ganz anderes, wenn zuerst die Boni und Mali kommen und danach gewürfelt wird. Der Zielwert steht fest, die Umstände sind bekannt. Der Gegner ist schnell und in Deckung. Aber ich habe akzentuiert. Geht meine Rechnung auf? Der Würfel fällt und ... Oooooohh!!! Das ist doch etwas ganz ander als Würfeln und dann ... verhandeln.

f) "Wenn ich das gewusst hätte...". Ich würfle und greife an. Hinterher erfahre ich, dass der Gegner stark gepanzert ist und hinter einer Ecke steht. Aber ich habe schon gewürfelt. Kann ich jetzt noch vom Laser auf die panzerbrechende Gyrojet-Waffe umsteigen? Wenn der Wurf gefallen ist, ist es vorbei (wenn nicht wäre es noch schlimmer). Natürlich sagt ein Spielleiter solche Dinge vorher. Aber welche Informationen sind vorher bekannt, welche werden hinterher als Boni und Mali verhackstückt? Ich persönlich finde das schwammig (siehe Punkt b).

Uff... das war glaube ich eine ausführliche Antwort, warum ich Boni und Mali nicht im Nachhinein verrechnen wollte.
« Letzte Änderung: 27.12.2008 | 07:19 von killedcat »

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Victory Point System
« Antwort #32 am: 27.12.2008 | 10:25 »
Moin,

ich fasse mich mit meiner Antwort kurz:

In 25 Jahren Rollenspiel und zig verschiedenen Systemen habe ich ein solches Verfahren wie Eulenspiegel es beschreibt noch nie erlebt. Immer, ob Cthulhu, Runequest, Midgard, Fading Suns, DnD, Traveller, DSA, Shadowrun etc. pp. wurden alle Modifikatoren vorher vom SL festgelegt und dann gewürfelt.



Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Victory Point System
« Antwort #33 am: 27.12.2008 | 11:01 »
In 25 Jahren Rollenspiel und zig verschiedenen Systemen habe ich ein solches Verfahren wie Eulenspiegel es beschreibt noch nie erlebt. Immer, ob Cthulhu, Runequest, Midgard, Fading Suns, DnD, Traveller, DSA, Shadowrun etc. pp. wurden alle Modifikatoren vorher vom SL festgelegt und dann gewürfelt.

Wenn auch nicht in 25 Jahren, aber dennoch geht es mir ebenso. Boni und Mali werden genannt, verrechnet und dann wird gewürfelt. Kein nachreichen von Boni oder Mali. Hat bis jetzt immer funktioniert. Und ist in meinen Augen auch dem Spiel zuträglicher.

Und VPS ist sicherlich ein gutes, schnelles System, das man nur für die 3te Edition etwas überarbeiten und von ein paar Kinderkrankheiten entlasten müsste. Wobei das auch settingspezifische Probleme sein könnten. ;)
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Victory Point System
« Antwort #34 am: 27.12.2008 | 12:41 »
Boni und Mali werden genannt, verrechnet und dann wird gewürfelt. Kein nachreichen von Boni oder Mali.
Richtig. Wie bereits erwähnt, so steht es in den Regeln. Boni und Mali werden vor dem Wurf auf den Zielwert angerechnet.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Victory Point System
« Antwort #35 am: 27.12.2008 | 13:55 »
Richtig. Wie bereits erwähnt, so steht es in den Regeln. Boni und Mali werden vor dem Wurf auf den Zielwert angerechnet.

Ich bin mir sogar ziemlich sicher, daß es so in jedem Regelwerk steht.

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.286
  • Username: seliador
Re: Victory Point System
« Antwort #36 am: 27.12.2008 | 14:02 »
Ja sicher, sie werden vorher angerechnet, aber berechnen kann man sie ja hinterher.

Wenn ein Bonus sich erst nach Konsultation diverser Tabellen oder Rechnereien ergibt, dann kenne ich es auch so, dass man erst mal einfach würfelt und dann schaut, ob es sich überhaupt lohnt, den genauen Bonus/Malus exakt nachzurechnen oder ob eine Pi mal Daumen - Abschätzung nicht vollends genügt.

Habe ich so bei mehr als nur einem SL erlebt. Und finde es zugunsten des Spielflusses nicht schlecht. Besser, als erstmal 10 Minuten rumzurechnen und hinterher doch völlig eindeutig die Probe schaffen oder versemmeln -_-.

Aber das hat doch eigentlich nichts mit dem VPS zu tun. Denn wie gesagt, auch wenn man den Bonus/Malus erst hinterher berechnet, muss man ihn sich bereits vorher angewandt vorstellen.
Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Victory Point System
« Antwort #37 am: 27.12.2008 | 14:06 »
@Eulenspiegel
Das Verfahren ist mir halbwegs neu.
Ich habe das ganz früher mal erlebt, als wir unser erstes eigenes System (zu dem Dinotopia Bilderbuch) geschrieben haben und einige REgeln nicht exakt formuliert waren.

aber da waren wir gerade mal 12.

@anrechnen und berechnen
da man VP zählt, muss man es eh genau ausrechnen...

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Victory Point System
« Antwort #38 am: 27.12.2008 | 14:58 »
b) Beim VPS führt das Verrechnen nach dem Wurf aufgrund der Möglichkeit des Akzentuierens zu ganz eigenen Problemen. Entweder müssen Akzente vorher angesagt werden, dann hast du aber Modifikatoren VOR und NACH dem Wurf. Das ist etwas chaotisch.
Das finde ich persönlich überhaupt nicht chaotisch.

Bei DSA 3 zum Beispiel, gab es auch keine Probleme, dass der Angreifer ERST seinen Wuchtschlag bzw. Finten-Aufschläge angesagt hat und erst im Nachhinein den WV erfahren hat. (Schon aus dem Grund, dass der SL nicht Lust hatte, bei jeder Waffe den WV nachzuschlagen, sondern das immer erst gemacht hat, wenn das Ergebnis knapp war.)

Oder auch bei Shadowrun 3: Der Spieler hat erst selber seinen Wurf modifiziert (evtl. auch noch durch eine zusätzliche Aktion zielen), gewürfelt und nach dem Wurf wurde dann geschaut, inwieweit sich der MW noch verändert.

Zitat
c) Bei Verwendung von Erfolgsgraden sind die exakten Umstände immer bei Erfolgen wichtig. IMMER wenn ich treffe, muss ich den exakten Wert kennen, sonst gehen wichtige Punkte durch die Lappen. Beim VPS gibt es eine Granulierung von 1 bis 3 Punkten. Das ist genau genug, dass jeder einzelne Punkt zählt. Auf jedem Fall im Kampf, meistens auch bei der Anwendung von Fähigkeiten und Zaubern. "So ungefähr +5 Erfolge" kann ja wohl nicht die Antwort auf die Frage nach dem Ergebnis sein, oder?
Gerade bei VPS ist das eigentlich komplett unwichtig:
Wenn ich eine 8 gewürfelt habe, ist es vollkommen egal, ob ich nun als Zielwert 9 oder als Zielwert 18 habe. Wichtig ist nur die Zahl, die ich gewürfelt habe.

Zitat
SL: "Moment, der Gegner ist außerordentlich schnell und weicht gut aus. -3 auf den Zielwert. Reicht leider nicht".[
Das kommt nicht gut oder der SL muss anpassen.
Das kommt darauf an:
Wenn die SCs einfach ohne zu zögern anlegen und drauf schießen, wurden sie halt von der Schnelligkeit des Vieches überrascht und wissen es nun besser.

Und wenn die SCs nicht sofort schießen, sondern erstmal eine Runde das Vieh heimlich beobachten, dann wird der SL sagen: "Euch fällt auf, dass das Vieh extrem schnell und wendig ist." (Was das in Zahlenwerten bedeutet, wissen die Spieler nicht. Aber es wird wohl irgendwas um die -2 sein. Vielleicht -1, vielleicht aber auch -3.)

Zitat
f) "Wenn ich das gewusst hätte...". Ich würfle und greife an. Hinterher erfahre ich, dass der Gegner stark gepanzert ist und hinter einer Ecke steht. Aber ich habe schon gewürfelt.
Dass der Gegner stark gepanzert ist und hinter einer Ecke steht, weißt du ja auch vorher. Das sind ja ingame Eigenschaften. (Die Rüstung wird in der Gegnerbeschreibung erwähnt und das hinter der Ecke kann man auf der BattleMap sehen.)
Aber du weißt halt nicht: Hat der Gegner nun eine +5 Rüstung oder eine +6 Rüstung? Und gilt die Ecke als Volldeckung oder Halbdeckung?

Richtig. Wie bereits erwähnt, so steht es in den Regeln. Boni und Mali werden vor dem Wurf auf den Zielwert angerechnet.
Wenn Boni und Mali feststehen, ist es egal, ob man sie vor oder nach dem Regelwurf anrechnet. Durch den Zeitpunkt der Anrechnung ändert sich bei feststehenden Boni und Mali ja nichts.

Das Problem sind halt nur "nicht-exakte" Boni und Mali. Und hier ist es doch extrem ermüdend, sich vor dem Wurf immer genau zu verhandeln, ob es jetzt zusätzlich +1 ist oder nicht.

Jedenfalls, auf die ursprüngliche Frage, was man machen kann, wenn der Zielwert über 20 ist, habe ich ja bereits in #19 geantwortet.

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Victory Point System
« Antwort #39 am: 27.12.2008 | 15:11 »
...
Wenn Boni und Mali feststehen, ist es egal, ob man sie vor oder nach dem Regelwurf anrechnet. Durch den Zeitpunkt der Anrechnung ändert sich bei feststehenden Boni und Mali ja nichts.
...

Vielleicht rechnerisch, aber von der Art und Weise wie mit den Boni und Mali umgegangen wird. Wie dein Beispiel schon zeigte, wird dann nämlich um Boni und Mali gefeilscht, ganz so als würde man Räuber und Gendarme spielen ("Peng ich habe dich getroffen!" "Nee, hast du nicht!" "Hab' ich doch!" usw. uwf.). Genau das sollen aber die Regeln abfangen, indem man die Modifikatoren vorher berechnet und nicht mit ihnen feilscht. ;)
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Victory Point System
« Antwort #40 am: 27.12.2008 | 15:23 »
Wenn Boni und Mali feststehen, ist es egal, ob man sie vor oder nach dem Regelwurf anrechnet. Durch den Zeitpunkt der Anrechnung ändert sich bei feststehenden Boni und Mali ja nichts.
..außer dem Spielgefühl. Ich will schon vor einem Wurf wissen, was auf dem Spiel steht.
Aber wenn du damit glücklich bist, Boni und Mali nach dem Würfeln aus- oder anzurechnen - gut. Meins wäres nicht, aber wenn du/deine Spielgruppe damit zufrieden sind... *schulternzuck*.
Ich finde es müßig darüber zu diskutieren, zumal schon geklärt ist, wie es by the rules zu spielen ist.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Victory Point System
« Antwort #41 am: 27.12.2008 | 15:32 »
Vielleicht rechnerisch, aber von der Art und Weise wie mit den Boni und Mali umgegangen wird. Wie dein Beispiel schon zeigte, wird dann nämlich um Boni und Mali gefeilscht, ganz so als würde man Räuber und Gendarme spielen ("Peng ich habe dich getroffen!" "Nee, hast du nicht!" "Hab' ich doch!" usw. uwf.). Genau das sollen aber die Regeln abfangen, indem man die Modifikatoren vorher berechnet und nicht mit ihnen feilscht. ;)
Dann wird aber schon vor dem Wurf die ganze Zeit gefeilscht.

Das Feilschen findet ja sowieso statt. Die Frage ist bloß, ob das Gefeilsche vor dem Wurf stattfindet oder nach dem Wurf. (Und nach dem Wurf gibt es das Gefeilsche nur, wenn dieser Bonus wirklich entscheidend ist, was halt extrem selten der Fall ist.)

Nach dem Wurf über die Boni zu reden senkt also normalerweise das Gefeilsche.

@ Enkidi Li Halan
Da VPS ein Würfelsystem und kein Regelsystem ist, gibt es bei VPS kein "by the rules".
Und da im Eingangspost explizit nach Hausregeln gefragt wurde, ist der Verweis auf "by the rules" sogar kontraproduktiv.

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Victory Point System
« Antwort #42 am: 27.12.2008 | 15:47 »
Da VPS ein Würfelsystem und kein Regelsystem ist, gibt es bei VPS kein "by the rules".
Etzel bezieht sich mit diesem Post zum VPS auf FS. Wir sind hier im FS-Channel und nicht im Allgemeinen, also ist es durchaus sinnvoll, hier bei Regelfragen auf das FS GRW zu verweisen und wie dort VPS by the rules vorgesehen ist.  ::)

Und da im Eingangspost explizit nach Hausregeln gefragt wurde, ist der Verweis auf "by the rules" sogar kontraproduktiv.
Keinesfalls, denn Etzel fragte für dieses Problem nach einer Hausregel:

Für Zielwerte größer 18 gibt es meiner Meinung nach nur Hausregeln die das Problem angehen. Und ich hätte gern von Euch gewußt, welche Hausregeln ihr benutz um Proben mit Zielwert > 18 zu handeln.

Und da ist das FS VPS in der Tat unhandlich, so dass ich den Wunsch zur Hausregulierung verstehen kann. In Puncto Boni&Mali hingegen ist das GRW eindeutig.

Offline Nishiko

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 29
  • Username: Nishiko
Re: Victory Point System
« Antwort #43 am: 27.12.2008 | 21:22 »
Also wir haben heute unsere zweite (nebenbei gesagt hammergeile Session ;D) gespielt und ich finde das VPS System super.
Bei uns werden Boni und Mali vom SL vorher festgelegt und damit stehen sie... nachdem der sich das alles durchgelesen hat, macht er das (bis auf seltene und außergewöhnliche Vorkommnisse) aus dem Kopf und recht fix.

Bei uns gibt es die Hausregel, dass nur die 20 ein Botch ist, die 19 und die 1 werden wir normale Würfe abgehandelt. Wir hatten heute auch den Punkt, dass ein Spieler auf 22 als Wert gekommen ist, er hat dann akzentuiert und damit recht gute Konditionen für sich rausgeschlagen, da er dadurch ja einiges regulieren kann. (Wurf um 3 verbessert und damit bei der 19 perfekt geschafft - für die 3 Punkte Akzentuieren sogar noch nen zusätzlichen VP rausgeholt). Wenn man auf Skills würfelt, die man nicht akzentuieren kann ist das natürlich nicht möglich und damit komplizierter, aber prinzipiell ist es "nur" bei der gewürfelten 20 versaut).

Klar is es doof, wenn man so gut ist, dass man an das Ende der Skala kommt, aber hierfür muss man halt Hausregeln einführen (soweit sind wir eben noch nicht ^^). Das ist in der Tat ein Problem am System... Ansonsten genieße ich allerdings, dass das VPS endlich mal ein System ist, wo es nicht nur drauf ankommt, hast du's oder nicht, sondern auch: Wie hast du es geschafft!


Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Victory Point System
« Antwort #44 am: 27.12.2008 | 21:35 »
@Eulenspiegel:

Also lange gefeilscht wird bei uns nicht. Der SL legt die Modifikatoren und damit die Zielzahl fest. Zeitaufwand: 10 Sekunden.

Und ich diskutiere immer nur mit den Regeln als Grundlage, nicht irgendwelche Hausregeln. Über diese kann ich dann hinterher reden, wenn die Grundregel klar ist.

Und ich ich finde es auch besser, wenn ich weiß, wie gut ich würfeln muss, bevor ich würfele.

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Victory Point System
« Antwort #45 am: 28.12.2008 | 03:41 »
Als Hausregel für Werte über 18 hatten wir, dass jeder Punkt drüber direkt zum Ergebnis addiert wird.
(also bei Wert 21 kann man Werte zwischen 4 und 22 erwürfeln, erhält also min. einen VP bei Erfolg)

Alternativ hatten wir, dass immer eine weitere Zahl als Kritisch geprimt wird.

sers,
Alex
« Letzte Änderung: 12.01.2009 | 21:57 von Destruktive_Kritik »

killedcat

  • Gast
Re: Victory Point System
« Antwort #46 am: 28.12.2008 | 04:04 »
Es gibt auch offizielle Regeln für Zielwerte über 20. Zu finden auf Seite 71 der Fading Suns Regeln (Holistic, 2nd edition). Ich hab die damals aber auch suchen müssen ;)

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Victory Point System
« Antwort #47 am: 29.12.2008 | 02:30 »
ah...habe nur die erste...;(

killedcat

  • Gast
Re: Victory Point System
« Antwort #48 am: 12.01.2009 | 20:03 »
Die offiziellen Regeln lauten wie folgt:

Für je drei Punkte über 20 (beginnend ab 21) gibt es einen Bonus-VP. Das heißt, ein Spieler, dessen Charakter einen Zielwert von 24 hat, darf +2 VP rechnen. Würfelt er dann eine 7 so hat er 4 VP erzielt. Eine 18 gilt als kritischer Erfolg.