Autor Thema: Ephorân (dtsch. Universalsystem, Eigenverlag)  (Gelesen 33266 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Ephorân (dtsch. Universalsystem, Eigenverlag)
« Antwort #50 am: 21.09.2008 | 13:57 »
Aha. Ich hab die Rezi nur überflogen, muss mir entgangen sein.
Nee, das steht im Vorwort*. Das hab ich gar nicht hierherkopiert. War also schon OKay, das nicht zu lesen  ;)

(* sprich, wenn man dem Link zum Rollo-Almanach folgt)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Friedensbringer

  • Hero
  • *****
  • Stell dir vor es wär Krieg und keiner ging hin...
  • Beiträge: 1.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: friedensbringer
Re: Ephorân (dtsch. Universalsystem, Eigenverlag)
« Antwort #51 am: 21.09.2008 | 15:19 »
Cool, welches System hat denn ein vergleichbares Spezialkenntnissystem? Und welches System in deutscher Sprache hat ein vergleichbares Vorteilsystem?

Ich fände es prima, wenn es davon noch mehr gäbe als nur Ephorân!

da ich noch nie einen unterschied zwischen englischen und deutschen werken gemacht habe, kann ich es dir nicht sagen. ich kenne alles schon, möglicherweise aus dem englischen, mehr sag ich garnicht.

dein marketing, und deine art mit fragen (noch nichtmal kritik, sondern reinen fragen, siehe DestruktiveKritik) umzugehen ist dermaßen unfreundlich und überheblich, dass ich alleine deswegen schon keinen blick in dein werk werfen werde. ich lese lieber dinge von leuten die mir sympathisch rüberkommen.
Zitat von: Ludwig Wittgenstein
Wenn man unter Ewigkeit nicht endlose Zeitdauer, sondern Unzeitlichkeit versteht, dann lebt der Ewig, der in der Gegenwart lebt.

Friedensbringer schreibt Kurzgeschichten und Romane.

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Ephorân (dtsch. Universalsystem, Eigenverlag)
« Antwort #52 am: 21.09.2008 | 18:28 »
da ich noch nie einen unterschied zwischen englischen und deutschen werken gemacht habe, kann ich es dir nicht sagen. ich kenne alles schon, möglicherweise aus dem englischen, mehr sag ich garnicht.

Interessant. Welches (englischsprachige) System hat ein vergleichbares Spezialkenntnissystem?

Zitat
dein marketing,

Da Du das explizit erwähnst: Was meinst Du denn?

Zitat
und deine art mit fragen (noch nichtmal kritik, sondern reinen fragen, siehe DestruktiveKritik) umzugehen ist dermaßen unfreundlich und überheblich, dass ich alleine deswegen schon keinen blick in dein werk werfen werde. ich lese lieber dinge von leuten die mir sympathisch rüberkommen.

Es ist gar nichts überheblich daran, jemandem wie DK, der selbst überheblich ist, vor Augen zu führen, dass er seine Wichtigkeit weit überschätzt (besonders, nachdem er großspurig verkündete, als Nutzer des Buches in keiner Weise interessant sein zu wollen). Ebensowenig wie etwas daran überheblich ist, nicht jeden beliebigen Ratschlag anzunehmen, nur weil er wohlmeinend gegeben wurde. Und erst recht nicht ist es überheblich, nicht jede Frage zum Inhalt eines Buches zu beantworten von Leuten, die jede Woche mehr für ungesunden Naschkram ausgeben, als das fragliche Regelwerk kostet.

Für Typen, die sich vom Kauf eines Buches erst nach ausführlicher und detaillierter Nacherzählung (vielleicht) überzeugen lassen, und sich dabei sogar zu schade sind, das willig bereitgestellte Kurzregelwerk zu lesen und ausprobieren, schreibt niemand Bücher. Das sind Schmarotzer an der Seele und Motivation jedes Autors und nicht die Leute, für die wir schreiben.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Ephorân (dtsch. Universalsystem, Eigenverlag)
« Antwort #53 am: 21.09.2008 | 18:58 »
hm, mal entspannt bleiben allesamt. im vorfeld ephorans lief einiges hier ziemlich unglücklich, wie ich finde, sowohl die penetrante und scharfe kritik an pipapo als auch die teilweise sehr trotzigen reaktionen selbst auf konstruktive kritik, die, so meine ich, in keiner weise fruchtete. (zumindest die meiner ansicht nach recht kompetenten hinweise zur covergestaltung blieben ungehört.)

aber nun ist ephoran draußen und als kurzpdf für jeden einsehbar und ansonsten käuflich zu erwerben. ich denke, hier sollte es also nur noch um fakten gehen, nicht mehr um persönliche aversionen.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Ephorân (dtsch. Universalsystem, Eigenverlag)
« Antwort #54 am: 21.09.2008 | 19:08 »
hm, mal entspannt bleiben allesamt. im vorfeld ephorans lief einiges hier ziemlich unglücklich, wie ich finde, sowohl die penetrante und scharfe kritik an pipapo als auch die teilweise sehr trotzigen reaktionen selbst auf konstruktive kritik, die, so meine ich, in keiner weise fruchtete. (zumindest die meiner ansicht nach recht kompetenten hinweise zur covergestaltung blieben ungehört.)

aber nun ist ephoran draußen und als kurzpdf für jeden einsehbar und ansonsten käuflich zu erwerben. ich denke, hier sollte es also nur noch um fakten gehen, nicht mehr um persönliche aversionen.
Das fasst es sehr gut zusammen und möcht ich so unterschreiben  :d
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Ephorân (dtsch. Universalsystem, Eigenverlag)
« Antwort #55 am: 21.09.2008 | 19:24 »
[...] die teilweise sehr trotzigen reaktionen selbst auf konstruktive kritik, die, so meine ich, in keiner weise fruchtete. (zumindest die meiner ansicht nach recht kompetenten hinweise zur covergestaltung blieben ungehört.)
[...]

Trotzige Reaktionen gab es keine. Es wurde lediglich das Wagnis eingegangen, nicht genau das zu tun, was irgendwelche Leute in einem Internetforum für der Weisheit letzten Schluss halten. ;)

Das ist aber legitim, und wer damit ein Problem hat, hat ganz allgemein eines, meine ich.

Offline Friedensbringer

  • Hero
  • *****
  • Stell dir vor es wär Krieg und keiner ging hin...
  • Beiträge: 1.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: friedensbringer
Re: Ephorân (dtsch. Universalsystem, Eigenverlag)
« Antwort #56 am: 21.09.2008 | 19:29 »
Interessant. Welches (englischsprachige) System hat ein vergleichbares Spezialkenntnissystem?

da ich irgendwas um 50 systeme kenne, kann ich dir auch das nicht sagen. ich kenne solche sachen schon, mehr weiß ich darüber nicht. ich habe auch insgesamt von universalrollenspielen wenig ahnung, kenne lediglich GURPS, Hero, Tri-Stat und das Uni-System wirklich, und behaupte weiterhin nichts anderes als: ich kenne das alles schon. ist nix neues. keine innovationen die mich vom hocker hauen. oder es wert wären so damit hinter dem berg zu halten wie du es getan hast.

Zitat
Da Du das explizit erwähnst: Was meinst Du denn?

unter marketin läuft für mich (als nicht fachmann) alles was die präsentation nach außen betrifft. deine präsentation nach außen ist arrogant und gönnerhaft, das ist alles was ich an marketing gesehen habe.

Zitat
Und erst recht nicht ist es überheblich, nicht jede Frage zum Inhalt eines Buches zu beantworten von Leuten, die jede Woche mehr für ungesunden Naschkram ausgeben, als das fragliche Regelwerk kostet.

bzgl überheblichkeit: q.e.d.
Zitat von: Ludwig Wittgenstein
Wenn man unter Ewigkeit nicht endlose Zeitdauer, sondern Unzeitlichkeit versteht, dann lebt der Ewig, der in der Gegenwart lebt.

Friedensbringer schreibt Kurzgeschichten und Romane.

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Ephorân (dtsch. Universalsystem, Eigenverlag)
« Antwort #57 am: 21.09.2008 | 19:37 »
da ich irgendwas um 50 systeme kenne, kann ich dir auch das nicht sagen. ich kenne solche sachen schon, mehr weiß ich darüber nicht. ich habe auch insgesamt von universalrollenspielen wenig ahnung, kenne lediglich GURPS, Hero, Tri-Stat und das Uni-System wirklich, und behaupte weiterhin nichts anderes als: ich kenne das alles schon. ist nix neues. keine innovationen die mich vom hocker hauen. oder es wert wären so damit hinter dem berg zu halten wie du es getan hast.

Kein System unter den genannten hat ein vergleichbares Spezialkenntnissystem. Überprüfe es. Das ist wirklich so.

Zitat
unter marketin läuft für mich (als nicht fachmann) alles was die präsentation nach außen betrifft. deine präsentation nach außen ist arrogant und gönnerhaft, das ist alles was ich an marketing gesehen habe.

Diesen Punkt hast Du aber schon explizit nunmittelbar danach aufgeführt. Von daher dachte ich, Du meinst z.B. die Spielwebsite oder das Kurzregelwerk oder das kostenlose Abenteuer oder so.

Zitat
bzgl überheblichkeit: q.e.d.

Ich habe den Eindruck, dass Du unter dem Begriff etwas anderes verstehst als ich.

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.801
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: Ephorân (dtsch. Universalsystem, Eigenverlag)
« Antwort #58 am: 21.09.2008 | 19:44 »
Hi,
ich finde das Kurzregelwerk gerade nicht. Kann man das .pdf noch irgendwo legal erhalten?

Falls nicht:
@ thot: Was hat es denn mit deinem "Spezialkenntnissystem" auf sich? Das klingt interessant. Andererseits möchte ich nicht unbedingt 30,- Euro ausgeben um diese Frage beantworten zu können.

Danke im Voraus. Gruß, p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline Dom

  • Stiftung Rollenspieltest
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dom
Re: Ephorân (dtsch. Universalsystem, Eigenverlag)
« Antwort #59 am: 21.09.2008 | 19:50 »
Und erst recht nicht ist es überheblich, nicht jede Frage zum Inhalt eines Buches zu beantworten von Leuten, die jede Woche mehr für ungesunden Naschkram ausgeben, als das fragliche Regelwerk kostet.

Von daher: @pharyon: Wie viele Süßigkeiten isst du denn?  ~;D

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.801
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: Ephorân (dtsch. Universalsystem, Eigenverlag)
« Antwort #60 am: 21.09.2008 | 19:53 »
Och, gar nicht so viele. Schon gar nicht für 30,- Euro die Woche.
Aber jetzt habt ihrs geschafft.
Jetzt hab ich Hunger.
Menno.
^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Ephorân (dtsch. Universalsystem, Eigenverlag)
« Antwort #61 am: 21.09.2008 | 19:55 »
Hi,
ich finde das Kurzregelwerk gerade nicht. Kann man das .pdf noch irgendwo legal erhalten?

Mikro-Ephorân - http://ephoran.de/mikro-ephoran.html
Die Kinder und der Turm - http://ephoran.de/Die-Kinder-und-der-Turm.pdf
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.801
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: Ephorân (dtsch. Universalsystem, Eigenverlag)
« Antwort #62 am: 21.09.2008 | 19:58 »
@ Greifenklaue.
Danke. ^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Ephorân (dtsch. Universalsystem, Eigenverlag)
« Antwort #63 am: 21.09.2008 | 20:02 »
Falls nicht:
@ thot: Was hat es denn mit deinem "Spezialkenntnissystem" auf sich? Das klingt interessant. Andererseits möchte ich nicht unbedingt 30,- Euro ausgeben um diese Frage beantworten zu können.

Zu den Spezialkenntnissen wirst Du da aber nicht viel finden. Außer der Tatsache, dass die sich erst einmal wie eine ganz normale Fertigkeitenspezialisierung verhalten. Angeblich gibt es da aber ein ausgeklügeltes System, wie man mehrere von den Dingern kombinieren kann - selbiges steht aber leider nicht im Mikro-Ephoran drin. Aber vielleicht kann Thot dazu ja etwas sagen.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.801
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: Ephorân (dtsch. Universalsystem, Eigenverlag)
« Antwort #64 am: 21.09.2008 | 20:08 »
Schade das. Leider funktioniert bei mir gerade auch das Downloaden von Micro-Êphoran nicht. Naja.

Vielleicht kann mir aber auch einer der Rezensenten mehr dazu sagen, falls Thot nicht will. Muss ja auch nicht heute sein. Würde mich halt generell interessieren.

^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Ephorân (dtsch. Universalsystem, Eigenverlag)
« Antwort #65 am: 21.09.2008 | 20:20 »
Schade das. Leider funktioniert bei mir gerade auch das Downloaden von Micro-Êphoran nicht. Naja.

Vielleicht kann mir aber auch einer der Rezensenten mehr dazu sagen, falls Thot nicht will. Muss ja auch nicht heute sein. Würde mich halt generell interessieren.

^^
Klar. Ich habe die Passage mal zitiert und die Spezialisierungsidee hervorgehoben.

Zitat
Auch Fertigkeiten gibt es nur zehn, sprich eine Fertigkeit wie Fingerfertigkeit deckt im Zweifelsfall alles ab von Häkeln über Schlösser knacken bis hin zum Taschendiebstahl, beim Spielen (ingame) einen Würfel drehen oder 008 einen Mikrosender anheften. Standardmäßig hat man hier einen Wert von 10 und kann ihn für 10 Charakterpunkten um eins steigern oder durch das Senken 10 bekommen. Günstiger hingegen sind Spezialisierungen, diese kosten zwei CP. Habe ich z.B. Technik auf 10 könnte ich mich auf Medizin, Chirurgie, Beinamputation spezialisieren. Wenn mein Charakter also tatsächlich ein Bein amputieren müßte, dann hätte er einen Wert von 13, wenn es gilt (chirurgisch) bei einem Unfall zu helfen dann 12 und bei der Diagnose einer Sommergrippe 11.
(Ich ergänze mal: wenn ich mein Auto reparieren möchte oder einen Computer anschließen möchte, wären das 10 [wobei die zu erreichende Zahl variabel ist, je nachdem ob Standardaufgabe oder etwas Spezielles, was nur darauf geschulte Leute schaffen].

Thot möge das Beispiel der Rezi ggf. korrigieren.

Da es sehr günstig ist, kann man also versuchen seine Fertigkeiten so aufzubauen, dass sie "stacken".

Das gefiel mir durchaus gut. So ist das System einerseits auf wenige Fertigkeiten (10) reduziert, aber trotzdem Individualität herausarbeitbar. Außerdem ein leichter Anflug eines offenen fertigkeitssystems wie Unknown Armies.
« Letzte Änderung: 21.09.2008 | 20:47 von Greifenklaue »
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.801
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: Ephorân (dtsch. Universalsystem, Eigenverlag)
« Antwort #66 am: 21.09.2008 | 20:24 »
@ Greifenklaue:
Danke! Hab ich glatt überlesen/vergessen. So läuft das also. :d
^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

killedcat

  • Gast
Re: Ephorân (dtsch. Universalsystem, Eigenverlag)
« Antwort #67 am: 21.09.2008 | 20:50 »
Was das Spezialisierungssystem anbelangt, das klingt tatsächlich wie die altbekannten Funktionalitäten bei nWod, Wod und Unisystem. Ich habe einen Skill und kann daraus frei eine Spezialisierung wählen, die billiger ist, aber eben einen  begrenzteren Rahmen hat.

"Stacken" mehrerer Spezialisierungen wäre insofern neu, als dass zumindest bei der Wod dem Stacken bewusst einen Riegel vorgeschoben haben, um gewissen Powergamer n einen Riegel vorzuschieben. Beispiel: schießen + Spezialisierung automatische Waffen + Spezialisierung Kaliber Magnum + Spezialisierung Handfeuerwaffen ergibt +3 wenn eine Magnum benutzt wird.

Mich würde daher schon interessieren, was die Spezialisierung so besonders macht.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Ephorân (dtsch. Universalsystem, Eigenverlag)
« Antwort #68 am: 21.09.2008 | 21:32 »
Meiner Aufassung nach verankert man große Teile seines Hintergrundes (seines Hintergrundkönnens) in den Spezialisierung.

Beispiel: Ein Techniker und ein Mediziner.

Beides wird über die Fertigkeit Technik geregelt.

Ohne Spezialisierung könnten sich beide bei gleichen Baupunkten einen Wert von z.B. 13 leisten. Da unterscheidet sie erstmal nix (, außer evtl. verschiedene Mindestwurfhöhen bei den verschiedenen Tätigkeiten).

Erst durch die Spezialisierung werden sie individuell. Wenn der Techniker dann nur einen Fertigkeitswert von 11, aber Fahrzeuge -> Autos ->  Motordiagnose -> Motordiagnose  VWs hat, dann kommt er da eben auf 15 für einen Bruchteil der Kosten. Aber zugleich ist klar, was er mal gemacht hat und wo er Erfahrung hat.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Ephorân (dtsch. Universalsystem, Eigenverlag)
« Antwort #69 am: 21.09.2008 | 21:50 »
Gibt es denn da jetzt irgendwelche Regeln für? Oder läuft das über reinen SL-Entscheid, welche Dinge in besonderen Situationen stacken und welche nicht?
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Ephorân (dtsch. Universalsystem, Eigenverlag)
« Antwort #70 am: 21.09.2008 | 22:05 »
Die Regeln sind da ziemlich eindeutig und jeder Spieler entscheidet selbst, wie er seine Spezialkenntnisbäume aufbaut. Das System balanciert sich von selbst aus, ein SL-Entscheid ist da überhaupt nicht erforderlich.

Nachdem seinerzeit alle möglichen Leute die Antwort auf diese Frage so wichtig fanden, ist es schon erstaunlich, wie gern diese Passagen in beiden Rezensionen überlesen wurden. :)

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Ephorân (dtsch. Universalsystem, Eigenverlag)
« Antwort #71 am: 21.09.2008 | 22:19 »
Hilf mir mal kurz auf die Sprünge und zitier die entsprechenden Passagen, ich finde es gerade zumindest in Greifenklaues Rezi nicht, wo das gesagt resp. erklärt wird. Evtl. könntest Du dazu ja vielleicht mal ein Beispiel angeben?
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Ephorân (dtsch. Universalsystem, Eigenverlag)
« Antwort #72 am: 21.09.2008 | 23:31 »
Gibt es denn da jetzt irgendwelche Regeln für? Oder läuft das über reinen SL-Entscheid, welche Dinge in besonderen Situationen stacken und welche nicht?
Das System ist ja offen. Es gibt explizite Beispiele und es wird auch deutlich, dass es gewünscht ist, dass sie stacken oder sich aufaddieren.

Regeln im Sinne vorgegeber Bäume gibt es nicht, aber dann wäre es nicht offen.

Es ist schon recht praktikabel und leicht anwendbar, zumindest wenn einem rudimentär klar ist, um was es geht. (Beispiel: wenn ich einen Physiker spielen möchte, aber nicht in der Lage bin, die Physik in ihre Fachgebiete zu zerlegen, wird es schwierig.)
« Letzte Änderung: 22.09.2008 | 01:04 von Greifenklaue »
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Cycronos

  • Adventurer
  • ****
  • Version 2.0: Jetzt geistig wieder gerade.
  • Beiträge: 669
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Avatar
Re: Ephorân (dtsch. Universalsystem, Eigenverlag)
« Antwort #73 am: 22.09.2008 | 01:01 »
Nachdem seinerzeit alle möglichen Leute die Antwort auf diese Frage so wichtig fanden, ist es schon erstaunlich, wie gern diese Passagen in beiden Rezensionen überlesen wurden. :)

Das liegt daran, dass wir aufgrund deiner Geheimnistuerei alle dermaßen gespannt waren, was sich dort für ein sondersgleichen genialer Geniestreich verbirgt, dass wir die bescheidene Wahrheit schlicht übersehen haben.

Diese Art des "Ausdifferenzierens" einer Grundfähigkeit ist in der Tat eine Neuheit, die mir so noch nicht über den Weg gelaufen ist, und es ist auch eine ziemlich gute Idee, das muss und werde ich Ephoran bei aller Kritik lassen.

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass der Rest des Werkes grob, einfach und unsympathisch daherkommt.
Das Layout ist miserabel, ein nicht unerheblicher Teil meines Geldes wandert in weisses Papier (DA hätte man am Preis ordentlich was drehen können), und die Weltenbeschreibungen sind nichts als Skizzen oder sogar nur Skizzen einer Idee, die ich mir in drei Stunden Kreativarbeit auch selbst aus den Fingern ziehen kann. Sprich: sie sind überflüssig, zumindest für einen Profi. Und einen Anfänger lassen sie mit der schweren Arbeit allein im Regen stehen.

Dann ist da die Physik-Engine. Einerseits eine schöne Idee, aber leider auch ziemlich trocken. Funktionieren tut das System allemal, aber gerade im Fantasy will ich keine Physik, die ist dem Spielgefühl abträglich. Fürs SciFi sind die Regeln viel zu grob und lassen all den coolen Techno-Krams vermissen, so dass auch hier ein eher "kalter" Eindruck entsteht. Bleibt ein modern Setting. Und da ist die nWod einfach überlegen.

Ephoran landet im End zwischen allen Stühlen, wie jedes einfache, kleine Unisystem. Ihm fehlt der Fun-Faktor.
Ja, man KANN das benutzen, aber wer zum Geier WILL das?

Ephoran lässt in seinem gesamten Auftritt einfach nicht den Thrill und die Inspiration aufkommen, die ich von einem guten Unisystem erwarte. Es ist Rohkost für zwischendurch. Und dafür berappe ich keine 30 Ocken. Als pdf für 5 Tacken: Sofort gekauft ohne lange zu schnacken, denn als Ideenfundgrube taugt das Werk allemal und das auch besser als Vieles, dass ich bereits gelesen habe. Aber so: nope.

Summa Summarum:
Ephoran ist EIN Handswerkszeug, aber de facto nicht DAS Handwerkszeug. Und diese maßlose Selbstüberschätzung verzeihe ich dem Werk bei der lieblosen Mechanik und miserablen Präsentation einfach nicht, da es mit den Spezialfertigkeiten als einziger, wirklich sinniger Neuerung einfach auf viel zu dünnen Beinen steht.

Offline Cycronos

  • Adventurer
  • ****
  • Version 2.0: Jetzt geistig wieder gerade.
  • Beiträge: 669
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Avatar
Re: Ephorân (dtsch. Universalsystem, Eigenverlag)
« Antwort #74 am: 22.09.2008 | 03:49 »
@ Raging Phoenix / Avatar:
Thot meint, Du würdest das Regelwerk nur oberflächlich kennen. Stimmt das?

Nein.

Ich kenne es weiterhin gut genug um zu wissen, wo Ephorans "Kniff" liegt und weiß daher auch ziemlich genau, warum Thot sich bis zu allerletzt geziert hat uns was über die Spezialisierungen zu verraten.

Denn Ephoran funktioniert nur aufgrund dieser Mechanik einigermaßen ansehnlich. Der Grundstock an Fertigkeiten plus Mangel an Attributen lässt nämlich erstmal einen ziemlichen Einheitsbrei an Charakteren hervortreten, was seit Jahr und Tag ein grober Mangel vieler kleiner Unisysteme und ein mehr as valider Kritikpunkt ist. Es ist die Schmackhaft-Machung der Differenzierung durch reduzierte Kosten, die aus diesem Brei dann sowas wie definierte Charaktere hervorschält.
Erst dadurch wirds ein brauchbares System. Einheitsbrei kann ich nämlich auch fix selber anrühren.

Wenn man das allerdings geblickt hat, bevor man das Regelwerk kauft, kann man sich sein Ephoran auch fix selbst bauen, und das auch noch auf die eigene Kampagnenwelt direkt zugeschnitten. Sprich: man muss das System nicht mehr kaufen.
Besser noch: man kann das Grundprinzip an sich einfach hernehmen und in andere Systeme (Vorzugsweise die eigenen Favoriten) einbauen, womit Ephoran ebenfalls nutzlos wird.

Im Gegensatz zu solch dollen Dingen wie der OGL oder der D20-Lizenz hängt da nämlich sonst kaum "Fleisch" dran, das kaufenswert wäre.

Das Regelwerk als "Wertobjekt" steht nur auf dieser einen Säule, der Rest ist Kram, den man drumherum gebaut hat und das ist für ein System einfach zu "dünn".

Wenn es dem Autor tatsächlich um die hochgepriesene Motivation ginge, so hätte er uns die Idee einfach mal gesagt.
Aber nein, wir müssen sie uns für 30 Euro kaufen.
Motivation? Das ich nicht lache. Geld und EGO, darum gehts.
"ICH hab die Idee gehabt und jetzt will ich ihr ein Denkmal bauen".

Ein Autor, der hinter seinem Werk steht und davon überzeugt ist fürchtet nicht um die Preisgabe einiger Alleinstellungsmerkmale, es sei denn das System HAT NUR EINES.
Da würd ich mich auch zieren.
"Hilfe, Leute könnten die einzig wirklich gute Idee benutzen, ohne mir was dafür zu geben! Schockschwerenot!"
Can you say "EGO"?

Und in Paarung mit der Selbstbeweihräucherung des Klappentextes, die das Werk nichtmal im Ansatz halten kann fühl ich mich einfach nur verarXXXX.

Pdf für ein par Ocken und ich hätte dem Ding ne Lobeshymne geschrieben, denn die über das Alleinstellungsmerkmal hinaus vorhandenen Ansätze sind vorbildlich und mal was Frisches. Aber nö, es muss ne lieblos gewürzte Currywurst für 30 Tacken ohne Pommes und Majo sein, die sich als haute cuisine ausgibt.

Thanks, but no thanks.
« Letzte Änderung: 22.09.2008 | 04:51 von Raging Phoenix »