Autor Thema: Shadowrun mit D&D4, denkbar?  (Gelesen 7948 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ein

  • Gast
Shadowrun mit D&D4, denkbar?
« am: 16.09.2008 | 10:40 »
Eure Meinung, wäre es umsetzbar?

Theoretisch ist der Spielstil ja sehr ähnlich (Dungeon, Monster, Fallen).

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Shadowrun mit D&D4, denkbar?
« Antwort #1 am: 16.09.2008 | 10:47 »
Wird problematisch...

D&D 4 ist klassentechnisch gegeneinander ausbalanciert, Shadowrun (zumindest die Versionen die ich kenne) ist es nicht.

Die Klassen waeren wohl:
- Skillbenutzer
- Cyberwarebenutzer
- Magiebenutzer
- "Monster" (mit entsprechenden Faehigkeiten der Rasse)

Sowas untereinander balanciert wird schwer (wobei ja "Multiclassing" auch moeglich/verbreitet ist)

Was ich mir vorstellen koennte:
- Cyberware=magische Gegenstaende (mit entsprechenden Limits)
- Magie/Skills=Arcane/Divine/Martial Powers
- "Monster"= Rassenfaehigkeiten (runtergeschraubt bzw. ueber Racial Feats "aufgebohrt")

Wird aber evtl. doch problematisch
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Ein

  • Gast
Re: Shadowrun mit D&D4, denkbar?
« Antwort #2 am: 16.09.2008 | 10:50 »
Meine erste Idee war es entlang von gewissen Builds Klassen aufzuziehen. Und Cyberware als Class Feats einzubringen.

Damit hätte man dann erstmal den Nischenschutz und könnte mit dem ausbalancieren anfangen.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Shadowrun mit D&D4, denkbar?
« Antwort #3 am: 16.09.2008 | 10:53 »
Einmal in eine andere Klasse gemulticlassed und schon kannst du auch deren Class Feats benutzen.

Echten Nischenschutz hast du nur bei Class Features.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Ein

  • Gast
Re: Shadowrun mit D&D4, denkbar?
« Antwort #4 am: 16.09.2008 | 10:56 »
Stimmt auch wieder. Aber zumindest wären so die Bereiche grob abgesteckt.

jafrasch

  • Gast
Re: Shadowrun mit D&D4, denkbar?
« Antwort #5 am: 16.09.2008 | 11:10 »
oder man macht es wie in sr auch: cyberware/bioware beeinträchtigt magie/resonanz. sprich: man braucht ne balancing/nischenschutz-regel (ähnlich wie in star wars saga: kybernetische prothesen behindern den fluß der macht).

my two cent (allerdings mit gefährlichem halbwissen in d&d 4)

jafrasch
« Letzte Änderung: 16.09.2008 | 11:28 von Bibu der Pinguin »

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Shadowrun mit D&D4, denkbar?
« Antwort #6 am: 16.09.2008 | 12:02 »
kann man vielleicht die Ideen in D20 Modern Cyberscape nutzen? (hab nur die Regeln gerade nicht auf Arbeit)
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Shadowrun mit D&D4, denkbar?
« Antwort #7 am: 16.09.2008 | 12:08 »
Wenn d20 Modern und D&D 4 auch nur annaehernd kompatibel waeren vielleicht...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Ein

  • Gast
Re: Shadowrun mit D&D4, denkbar?
« Antwort #8 am: 16.09.2008 | 12:09 »
Cyberscape sagt mir nix.

Joe Dizzy

  • Gast
Re: Shadowrun mit D&D4, denkbar?
« Antwort #9 am: 16.09.2008 | 12:09 »
D&D4 hat mit seinen Powers ein sehr gutes Werkzeug um Shadowrun zu spielen.

Die Sache mit dem Nischenschutz oder den balancierten Klassen halte ich für weniger wichtig, da man im Gegensatz zu D&D4 nicht auf der gleichen Ebene (Nahkampf) spielt, sondern fast jede Klasse eine eigene Spielebene besitzt. Allerdings orientiere ich mich da auch bei SR2.0 und nicht bei dem was danach so kam.

Ein

  • Gast
Re: Shadowrun mit D&D4, denkbar?
« Antwort #10 am: 16.09.2008 | 12:23 »
Naja, ich würde wohl eine Mischung aus der 2. (Hintergrund) und der 4. Edition (Mechanik) anstreben. Also Hacker, die parallel zu den anderen im Cyberspace arbeiten, der sich 1 zu 1 über die physikalische Welt legt.

Zu den Klassen hatte ich halt die Idee, dass man anhand der Funktionen (Nahkämpfer, Gunslinger, Hacker etc.) aufzieht, aber innerhalb der Klassen jeweils die Möglichkeit besteht sich zwischen Cyber und Magie als Powersource zu entscheiden und natürlich auch zu mischen.


Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Shadowrun mit D&D4, denkbar?
« Antwort #11 am: 16.09.2008 | 12:53 »
Ich finde Star Wars SAGA wäre gut geeignet dafür. Es ist sehr multi-class fähig und verfügt auch über entsprechend verregelte "Magie". Man müsste nur noch die Cyberware die es dort gibt etwas aufpimpen. Eine Regel, dass sich Cyberware und Magie behindern gibt es dort auch schon.
Außerdem hat man schon Regeln für Autofeuer, Salvenfeuer, Granaten etc.

Edit: Achja regeln für Fahrzeugkämpfe und "Drohnen" (Droiden) hat man auch schon.
« Letzte Änderung: 16.09.2008 | 12:58 von Stahlfaust »
With great power comes greater Invisibility.

jafrasch

  • Gast
Re: Shadowrun mit D&D4, denkbar?
« Antwort #12 am: 16.09.2008 | 12:59 »
...und fahrzeuge sind auch geregelt. man müsste dann zwar noch etwas am rigger feilen und die hacker/decker müssten erweitert werden, aber man hat ein gutes grundgerüst. insofern: @stahlfaust: zustimmung!

Offline Tourist

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tourist
Re: Shadowrun mit D&D4, denkbar?
« Antwort #13 am: 16.09.2008 | 13:08 »
blut_und_glas
hat mal Shadowrund20 erstellt.
Ich habs mir nie angesehen aber vom entwicklungsprozess sahs nach Arbeit aus :)
http://rapidshare.com/files/36800982/SR_D20.pdf

nicht 4e aber vielleicht hilft es ja was

Markus

Ein

  • Gast
Re: Shadowrun mit D&D4, denkbar?
« Antwort #14 am: 16.09.2008 | 21:12 »
@Star Wars Saga
Wozu Multiclassing? Habe nie verstanden, warum viele bei SciFi denken, man könnte da keine sauberen Klassen bilden. Ich habe hunderte Shadowrun-Charaktere gesehen und die bewegen sich eindeutig bis auf wenige Ausnahme entlang bestimmt Entwicklungspfade (Builds halt). Da reichen gute Klasse und das übliche Multiclassing von 4e.

Force -- finde ich auch nicht so toll mit den Use Force checks, variablen Effekten und dem Fakt, dass alle Forces Encounter Powers sind. Da finde ich 4e weit eleganter.

Aber zurück zum Thema:
Ich komme momentan auf 10 Klassen von denen 8 modifizierte 4e-Klassen wären (Gunslinger/FK-Ranger, Attentäter/Rogue, Samurai/Fighter, Messerklinge/NK-Ranger, Wizard, Schamane/Kleriker, Kommandant/Warlord) und Rigger und Hacker müssten komplett neu designt werden. Ersterer als eine Art Beschwörer, letzterer vielleicht als Illusionist/Controller.

Offline Gaming Cat

  • Hero
  • *****
  • Her mit dem guten Leben!
  • Beiträge: 1.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Bam
Re: Shadowrun mit D&D4, denkbar?
« Antwort #15 am: 16.09.2008 | 22:12 »
Coole Idee! Als jemand, der mit Shadowrun angefangen hat, finde ich das gut was Du da vor hast...mag ja auch D&D4 sehr gern.
Meine Ideen:
Cyberware = magische Gegenstände mit einer Begrenzung über mögl. Slots (und die Kosten  ;))
Hermetische Magie = Wizard-Magie + etwas Heilung (also Wizard/Cleric Multi)
Schamanismus = Cleric mit 'nem speziellen Channel Divinity (Totemfeature)
Waffen und Panzerung lassen sich ja 1 zu 1 übernehmen (kriegen nur anderen "Anstrich")
Den ganzen Matrix/Riggerkrams würde ich über Skills eindampfen - dann ist das nicht mehr so ein Problem mit den "abwesenden" Charakteren...über die Powers hat eh jede Klasse ja genug Profil/Style.
Fahrzeuge aus SAGA-Edition zu übernehmen ist auch 'ne gute Sache!

Viel Erfolg!  :d
Denn Gleichheit setzt Erwachsenheit voraus: die Fähigkeit vom Privaten und Persönlichen abzusehen und nur das öffentlich Relevante zu behandeln.
  - Robert Pfaller

Massenhafte Übereinstimmung ist nicht das Ergebnis einer Übereinkunft, sondern ein Ausdruck von Fanatismus und Hysterie.
- Hannah Arendt

Offline Drudenfusz

  • Hero
  • *****
  • Princess Feisty Pants
  • Beiträge: 1.078
  • Username: Drudenfusz
    • Also schrieb Drudenfusz
Re: Shadowrun mit D&D4, denkbar?
« Antwort #16 am: 30.09.2008 | 06:03 »
Im Adventurer's Vault sind Fahrzeugregeln Drin. Würde den ganzen Matrix und Rigger Kram über Feats und Utility Powers laufen lassen. kümmert sich jetzt eigentlich irgendwer darum?
Follow me on Twitter: PrincessFeistyPants@Drudenfusz
Discord-Server: Rollenspiel-Hochburg Berlin
Youtube-Kanal: Drudenfusz

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Shadowrun mit D&D4, denkbar?
« Antwort #17 am: 30.09.2008 | 06:31 »
Mögliche Klassen wären:
- Das Chamaelion/The Face
- Der Straßensamurai
- Der Ki-Adept
- Der Rigger
- Der Decker/Hacker
- Der Magier

Und Cyberware sind quasi magische Gegenstände, die von Magiern und Ki-Adepten nicht getragen werden können. (Dafür hat der Straßensamurai dann Powers und Feats, die den Effekt von Cyberware verstärken bzw. die den Bonus durch Cyberware erhöhen.)
Chamaelion, Rigger und Hacker können die Cyberware zwar benutzen, haben aber keine Powers, um die Cyberware zu verbessern.

Kennt jemand das Computerspiel Restricted Area? So in etwa stelle ich es mir vor. (Das ist vom Hintergrund her auch Cyberpuunk, aber von der Regelmechanik hatte es einiges mit D&D 4 gemein.)

Ein

  • Gast
Re: Shadowrun mit D&D4, denkbar?
« Antwort #18 am: 30.09.2008 | 09:07 »
@Drudenfusz
Ich arbeite dran, aber ich komme mangels Zeit relativ langsam voran. Aber eile mit Weile oder so.

@Eulenspiegel
Restricted Area? Muss ich mir mal ansehen.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Shadowrun mit D&D4, denkbar?
« Antwort #19 am: 5.11.2008 | 15:34 »
Habe nochmal das Thema Cyberware im D20 Modern nachgeschlagen (Supplement Cyberscape). Es gibt hier zunächst verschiedene Regelsets zur Auswahl, je nach dem was für eine Kampagne man spielen möchte. Ferner ist Cyberware in verschiedene Zeitalter eingeteilt, von PL-0 (quasi Piraten-Holzbein) bis PL-8 (Typ Borgimplantat). Je Nachdem in welchem Zeitalter man spielt, bzw sich die eigene Zivilisation befindet, ist die entsprechende Cyberware verfügbar.

Cyberware hat bestimmte Eigenschaften und verbraucht Slots (teilweise auch weniger als 1). Jeder Char hat bestimmte freie Slots (zB Kopf 1, Bein 2 ...)
Dann kann jeder Char ungestraft Kon-Modifikator +1 Cyberwareteile nehmen (mind. 0) Darüber hinaus hat man (je nach D20 Regelset) verschiedene Auswirkungen (zB Kon Abzug).

Cyberware ohne Anti-Schock-Implantat ist empfindlich gegen Elektrizität. Dafür gibt es, sobald der Char einen Massive Damage erhält eine Chance, dass dieser über die Cyberware abgefangen wird... die dann aber üblicherweise kaputt ist.

Um alle Cyberware Regeln (incl Bioware, genetischer Modifikation usw) abzudecken sollte man (neben dem Core Produkt) D20 Future, Cyberscape und noch eine dritte Erweiterung haben, deren Namen mir gerade entfallen ist. Magie steht im Urban Arcana ausführlich beschrieben.
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline mat-in

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.428
  • Username: URPG
    • Offizielle Website von URPG und seinen Hintergrundwelten
Re: Shadowrun mit D&D4, denkbar?
« Antwort #20 am: 5.11.2008 | 17:01 »
Gibts das d20 "Modern Arcana" nicht für DnD4? Ich persönlich finde es zwar...  ::)  :-[ ~;D :q aber wenn es das fürdas neue System gibt ist es genau, was du suchst. Sind sogar schon Elfen-Magier-Hiphopper auf dem Cover:


EDIT: Urban Arcana heißt es...
« Letzte Änderung: 5.11.2008 | 17:04 von URPG »

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Shadowrun mit D&D4, denkbar?
« Antwort #21 am: 5.11.2008 | 17:04 »
Ich habe noch nicht gehört, dass das D20 Modern auch auf D&D4 konvertiert werden soll. Wenn dann wird es noch dauern. Da aber Cyberware über ein relativ entkoppeltes Regelsystem läuft, könnte man es evtl übernehmen
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Shadowrun mit D&D4, denkbar?
« Antwort #22 am: 5.11.2008 | 17:32 »
Ich würd Cyberware als Feat behandeln dass Du halt nur "Kaufen" kannst.
Daraus kann ja alles kommen, Action, Ability, Scores, Skills, Sonstiges...
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Shadowrun mit D&D4, denkbar?
« Antwort #23 am: 5.11.2008 | 18:02 »
Ich glaube Ihr verwechselt gerade D&D 4 mit D&D 3.5.
D20 Modern auf D&D 4 klatschen zu wollen, ist glaube ich ein Rückschritt.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Shadowrun mit D&D4, denkbar?
« Antwort #24 am: 5.11.2008 | 18:31 »
Naja, D&D 4 und D20 modern sind sicherlich anders. Aber ob D&D4 besser ist...

Zu der Cyberware: Ich würde Cyberware einfach wie magische Gegenstände behandeln. (Ob ich mir nun Kompositknochen hole, die meine AC verbessern oder eine normale Kevlarrüstung, die meine AC verbessert, ist eigentlich egal. Nur, dass die Verbesserung durch Kompositknochen imho stärker ausfallen sollte.)