Autor Thema: Shadowrun mit D&D4, denkbar?  (Gelesen 7935 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Shadowrun mit D&D4, denkbar?
« Antwort #25 am: 5.11.2008 | 18:32 »
Ich glaube Ihr verwechselt gerade D&D 4 mit D&D 3.5.
D20 Modern auf D&D 4 klatschen zu wollen, ist glaube ich ein Rückschritt.

Kommt darauf an, wie du Fortschritt definierst  :P. MMn ist die 4E gegnüber der 3.5 nämlich ein Rückschritt (Marke: "Gestern standen wir noch vor dem Abgrund - heute sind wir einen gewaltigen Schritt weiter!")
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Shadowrun mit D&D4, denkbar?
« Antwort #26 am: 5.11.2008 | 19:21 »
Ich glaube Ihr verwechselt gerade D&D 4 mit D&D 3.5.

Ne. und ich verwechsel auch nicht D20 mit D&D 3.5  >;D

Gegen das behandeln als Feat spricht mMn, dass Cyberware nunmal Gegenstände sind und vielen Chars das Aufwenden von Feats vllt ein zu großer Einschnitt ist.
Das heißt ein Char ohne Cyberware wäre ja hinterher gleich gut, wie einer mit. Warum sollte man sich dann Cyberware einsetzen lassen?

Und bei magischen Gegenständen... wie bekommst du dann da ne Begrenzung rein? Da kannst du denke ich gleich die D20 Modern Regeln nehmen, da ist dann wenigstens alles schon ausgearbeitet. Ich glaube, dass die Anpassung auf D&D4 weniger Arbeit macht, als das Rad neu zu erfinden
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline mat-in

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.428
  • Username: URPG
    • Offizielle Website von URPG und seinen Hintergrundwelten
Re: Shadowrun mit D&D4, denkbar?
« Antwort #27 am: 5.11.2008 | 23:32 »
Ich glaube Ihr verwechselt gerade D&D 4 mit D&D 3.5.
D20 Modern auf D&D 4 klatschen zu wollen, ist glaube ich ein Rückschritt.
Rückschritt? Es geht um das Setting von UA (urban arcana) nicht die Regeln. Und ein Schritt vorwärts ist es von 3.5 aus in keine Richtung...

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Shadowrun mit D&D4, denkbar?
« Antwort #28 am: 6.11.2008 | 02:51 »
Und bei magischen Gegenständen... wie bekommst du dann da ne Begrenzung rein?
1) Braucht man denn unbedingt eine Begrenzung?

2) Falls du die erste Frage soeben voller Inbrunst mit "Ja, natürlich!" beantwortet hast:
Da kann man es ja genau so wie im Original machen:
Jede Cyberware hat einen Essenzwert. - Sobald du mindestens 6 Essenzpunkte an Cyberware gesammelt hast, zählst du als Cyberzombie.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Shadowrun mit D&D4, denkbar?
« Antwort #29 am: 6.11.2008 | 10:52 »
1) Braucht man denn unbedingt eine Begrenzung?

2) Falls du die erste Frage soeben voller Inbrunst mit "Ja, natürlich!" beantwortet hast:
Da kann man es ja genau so wie im Original machen:
Jede Cyberware hat einen Essenzwert. - Sobald du mindestens 6 Essenzpunkte an Cyberware gesammelt hast, zählst du als Cyberzombie.

Ich denke die Frage ob, beantwortest du schon selber. Wenn selbst SR intern eine Begrenzung hat, dann wird das einen Sinn haben oder? ;)

Ich hab mich aber gefragt, welche Eingenschaft Cyberware nun von magischen Gegenständen hat (basierend auf dem Vorschlag in diesem Thread, CW als mag Gegenstände zu sehen). Ich würde es gerade eher als normales Equipment behandeln. Wenn mir zB ein Smartlink +2 auf den Angriff mit Schusswaffen gibt, dann ist das doch nicht magisch, sondern eher ein Equipment-Bonus. Das ist auch wichtig, gerade weil es in SR ja viele Kontrollen auf magische Aktivitäten gibt und da zählt CW nunmal nicht zu.
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline mat-in

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.428
  • Username: URPG
    • Offizielle Website von URPG und seinen Hintergrundwelten
Re: Shadowrun mit D&D4, denkbar?
« Antwort #30 am: 6.11.2008 | 11:07 »
1) Braucht man denn unbedingt eine Begrenzung?
Bei magischen Gegenständen handhabten wir das "früher" bei AD&D mal so, daß man nur so viele Ringe tragen kann, wie man Finger hat (Nippelpiercings waren noch nicht in). Warum nicht auch bei Cyberware? Mehr als zwei Beine ersetzen lassen macht halt keinen Sinn.

Chiungalla

  • Gast
Re: Shadowrun mit D&D4, denkbar?
« Antwort #31 am: 6.11.2008 | 11:14 »
Zitat
Ich denke die Frage ob, beantwortest du schon selber. Wenn selbst SR intern eine Begrenzung hat, dann wird das einen Sinn haben oder?

Es kommt halt sehr drauf an, wie hart die Cyberware nach der Konvertierung zu D&D 4 eigentlich ist, und entsprechend dazu muss/sollte man dann ein Limit setzen.

+4 auf ein Attribut Cyber- bzw. Bioware wie bei Shadowrun wäre vermutlich hart, aber eben nicht so hart wie in Shadowrun.
Gleiches gilt für Smartguns, e.t.c.

Im Grunde musst Du halt gucken wie Du alle Teile jeweils konvertieren willst, und wie das sich dann im System macht, und wo bzw. ob Du da ein Limit brauchst, um die Balance zu wahren.
Das ist schon ne Menge Arbeit, wenn man es gut machen will, und erfordert wohl auch ein andauerndes testen im Spiel.
« Letzte Änderung: 6.11.2008 | 11:17 von Chiungalla »

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Shadowrun mit D&D4, denkbar?
« Antwort #32 am: 6.11.2008 | 11:36 »
Naja, D&D 4 und D20 modern sind sicherlich anders. Aber ob D&D4 besser ist...
Ist nicht die Frage.
Nur wäre es ziemlich inkonsequent auf D&D4 die Systemphilosophie vom 3.5-er aufzupfropfen. Es wäre eben ein Rückschritt.

Kommt darauf an, wie du Fortschritt definierst  :P. MMn ist die 4E gegnüber der 3.5 nämlich ein Rückschritt (Marke: "Gestern standen wir noch vor dem Abgrund - heute sind wir einen gewaltigen Schritt weiter!")
Das ist ne Diskussion die komplett am Thread vorbei geht. Im welchem Verhältnis 4E zu 3.5 steht können wir gerne in einerm anderen Thread behandeln.
Tatsache ist aber, dass sich 4E von 3.5. weg entwickelt hat. Die Regeln, die hier in den Ring geworfen wurden, würden diese Entwicklung quasi wieder rückgängig machen. Sie wären ein Rückschritt
.
Rückschritt? Es geht um das Setting von UA (urban arcana) nicht die Regeln. Und ein Schritt vorwärts ist es von 3.5 aus in keine Richtung...
Nein. Es geht hier im Thread darum das Setting von Shadowrun auf D&D 4.0 abzubilden.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Ein

  • Gast
Re: Shadowrun mit D&D4, denkbar?
« Antwort #33 am: 6.11.2008 | 12:28 »
Erst einmal ein Danke an Chris. Leute, es geht hier wirklich um die 4, nicht um irgendwelche ausgelaufene Editionen.

Ansonsten:
Für mich lässt sich Cyberware nicht als Ausrüstungsgegenstand abbilden, weil Cyberware anders als das Schwert +2 permanent ist. Daher gibt es im Grunde nach 4 nur die Möglichkeit es als Feats oder Class Features abzubilden. Damit ist zumindest für mich gänzlich klar, dass es nur Feats sein können.

Joe Dizzy

  • Gast
Re: Shadowrun mit D&D4, denkbar?
« Antwort #34 am: 6.11.2008 | 12:55 »
Was spricht denn gegen klassen-unabhängige Powers? Dann hätte Cyberware mal wieder etwas Besonderes und wäre nicht nur ein nicht ablegbarer Ausrüstungsgegenstand.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Shadowrun mit D&D4, denkbar?
« Antwort #35 am: 6.11.2008 | 14:00 »
@Georgios:
Also über Feats :)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Shadowrun mit D&D4, denkbar?
« Antwort #36 am: 6.11.2008 | 14:04 »
Klingt jetzt vielleicht etwas seltsam aber wie wäre es statt XPs Nuyen als Grundlage für den Levelaufstieg zu benutzen? Jeder Level muss dann quasi erkauft werden. Das hätte dann zur Folge, dass die Cyberware komplett über Powers und Feats abgebildet werden kann.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Joe Dizzy

  • Gast
Re: Shadowrun mit D&D4, denkbar?
« Antwort #37 am: 6.11.2008 | 14:06 »
Klingt jetzt vielleicht etwas seltsam aber wie wäre es statt XPs Nuyen als Grundlage für den Levelaufstieg zu benutzen?

Das ist ja soooooo 1974. ;)

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Shadowrun mit D&D4, denkbar?
« Antwort #38 am: 6.11.2008 | 14:08 »
Das ist ja soooooo 1974. ;)
Ich mag 1974 ;)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Shadowrun mit D&D4, denkbar?
« Antwort #39 am: 6.11.2008 | 14:11 »
Feats halte ich für sehr suboptimal, aber wenn ihr Feats nehmen wollt, bitte, ich lasse mich überraschen.
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Shadowrun mit D&D4, denkbar?
« Antwort #40 am: 6.11.2008 | 14:35 »
Für mich lässt sich Cyberware nicht als Ausrüstungsgegenstand abbilden, weil Cyberware anders als das Schwert +2 permanent ist.
Klar ist ein Schwert+2  leichter abzulegen/auszutauschen, aber permanent war sowas in Shadowrun eigentlich nie.

Zitat
Daher gibt es im Grunde nach 4 nur die Möglichkeit es als Feats oder Class Features abzubilden.
Feats sind aber auch austauschbar.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Shadowrun mit D&D4, denkbar?
« Antwort #41 am: 6.11.2008 | 14:36 »
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Shadowrun mit D&D4, denkbar?
« Antwort #42 am: 6.11.2008 | 14:37 »
"Cyberware" hat D&D 4 doch schon... Im Playing Warforged-Artikel
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Heretic

  • Gast
Re: Shadowrun mit D&D4, denkbar?
« Antwort #43 am: 7.11.2008 | 15:54 »
Eure Meinung, wäre es umsetzbar?

Theoretisch ist der Spielstil ja sehr ähnlich (Dungeon, Monster, Fallen).


Nimm d20 Modern/Future.
Mit D&D geht das NICHT.


Und der Kommentar mit den Dungeons... ähhhh. Hast du je SR gespielt?

Offline Tourist

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tourist
Re: Shadowrun mit D&D4, denkbar?
« Antwort #44 am: 7.11.2008 | 16:11 »
DNA/DOA ?

:)

Markus

Heretic

  • Gast
Re: Shadowrun mit D&D4, denkbar?
« Antwort #45 am: 7.11.2008 | 16:13 »
Zählt nicht, da älter als 15 Jahre und für SR 2.01.
 
NEXT!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Shadowrun mit D&D4, denkbar?
« Antwort #46 am: 7.11.2008 | 16:16 »
In der urspruenglichen Frage war weder auf eine Auflage noch auf ein "Alter" eingeschraenkt
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Tourist

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tourist
Re: Shadowrun mit D&D4, denkbar?
« Antwort #47 am: 7.11.2008 | 16:20 »
Außerdem ist DNA/DOA 1st Edition :P und wurde dann nur auf Deutsch für die 2te rausgebracht :)

Aber dann nehmen wir eben das Abenteuer aus der Mephisto welches die Emergence Kampagne begleiten soll.
Da haben wir einen Puff Raum für Raum erforscht / auseinandergenommen.
Inklusive mit Sprengfallen gesicherter Treppen und Ninja-Nutten die auf uns gewartet haben. :)

Markus

*ich geb zu ich hab keine Ahnung was der SL sich selbst ausgedacht hat und was in der Mephisto stand*

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Shadowrun mit D&D4, denkbar?
« Antwort #48 am: 7.11.2008 | 16:22 »
Also ich denke, Shadowrun geht auch mit D&D 4 hervorragend.

Und vor allem ist ein Schwert +2 auch bei D&D4 nicht weniger permanent als Cyberware bei Shadowrun:

Bei D&D 4 kann dir dein Schwert+2 geklaut werden. (Jaja, ist nicht schön, eines morgens in einem schäbigen Lokal aufzuwachen und der Kopf brummt vor Alkohol.)
Bei Shadowrun kann dir deine Cyberware geklaut werden. (Jaja, ist nicht schön, eines morgens in einer schäbigen Klinik aufzuwachen und der Kopf brummt vor Betäubungsmitteln. - Oder ist es vielleicht nur Alkohol gewesen, mit dem sie dich betäubt haben?.)

In beiden Systemen ärgert sich der Spieler und grummelt etwas von Spielleiterwillkür.

In beiden Systemen leuchten die Augen des Spielers, wenn er eine bessere Sache findet:
Der D&D Spieler findet in einer verlassenen Ruine ein Schwert +3. *Augen leuchten*
Der Shadowrunspieler findet in einem geheimen Forschungslabor eine Deltaware. *Augen leuchten*

Der D&D Spieler nimmt das Schwert +3 vorsichtig an sich und hofft, dass es nicht verflucht ist.
Der Shadowrunspieler lässt sich beim Streetdoc seines Vertrauens die neue Deltaware implantieren und hofft, dass die Deltaware keine Macken hat oder verseucht ist.

Vorsichtige D&D Spieler lassen ihr Schwert+ untersuchen, bevor sie es in die Hand nehmen.
Vorsichtige Shadowrunspieler lassen die gefundene Deltaware untersuchen, bevor sie sie implantieren lassen.

Nachdem der D&D Spieler festgestellt hat, dass das Schwert +3 einwandfrei funktioniert, wird das Schwert+2 verkauft.
Nachdem der Shadowrun-Spieler festgestellt hat, dass die Deltaware einwandfrei funktioniert, wird die Alphaware verkauft.

Ähnlichkeiten sind natürlich rein zufällig.

Heretic

  • Gast
Re: Shadowrun mit D&D4, denkbar?
« Antwort #49 am: 11.11.2008 | 18:43 »
Nehmt doch d20 Modern+Future+Cyberscape+Urban Arcana, und schon habt ihr Shadowrun. Warum wollt ihr SR zwingend in D&D portieren, wenns mit d20 Modern doch einfacher geht?