Autor Thema: [Erzaehlt mir von] Pern von Anne McCraffey  (Gelesen 954 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.048
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
[Erzaehlt mir von] Pern von Anne McCraffey
« am: 3.11.2008 | 15:24 »
Per Zufall bin ich vor ein paar Wochen ueber das Buch "The Skies of Pern" aus der Pern-Reihe von Anne McGraffey gestossen. Wer die fruehe Baende noch lesen will, sollte jetzt aus dem Thread veschwinden - da "The Skies of Pern" einer der spaeteren Baende zu sein scheint, duerfte meine kurze Zusammenfassung einiges aus den fruehen Baenden vorwegnehmen. Weiterlesen auf eigene Verantwortung!













Nur noch Leute da, die die fruehen Baende schon kennen oder nicht mehr lesen wollen? Gut. Also:
Zentrale Themen sind:
  • Ein Kometeneinschlag
  • Rolle der Drachenreiter nach dem letzten Threadfall
  • eine Liebesgeschichte zwischen F'Lessan und Tai
  • ein Raubkatzen-Angriff auf die beiden und deren Drachen
  • die Entwicklung der telekinetischen Faehigkeiten der Drachen.
Das ist jetzt zugegebenermassen etwas wirrer dargestellt, als es in dem Buch herauskommt, im Buch steht das alles in (losem) Zusammenhang. Auch ein Ueberfall der "Abominators" (der Gegener der KI "Aivas") spielt eine Nebenrolle. Alles in allem macht das Buch auf mich den Eindruck, als sei es Teil einer dieser Endlosserien (u.a. hoert es mittendrin auf). Andererseits ist es nett geschrieben, und die Welt Pern gefaellt mir soweit ganz gut. Meine Frage nun an diejenigen hier, die die fruehen Baende kennen: Lohnen sich die?

Mal ein Versuch, meinen Geschmack etwas naeher zu beschreiben: Neal Ashers Buecher um den Agenten Ian Cormac und die ... ich nenne es jetzt mal "KI" Drache gefallen mir ganz gut. Von Phillip Jose Farmers "Flussweltzyklus" halte ich eher wenig (der ist mir einfach zu lang und zu philosophie- und psychologielastig), seine Ebenenwelt hingegen (ich kenne das Ding nur als Sammelband "Welt der Tausend Ebenen") gefaellt mir. Da SciFi im Grossen und Ganzen nicht so mein Ding ist, kann ich leider nicht mehr Beispiele aus diesem Bereich bringen.

Weiss hier jemand besser Bescheid? Ich habe uebrigens kein Problem damit, den Krempel auf Englisch zu lesen (ich duerfte hier Probleme haben, die deutschen Versionen ueberhaupt zu kriegen).

Danke! :)
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.301
  • Username: seliador
Re: [Erzaehlt mir von] Pern von Anne McCraffey
« Antwort #1 am: 3.11.2008 | 15:50 »
Es ist jetzt sicherlich schon 10 Jahre her, dass ich die Reihe gelesen habe. Damals gehörte sie für mich zu einer der besten Reihen der Fantasy/Scifi. Aufgrund der Storyentwicklungen würde ich sie aber von Anfang an streng der Reihe nach lesen, gerade wenn man spätere Bücher zuerst liest kann man sich einiges kaputt spoilern. Die Reihe ist sehr lang, findet aber einen Abschluss, der zumindest mich damals zufrieden gestellt hat. Es ist wirklich schon lange her, ich hoffe mein Gedächtnis täuscht mich nicht, aber ich glaube die Reihe arbeitete auch mit Generationenwechseln, was voll meinen Geschmack traf (mir gefiel ungefähr zu der Zeit z.B. auch die Xanth-Reihe von Piers Anthony sehr gut).
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon