Autor Thema: Asien-Rollenspiele  (Gelesen 3248 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Asien-Rollenspiele
« am: 8.03.2003 | 16:40 »
Dank einer Mail-Freundin in Shanghai, eines Romans von einer chinesischen Autorin und diverser Hongkong-Filme fange auch ich langsam an, mich nicht nur für die chinesische Kultur, sondern auch für fernöstliche Rollenspiele zu interessieren. Da ich mich da nicht besonders gut auskenne mal die Frage:

Welche Rollenspiele gibt es, die in Fernost angesiedelt sind? Gehört habe ich bisher von Kinder des Lotos, Feng Shui und Legend of the five Rings, aber ich weiß nicht besonders viel darüber, vor allem über die letzteren beiden. Wie ist das Setting? Wie sind die Regeln (einfach oder kompliziert, widersprüchlich oder rund)? Wie ist die Grundstimmung der Spiele? Gibt es noch andere?

Danke im Voraus!
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline JoPf

  • Experienced
  • ***
  • Ich mastere jetzt Exalted...
  • Beiträge: 423
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JoPf
Re:Asien-Rollenspiele
« Antwort #1 am: 8.03.2003 | 21:49 »
Feng Shui (siehe eigener Thread) ist ein Rollenspiel mit recht einfachen Regeln, das sich als Thema und Flair das enthusiastische Chaos von Hongkongfilmen (und anderen in der Art) gewählt hat, das ich aber daher nicht so unbedingt als 'Fernost-Rollenspiel' klassifizieren würde.
Legend of the Five Rings (L5R) spielt in einer eigenen Welt, einem Land namens Rokugan, das eine Mischung aus mystisch-cinematischen japanischen und chinesischen Ideen als Hauptgerüst hat. Nicht historisch, aber trifft viele der klassisch-orientalischen Elemente. L5R gibt es als eigenes System und auch in D20/D&D-Version (Oriental Adventures, Rokugan Sourcebook...), über die Regeln kann man sich also geteilter Meinung sein, aber auf jeden Fall nicht zu kompliziert (ich selbst kenne hauptsächlich die D&D-Variante...).
Ansonsten gab es einst Bushido, aber das ist wohl schon lange out of print; Ninjas & Superspies (mit Supplement 'Mystic China'), was aber auch eher in die Actionfilm-Schiene lief); GURPS hat/hatte diverse Quellenbücher in der richtung, kann man aber wohl als kompliziert bezeichnen; Vampire: Kindred of the East (auch eher ein eigenes Spiel als ein V:TM - Quellenbuch; und diverse andere Rollenspiele bieten auch Fernost-Flair.
"I am the Light. I am all. I am he who will return Order and banish Chaos once more. I am Gilgamesh The Unconquered Sun."

"The best way to explain Exalting to newbies: It's when the Unconquered Sun bothers to sit up and notice shit goin' down in Creation, then points at you and says "I choose you, Pikachu!" *facepalm*

Offline Althalus

  • Hero
  • *****
  • Das Schwert ist der Weg, der Weg ist das Ziel!
  • Beiträge: 1.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althalus
Re:Asien-Rollenspiele
« Antwort #2 am: 13.03.2003 | 16:01 »
Das System ist hierbei gar nicht mal so wichtig. Immerhin kann man das Flair zwischen absolut historisch und Fantasy ansetzen, je nach Geschmack.
Und Asien ist groß!
China hat eine völlig andere Kultur als Japan, Vietnam ist anders als Thailand, und Indonesien wieder anders.
Die meisten der genannten Systeme sind in der Jetzt-Zeit angesiedelt, mit eventuellen Quellenbüchern für historische Epochen.
Ich würd mir einfach das System nehmen, mit dem der eigene Spielstil am besten klappt, und dann ein Setting suchen, das ebenfalls dazu paßt.
So ala: Cthluhu im Shanghai der 20er, Feng Shui im modernen Hong-Kong, d20 im Japan der Gempei-Kriege, usw.
Und Material findest du an jeder Uni-Bibliothek.  ;)
Rocking the Rolls

Disclaimer: Meine Posts enthalten maximal 0,5 mg Emotion. Ich kann auch maximal 0,5 mg Emotion verarbeiten. Emotionale Reaktionen auf meine Postings sind daher völlig sinnlos.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.893
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Asien-Rollenspiele
« Antwort #3 am: 13.03.2003 | 16:39 »
Cyberpunk 2020 oder Shadowrun für die nahe Zukunft...
Haben beides fernost quellenbücher...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Gast

  • Gast
Re:Asien-Rollenspiele
« Antwort #4 am: 13.03.2003 | 16:43 »
Wenn Du ein wirklich vernünftiges und insbesondere stimmiges Setting haben magst, hol Dir Sengoku. Es ist hervorragend gemacht, die Authoren haben sich sehr viel Mühe gegeben und es bringt im Gegensatz zu Oriental Adventures und Konsorten ein sehr reizvolles Japan rüber.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re:Asien-Rollenspiele
« Antwort #5 am: 13.03.2003 | 17:20 »
Zitat
Material findest du an jeder Uni-Bibliothek
Da ich bei Null anfange, wäre das eine ziemlich aufwändige Recherche, zumal die meisten Geschichtsbücher mehr wert auf historische Ereignisse als auf die generellen Lebensbedingungen und Kuturellen Aspekte legen... RSP-Quellenbücher sind ja freundlicherweise schon auf die relevanten Infos reduziert!
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Grungi

  • Adventurer
  • ****
  • All hate me, because I hate Lord of the Rings!
  • Beiträge: 867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grungi
Re:Asien-Rollenspiele
« Antwort #6 am: 13.03.2003 | 21:32 »
Ja, dass kenne ich. In Geschichtsbüchern steht allerlei drin, aber dennoch bleint einem die Atmosphäre der Zeit immernoch unklar.
Give a man a gun and he thinks he's Superman, give him two and he thinks he's GOD!

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re:Asien-Rollenspiele
« Antwort #7 am: 13.03.2003 | 23:54 »
Ja, dass kenne ich. In Geschichtsbüchern steht allerlei drin, aber dennoch bleint einem die Atmosphäre der Zeit immernoch unklar.

Die Atmosphäre lässt sich ja auch schlecht überliefern. In Romanen wird oftmals eine sehr romantisierte Version dargestellt. Die Atmosphäre muss man sich wohl selbst erarbeiten, Geschichtsbücher können nur die ,vermutlichen, Fakten (bzw. die möglichen Begebenheiten) darlegen.
Wenn du einige wenige Fakten suchst kann ich mal schauen ob ich was finde (wozu studiere ich denn Geschichte), sag mir ungefähr welche Zeitperiode (die Jahreszahl halt) dich interessiert und ich kann zumindest mal nachschauen obs da grössere Ereignisse gab, wie sich Bauern in jener Zeit kleideten weiss ich allerdings auch nicht.

Die Menschen egal zu welcher Zeit, haben geliebt, gehasst, gelacht und getrauert. Die Klamotten und Lebensbedingungen waren vielleicht anders, aber ansonsten..
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Althalus

  • Hero
  • *****
  • Das Schwert ist der Weg, der Weg ist das Ziel!
  • Beiträge: 1.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althalus
Re:Asien-Rollenspiele
« Antwort #8 am: 13.03.2003 | 23:56 »
Also für China empfehle ich da die "Richter Di"-Romane von Robert van Gulik. Der Herr war Sinologe, Botschafter, Historiker, Autor, usw.
Neben einer wirklich guten Darstellung der Lebensumstände und Gepflogenheiten im China der T´ang Dynastie gibt´s auch noch Kriminalfälle ala Sherlock Holmes.
Rocking the Rolls

Disclaimer: Meine Posts enthalten maximal 0,5 mg Emotion. Ich kann auch maximal 0,5 mg Emotion verarbeiten. Emotionale Reaktionen auf meine Postings sind daher völlig sinnlos.

Gast

  • Gast
Re:Asien-Rollenspiele - Quellmaterial
« Antwort #9 am: 14.03.2003 | 10:59 »
Gutes und rollenspieltaugliches Material findet sich auch in der Kinderabteilung einer Bibliothek.

Was ist Was, So lebten sie zur Zeit der ... sind gute reihen: Überblick über Politik, Wirtschaft, Militär, Handwerk, Kleidung etc. mit Bilder, die man den Spielern zeigen kann ("So ungefähr sieht ein chinesischer Höfling aus.") und Grundrißplänen.

Zumindest für Japan und China sollte sich etwas finden lassen.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re:Asien-Rollenspiele
« Antwort #10 am: 14.03.2003 | 17:58 »
Ja, die guten alten Was-ist-Was-Bücher. Ein guter Tip, danke!
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Le Rat

  • 1/3-nerd!
  • Famous Hero
  • ******
  • Life is complex. It has real and imaginary compone
  • Beiträge: 2.363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarel
Re:Asien-Rollenspiele
« Antwort #11 am: 14.03.2003 | 18:07 »
Ich hatte das zwar schonmal im D20-channel gepostet. Aber hier ist es nochmal:

http://www.keshiki.net/start.html
Keshiki es ist zwar eigentlich ein Larp-Land. Aber es ist auch eine sehr detailierte Weltbeschreibung vorhanden.

Malte

  • Gast
Re:Asien-Rollenspiele
« Antwort #12 am: 14.03.2003 | 19:24 »
Hier gibt`s eins für lau zum Download:

www.wizards.com/dnd/DF_Welcome.asp

Ist zwar nicht der Hammer, aber dafür kostet`s nix!

Offline Althalus

  • Hero
  • *****
  • Das Schwert ist der Weg, der Weg ist das Ziel!
  • Beiträge: 1.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althalus
Re:Asien-Rollenspiele
« Antwort #13 am: 14.03.2003 | 20:45 »
Aktualisier mal deine Links - DragonFist wurde an Green Ronin verkauft. Und da ist nix mehr für umsonst. ;)
Rocking the Rolls

Disclaimer: Meine Posts enthalten maximal 0,5 mg Emotion. Ich kann auch maximal 0,5 mg Emotion verarbeiten. Emotionale Reaktionen auf meine Postings sind daher völlig sinnlos.

Gast

  • Gast
Re: Asien-Rollenspiele
« Antwort #14 am: 16.08.2004 | 15:01 »
Da hat doch weiter oben wahrhaftig jemand das gute, alte Bushido erwähnt. Es ist tatsächlich schon lange out of print und war von "Fantasy Games Unlimited". Das System ist nicht so wichtig, aber es gibt doch eine tolle Idee, die ich hier einfach nochmal posten wollte: Ein Bushido-Charakter erhält im Verlaufe seines Lebens (und auch abhängig von der Art seines Todes) Karma-Punkte: Hat er ein ehrenvolles Leben geführt, hat er richtig gehandelt... etc. Wenn der Charakter stirbt, bekommt der Spieler auf die Erschaffung seines nächsten Charakters Bonuspunkte, da das gute Karma des Verstorbenen sich quasi für seine nächste Inkarnation auszahlt. Das ist eine tolle Idee, finde ich.

Tharon.

Offline /dev/null

  • Adventurer
  • ****
  • With great power comes great opportunity
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nephilim
    • Strangeminds
Re: Asien-Rollenspiele
« Antwort #15 am: 16.08.2004 | 15:11 »
Nur als Hinweis:
Sengoku als SEHR detailreiches und sogar größtenteils historisch korrektes Japan Rollenspiel gibt es bei http://www.rpgnow.com zu nem guten Preis als pdf.....
"I'm all in favor of keeping dangerous weapons out of the hands of fools.  Let's start with typewriters."
Frank Lloyd Wright

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: Asien-Rollenspiele
« Antwort #16 am: 16.08.2004 | 18:14 »
Bei den ganzen Vorschlägen hier sehe ich keine Konkurenz!

Die Frage ist nur, was will man als Setting haben?

1. Samurai, Fantasy -> Legends of the 5 Rings
2. Samurai, Real -> Sengoku
3. Cinematisch Martial Arts (eher Chiesisch angehaucht) -> Feng Shui
(Wobei ich mir das auch gut mit Wushu vorstellen kann, und die passende Erweiterung ist ja in Arbeit)
4. Comic Martial Arts -> DragonFist

Zudem gibts noch Record of Lodoss War http://www.meta-earth.com/lodoss/ was aber eher eine Asiatische Version von den Forgotten Realms (oder andere HighFantasy Welten) ist!

Bushido kenn ich jetzt net, weshalb ich es nicht eingeordet habe. Aber der Karma Trick, den kennt L5R auch! Zumindest die Orginalregeln! Die sind sowieso klasse! Einfach, Schnell, Tödlich! Wie so ein Kampf unter Samurais halt sein soll!

Offline Schwules Lesbenpony

  • Demo-Sau
  • Hero
  • *****
  • Pony... Experimente ... hehehe ...
  • Beiträge: 1.107
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Caynreth
    • Aga G.
Re: Asien-Rollenspiele
« Antwort #17 am: 16.08.2004 | 18:45 »
Ein wenig unbekannt, spielt sich aber wohl großartig: WuShu!
Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht,
sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig.

aga g.

Gast

  • Gast
Re: Asien-Rollenspiele
« Antwort #18 am: 16.08.2004 | 20:44 »
..und am sinnvollsten, da a, besten recherchiert: Gurps Japan, Gurps China, Gurps India oder Gurps Russia dürften mit Abstand am Hilfreichsten sein- es ist immer besser, sich erst inmal ein Bild vom "So schaut's aus" zu machen und dann was eigenes daraus zu bauen, sonst kommt so ein furchtbares Klisheemachwerk wie Legends of the five Rings dabei raus.

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.227
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: Asien-Rollenspiele
« Antwort #19 am: 17.08.2004 | 10:34 »
..und am sinnvollsten, da a, besten recherchiert: Gurps Japan, Gurps China, Gurps India oder Gurps Russia dürften mit Abstand am Hilfreichsten sein-
Ich hatte ebenfalls einmal vor eine Rollenspielkampagne im China zur Zeit der 3 Königreiche zu leiten. Inspiriert wurde ich durch diverse Filme wie z.B. Hero. Dabei war ich ebenfalls auf der Suche nach Gurps China. Leider musste ich feststellen, dass es momentan nicht mehr erhältlich ist. Alle anderen Quellenbücher (Palladiums Mystic China, Jade & Steel für D20) haben mich nicht wirklich zufrieden gestellt und waren ihr Geld nicht wirklich wert.