Autor Thema: Hilfe für Rollenspiel-Einsteiger gesucht  (Gelesen 4225 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Le Rat

  • 1/3-nerd!
  • Famous Hero
  • ******
  • Life is complex. It has real and imaginary compone
  • Beiträge: 2.363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarel
Hilfe für Rollenspiel-Einsteiger gesucht
« am: 14.03.2003 | 11:35 »
Nein ich bins nicht(der einsteigt).
Aber ich suche einen guten Artikel im Netz, der einem Rollenspiel-Einsteiger erklärt worauf beim Rollenspiel ankommt, bzw. was das denn genau ist.
« Letzte Änderung: 14.03.2003 | 11:36 von Lord Tarel »

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.903
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Hilfe für Rollenspiel-Einsteiger gesucht
« Antwort #1 am: 14.03.2003 | 11:46 »
In vielen Rollenspielen gibt es doch Einleitungen, wie Rollenspiel abläuft...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re:Hilfe für Rollenspiel-Einsteiger gesucht
« Antwort #2 am: 14.03.2003 | 12:12 »
Wie wär´s damit, so als Anfang...?

"Was ist eigentlich ein Rollenspiel?

Vielleicht hast du ja auch bei Hollywood-Blockbustern wie Willow im Kino mitgezittert? Die Heldentaten in Conan, der Barbar waren für dich das Größte? Im Herrn der Ringe wärst du am liebsten mit Frodo auf Reisen gegangen? In Die Mumie hast du den Sand in deinen Poren gespürt? Du würdest gerne kämpfen wie die Helden in Matrix, auf Entdeckungsreise gehen wie Indiana Jones, Kampfpilot sein wie Luke Skywalker in STAR WARS oder die Welt retten wie James Bond?

Ob du nun einen actiongeladenen Hollywood-Film siehst oder einen spannenden Abenteuer-Roman liest, stets wird dein Geist auf Reisen geschickt: Du vollbringst Heldentaten, lachst, weinst und zitterst mit Menschen, die gar nicht existieren, erlebst aufregende Action-Szenen und durchquerst abenteuerliche Länder, die du dir nie erträumt hättest.

Wenn du an einem Rollenspiel teilnimmst, kreierst du mit deinen Freunden zusammen eigene Helden, durchstreift mit ihnen euer eigenes, phantastisches Land und erlebst aufregende Abenteuer voller Spannung, Dramatik und Action.

Zusammen spielt und erzählt ihr eure eigene Geschichte. Im Rollenspiel verbindet ihr Kooperation, Teamwork, Tagträume, Wettbewerbe, Zielstrebigkeit und vor allem eine Menge Spaß. In einer Rollenspielrunde bilden sich viele Freundschaften. Das alles zusammen macht Rollenspiele zu einer Form von Entertainment, die ihres Gleichen sucht.

Rollenspiel ist ein wenig wie Räuber und Gendarme, das du in deiner Kindheit gespielt hast. Oder auch wie die "Was wäre wenn"-Spiele, in denen du dir vorgestellt hast, wie es wäre, wenn du ein Geheimagent, ein Superheld oder der Action-Star deiner Lieblingsfilme wärst. Wenn du als Kind so gespielt hast, dann hast du die Rollen dieser Figuren übernommen, so wie du sie dir vorgestellt hast und erlebtest in ihrer Haut Abenteuer.

Im Prinzip ist das Rollenspiel.

Je nach dem welches Rollenspiel du dir aussuchst, kannst du mit deinen Freunden Ritter in schimmernder Rüstung spielen - oder Weltraumpiloten, Superhelden, Privatdetektive, Geheimagenten oder was auch immer du dir vorstellen kannst. Diese Figuren werden die zentralen Charaktere, die Helden, in eurer Geschichte. Während die Geschichte voranschreitet, entwickeln sich eure Charaktere.

Das Reizvolle am Rollenspiel ist, dass keiner von euch weiß, wie die Geschichte enden wird. Du kannst zwar kontrollieren, was dein Charakter macht, aber die ganze Welt um ihn herum reagiert auf seine Handlungen und kann selbst in den Fortgang der Geschichte eingreifen.

Neben den Spielern, die ihre eigenen Charaktere besitzen, gibt es einen Spieler, der alle anderen Figuren der Geschichte darstellt, ja, sogar solche Dinge wie Gegenstäne, Landschaften und Ereignisse. Dieser Spieler wird Spielleiter genannt und hat im Prinzip die Aufgabe eines Regisseurs und Drehbuchautors beim Film. Er erzeugt die Bühne für eure Charaktere und sorgt für das ganze Drumherum. Das einzige, was er nicht bestimmen kann, sind die Entscheidungen und Handlungen eurer Charaktere. Du kannst jederzeit über all mit deinem Charakter hingehen und die Spielwelt nach deinen Vorstellungen erforschen. Du kannst jeden Gegenstand so betrachten, wie du es möchtest, mit jeder anderen Figur der Geschichte reden und dich vollkommen frei bewegen - jenseits aller Grenzen, die Computer- oder Brettspiele besitzen. Aus dieser Interaktion zwischen euren Spielercharakteren und den Erzählungen des Spielleiters entsteht eine neue, große Geschichte, die jederzeit jeden in eurer Spielrunde überraschen kann.

Im Prinzip liefert der Spielleiter die grobe Beschreibung einer Szene, in der du als Spieler mit deinem Charakter handelst. Der Spielleiter wiederum passt dann die Szene den Handlungen deines Charakters an. Das ist das Konzept hinter dem Hobby Rollenspiel - eine ständige Kommunikation und Interaktion zwischen dir und deinen Mitspielern und deinem Spielleiter.

Um noch mehr Spannung im Rollenspiel zu erzeugen werden manche Entscheidungen dem Zufall überlassen. Der Ausgang eines Kampfes oder eine Aktion, die eng an die Fertigkeiten deines Charakters und nicht an deine eigenen Fähigkeiten geknüpft ist, wie mit dem Werfen von Würfeln entschieden. Der Zufall entscheidet über Erfolg oder Misserfolg. Solche Regeln helfen, die Geschichte voranzutreiben und sorgen oft dafür, dass sich der Plot verdichtet: Dein Charakter gelangt aufgrund einer zufällig herbeigeführten Entscheidung vielleicht in Miseren, die du allein nie für ihn vorgesehen hättest. So wird eine Menge Spannung erzeugt, die dir wiederum viele Gelegenheiten gibt, Entscheidungen zu treffen, nachzudenken und heldenhafte Taten zu vollbringen."

aus LIQUID - flexibles Rollenspiel von Marcus Johannus (www.liquid-rsp.de)

(hoffentlich gibts jetzt keinen Probleme mit dem Copyright oder Copyleft oder wie das heißt...)
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re:Hilfe für Rollenspiel-Einsteiger gesucht
« Antwort #3 am: 14.03.2003 | 18:30 »
Wenn der Einsteiger jemand ist, der prinzipiell schon mal Lust hat, ist es fast am einfachsten, ihn mal mit zu einer Spielrunde oder auf einen Con zu schleifen (beim MART muß man nicht mal Eintritt zahlen  :)). Nichts ist besser als ein anschauliches Beispiel: "Und hier siehst du eine eher seltene Spezies: Einen Changeling-Spieler. Er versucht gerade, dem Vampir von nebenan zu erklären, daß er eigentlich ganz toll schmeckt..."
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Gast

  • Gast
Re:Hilfe für Rollenspiel-Einsteiger gesucht
« Antwort #4 am: 18.03.2003 | 19:09 »
Du kannst deinen Einsteiger natürlich auch mal auf das WWW losschicken, mit einem Zettel an sites von denen er einiges lernt. Schließlich gibt es genug Homepages über dsa (helden.de, orkenspalter.de, fanpro.com usw...)

Nightsky

  • Gast
Re:Hilfe für Rollenspiel-Einsteiger gesucht
« Antwort #5 am: 18.03.2003 | 19:16 »
Ich kann mich nur Leonie anschließen.
Am betsen bastelt man ein kleines leichtes Abenteuer, daß nicht allzusehr abgedreht ist, schnappt sich ein paar Spieler, die auch nicht allzusehr abgedreht sind und los geht es.

Hmm, okay, würde nicht die WoD nehmen, das versaut nur die Spieler *g*

Gast

  • Gast
Re:Hilfe für Rollenspiel-Einsteiger gesucht
« Antwort #6 am: 18.03.2003 | 19:52 »
Ich würde noch empfehlen, dass er sich mit seinem Char identifiziert: ihn lebt, ihn Stärken/Schwächen gibt und spricht wie sein Char sprechen würde.

Desweiteren: den DM ausreden lassen und nicht überstürzen. Nicht über Regeln streiten. Die Atmosphäre wahren...

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.994
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re:Hilfe für Rollenspiel-Einsteiger gesucht
« Antwort #7 am: 18.03.2003 | 20:07 »
Hmm, okay, würde nicht die WoD nehmen, das versaut nur die Spieler *g*

Echt? Wär mir nicht aufgefallen? Aber SR produziert Powergamer... ;)

Nightsky

  • Gast
Re:Hilfe für Rollenspiel-Einsteiger gesucht
« Antwort #8 am: 18.03.2003 | 20:10 »
Natürlich produziert SR Powegamer ;)
Ne, ich finde die WoD vielleicht ein wenig zu komplex und es ist einer der wenigen Vorurteile, bezüglich RPGs die ich mir gönne *g* Was leider durch meine Erfahrung bestätigt wurde, obwohl ich die WoD an sich mag.

Gast

  • Gast
Re:Hilfe für Rollenspiel-Einsteiger gesucht
« Antwort #9 am: 18.03.2003 | 20:17 »
Wir haben ja gerade erfahren, dass WoD die Spieler versaut, und SR Powergamer produziert. Ich selbst habe gerade erst vor kurzem feststellen müssen, dass bei DSA die eh schon lange Charaktererschaffung mit einem Neuling geradezu unzumutbare Ausmaße annimmmt.
Also, welche anderen Systeme könnt ihr für Neulinge empfehlen, bzw. warum ist eurer Meinung nach eines der genannten Systeme doch gut geeignet?

Nightsky

  • Gast
Re:Hilfe für Rollenspiel-Einsteiger gesucht
« Antwort #10 am: 18.03.2003 | 20:22 »
Hmm, ich würde auf ein möglichst einfaches System zurückgreifen.

Kommt halt wirklich auf den Geschmack des Neuspielers an.
Hätte nurn beinahe ja D&D und DSA gesagt,  bekomme dann aber sicherlich wieder von allen Seiten eins auf die Mütze.

Momentan würde ich schauen, ob die betreffende Person nicht vielleicht die Buffy Serie mag, dann würde ich Buffy leiten, sonst es mal mit 7te See ausprobieren, wobei das halt auch wieder sehr speziell ist. Naja, würde wohl im Fantasy Bereich D&D D20 nehmen, weil ich es wenigstens kenne und mag.

Aber wie schon erwähnt, der Geschmack des Spielers zählt auch.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re:Hilfe für Rollenspiel-Einsteiger gesucht
« Antwort #11 am: 18.03.2003 | 20:22 »
Liquid, weil es schnell ist
den spielfluss fördert
Kreativität der Spieler erfordert
Der Realismus durch das erzählen verringert werden kann.
Man mal eben eine Regel ausblenden oder hinzunehmen oder neu machen kann, weil es "auf einer Ebene ist!"
Wenn ich in DSA etwas umschreibe reisse ich alle darauf aufbauenden Regelstrukturen ein! in Liquid nicht!

Ansonsten mach eben eine eigenes!
Einfach, und unbürokratisch!
« Letzte Änderung: 18.03.2003 | 20:32 von 8t88 »
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re:Hilfe für Rollenspiel-Einsteiger gesucht
« Antwort #12 am: 19.03.2003 | 00:55 »
DSA ist spätestens in der 4. Edition definitiv kein Einsteiger-System mehr! Selbst die Spieler, mit denen ich seit acht Jahren Star Wars spiele, hatten mit den DSA-Regeln erhebliche Probleme. Die Charaktererschaffung dürfte einen Neuling total überfordern, und auch das Probensystem ist anfangs etwas verwirrend.

Ich finde die WoD gar nicht so übel für Anfänger, wenn diese generell Interesse an so einem Setting haben. Man kann ja die verwirrenden und komplexen Teile des Hintergrundes erst mal hinterm Berg halten. Bei Vampire z.B. beschränkt man die Spieler auf die Camarilla-Clans und beginnt das Spiel in einer reinen Camarilla-Stadt. Wenn das Spiel dann länger dauert, können die Spieler gemeinsam mit ihren Charakteren die WoD erkunden.

Als weiteres optimales Einsteigersystem kann ich nur wieder Star Wars empfehlen, weil die Regeln sehr einfach (wenn auch unvollkommen) sind und das Setting jedem, der die Filme gesehen hat, vertraut ist. Aber um das System ging es im Ausgangsbeitrag glaub ich gar nicht... ;)
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Jazznow

  • Experienced
  • ***
  • ---------
  • Beiträge: 248
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jazznow
    • Kobiwelten
Re:Hilfe für Rollenspiel-Einsteiger gesucht
« Antwort #13 am: 19.03.2003 | 22:03 »
Demonwright.
www.demonwright.de
Super einfache Regeln alles bis auf der Kampf läuft mit W% ab und wer lesen kann und schon mal was von Würfeln gehört hat der kann sich in maximal ner halben bis 3/4 Stunde nen Charakter ausarbeiten.
Forum zu Savage Atlantropa und anderem SW-Stuff: http://www.kobiwelten.de/phpBB3

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re:Hilfe für Rollenspiel-Einsteiger gesucht
« Antwort #14 am: 19.03.2003 | 23:07 »
Zitat
wer lesen kann und schon mal was von Würfeln gehört hat der kann sich in maximal ner halben bis 3/4 Stunde nen Charakter ausarbeiten.
Hmm, das wäre mir für ein echtes Einsteiger-System, gerade wenn man nur einen One-Shot zum Testen spielen will, zu lang. Bei Star Wars kann man entweder seinen ganz eigenen Charakter erschaffen (was mit Erklären maximal 20 Minuten dauert) oder einen Archetypen wählen, den man noch ein bisschen individuell modifiziert (was ca. 5 Minuten dauert).

Womit ich bei totalen Anfängern gute Erfahrungen gemacht habe, ist zunächst einfach mal loszuspielen. Ich habe so was mal auf Vampire geleitet, da hab ich den Spielern gesagt, sie sollen einfach nur die Person beschreiben, die sie spielen. Einen Charakterbogen bekamen sie zunächst gar nicht zu sehen, das habe ich dann so nebenbei für sie erledigt (einen Vampire-Charakter zu erschaffen, geht ja ziemlich schnell, wenn man nix erklären muss). Auch auf das Würfeln habe ich zu einem Großteil verzichtet und einfach selbst entschieden. Ist für den Anfang nicht schlecht, dann kann man sich ganz aufs Spielen konzentrieren. Die Regeln erklärt man dann beim nächsten Mal.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Fallen_Angel

  • Gast
Re:Hilfe für Rollenspiel-Einsteiger gesucht
« Antwort #15 am: 24.03.2003 | 19:24 »
recht praktisch ist es auch wenn man einfach eine Reihe vorgefertigter Charaktere (also Archetypen nimmt). Man sollte ein paar mehr haben, als Spieler da sind.
Diese dürfen sich dann einen Aussuchen, ihm einen Namen und evtl. noch ergänzende Beschreibungen verpassen. Erklären braucht man nur kurz was der Charakter kann (sieht gut aus und kann ein wenig zaubern usw.).

Wenn es auch darum geht die Regeln zu erklären, ist es nicht schlecht wenn die Spieler ihre Bögen vor sich haben und das man sie auch würfeln läßt.

habe vor kurzen so eine Runde für DSA Einsteiger geleitet (habe mir eine Woche vorher erst die Regeln mal kurz angeguckt, kannte vorher nur die 3.Ed)