Autor Thema: [4e] XP für Exploration?  (Gelesen 3961 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ein

  • Gast
Re: [4e] XP für Exploration?
« Antwort #25 am: 1.10.2008 | 11:58 »
Zitat
Ich fand die Idee mit den Questen einfacher.
Ist sie ja auch. Zumal, wenn ich als "Quest" definiere: Punkt X (ob nun als Lokalität oder Ziel) erreicht. Obendrein hat es noch den Vorteil, dass man freier drangehen kann, eben ohne erst einen SkC designen zu müssen.

Ich möchte vielleicht auch einmal kurz den Unterschied zwischen "Quest" und Quest definieren:

Quest: "Rette meine entführte Tochter"
"Quest" (ich würde es Meilenstein nennen, aber der Begriff ist schon reserviert): "Erreiche die nächste Ebene des Dungeons."

Da ist schon ein gewisser Unterschied drin, zumindest für meine Spieler.

In beiden Fällen wird der Weg nicht nur aus "Labern" bestehen und selbst wenn, wer will es uns verbieten? Muss man neuerdings irgendwelche Indie-Games spielen, um nicht zu den Würfeln zu greifen?

Quark.

Wenn ich an das D20 modern Abenteuer denke, dass ich vor Jahren bei Joe auf dem Großen gespielt habe. Das war endgenial, wir haben kaum gewürfelt und ich kann heutzutage Panna Cotta nicht mehr sonderlich viel abgewinnen.

Das ist gutes Rollenspiel und nicht nimm TSoY. Denn "Kicker" wurden auch nicht von Clinton erfunden.

Und zum Rumzicken, Georgios, wer im Glashaus sitzt...

Joe Dizzy

  • Gast
Re: [4e] XP für Exploration?
« Antwort #26 am: 1.10.2008 | 12:14 »
Und zum Rumzicken, Georgios, wer im Glashaus sitzt...

...sollte nicht nackt Fernsehen. Ich weiß.

Deine Frage war doch wie man XP für Exploration umsetzen kann. Mein Vorschlag waren Skill Challenges, weil sie eben weniger beliebig gesetzt sind und an eine konkrete Leistung gebunden (nämlich das sorgfältige Einsetzen und Ausspielen von Skills).

Warum hier Quests so viel Anklang finden verstehe ich nicht, weil sie meiner Meinung nach XP fürs Erzählen vergeben. Wem's gefällt, der soll das tun. Mir gefällt's halt nicht und was anderes habe ich nicht gesagt. D&D4 hat fundiertere Mechanismen für XP-Vergabe, aber das war's dann auch.

Das ist gutes Rollenspiel und nicht nimm TSoY. Denn "Kicker" wurden auch nicht von Clinton erfunden.

Meine Fresse. Ich hab doch nur nen Vorschlag gemacht, wo man ebenfalls mit solchen Ideen arbeitet. Ich habe nichts davon erzählt, dass irgendwelche Forge-Spiele das Allheilmittel für irgendwas sind. Wo kommt denn diese Paranoia her, dass jeder der nicht nur old school-Spiele empfiehlt und von "gutem Rollenspiel" redet, hier als dogmatischer Indie-prediger auftritt?
« Letzte Änderung: 1.10.2008 | 12:18 von Georgios »

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [4e] XP für Exploration?
« Antwort #27 am: 1.10.2008 | 12:30 »
Koennt ihr langsam mal wieder etwas runterkommen?

Kein Grund hier einen Streit vom Zaun zu brechen
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [4e] XP für Exploration?
« Antwort #28 am: 1.10.2008 | 12:48 »
In vielen 3.x-Abenteuern gibt es ja am Abenteuerende Zusatz-EP für "Missionsziele", z.B. Geheimraum XYZ entdeckt, Person ABC geholfen oder Gegenstand KLM gesichert. (Immer als fixe Summe)

Ich denke, dass könnte man auch bei 4.0 machen und vermute darüberhinaus, dass die 4.0er-DCCs das auch ähnlich machen werden.

(Und wenn man die Missionsziele als Explorationsziele definiert, dann ist doch alles in Butter, wenn ihr dabei Spaß habt!)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: [4e] XP für Exploration?
« Antwort #29 am: 1.10.2008 | 14:09 »
(Und wenn man die Missionsziele als Explorationsziele definiert, dann ist doch alles in Butter, wenn ihr dabei Spaß habt!)

Joa also ich binde sowas an sich auch an Missionsziele, aber wie diese erreicht werden, ist mir schnuppe und manchmal sogar ob. Also ist es tatsächlich eher so ein Meilenstein-Konzept wenn man es auf eine Kampagne anwendet.

Es wird bei mir eher nicht einen WoW Effekt auftreten a la
"Ich laufe die Straße entlang"
"du entdeckst das Sumpfland, erhälst 100 EP"
"cool, ich steige auf!"
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D