Tanelorn.net

Autor Thema: DORP-TV - RPC 2009  (Gelesen 19745 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mustafa ben Ali

  • Rentner durch Mythos
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mustafa ben Ali
Re: DORP-TV - RPC 2009
« Antwort #25 am: 20.02.2009 | 17:45 »
Uisses (schon wieder)
DCC
Da ja Godman Games auf D&D4E umschwenkt und Ihr ja Pathfinder im Angebot habt, wird es denn von Euch auch weiterhin DCC geben?
Hängt das auch davon ab, ob D&D4E in Deutsch weiterhin gibt?
Ich verbreite nur auf Fakten basierende Gerüchte
Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.

Offline Dom

  • Stiftung Rollenspieltest
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dom
Re: DORP-TV - RPC 2009
« Antwort #26 am: 20.02.2009 | 17:56 »
Mhm, die Frage habe ich schon öfter gestellt, aber irgendwie kommt immer das gleiche raus, ich weiß nicht, ob sich das noch lohnt. Spielt das eigentlich noch jemand oder haben die Käufer das alle nur gelesen?
Ich hörte durch den Busch läuten, dass sie dieses Jahr tatsächlich das Ding zu Ende bringen wollen. Von daher könnte sich ein Nachfragen doch nochmals lohnen.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: DORP-TV - RPC 2009
« Antwort #27 am: 26.02.2009 | 01:50 »
Ulisses
Was ist Sinn und Zweck der limitierten DSA1-Neuauflage?

Warum DSA1 und nicht DSA4?
Wäre es nicht sinnvoller gewesen ein "streamlined" Minimalregelwerk für Einsteiger zu DSA4 herauszubringen? Am besten in einer Box mit Würfeln, einem Heft über Aventurien und einem Konvertierungsheft, das erklärt, wie man DSA-Abenteuer und Quellenbände ohne all die gestrichenen Sonderfertigkeiten und Professionen spielen kann?
Oder ist sowas zusätzlich geplant?

Warum so viele (neue) Spiele/Lizenzen (Pathfinder, Space Gothic, Freelancer Hexxagon, Space 1889, Hollow Earth Expedition) - aufgeteilt auf die beiden Schwestern Ulisses und Uhrwerk?
Was geschieht mit den den Lizensen, die der Truant-Verlag noch hat? Da sind immerhin solche Perlen wie
Castle Falkenstein dabei.



Uhrwerk
Warum Hollow Earth Expedition und nicht Spirit of the Century?
Was mach HEX aus? Warum sollte ich das spielen und nicht einen der Konkurrenten (SW & SotC) ?

13 Mann
Wird es zukünftig auch auf Deutsch ein Pocket-Traveller geben?

Feder & Schwert
Gibt es schon eine Entscheidung welche 4 Warhammer-Bücher aus der Black-Industries-Zeit noch übersetzt werden?
Möchtet ihr zu Warhammer nicht auch so ein Abenteuer wie "Zerbrochene Hoffnung" für Schattenjäger machen, das ohne Regelwerk direkt spielbar ist?

Prometheus Games
Was bedeutet die Zusammenarbeit im Red Brick genau?
Werdet ihr zukünftig z.B. Spiele wie Frank Tarcikowskis Barbaren vertreiben?

Savage Worlds:
Was sind die Hauptunterschiede im Vergleich zu den englischen Ausgaben?
Welche Settings?
Was ist mit Büchern wie Pirates of the Spanish Main oder Solomon Kane -
also a) Settings, die auf einer seperaten Lizenz basieren und b) SW-Bücher, die komplette Rollenspiele sind?
Könnt ihr euch vorstellen mit anderen Verlagen zu kooperieren z.B. für ein Savage Engel?
Kommen die Tool-Kits in irgendeiner Weise auf Deutsch?

« Letzte Änderung: 26.02.2009 | 02:22 von Great Dahlia »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Mustafa ben Ali

  • Rentner durch Mythos
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mustafa ben Ali
Re: DORP-TV - RPC 2009
« Antwort #28 am: 28.02.2009 | 17:31 »
Pegasus und Ulisses
Da ja Astropia schon eine Weile erhältlich ist, ist bei den Verkäufen von RSP-Material schon was zu spüren?
Ich verbreite nur auf Fakten basierende Gerüchte
Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: DORP-TV - RPC 2009
« Antwort #29 am: 28.02.2009 | 18:22 »
Pegasus und Ulisses
Da ja Astropia schon eine Weile erhältlich ist, ist bei den Verkäufen von RSP-Material schon was zu spüren?

Auf der RPC wäre Astropia etwas mehr als einen Monat draußen, das finde ich eigentlich zu kurz, um bereits Schlüsse ziehen zu können.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Mustafa ben Ali

  • Rentner durch Mythos
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mustafa ben Ali
Re: DORP-TV - RPC 2009
« Antwort #30 am: 28.02.2009 | 20:36 »
Ich meine, dass man schon eine Woche nach Erscheinen von Drakensang einen Peak verzeichnen konnte.
Ich verbreite nur auf Fakten basierende Gerüchte
Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: DORP-TV - RPC 2009
« Antwort #31 am: 1.03.2009 | 00:04 »
Vor allen Dingen aber: liegt es jetzt an Astropia, der RPC (schließlich erscheinen dort manche Sachen erst) oder oder oder?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Nathanael

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 217
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nathanael
Re: DORP-TV - RPC 2009
« Antwort #32 am: 6.03.2009 | 03:06 »
Prometheus: Zusätzlich zu dem schon  gennanten: Wie sieht es mit Deadlands Reloaded aus? Wird das SL-Schirm Prinzip von Pinnacle übernommen? Wie sieht die Zukunft von Ratten aus? Sind neben Funky Colts und Ratten weitere Minisysteme in Zusammenarbeit mit Projekt Kopfkino geplant oder zumindestens gewünscht?

Es gibt keine Probleme,nur Möglichkeiten kreativ zu sein.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: DORP-TV - RPC 2009
« Antwort #33 am: 6.03.2009 | 11:11 »
Zitat
Prometheus: Zusätzlich zu dem schon  gennanten: Wie sieht es mit Deadlands Reloaded aus? Wird das SL-Schirm Prinzip von Pinnacle übernommen?
Hab ich da die News verpasst  wtf?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Mustafa ben Ali

  • Rentner durch Mythos
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mustafa ben Ali
Re: DORP-TV - RPC 2009
« Antwort #34 am: 6.03.2009 | 11:19 »
An alle Verlage
Da ja seit dem 11. März das E-Book PRS 505 von Sony in Deutschland erscheint und Verlage wie Hanser, Bertelsmann oder Beltz für diesen Reader, Werke veröffentlichen wollen, wie sieht es bei den Rollenspielverlagen aus. Gibt es da Überlegungen auch in das E-Book Geschäft einzusteigen.
Ich verbreite nur auf Fakten basierende Gerüchte
Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: DORP-TV - RPC 2009
« Antwort #35 am: 6.03.2009 | 11:38 »
Wie sieht es mit Deadlands Reloaded aus?

Wohl schlecht, da der Spielzeit-Verlag, der die deutsche Deadlands-Lizenz hält letztes Jahr auf der RPC noch gesagt hat, dass sie kein Interesse daran haben, die SW-Version von Deadlands zu bringen. Leider bekomme ich von denen auch bisher keine Rückmeldung über ihre Anwesenheit auf der RPC...

Wie sieht die Zukunft von Ratten aus? Sind neben Funky Colts und Ratten weitere Minisysteme in Zusammenarbeit mit Projekt Kopfkino geplant oder zumindestens gewünscht?

Klar, frage ich grasi wieder.

An alle Verlage
Da ja seit dem 11. März das E-Book PRS 505 von Sony in Deutschland erscheint und Verlage wie Hanser, Bertelsmann oder Beltz für diesen Reader, Werke veröffentlichen wollen, wie sieht es bei den Rollenspielverlagen aus. Gibt es da Überlegungen auch in das E-Book Geschäft einzusteigen.

Ow, das wage ich mal zu bezweifeln, aber versuche mal dran zu denken.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Mustafa ben Ali

  • Rentner durch Mythos
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mustafa ben Ali
Re: DORP-TV - RPC 2009
« Antwort #36 am: 18.03.2009 | 11:52 »
Ulisses
DSA
Ist es geplant, über Fantasy-Downloads, wieder ein paar ältere Publikationen zu veröffentlichen?
Ich verbreite nur auf Fakten basierende Gerüchte
Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: DORP-TV - RPC 2009
« Antwort #37 am: 22.03.2009 | 16:09 »
Natürlich Red Brick, was Zusammenarbeit mit Prometheus angeht, dazu Zusammenarbeit mit Mongoose, die dritte Edition von Earthdawn betreffend und ob es da evtl. Möglichkeiten gibt, das diese mal auf deutsch rauskommt, so über kurz oder wohl über lang...
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Mustafa ben Ali

  • Rentner durch Mythos
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mustafa ben Ali
Re: DORP-TV - RPC 2009
« Antwort #38 am: 29.03.2009 | 10:48 »
RedBrick
Eigentlich nur allgemien, was die Jungs und Mädels (falls welche vorhanden sind) auf Deutsch veröffentlichen wollen.
Ich verbreite nur auf Fakten basierende Gerüchte
Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: DORP-TV - RPC 2009
« Antwort #39 am: 6.04.2009 | 14:27 »
So, schon mal ein Überblick zur RPC.

Interviews mit Red Brick und Sighpress mussten leider ausfallen, dafür haben wir aber einige sehr coole Videos machen können, die Ralf in den nächsten Tagen und Wochen schneiden wird.

Bei Cynamite.de findet ihr auch noch massig Fotos, sowie das erste unserer Videos, allerdings für ein Videospiel namens BattleForge.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: DORP-TV - RPC 2009
« Antwort #40 am: 17.04.2009 | 14:12 »
So, ich habe mich grade mal durch eure Videos gewühlt und muss sagen, die Qualität ist gewohnt gut.
Insbesondere möchte ich aber nochmal Danke sagen, dass ihr die hier gesammelten Fragen so super eingebracht habt!
Daumen hoch und weiter so!  :d
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: DORP-TV - RPC 2009
« Antwort #41 am: 19.04.2009 | 22:26 »
Danke schon mal. :)

Wo jetzt erstmal das Gröbste hinter uns ist, komme ich mit der Bitte um Feedback von allen. Was hat euch gefallen, was nicht? Was sollen wir besser oder anders machen?
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Dom

  • Stiftung Rollenspieltest
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dom
Re: DORP-TV - RPC 2009
« Antwort #42 am: 19.04.2009 | 22:44 »
Ich empfinde die Qualität insgesamt höher als bei den ersten Interviews von vor über einem Jahr – die Videos sind zu einer festen Größe geworden und werden offensichtlich auch von den Interviewten geschätzt. Die Fragen sind nicht mehr ganz so unabhängig voneinander wie früher; es entsteht teilweise sogar das Gefühl eines Gesprächs. Das kommt (glaube ich) durch die mittlerweile größere Routine, Sicherheit und Erfahrung. Manchmal allerdings solltest du, Scorpio, versuchen, mehr Variation in die Formulierungen Fragen zu bringen. Die Bilder und Einblendungen fühlen sich für mich gut an. Eine persönliche Ansprache des Interviewten (z.B. "Hallo Stefan", statt einfach nur "Hallo") würde in meinen Augen die Qualität noch weiter heben.

Ganz schlecht war das Interview mit Nackter Stahl. Ich meine, die Hauptschuld liegt ganz klar beim Verlag; ihr jedoch habt das Ding unter eurem Namen veröffentlicht. Es wäre sicherlich sinnvoll, in Zukunft solche abgelesenen, lächerlichen Monologe nicht mehr zu akzeptieren, weil das meiner Meinung nach eure Video-Interviews runterzieht. Wenn ich mir vorstelle, das wäre das erste Interview gewesen, das ich gesehen hätte, hätte ich mir weitere Videos wahrscheinlich gar nicht mehr angeschaut. Und dass ich nicht alleine mit meiner Meinung dastehe, sieht man, wenn man sich die RSP-Blogs-Bewertung ansieht: Von elf Bewertungen zehn schlechte und eine gute ist schon eine Leistung! (Und meine Stimme ist nicht dabei.)

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: DORP-TV - RPC 2009
« Antwort #43 am: 20.04.2009 | 12:17 »
Heyho Dom, danke fürs Feedback. :)

Ja, die Formulierungen wiederholen sich oft. Das ist mir vor allem bei dem Interview mit der Verlagsleiterin von Prometheus aufgefallen. Aber das fällt in ein ähnliches Problemfeld wie bei den persönlichen Ansprachen... auf der RPC sind es Interviews mit 23 Verlagen geworden, insgesamt 166 Minuten Material NACH der Bearbeitung. Was im Nachhinein doof klingt, muss einem während der Messe erst einmal auffallen. Klar, von den Interviewpartnern habe ich in der Regel vorher die Namen vorliegen, aber zu meiner Schande muss ich eingestehen, dass ich mir die nicht alle merken kann, selbst wenn ich sie kurz vorher nachlese. Alleine für Dorp-TV haben wir mit mehr als 30 Leuten Interviews geführt und mit viel mehr Leuten geredet. Sonntag abend war mein Gehirn richtig pratchig. :P

Das Interview mit Nackter Stahl ist ein Sonderfall und ein ziemlicher Herausreißer zur sonstigen Qualität. Wir versuchen natürlich, unsere Interviewpartner möglichst gut darstehen zu lassen, wiederholen Einstellungen bei denen man sich verhaspelt hat, fragen noch mal nach, etc. Aber bei dem Interview gab es nichts zu retten. Das war uns bei der Aufnahme schon klar, aber eine Wiederholung am Sonntag wollte der Verlag nicht. Und eben damit die Leute keinen falschen Eindruck von unserer durchschnittlichen Qualität bekommen, haben wir es bewusst als letztes Interview veröffentlicht.

Wir wollen allen Interviewern die Möglichkeit geben, sich selbst und ihre Produkte zu präsentieren. Wenn NackterStahl der Meinung ist, dass ein siebenminütiger Monolog mit extremen Details und vielen Fremdwörtern ihr neues Produkt gut darstellt, dann kann ich auch nur mit den Schultern zucken. Da man mir von Verlagsseite aber auch suggeriert hat, dass dieses Interview durch unsere mangelnde Vorbereitung und unsere mangelnde Rücksichtsnahme auf die Interviewpartnerin (der es an dem Tag nicht so gut gegangen sein soll) so geworden ist, wie es eben ist, nehmen wir in Zukunft Abstand davon, NackterStahl zu interviewen. Ich denke, dass ist für alle Seiten das beste.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

isyahadin

  • Gast
Re: DORP-TV - RPC 2009
« Antwort #44 am: 20.04.2009 | 12:50 »
Danke für Euren Einsatz, als österreichischer Nichtcongeher eine tolle Möglichkeit trotzdem "dabei zu sein". Ich finde es so bedeutend lebendiger als die Neuigkeiten im Forum oder in Form eines Kommunikées einfach abzulesen. Irgendwer hat mal gesagt "nett Gesichter zu den nicks zu kriegen", dem schließe ich mich an.

Im Vergleich zum Vorjahr ist definitiv eine Steigerung zu sehen, Routine und Ruhe sind schon bedeutend mehr vorhanden, wenngleich ich trotzdem öfters mal den Eindruck hatte, Du wärst tierisch nervös gewesen. Ich finde es auf jeden Fall lobenswert dass Ihr den Spagat zwischen "Verlang darf sich presentieren" und "kritischen Nachfragen" mmn recht erfolgreich nehmt.

Verbesserungsfähig ist wohl zwar immer was, aber ich kann nur sagen ich bin zufrieden, seh nichts graviernd schlechtes (Eurerseits!) und verbleibe in Hoffnung auf Visualitäten von der Spiel 2009(?).

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: DORP-TV - RPC 2009
« Antwort #45 am: 20.04.2009 | 23:09 »
@NaSta: *huch* Nebernentdeckung: Ich bin auch dieses Jahr bei DORP TV  :D (Tolle Lücke im NaSta-Stand...)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de