Autor Thema: [RTL2 Flash Gordon] Die neue Flash Gordon Serie - Wer guckt's?  (Gelesen 6884 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton

Hallo zusammen,

nur mal so in den Raum gefragt: Wer außer mir guckt auch die neue SciFi-Channel-Version von "Flash Gordon" (eine radikale Neubearbeitung), die jetzt aktuell Mittwoch abends auf RTL2 läuft?

Ich muss sagen, dass ich die Pilotfolge am letzten Mittwoch richtig schlimm und peinlich fand. Außerdem bin ich nach exakt der Hälfte einfach eingeschlafen. Aber heute habe ich mir mangels Alternativen die nächste Folge angesehen und finde die Charaktere, die Story, den Humor, sowie die sich abzeichnenden Konflikte mit einem Mal wesentlich besser dargestellt:

Baylin zieht erst mal bei Flash zu Hause ein, Flash und Dale kabbeln sich ständig, Dr. Zarkov ist ein schrulliger Computer-Nerd und im gleichen Alter wie die Helden, also nicht mehr so väterlich oder lehrermäßig wie früher. Flash dagegen ist ein netter, drolliger Loser, der an der Highschool mal als Sportler die große Nummer war und jetzt mit ca. 30 immer noch bei seiner Mutter wohnt (wahrscheinlich ist er ein Rollenspieler  :D). Und auch Ming ist in der Serie stark! Nicht nur, dass der Schauspieler des "Ming" mich sehr stark an Vladimir Putin erinnert, sondern die Figur des Ming ist jetzt auch ein Herrscher mit einer starken Motivation, mit der Überzeugung, letzten Endes das Richtige für sein Volk zu tun (ebenso wie Darth Vader, oder wie zahlreiche echte Diktatoren im wirklichen Leben). Keine Witzfigur mit Bärtchen und Umhang.

Jedenfalls hat mir die Folge heute Abend echt gut gefallen; nach dem etwas missglückten und holprigen Piloten könnte mir diese kleine Serie doch noch sehr zusagen. Ich empfehle sie!
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Eulenspiegel

  • Gast
Ja, ich habe sie mir auch angeschaut und muss sagen, sie gefällt mir gut. (Mir hat sogar der Pilotfilm gefallen. ;))

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.512
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Bin mir noch nicht ganz sicher was ich davon halten will!  ;)
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.112
  • Username: Waldviech
Naja....ich weiß auch noch nicht so recht. Irgendwie variieren die Charaktere teils zu stark von ihren Vorbildern um bei mir wirkliches Flash-Gordon-Feeling zu erzeugen. Der Ming der Serie z.b. ist für sich genommen ein prima Charakter, aber eben nicht Ming der Gnadenlose. Irgendwie erinnert das Ganze mich eher an Spellbinder als an Flash.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Ich habe den Piloten angeschaut, aber der war so miserabel, dass die Serie für mich damit uninteressant geworden ist. Den Ming finde ich total daneben - ich mochte den Kerl mit Bärtchen um Umhang, war doch voll stylisch. Ich fand auch überhaupt nicht, dass er eine besonders starke Motivation hatte, sondern dass er einfach nur ein böser Kerl ist, der seinen Vorteil aus der Situation gezogen hat (oder der sogar selbst für das vergiftete Wasser verantwortlich ist). Die Kopfgeldjägerin fand ich auch nur nervig. Und mir missfällt, dass die Serie anscheinend vornehmlich auf der Erde spielt.

Eulenspiegel

  • Gast
@ Waldviech
Ja, der Film ist nicht nur ein simples Remake, sondern fast schon eine eigene Serie.
Ich hatte im Piloten zeitweilig sogar gedacht, dass der der Läufer in Wirklichkeit Flash jr. ist, der auf den Spuren seines Vaters Flash sr. wandelt. (Der damals halt schon gegen Ming gekämpft hat.)

Dass die Serie sozusagen 20 Jahre nach dem Kinofilm spielt.

Naja, meine Theorie hat sich als falsch herausgestellt.

Andererseits finde ich es selber schön, dass es nicht nur ein simples Remake wird, sondern dass sie vieles auch geändert haben.

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Andererseits finde ich es selber schön, dass es nicht nur ein simples Remake wird, sondern dass sie vieles auch geändert haben.
Ich finde das ist Etikettenschwindel. Wenn sie etwas anderes machen wollen, sollen sie es auch anders nennen.

Eulenspiegel

  • Gast
Ja, sie hätten es auch anders nennen können. Aber dann hätten sich wieder zahlreiche Leute beschwert: "Hey, das ist ja wie Flash Gordon. Die kupfern einfach ab."

(Das erinnert mich an jemanden, der in seiner Welt ein Volk "Orks" genannt hat. Daraufhin haben sich zig Leute beschwert, dass das ja gar keine Orks seien. Daraufhin hat er ihren Namen geändert. Was zur Folge hatte, dass sich zig neue Leser darüber beschwert haben, dass das neue Volk ja wie die Orks seien und nichts eigenständiges hätten.)

Offline bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.430
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
[gespielte Empörung] Das ist ja gar kein richtiger Flash Gordon, in den Comics sah das ja alles ganz anders aus - von den hervorragenden bisherigen Verfilmungen gar nicht zu reden. Gnagnagnagna! [/gespielte Empörung]
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.255
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Gebt der Serie noch ein paar Folgen Zeit. Am Anfang war sich das Team wohl noch selbst nicht sicher wie ernsthaft/cheesy sie die Serie nehmen sollten und auch Ming wird im Verlauf der Serie immer mehr "Merciless" (oder doch nicht?)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

alexandro

  • Gast
[gespielte Empörung] Das ist ja gar kein richtiger Flash Gordon, in den Comics sah das ja alles ganz anders aus - von den hervorragenden bisherigen Verfilmungen gar nicht zu reden. Gnagnagnagna! [/gespielte Empörung]
What he said (bei der 70er "Buck Rogers" Serie hat sich KEIN SCHWEIN über den "Etikettenschwindel" aufgeregt).

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.112
  • Username: Waldviech
Bei der 1980iger-Verfilmung von Flash auch nicht. (Da gab es ja auch einige Änderungen, wie etwa der Fakt, daß Mongo hier kein Planet, sondern eine Mini-Galaxis ist). Die Frage ist wohl weniger, gibt es Änderungen oder nicht, sondern eher ob die Änderungen den richtigen Nerv treffen oder nicht.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.175
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Einfach räudig. Ich habe 30 min. ausgehalten und dann den Rest gelöscht. Hölzerne Schauspieler, dämliche Dramaturgie und sauschlechte Dialoge. Dagegen war ja "Moonlight" noch Gold.
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Wow, da sind ja schon richtig heftige Reaktionen und schroffe Verurteilungen zu lesen.

Ich selbst bin ja bislang auch nicht gerade verliebt in diese Serie, aber ich mag sie eben gerade deswegen, weil sie "tongue-in-cheek" gemacht ist und allenfalls ein gehobener Trash durchgeht (wie 90% aller anderen Sciencefiction auch). Ich bin ein großer Bewunderer des Flash-Gordon-Erfinders Alex Raymond und habe mir gerade kürzlich eine Neuauflage der Originalcomics aus den 30er-Jahren gekauft.

Ich muss sagen, dass ich im Moment einfach gar keine Reproduktion streng nach dem Vorbild aus den 30ern möchte, weil das für mich der einzig wahre Flash Gordon ist, der "Urtext", und ohnehin nicht nachzuahmen. Auch kann man den Stil und das Feeling der 30er und 40er heute gar nicht mehr reproduzieren, von der Publikumsrezeption ganz zu schweigen. Es käme allenfalls eine gut gemeinte Hommage dabei heraus.

Richtig geil ist im Übrigen die nicht minder stark veränderte neue FG Comic-Serie von Ardden Entertainment. Diese hat gar nichts mit der Fernsehserie zu tun. (Wer sie noch nicht kennt, ruhig mal antesten... man kann sie z.B. bei Graham Crackers bestellen!)
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Der Film hat zwei herausragende Argumente. Beide sind Teil von Baylins Anatomie. Ansonsten ziemlich langweilig.

Für mich hat sie aber nicht so ein hübsches Gesicht wie Dale... Dafür ist Dale in dieser Serie eine ständig genervte High-Society-Tussi. So kommt's jedenfalls rüber.

Ich bin mal gespannt, was im Laufe der nächsten Folgen so passiert.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Ich habe ja nichts dagegen, dass es ein paar Änderungen gibt. Eine moderne Fernsehserie funktioniert eben anders als ein steinalter Zeitungscomic. Aber es soll halt immer noch Flash Gordon sein, und dass ist es für mich eindeutig nicht mehr, wenn es auf der Erde spielt.

Abgesehen davon gibt es ja durchaus "guten Trash" und "schlechten Trash" und den Pilot ordne ich ganz klar in die 2. Kategorie ein.

@ Selganor: Du hast ja anscheinend schon spätere Folgen gesehen. Verlassen die da auch mal die Erde?

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Die grundsätzliche Veränderung ist doch, dass keine Raumgleiter und Raketenschlitten mehr vorkommen! Gerade das war immer ein Erkennungszeichen von Flash Gordon.

In dieser Serie, auch aus produktionstechnischen Gründen (soweit ich gehört habe), reisen die Charaktere mittels Dimensionsportalen von der Erde nach Mongo bzw. von Mongo zur Erde: keine Raumflüge mehr, keine Blechraketen, keine Verfolgungsjadgen und Luftkämpfe. Das ist schon schade, geb' ich auch zu.

Und wo sind überhaupt Thun und Barin und König Vultan??
« Letzte Änderung: 2.10.2008 | 20:50 von Jed Clayton »
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.112
  • Username: Waldviech
Sollen wohl noch kommen - wobei wohl die Falkenmänner wohl keine richtigen Falkenmänner mehr sind und keine Flügel mehr haben. 
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Orcish Librarian

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 148
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asrael
Ich finde die Serie nicht zwingend schlecht - ein bisschen trashig, aber ganz lustig. Allerdings drängt sich bei mir der Eindruck auf, dass man ein anderes Serienkonzept, dass keine Zuschauer angezogen hätte, mit ein paar Namen und Motiven aus dem alten Flash-Gordon-Kram vermischt, um so die Zuschauer zu bekommen. Sozusagen Etikettenschwindel... oder sie haben soviel verändert, dass nur noch die Namen (und die blonde, sportliche Hauptfigur mit einem dämlichen Vornamen bzw. Spitznamen)  erkennbar sind. Vielleicht wäre es besser gewesen, was eigenes zu machen und ein bisschen mehr Aufwand in Drehbuch und Darstellerauswahl zu stecken...
"The Breakfast Hen has more respect for its young than online gaming culture, and it's an imaginary bird which lays eggs directly onto a frying pan."

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Die grundsätzliche Veränderung ist doch, dass keine Raumgleiter und Raketenschlitten mehr vorkommen! Gerade das war immer ein Erkennungszeichen von Flash Gordon.
Hängt ja eng mit der erdgebundenheit zusammen. Wäre Flash mit einem Raumschiff dahin geflogen, könnte er auch nicht bloß einen Tagesausflug machen und abends in seinem eigenen Bett schlafen. Und auf der Erde ist es auch eher schwer an Raumgleiter und Raketenschlitten zu kommen.

Ich kenne mich da nicht so aus, aber sind ein paar computeranimierte Raumgefechte heutzutage wirklich noch so teuer?

Die Serie macht für mich halt eher den Eindruck an sowas wie Smallville oder Heroes angeknüpft zu sein, als an seinen Namensvetter. Die flügellosen Falkenmänner bestärken diesen Eindruck.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
@Chaosdada:
Man hängt sich immer gern an das neueste erfolgreiche Ding an, so wie zum Beispiel "Heroes" ... "Smallville" ebenfalls, da könntest du ganz Recht haben. Trendsetter eben. Serien, die den Ruf haben, stilprägend zu sein.

Obwohl ich ja "Smallville" wirklich nie geschaut habe - und ich bin seit mehr als 25 Jahren Superman-Fan. Das will 'was heißen!
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.112
  • Username: Waldviech
Zitat
Hängt ja eng mit der erdgebundenheit zusammen.
Die im Grunde genommen schon einer der zentralen "Fehler" der Serie ist. Die "Corestory" von Flash war ja "Helden stranden auf einem fremden Planeten" - zumindest ist das der Anfang der ganzen Saga. Die Faszination vom Original-Flash war ja das Erforschen einer fremden, außerirdischen Welt. Die fällt komplett weg, wenn alles nur im heimischen Wisconsin spielt und Mongo praktisch auch kaum anders aussieht als Wisconsin.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
@Waldviech: Genauso isses.

Ist die Serie in den USA nicht auch schon wieder abgesetzt? (Selganor weiß das bestimmt schon.) Na egal, ich werde trotzdem sehen, wie es weitergeht. Allerdings finde ich den Timeslot heute als Berufstätiger schon verhältnismäßig spät.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Eulenspiegel

  • Gast
Aber es soll halt immer noch Flash Gordon sein, und dass ist es für mich eindeutig nicht mehr, wenn es auf der Erde spielt.
Wie gesagt: Dann streiche den Namen einfach durch und stelle dir vor, der Kerl heißt nur zufällig so, wie in der Comicserie.

Betrachte die Serie als etwas eigenständiges, das kein Plagiat einer altertümlichen Serie ist. (Und ob die Hauptperson jetzt Flash Gordon oder Buck Rogers oder Luke Skywalker Jack O'Neill oder Hans Müller heißt, ist mir für den Fernsehgenuss vollkommen egal. - Die Serie wird ja nicht dadurch besser oder schlechter, dass man den Namen der Hauptperson ändert)

Ich musste bei den Dimensionstoren immer an die StarGates aus der gleichnamigen Serie denken. Aber ich denke jetzt nicht die ganze Zeit: "Hat die Serie mehr von Flash Gordon oder mehr von StarGate abgekupfert? Und ist das jetzt eher Etikettenschwindel bezüglich Flash Gordon oder doch eher Plagiaterie gegenüber StarGate?"
Stattdessen denke ich mir: "Cool! Es gibt Elemente, die kenne ich aus Flash Gordon, Elemente, die kenne ich aus StarGate, und Elemente, die sind vollkommen neu. - Und der Mix aus diesen drei Sachen macht dann einen hervorragenden Film."

Ob man das Endprodukt dann Flash Gordon oder Star Gate oder Mongo Gate oder vollkommen anders nennt, ist mir absolut egal.

alexandro

  • Gast
Dafür spielt Buck Rogers eigentlich komplett auf der Erde (von einem sehr kurzen Mars-Abenteuer einmal abgesehen). Trotzdem ist die 70er (Weltraum) Serie heute das, was viele mit Buck Rogers verbinden. Go figure.