Autor Thema: [4e] Barbar ist da.  (Gelesen 3476 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
[4e] Barbar ist da.
« am: 6.10.2008 | 09:25 »
Der Dragon hat den Playtest Article.

Auf den ersten Blick fällt auf, dass die Designer schon deutlich kreativer hinsichtlich der Mechaniken werden.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [4e] Barbar ist da.
« Antwort #1 am: 6.10.2008 | 09:49 »
Na, wo sind jetzt die Leute die gewettet haben dass der Barbar erst dann veroeffentlicht wird wenn D&D Insider was kostet? ;D

DER Barbarian wird nie und nimmer mit einem Fighter verwechselt
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: [4e] Barbar ist da.
« Antwort #2 am: 6.10.2008 | 09:57 »
Na, wo sind jetzt die Leute die gewettet haben dass der Barbar erst dann veroeffentlicht wird wenn D&D Insider was kostet? ;D

Hats die gegeben ?

Ich vermute das das einfach Taktik ist.
Mearls: "Wir müssen da jetzt ein bissl nützliches Zeug bringen sonst zahlt da doch keiner für, Rob"
Heinsoo: "Aber.. aber... ich hab mir sonen Kopf gemacht. Das soll bezahlt werden, ich war so kreativ."
Mearls: "ICH BIN JETZT DER LEAD DESIGNER"
Heinsoo: "Menno.... "

:D


Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Online Sarakin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sarakin
Re: [4e] Barbar ist da.
« Antwort #3 am: 6.10.2008 | 10:39 »
Hui, sieht sehr interessant aus. :)

Seh ich das richtig, dass der Barbar den Rage Strike erst auf Level 5 einsetzen kann, weil er erst dann nach dem Einsatz eines Rages noch einen weiteren zur Verfügung hätte?
Don't lie to me! I'm totally using Sense Motive on you!

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.804
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: [4e] Barbar ist da.
« Antwort #4 am: 6.10.2008 | 10:49 »
Was sind Rages? ist da die Frage, ich glaub das hab ich entweder überlesen oder sie fehlen in der Previewdatei.
"The bacon must flow!"

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: [4e] Barbar ist da.
« Antwort #5 am: 6.10.2008 | 10:52 »
Da hab ich auch nix zu gefunden.
Ich vermisse auch irgendwie die Definition der Rage Powers.

Beim Rage Strike steht
Zitat
Effect: Before the attack, you expend an unused rage power.
Aber wieviele gibts denn davon und was ist das überhaupt.
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [4e] Barbar ist da.
« Antwort #6 am: 6.10.2008 | 10:53 »
Genau das.

Und ganz boese... Ein Barbar der Dominated ist kann gezwungen werden At-Will Powers einzusetzen, also wenn er schon in Rage war ehe er erwischt wurde kann er gezwungen werden munter Rage Strikes zu verteilen

Was sind Rages? ist da die Frage, ich glaub das hab ich entweder überlesen oder sie fehlen in der Previewdatei.
Seite 18f
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Online Sarakin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sarakin
Re: [4e] Barbar ist da.
« Antwort #7 am: 6.10.2008 | 10:58 »
Nuja... so viele Rage Strikes sind's ja dann auch nicht. ;)
Trotzdem würde das schon weh tun.
Don't lie to me! I'm totally using Sense Motive on you!

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [4e] Barbar ist da.
« Antwort #8 am: 6.10.2008 | 11:28 »
Falls es noch nicht jedem klar ist: Rages sind die Dailies, des Barbaren. Die haben immer einen Effekt der sich ähnlich verhält wie eine Stance. (Wirkt bis Rast, KO oder bis eine neue Rage eingesetzt wird.)

Dieser Rage Strike ist nur eine etwas verklausulierte Variante, um zu sagen: "Du darfst auch mit einer Daily angreifen, wenn du schon eine laufen hast und deren Effekt behalten willst. Dazu mach einfach nur den Schaden von der zweiten und ignorier den Effekt."


Und ganz boese... Ein Barbar der Dominated ist kann gezwungen werden At-Will Powers einzusetzen, also wenn er schon in Rage war ehe er erwischt wurde kann er gezwungen werden munter Rage Strikes zu verteilen

Lustig. Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen. Dann geht das natürlich auch mit dem domierten Paladin. >;D

Online Sarakin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sarakin
Re: [4e] Barbar ist da.
« Antwort #9 am: 6.10.2008 | 11:44 »
I[snip]...(Wirkt bis Rast, KO oder bis eine neue Rage eingesetzt wird.)...[/snip]

II[snip]Dazu mach einfach nur den Schaden von der zweiten und ignorier den Effekt.[/snip]

Zu I: Bis zum Ende des Kampfes, nicht bis zu einer Rast. Kleiner, aber wie ich meine, feiner Unterschied. ;)
Zu II: Der Schaden des Rage Strikes geht aber schnell nach oben. Der von den anderen Rages nicht. Zumindest nicht bei jedem. Manche haben ja durchaus mehr als 3[W] Schaden...

Was ich mich grade frage: Der Rage Strike macht auf Lvl 1-4 3[W] Schaden. Wie kann ich den denn auf Lvl 1-4 einsetzen?
Ignoriert die Frage. Hab die Powerbeschreibung nochmal gelesen. :D
Don't lie to me! I'm totally using Sense Motive on you!

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [4e] Barbar ist da.
« Antwort #10 am: 6.10.2008 | 13:01 »
Zitat
Der von den anderen Rages nicht. Zumindest nicht bei jedem. Manche haben ja durchaus mehr als 3[W] Schaden...

Oh, stimmt. Ich sah nur die Tabelle für Rage Strike. Das ist ja quasi der Schaden, den man für entsprechend eingestufte Dailies erwarten würde und für Stufe 1 passte es noch.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [4e] Barbar ist da.
« Antwort #11 am: 6.10.2008 | 14:14 »
Zu I: Bis zum Ende des Kampfes, nicht bis zu einer Rast. Kleiner, aber wie ich meine, feiner Unterschied. ;)
Bis zum Ende des Encounters, nicht des Kampfs. Kleiner, aber feiner Unterschied.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Online Sarakin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sarakin
Re: [4e] Barbar ist da.
« Antwort #12 am: 6.10.2008 | 14:17 »
Stimmt, hast recht. Mir fallen nur grad wenige Nicht-Kampf-Encounter ein, wo so ein Rage sinnvoll wäre bzw. wo man überhaupt in einen Rage kommt.  ;D
« Letzte Änderung: 6.10.2008 | 14:22 von Sarakin »
Don't lie to me! I'm totally using Sense Motive on you!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [4e] Barbar ist da.
« Antwort #13 am: 6.10.2008 | 14:25 »
Bloodhunt Rage: Zum Zerschlagen von Gegenstaenden ist Bonus-Melee-Schaden nie verkehrt
Swift Panther Rage: Sich schneller bewegen zu koennen (und wenn es sein muss 2 statt einem Feld zu shiften) ist bei Verfolgungsjagden sehr praktisch
Frost Wolf Rage: Macht einen zwar nicht immun gegen Angriffe von Minions, aber mal sehen wie viele Minions noch angreifen wenn jedesmal einer umfaellt der einen angegriffen/getroffen hat. Klasse Power wenn man einfach in Ruhe gelassen werden will
Thunder Hawk Rage: Auch toll fuer Verfolgungsjadgen wenn jemand vor einem der Meinung ist einem den Weg versperren zu muessen

So viel mal nur zu den Stufe 1-5 Rage Powers
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Online Sarakin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sarakin
Re: [4e] Barbar ist da.
« Antwort #14 am: 6.10.2008 | 14:36 »
Ohne jetzt hier Haare spalten zu wollen:
Generell fehlt als erstes bei allen Nicht-Kampf-Encountern der Gegner, den ich hauen kann, um überhaupt in den Rage-Zustand zu kommen.
Zu Bloodhunt Rage: Der Bonusmeleeschaden gilt ja nur, wenn man selbst oder das Ziel bloodied ist. Bin mir jetzt grad nicht sicher, ob Türen, Kisten, Wände etc. das können. Wenn nicht, wär's mir persönlich zu aufwändig, mich selbst halb KO schlagen zu müssen, um den Bonusschaden machen zu können.
Zu Frost Wolf Rage: Minions -> Kampf -> Kein Nicht-Kampf-Encounter. ;)

Sicherlich sind manche Sachen daraus auch außerhalb von Kämpfen sinnvoll, wenn man bissl nachdenkt (was ich vorhin wohl nicht gemacht hab). Nur kommt man außerhalb von Kämpfen wohl nie überhaupt in die Lage, sie anzuwenden.
Don't lie to me! I'm totally using Sense Motive on you!

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: [4e] Barbar ist da.
« Antwort #15 am: 6.10.2008 | 15:00 »
Nur am Rande:
Kampf-Encounter + Skillchallenge.
Die Gegner sind tot, aber die Skillchallenge dauert immer noch an. => Rage geht über den Kampf hinaus.

Bonuspunkt: In der Skillchallenge sollen die Charaktere verhindern, dass weitere Gegner kommen. Die ersten Gegner sterben, Skillchallenge geht erst danach daneben, weitere Gegner kommen. => Je nachdem wie der SL es geplant hat, ist das dann immer noch das gleiche Encounter. => Rage geht weiter in den zweiten Kampf.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [4e] Barbar ist da.
« Antwort #16 am: 6.10.2008 | 15:03 »
Es ist auch gar nicht erforderlich, dass ein Gegner da ist. Die Rage-Effekte sind eben genau Effekte und keine Hit- oder Miss-Einträge.

Online Sarakin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sarakin
Re: [4e] Barbar ist da.
« Antwort #17 am: 6.10.2008 | 15:07 »
Um in den Rage zu kommen, braucht man allerdings einen Gegner...
Die Effekte laufen bei solchen Skillchallenge/Kampf-Konstrukten aus dem vorletzten Post natürlich auch ohne Gegner weiter.
Don't lie to me! I'm totally using Sense Motive on you!

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [4e] Barbar ist da.
« Antwort #18 am: 6.10.2008 | 15:20 »
Wo steht das? Es ist ein Effekt. Es gibt keine Regel, die vorsieht, dass Effekte nicht eintreten, wenn kein  Gegner da ist.

Hit und Miss sind keine Frage. Da müssen Gegner getroffen oder verfehlt werden, aber Effekte sind davon völlig unbetroffen.

Wenn dem nicht so wäre, gäbe es z.B. gelegentlich beim Warlord auch keinen Grund die gleiche Wirkung sowohl zum Hit als auch zum Miss zu schreiben.

Online Sarakin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sarakin
Re: [4e] Barbar ist da.
« Antwort #19 am: 6.10.2008 | 15:31 »
Sicher? Muss die Power nicht treffen, damit der Effekt eintritt? Hab ausgerechnet heute die Regelbücher nicht mit ins Büro genommen. Werde ich heute Abend mal nachschauen.
Außer jemand ist so nett und tippt den entsprechenden Teil kurz ab.
« Letzte Änderung: 6.10.2008 | 15:32 von Sarakin »
Don't lie to me! I'm totally using Sense Motive on you!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [4e] Barbar ist da.
« Antwort #20 am: 6.10.2008 | 15:47 »
Wenn die Power treffen muss dann steht das was passiert unter "Hit:" beim Verfehlen unter "Miss:"
Die Effekte die immer (egal ob der Angriff getroffen hat oder nicht) wirken stehen unter "Effect"

Und wer unbedingt ein Ziel fuer den Angriff haben will... mit viel Schwung auf den Boden, gegen die Wand oder ein anderes Objekt hauen klappt auch.
(Objekte koennen auch von Angriffen betroffen werden die als Target "creature" haben - sonst koennte man mit den Powers - die alle nur als Target creatures haben - keinerlei Gegenstaende betreffen)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Online Sarakin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sarakin
Re: [4e] Barbar ist da.
« Antwort #21 am: 6.10.2008 | 18:38 »
Ok. Hab's mir grad nochmal durchgelesen und ziehe aus gegebenem Anlass meine Einwürfe zurück. :)
Hatte das irgendwie anders im Kopf, aber egal.
Dadurch werden die Rages natürlich für mich noch interessanter. :)
Don't lie to me! I'm totally using Sense Motive on you!

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: [4e] Barbar ist da.
« Antwort #22 am: 6.10.2008 | 21:06 »
Die Klasse wirkt, als könnte sie Spaß machen.

Um AC, Reflex und Will ist es aber nicht so gut bestellt, beim Barbaren. Gut, dass er viele Hit Points hat!