Autor Thema: Orientalisches Hexenfest  (Gelesen 1329 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline hexe

  • Experienced
  • ***
  • SL suchend
  • Beiträge: 452
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: hexe
Orientalisches Hexenfest
« am: 10.10.2008 | 18:05 »
Ich suche noch ein paar Inspirationen für ein - wie im Topicnamen geschrieben - "Orientalisches Hexenfest". Vorneweg: Wir spielen DSA3++ in einem nicht mehr sehr offiziellen Aventurien. Eine der Spielerin spielt eine Hexe und nun steht eine halbjährige Hexennacht an. Mein Plan ist nun, dieses mit der Spielerin auch ordentlich auszuspielen (bei unserer Spielgeschwindigkeit erlebt sie das nächste Fest in 6 Jahren). Die anderen Spieler übernehmen dabei Halb-NPC Rollen, welche auf dem Fest zu finden sind. Zum Glück fanden sie diese Idee alle recht fein und denken sich da auch teilweise selbst etwas aus. :)

Jetzt habe ich auch schon einiges an DSA-Material zum Thema Hexenfeste durchgelesen (bei DSA gibt es ja zu allem was ;)), aber das Meiste beschäftigt sich doch eher mit klassischen Nordeuropäischen Festen im tiefen Nadelwald mit großen Feuer und so weiter. Wir sind aber gerade in der Wüste - mittendrin. Deshalb schneidet der Nadelwald aus und ein großes Feuer ist recht auffällig. Meine Überlegungen sind nun soweit, dass das Fest in einer Oase stattfindet. Dort in einem kleinen Palast etwas abseits der Hauptbesiedlung. Ausgerichtet wird das Fest von einer Bauchtänzerin (und Hexe natürlich). Sie richtet aus, verschickt Einladungen (u.a. an die Spielerhexe) und ähnliches. Es stehen auch schon ein paar NPCs (wie die Hausierer Hexe, welche jeder Strandmatten als neues Fluggerät andrehen möchte oder der charismatische "Orlando Bloom" Gaukler Hexer) fest. Der Ablauf ist in etwa auch klar; eine Begrüßung, erst nett essen, ein bisschen tanzen, magischer und weniger magischer Austausch von Neuigkeiten, typisch weibliche Lästerei, Flugsalbenbrauerei und noch mehr tanzen zum Abschluss. Das ganze in einem 1001 Nacht Märchenpalast.

Aber irgendwie fehlt mir noch das "Bamm". Irgendeine Kleinigkeit, die es auch für die anderen Spieler interessant macht. Irgendwas nettes, lustiges, spielerisch wertvolles, was aber auch nicht gleich das ganze Fest sprengt, wie eine zufällig vorbei kommende Untotenarmee.

Irgendeiner eine Idee?
« Letzte Änderung: 13.10.2008 | 13:41 von hexe »

Kinshasa Beatboy

  • Gast
Re: ["DSA"] Orientalisches Hexenfest
« Antwort #1 am: 10.10.2008 | 18:10 »
Vielleicht könnten Wahlen von irgendwelchen Oberhexen anstehen, in deren Kontext entweder die SC selbst Kandidatin ist oder wo es aufgrund einer gespaltenen politischen Lage besonders auf die SC/SC-NSC ankommt. Wenn man das mit ein paar Sympathien und Antipathien für die verschiedenen Lager würzt, vielleicht über alte Feine/Freunde, kann man aus den ehemals unbeteiligten Spielern zentrale Figuren machen, die sowohl Grund haben, mit den anderen Hexen ins Gespräch zu kommen wie auch von den anderen Hexen aktiv aufgesucht werden. Und so eine leicht zickige Hexenwahl scheint mir ganz gut in mein leider hoffnungslos sexistisches und klischeehaftes Hexenbild zu passen ohne einen zu gewaltigen Einfluss auf das Flair des Festes auszuüben.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.755
  • Username: Jens
Re: ["DSA"] Orientalisches Hexenfest
« Antwort #2 am: 11.10.2008 | 13:33 »
Welche Quellen hast du denn genommen? In der DSA4-Anthologie "Sphärenkräfte" ist ne Menge Material zu Hexennächten drin weil sich ein Abenteuer darum dreht.

Du solltest dabei bedenken, dass solche Hexenfeste auch hoch religiös sind, aber aber keinesfalls ein festes Ritual haben, sie sind ja keine Gildenmagier mit ihren Konventen ;)

Da könnten Hexen rumlaufen, die andere für ihre Sache gewinnen wollen, jemandem einen großen Hexenfluch zu schicken (Yay Politik ;) )
Da könnte eine Frau mit gebrochenem Herzen Freundinnen suchen, den "Spiegel Madas" zu finden, um ihren verschollenen Geliebten wiederzufinden (und am Ende herausfinden, dass das kein Artefakt sondern ein uralter Hexenzauber ist, diesen wiederentdecken und DIE logische Erklärung liefern, dass der Zauber in DSA4 so *plopp* auftauchte...)
Außerdem könnten dort auch, grade wo ihr im tulamidischen/novadischen Raum seid, Zaubertänzerinnen auftauchen, die aber zu den "Uneingeweihten" gehören oder denen nach der Nacht das Gedächtnis gelöscht wird (Hexen sind nicht nur lieb, das hier könnte das lustvoll-böse sein, die Frauen werden im Ritual voll eingebunden mit ihren Leibern und ihrer Astralkraft und danach "entsorgt"...)

Das Feeling aus 1001er Nacht kommt von mächtigen Zauberern, Dschinnen und so würde ich sagen (Außerdem von teilweise sehr lehrreichen Erzählungen von Leuten, die mit diesen Mächten in Kontakt kamen), nicht von Levthan oder Satuaria... aber die sind nunmal essentiell für den Glauben. So könnten auch widderverkleidete Männer Ritualhelfer sein, von denen einer vielleicht sogar in der Tat kurz von dem Halbgott beseelt wird und eine Hexe schändet, so wie in der Geschichte von den beiden Göttern.

Vielleicht wird das Feuer auch von elementarer Macht gemacht/erhalten und Feuerdschinne tanzen mit (Heilsalbe nicht vergessen) :)

Nur die Sache, alte, weise Zauberer einzubauen wird wohl nix ;) Eine dicke Dämonenbeschwörung irgendeines großen Dämons zu einem bestimmten Ziel könnte auch das Anliegen von jemanden oder mehreren sein. Dann aber keine Elementare am Feuerchen ;)

Offline hexe

  • Experienced
  • ***
  • SL suchend
  • Beiträge: 452
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: hexe
Re: Orientalisches Hexenfest
« Antwort #3 am: 13.10.2008 | 14:02 »
@Kinshasa Beatboy
Politik und Intrigen ist nichts worauf meine Spieler anspringen, zumal die Hexenspielerin dazu noch Rollenspielneuling ist und damit überfordert wäre - zumindest soweit ich sie bis jetzt einschätze.
Zumal der Zirkel in Mitten der Khom eher unbedeutend sein dürfte und eher einem Privat-Fest gleicht.
Die Idee jeden Spieler irgendeine besondere Aufgabe zu geben, hatte ich auch schon. Scheitert aber an mangels Zeit der Spieler.

Welche Quellen hast du denn genommen? In der DSA4-Anthologie "Sphärenkräfte" ist ne Menge Material zu Hexennächten drin weil sich ein Abenteuer darum dreht.

Das Abenteuer habe ich gelesen, aber leider steht da auch nicht mehr als die üblichen Klischees über Hexenfeste darin (inklusive fanatischer "Praioten", klassischen wütenden Mob und verwunschen Tannenwald). Leider alles nichts, was nach 1001 Nacht passt.

(und am Ende herausfinden, dass das kein Artefakt sondern ein uralter Hexenzauber ist, diesen wiederentdecken und DIE logische Erklärung liefern, dass der Zauber in DSA4 so *plopp* auftauchte...)

Da wir kein DSA4 spielen ist der Zauber auch nicht aufgepoppt. Da die Hexenspielerin noch dabei ist, ihre Zauber die sie schon kann kennen zu lernen, wäre es auch ungünstig mit noch mehr anzukommen, was ihr dann nur zu viel wird. Aber vielleicht könnten ein paar NPCs ihr bekannte Zauber in Anwendung zeigen, damit die Spielerin sieht, was sie alles kann.

Außerdem könnten dort auch, grade wo ihr im tulamidischen/novadischen Raum seid, Zaubertänzerinnen auftauchen

Da die andere Spielerin eine Sharisad spielt, möchte ich da den Mythos noch etwas länger behalten und sie nicht als bekannt abstempeln. Ich habe gerade die schöne Situation, dass sich die beiden neugierig ob ihrer Magie beschnuppern. Wie das weitergeht sollten sie Spieler unter sich ausmachen.

Das Feeling aus 1001er Nacht kommt von mächtigen Zauberern, Dschinnen und so würde ich sagen (Außerdem von teilweise sehr lehrreichen Erzählungen von Leuten, die mit diesen Mächten in Kontakt kamen), nicht von Levthan oder Satuaria...

Deshalb habe ich jetzt das DSA auch aus dem Topic-Titel raus genommen. Mächtige Zauberer sind eher selten und fliegende Teppiche etwas wirklich besonderes. Es gibt kein Teppich-Taxi in Rashdul. Das Thema Satuaria und Levthan wird nur gestreift (nicht jede Spielerin findet es toll, geil auf einen Widder sein zu müssen). Ich suche keine Idee die speziell für DSA ist, sondern viel allgemeiner, was so passieren könnte, wenn sich ein Hexenzirkel nachts in einer Oase trifft.

Abre trotzdem danke für die Ideen.