Autor Thema: [Erzählt mir von] SR4  (Gelesen 1627 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Boni

  • Gast
[Erzählt mir von] SR4
« am: 22.10.2008 | 12:27 »
Gestern war ich mal wieder in einem lokalen RPG-Laden und habe in den ausliegenden Büchern gestöbert. Dabei habe ich einfach mal in die englische Version von SR4 reingesehen und habe mich an der Optik erfreuen können. Bunt und knallig, das macht erstmal Eindruck.

Nun habe ich Shadowrun seit ca. '94 nicht mehr angerührt, da meine Jugenderinnerungen an das Spiel doch eher... merkwürdig sind. Das düfte aber daran gelegen haben, was und wie wir damals gespielt haben. Also, seit der 2. Edition habe ich die Reihe nicht mehr verfolgt.

Gestern habe ich mich dann gleich mal an die Recherche gemacht, aber das Spektum der Reviews reicht von "Okay mit einigen Macken" bis zu "Exzellent" mit sämtlichen Abstufungen zwischendrin...

Also:
- Was "kann" SR4? Sind die Regeln in Ordnung, spielbar, klobig?
- Kann ich mit dem Buch ohne weiteres losspielen, oder brauche ich bestimmte Quellenbücher zwingend?
- Sind die Probleme mit dem Layout bzw. verteilten Infos im GRW gravierend? Wurden die in späteren Auflagen evtl. behoben?
- Große Kritik liest man immer wieder an der Charaktererschaffung. Zu recht? Warum?

Naja, das wärs erstmal... Vielelicht fällt mir später ja noch was ein.

Edit: Ach ja, mich interessiert eigentlich nur die englsiche Ausgabe. Sollte die deutsche Version aber grober Fehler der englischen ausbessern, wäre das auch gut zu wissen.  ;)
« Letzte Änderung: 22.10.2008 | 12:30 von Boni »

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: [Erzählt mir von] SR4
« Antwort #1 am: 22.10.2008 | 13:05 »
Frühling 2009kommt die neueste erratierte Ausgabe raus .Wenn man einsteigen will,ist das ein guter Zeitpunkt. Ich selber bin ein grosser fan von SR4 !

- Was "kann" SR4? Sind die Regeln in Ordnung, spielbar, klobig?
Die Regeln selber sind sehr einfach,egal ob man Magie,Kampf,Fertigkeiten,etc nimmt man hat ein Regelgerüst für alles Attribut W6 + FertigkeitW6 (+ /- Modifikatoeren W6) ist der Würfelpool ,alles ab 5 ist ein Erfolg. Würfeln,Erfolge zählen,dem SL bescheid sagen Feddisch

- Kann ich mit dem Buch ohne weiteres losspielen, oder brauche ich bestimmte Quellenbücher zwingend?
Ja im GRW ist alles drin

- Sind die Probleme mit dem Layout bzw. verteilten Infos im GRW gravierend? Wurden die in späteren Auflagen evtl. behoben?
Die erste Edition war grauenhaft schlecht ,Fehler über Fehler! Die 2te ging, dann verfiel SR4 Deutsch in Zwangswinterschlaf und erwacht im Frühling 2009 wieder

- Große Kritik liest man immer wieder an der Charaktererschaffung. Zu recht? Warum?
Echt ? Wo ?

HokaHey
Medizinmann

Boni

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] SR4
« Antwort #2 am: 22.10.2008 | 13:18 »
- Große Kritik liest man immer wieder an der Charaktererschaffung. Zu recht? Warum?
Echt ? Wo ?

Diverse Rezis auf RPG.net. Hauptsächlich wegen bestimmter Maximal-/Punktgrenzen und eben den weit verstreuten Infos. Aber wenn das behoben ist, um so besser.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: [Erzählt mir von] SR4
« Antwort #3 am: 22.10.2008 | 13:46 »
Diverse Rezis auf RPG.net. Hauptsächlich wegen bestimmter Maximal-/Punktgrenzen und eben den weit verstreuten Infos. Aber wenn das behoben ist, um so besser.

bitte nicht falsch verstehen  :)

Da Ich nicht weiß was falsch sein soll,kann Ich nicht sagen ob etwas behoben wurde oder nicht.
Ein Problem ist der Unterschied zwischen dem BP-Erschaffungssystem aus dem GRW und dem Karma Erschaffungssystem aus dem RC,aber dassind nur unterschiedliche Powerlevel.
Wenn man mir sagen würde Welche Probleme da sind,kann Ich vielleicht was dazu posten

Jahtahey
Medizinmann

Boni

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] SR4
« Antwort #4 am: 22.10.2008 | 14:09 »
Okay, ich kanns nicht im Detail benennen, da ich es eben nur aus den Rezis habe: Es geht um die Charaktererschaffung nach dem GRW.

Einerseits sollen die Maximalgrenzen bei den Attributen und andererseits bei den Skills für relativ ähnliche Charaktere sorgen. So Dinge wie max. ein Attribut auf Rassen-Maximum und entweder ein Skill auf 6 oder zwei auf 5 sind da hängen geblieben. Dazu Punktbegrenzungen wie max. 50% der Baupunkte auf Attribute. Klingt halt etwas komplex, wenn man es aus zweiter Hand beschrieben bekommt.

Dann die recht komplexe Berechnung der Essenz: Wenn ich das richtig verstanden habe, nimmt man den Verlust durch Cyberware und durch Bioware separat, und zieht den höheren Wert plus die Hälfte des niedrigeren Werts von der Essenz ab... Wenn ich das richtig verstanden habe, klingt das zumindest umständlich.

Vertreute Infos. Dinge werden erwähnt, bevor die Konzepte im nächsten Kapitel erklärt werden. Keine genaue Übersicht über die Charaktererschaffung. Lanwierige Erklärungen einzelner Wahloptionen, bevor Grundkonzepte abschließend erklärt sind.

Wie gesagt, das sind jetzt nur Punkte aus Rezis, die ich gelesen habe. Insofern bin ich über Meinungen und Erläuterungen hoch erfreut.  ;)

Edit: Post 666 im Shadowrun-Subforum? Da hat doch der Teufel seine Finger im Spiel  >;D

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: [Erzählt mir von] SR4
« Antwort #5 am: 22.10.2008 | 14:43 »
Einerseits sollen die Maximalgrenzen bei den Attributen und andererseits bei den Skills für relativ ähnliche Charaktere sorgen. So Dinge wie max. ein Attribut auf Rassen-Maximum und entweder ein Skill auf 6 oder zwei auf 5 sind da hängen geblieben. Dazu Punktbegrenzungen wie max. 50% der Baupunkte auf Attribute. Klingt halt etwas komplex, wenn man es aus zweiter Hand beschrieben bekommt.
ja genauso ist es.Das soll bewirken,das man keine überchars am Anfang hat.Deshalb werden Attribute und Skills "gecapt" das hat sich auaber ein bischen mit den anderen Sourcebooks aufgeweicht (Seuffz,is halt so :( )

Dann die recht komplexe Berechnung der Essenz: Wenn ich das richtig verstanden habe, nimmt man den Verlust durch Cyberware und durch Bioware separat, und zieht den höheren Wert plus die Hälfte des niedrigeren Werts von der Essenz ab... Wenn ich das richtig verstanden habe, klingt das zumindest umständlich.
Ist Erfahrungs /Gewöhnungssache.Man hat dadurch etwas weniger 'ware als in SR3 oder gar 2
Die Tendenz von SR4 ist"wieder zurück auf die Strasse",deshalb bekommt man auch nur noch 25% des Startkapitals eines SR3 Chars(keinen 1 Mio ¥ Mann mehr) aber auch die Cyber&Bioware und Tech ist günstiger geworden. Man braucht kein 800K ¥ Deck mehr sondern es reicht ein 80.000 ¥ Comlink (Schätzungsweise)
vielleicht liegts an mir oder an meinem Spass mit SR4 oder das ich die Rezensionen nie gelesen hab,aber Ich finde die Char erschaffung recht einfach.
Etwas schwieriger wirds erst ,wenn Du ein bestimmtes Konzept ungedingt durchdrücken willst oder anfängst zu Min/Maxen(aber das war ja imemr schon etwas anstrengender)

HougH!
Medizinmann

Boni

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] SR4
« Antwort #6 am: 22.10.2008 | 14:59 »
ja genauso ist es.Das soll bewirken,das man keine überchars am Anfang hat.Deshalb werden Attribute und Skills "gecapt" das hat sich auaber ein bischen mit den anderen Sourcebooks aufgeweicht (Seuffz,is halt so :( )

Solange sich die Charaktere schon noch voneinander unterscheiden, bzw. in ihrem gewählten Spezialgebiet glänzen, ist das ja okay. Inwiefern wird das denn später aufgeweicht?

Zitat
Ist Erfahrungs /Gewöhnungssache.Man hat dadurch etwas weniger 'ware als in SR3 oder gar 2
Die Tendenz von SR4 ist"wieder zurück auf die Strasse",deshalb bekommt man auch nur noch 25% des Startkapitals eines SR3 Chars(keinen 1 Mio ¥ Mann mehr) aber auch die Cyber&Bioware und Tech ist günstiger geworden. Man braucht kein 800K ¥ Deck mehr sondern es reicht ein 80.000 ¥ Comlink (Schätzungsweise)
vielleicht liegts an mir oder an meinem Spass mit SR4 oder das ich die Rezensionen nie gelesen hab,aber Ich finde die Char erschaffung recht einfach.

Na, wenns Spielbar bleibt, kann man sich ja an fast alles gewöhnen.

Den Vergleich zu den vorherigen Versionen abe ich halt gar nicht, deswegen kommt kein "Umstellungsschock" auf mich zu...


Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: [Erzählt mir von] SR4
« Antwort #7 am: 22.10.2008 | 15:09 »
Solange sich die Charaktere schon noch voneinander unterscheiden, bzw. in ihrem gewählten Spezialgebiet glänzen, ist das ja okay. Inwiefern wird das denn später aufgeweicht?
In den folgendenSourcebooks gibts die ein oder andere Möglichkeit (Geneware, Vor&Nachteile,SURGE,etc) die Attributsgrenzen oder Skillgrenzen nach oben zu drücken. Zwar nicht viel,aber dennoch.Also hat ein Spieler,der alle Bücher besictzt und sie sich durchgelesen hat einen Vorteil gegenüber einem "unbedarften "Spieler ,der nur das GRW hat.
Aber das gibts ja auch in anderen Systemen und dafür hat man einen SL (und der hat zur Not einezusammengerollte Zeitung )

Na, wenns Spielbar bleibt, kann man sich ja an fast alles gewöhnen
Ich finds Spielbar sogar viel Spielbarer als die Versionen vorher,da die regeln einen einheitlichen Rahmen bilden und kein Flickwerk sind. So kann man sich mehr auf die Welt und das Charackterspiel konzentrieren. Die Welt ist schon hart genug,da braucht man nicht noch schwer lernbare Regeln ,oder Regeln mit 500 Ausnahmen

Solange sich die Charaktere schon noch voneinander unterscheiden, bzw. in ihrem gewählten Spezialgebiet glänzen, ist das ja okay.
und wie die sich unterscheiden könne.Man hat soviele Möglichkeiten Unterschiedliche Chars zu basteln... Holla die Waldfee

der mit der Waldfee tanzt
Medizinmann