Autor Thema: Rollenspielerfahrung --> Charaktere passen nicht zur Story  (Gelesen 9327 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Elwin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 874
  • Username: Chris Gosse
Re: Rollenspielerfahrung --> Charaktere passen nicht zur Story
« Antwort #25 am: 28.12.2007 | 12:21 »
Vermi, Alter... Wunderbare Analyse des DSA-Spielstils samt Hintergrund
Klingt aber ein bisschen nach "anno dunnemals". :)
skip the flavour text, we're wasting precious hack-time!
====
Was wäre das Internet ohne Rechthaber? - Verdammt leer!
====
Rollenspiel wird am besten genossen ohne Stock im Hintern.

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.361
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Rollenspielerfahrung --> Charaktere passen nicht zur Story
« Antwort #26 am: 28.12.2007 | 12:26 »
So lange ist das Jahr des Feuer noch nicht her.  ;)

Aber prinzipiell ist das ja bei anderen Kaufabenteuern, die in Metaplotwelten angesiedelt sind nicht wirklich anders, wenn sich der Autor nicht auf metalplotneutrale Herausforderungen beschränkt.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Rollenspielerfahrung --> Charaktere passen nicht zur Story
« Antwort #27 am: 28.12.2007 | 12:53 »
Für den Anfang könnte "Wir wohnen alle in Fasar und haben uns schonmal getroffen" schon reichen. ;)

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Rollenspielerfahrung --> Charaktere passen nicht zur Story
« Antwort #28 am: 28.12.2007 | 14:16 »
Ach Leute, ihr macht mich ganz verlegen. :-[ Okay, war nur’n Scherz. ;D

Chris, meine DSA-Erfahrung ist zugegeben nicht die Alleraktuellste. Mein neuestes Regelwerk ist Götter & Dämonen und das neueste Abenteuer, das ich gespielt habe, war wenn ich mich recht entsinne diese Sache mit dem Turnier in Gareth. Könnte auch die Sache mit Talionmels Schwert oder die Pileasson-Saga gewesen sein. ::) Das Einführungsabenteuer in der DSA4-Basisbox schien mir allerdings nach kursorischer Lektüre nicht wesentlich anders. Was hat sich denn mittlerweile geändert?

1of3, könnte für den Anfang, aber ich wollte ein möglichst deutliches Beispiel. ;)
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Rollenspielerfahrung --> Charaktere passen nicht zur Story
« Antwort #29 am: 28.12.2007 | 14:30 »
Hallo Jochen,

(...) wenigstens in meiner Runde ist irgendwann auch Mal der Punkt erreicht wo sie vom Spielleiter gezogen werden möchten.

Das ist der Zeitpunkt für ein seltenes aber gutes Bass-Solo! ;) Aber im Großen und Ganzen braucht man für diesen Spielstil aktive Spieler, die viel beizutragen haben. Wenn die Spieler sich ziehen lassen wollen, funktioniert es nicht.

Zitat
Auch ein kleiner Kampf zur Auflockerung wird immer gerne angenommen.

Konflikte + gewaltbereite NSCs = 100% Kampfwahrscheinlichkeit. :D (Was wäre eine Fantasy-Geschichte ohne etwas Blut und Stahl?)
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Rollenspielerfahrung --> Charaktere passen nicht zur Story
« Antwort #30 am: 28.12.2007 | 14:38 »
1.Macht euch Gedanken warum ihr euch kennt und zusammen unterwegs seid, wie ihr zueinander steht.

2.Denkt euch einen kurzen gemeinsamen Gruppen-Hintergrund aus, Geschichten die ihr schon erlebt habt.

3.Dann denkt euch euren eigenen Hintergrund aus, Familie, Feine, Lieben, Sehnsüchte.

4. Sagt dem SL was ihr euch von ihm im Spiel wünscht, damit er Flags* setzen kann.

5. Arbeitet sem SL zu, damit er eure Wünsche im Spiel erfüllen kann.

6. Der SL ist da um mit euch zusammen zu spielen und nicht um die Spieler zu bespaßen.

*
"Flaggen setzen" bedeutet schlicht zu sagen: Daran bin ich interessiert, das will ich im Spiel sehen.

Wenn die Spieler das also sagen, setzen sie Flagge (und nicht der SL).
« Letzte Änderung: 28.12.2007 | 14:51 von Jörg.D »
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Rollenspielerfahrung --> Charaktere passen nicht zur Story
« Antwort #31 am: 28.12.2007 | 14:41 »
Jörg, du solltest erklären, was Flags bedeutet, wenn du mit Anfängern redest und du solltest das Wort dann richtig benutzen.

"Flaggen setzen" bedeutet schlicht zu sagen: Daran bin ich interessiert, das will ich im Spiel sehen.

Wenn die Spieler das also sagen, setzen sie Flagge (und nicht der SL).

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Rollenspielerfahrung --> Charaktere passen nicht zur Story
« Antwort #32 am: 28.12.2007 | 14:44 »
Ja, da hast Du recht, ich hätte nicht von Flags schreiben sollen sondern, das Thema ausführlich behandeln.
« Letzte Änderung: 28.12.2007 | 16:42 von Jörg.D »
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.833
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Rollenspielerfahrung --> Charaktere passen nicht zur Story
« Antwort #33 am: 28.12.2007 | 21:54 »
Hallo Lord Verminaard,

Das ist der Zeitpunkt für ein seltenes aber gutes Bass-Solo! ;)
Aber im Großen und Ganzen braucht man für diesen Spielstil aktive Spieler, die viel beizutragen haben.

was habe ich mir jetzt unter einem Bass-Solo vorzustellen?
Ich erzähle meinen Spielern was die NPCs machen?
Meine Spielers ehen mir beim Schönheitsschlaf zu?
Ich erzähle den Spielern was auf der Welt ohne sie vorgeht?

Weil sie es echt verdient haben muß ich hier Mal meine Spieler loben.
Denn sie kümmern sich aktiv sowohl um die kleinen Probleme, wie lerne ich eine Fremdsprache bis zu den größeren Problemen, wie bekomme ich einen guten Posten in der Stadtwache und ich bin jetzt schon gespannt wie sie mit den echt großen Problemen wie einem Untotenbeschwörer + großen bösen Drachen beim Herr der Ringe Rollenspiel fertig werden.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Rollenspielerfahrung --> Charaktere passen nicht zur Story
« Antwort #34 am: 29.12.2007 | 11:53 »
Bass-Solo wäre jede Szene, in der die SCs nicht viel zu tun haben. Egal ob ein Trauergottesdienst für einen gefallenen Helden oder ein Kampf zweier Drachen hoch am Himmel oder eine Unterhaltung zwischen NSCs. Ich mache auch gerne Cut-Szenen, d.h. zeige den Spielern etwas, das ihre Charaktere gar nicht sehen.

Schön, dass du eine Lanze für deine Spieler brichst. :)
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Rollenspielerfahrung --> Charaktere passen nicht zur Story
« Antwort #35 am: 3.10.2008 | 22:18 »
Klingt aber ein bisschen nach "anno dunnemals". :)
ähem so wie die Aussage des DSA Autors, der sagt er schreibt de facto ne Geschichte ud überlässt es dem SL die auf seine Gruppe umzuarbeiten?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Rollenspielerfahrung --> Charaktere passen nicht zur Story
« Antwort #36 am: 6.10.2008 | 11:18 »

Und was ist jetzt deine Rolle als SL? Nun, zunächst mal nimmst du das, was die Spieler dir an Material geben, und verknüpfst es mit deiner Ausgangsidee. Dann arbeitest du diverse NSCs aus, die Berührungspunkte mit den SCs haben, gibst diesen NSCs Pläne und Ziele und gestaltest das ganze so, dass interessante Konflikte entstehen und eine Konfrontation unausweichlich ist. Im Optimalfall zielen diese Konflikte auf diejenigen Themen, die die Spieler interessieren. (Wenn nicht anhand der Charakterkonzepte klar ist, welche Themen sie interessieren: Fragen kostet nichts.)

Hallo,

Jap, absolut meine Meinung und genau der Weg, wie ich eigene Abenteuer entwerfe.
SC mit Zielen (stehen sowieso, wobei meine Spieler diesbezüglich auch gut drauf sind), NSC mit Zielen (ist auch nicht schwer), eine bestimmte Situation, die - interessantes - Konfliktpotenzial enthält (findet sich überall), ein paar Abläufe, die auch ohne die SC passieren (NSC-Konflikte untereinander, das Aufgehen der Sonne *g und so) und fertig ist die Grundidee.

Das gute ist, dass meine Spieler sowieso immer so geniale Ideen haben, dass ich immer wieder über den Ausgang der Geschichte überrascht bin.
Ich mache mir also keine Gedanken darüber, wie die Charaktere zum Abenteuer passen, denn sie gestalten es ja maßgeblich.

Manchmal hab ich natürlich auch Lust auf nen Metaplot (wie in DSA z.b.), so ist es ja nicht. DANN ist es schon wichtig, bestimmte Charaktere in irgendeine Weise in die Geschichte einzufädeln. Aber auch das gelingt in der Regel ganz gut. Mir hilft dabei allerdings auch, dass ich die Spieler allesamt seit Jahren kenne, das ist ein Vorteil.

Im Übrigen ist es eins der für mich nervigsten Dinge in Filmen und Büchern, wenn bestimmte Situationen _offensichtlich_ für die Protagonisten zugeschnitten sind (am meisten wohl zu begutachten in trash-Serien).
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/