Autor Thema: [Nürnberg Treffen] The Pool: Mouseguard (4/4)  (Gelesen 3013 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
[Nürnberg Treffen] The Pool: Mouseguard (4/4)
« am: 15.10.2008 | 15:25 »
So, hier also der Orga-Thread zur Mouseguard-Runde auf dem Nürnberg-Treffen.

Noch mal kurz zur Info:
Zitat
In the world of Mouse Guard, mice struggle to live safely and prosper amongst harsh conditions and a host of predators. Thus the Mouse Guard was formed: more than just soldiers that fight off intruders, they are guides for common mice looking to journey without confrontation from one hidden village to another. The Guard patrol borders, find safeways and paths through dangerous territories and treacherous terrain, watch weather patterns, and keep the mouse territories free of predatory infestation. They do so with fearless dedication so that they might not just exist, but truly live.

Und hier die Webseite: http://www.davidpetersen.net/mouseguard/fall1152/index.htm

Da ich bislang noch keinen Blick ins Regelwerk werfen konnte, spielen wir vorerst mit The Pool.


Eure Charaktere gehören also alle der Mouseguard an. Ihr seid aber mehr als nur Stadtwachen: außerhalb der Städte, im Offenen Land, seid ihr das Gesetz, eine Autorität, ähnlich wie die Dogs (nur ohne Religion). Ihr sorgt für Recht und Ordnung, was aber nicht bedeutet, dass eure Charaktere automatisch immer die Guten sein müssen. Wie überall gibt es auch in der Garde Mäuse, die ihren ganz eigenen Motivationen folgen. Manche wollen Helden werden, manche wollen Gutes tun - die meisten erledigen einfach ihren Job, weil sie es für das Richtige halten, und wenige missbrauchen die Garde zur Förderung ihrer eigenen, zwielichtigen Ziele. Grünschnäbel und alte Haudegen dienen der Gemeinschaft Seite an Seite, und die vielen Gefahren des Offenen Landes schweißen jede Einheit der Garde schon nach kurzer Zeit zusammen.

Wir beginnen in dem kleinen Städchen Copperleaf, südlich der großen Mäusestadt Lockhaven gelegen. Es ist eine mittelgroße Siedlung an einem kleinen Fluss, umgeben von Eichenwald und weiten Feldern wilden Weizens, dessen Ähren im Sommer golden leuchten. Die Stadt ist wohlhabend, und die Mäuse sind gerade dabei, die Vorratshäuser mit Getreide, Bienenwachs und Honigtöpfen zu füllen - der Winter steht vor der Tür. Das Tal von Copperleaf ist in das farbenfrohe Kleid des Spätherbstes gehüllt und die verträumten Wälder schimmern bis hinauf zu den Bergen in strahlenden Rot- und Gelbtönen. Wie es sich für die Jahreszeit gehört, steht die Sonne schon tief, und ab und an liegt bereits der Geruch von Schnee in der Luft.

Wie gewohnt werden wir in diesem Thread zusammen eine R-Map erstellen - also wer schon eine Idee für einen Charakter hat, nur zu!

Für die Runde sind schon vorgemerk:
- Asghir
- Wawoolze
- Hendrik
- Gaukelmeister

« Letzte Änderung: 22.10.2008 | 13:42 von Enkidi Li Halan »

asghir

  • Gast
RE: [Nürnberg Treffen] The Pool: Mouseguard (4/4)
« Antwort #1 am: 15.10.2008 | 20:50 »
So, dann mach ich den Anfang:

mir schwebt ein altes Rauhbein vor, ein Veteran, etwas schroff vielleicht und zu erfahren für unwichtige Höflichkeitsfloskeln. Aber dennoch kann er sehr zuvorkommend sein, v.a. alten Mäusedamen gegenüber, da unter seinem grauen Pelz noch immer der alte Charmeur von einst steckt, auch wenn seine Bemühungen inzwischen etwas veraltet und mitunter erheiternd für junge Mäuse anmuten können.
Er sieht sich gerne in der Rolle des weisen Ratgebers und überlässt riskante Operationen eher der jungen Garde, dennoch greift er ohne zu zögern in ein Gefecht ein und setzt sich kompromislos und bisher meist siegreich durch.
In den weniger glücklichen verlaufenden Kämpfen hat er sich den einen oder anderen Schmiss zugezogen, sehr exponiert verläuft eine Narbe quer über Schnauze und ein Auge, weswegen er auch eine Augenklappe trägt. Diese Wunde hat ihm einst ein Kater zugefügt, der vor Jahren eine Mäusesiedlung in Angst und Schrecken versetzt hat und nur mit Mühe bezwungen werden konnte.
Ein Markenzeichen von ihm ist, das er zwar ständig eine Zigarre im Maul hat, diese aber nur in Musestunden tatsächlich anzündet.

So, das sind die ersten Gedanken. Bei Gelegenheit ergänze ich das um weitere Details.

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
RE: [Nürnberg Treffen] The Pool: Mouseguard (4/4)
« Antwort #2 am: 16.10.2008 | 10:08 »
Ich hab mir gestern den Comic bestellt und werd mich da erstmal einlesen bevor ich mir was ausdenke :)
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Preacher

  • Gast
RE: [Nürnberg Treffen] The Pool: Mouseguard (4/4)
« Antwort #3 am: 16.10.2008 | 19:48 »
So. Da "Im Herbst" ja ausfällt, würde ich mich hier auch gerne anmelden, wenn's recht ist :)

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
RE: [Nürnberg Treffen] The Pool: Mouseguard (4/4)
« Antwort #4 am: 19.10.2008 | 12:14 »
So. Da "Im Herbst" ja ausfällt, würde ich mich hier auch gerne anmelden, wenn's recht ist :)
Aber gerne :)

So, und nachdem ich jetzt auch druckfrisch mein Mouseguard-Comic habe, steht der Rundenplanugn nichts mehr im Wege :D
Ich freu mich schon riesig auf die Runde.  :cheer:

Ach ja, ich werde dann auch noch was zur Charaktererschaffung posten, da ich weiß dass zumindest Asghir nicht mit The Pool vertraut ist. Von Burning Wheel werden wir vielleicht die Beliefs übernehmen, mal sehen. Und von Dogs übernehmen wir den Mantel ^^
Nein, Scherz beiseite, wenn ich mir so die Charakterbeschreibungen bei Mouseguard ansehe, dann steht da immer zumindest ein Satz über den Umhang der Maus. Also macht euch zumindest darüber Gedanken, welche Farbe er haben soll ;)

Online Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.595
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
RE: [Nürnberg Treffen] The Pool: Mouseguard (4/4)
« Antwort #5 am: 19.10.2008 | 16:16 »
Nachdem ich heute auf der Buchmesse das Comic in Händen hielt: Ich wünsche euch viel Spaß mit der Runde und seid meines Neides gewiss. >;D
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
RE: [Nürnberg Treffen] The Pool: Mouseguard (4/4)
« Antwort #6 am: 21.10.2008 | 22:36 »
Mein Charakter wird ein junger Rotpelz der von den Wetterwächtern zur Patrouillentruppe übergewechselt ist. Er ist seit dem Krieg gegen die Wiesel bei der Mouse Guard, allerdings war er nie im wirklichen Kampf dabei sondern war eher Kundschafter, Meldegänger und Scout.
Vermutlich schaut er voller Bewunderung zu Asghirs altem Veteranen auf und lauscht mit offenem Mund den Geschichten des alten Kämpen.
Er ist ziemlich schüchtern und fühlt sich unwohl in großen Mäusesiedlungen wie etwa Barkstone oder Lockhaven.
Am wohlsten fühlt er sich draußen in der Natur wo er mit vorliebe unbekannte Höhlengänge oder hohle Baumstämme erforscht und erkundet, immer auf der Suche nach neuen Pfaden, Lagerstätten oder Rückzugsmöglichkeiten.
In freier Wildbahn neigt er mitunter etwas zum draufgängertum, allerdings nur solange er ein schützendes Blätterdach oder Unterholz über und um sich weiß :)
Sein Umhang ist dunkelbraun weswegen es auch kaum auffällt das er die meiste Zeit ziemlich verschmutzt ist.
« Letzte Änderung: 21.10.2008 | 22:44 von Wawoozle »
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Gaukelmeister

  • Aggressionsenthemmter Eierschlächter
  • Legend
  • *******
  • Herzkasper, Paddelgladiator, Atmo-Queen +1.
  • Beiträge: 4.088
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gaukelmeister
RE: [Nürnberg Treffen] The Pool: Mouseguard (4/4)
« Antwort #7 am: 22.10.2008 | 10:19 »
Jetzt habe ich mir mal die Infos angeschaut - sehr schöner Comic. Darf ich auch noch in ihrer eurer Garde dienen? Referenzen: ich habe schon einmal Ratten! gespielt  :) Allerdings habe ich zu Mouseguard jetzt nur die Infos von der Homepage. Und The Pool habe ich auch noch nie genutzt. Aber ich bin willig, biegsam und zu allen Schandtaten bereit. Wenn ich mitmachen darf, überlege ich mir nächste Woche etwas zum Charakter (bis Ende der Woche habe ich dafür leider keine Zeit mehr).
Who is Who  Enthüllungen, Halbwahrheiten und Eitelkeiten - der Mensch hinter der Maske

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
RE: [Nürnberg Treffen] The Pool: Mouseguard (4/4)
« Antwort #8 am: 22.10.2008 | 11:21 »
@Woozle: Ah, fein, fein!  :d

Ich werde mir am WE noch ein bisschen genauere Infos zum Setting und ein paar NSCs machen, dann können wir mit dem R-Mapping beginnen.

Die Charaktere könnt ihr, wenn ihr wollt schon erschaffen - das ist mit The Pool ja denkbar einfach, siehe unten. Für alle, die The Pool nicht kennen: das System ist sehr simpel und unterstützt freies Erzählen sowie storyorientierte Spielrunden. Gewürfelt wird nur in Situationen, in denen etwas bedeutendes auf dem Spiel steht, es gibt also nicht sowas wie Kletter-, Wissens- oder Angriffsproben. Wenn man etwas erreichen möchte - z.B. den geheimnisvollen Kartenhändler mit Verbindungen zu den Verrätern in der fremden Stadt aufspüren oder den Kopf der Schlange mit einem einzigen Dolchstoß durchdringen - dann gibt man diese Absicht bekannt. Der SL schätzt die Situation ein und verteilt daraufhin eine Anzahl von W6 an beide Seiten des Konflikts (in der Regel drei bis vier). Damit eine Probe erfolgreich ist, genügt es, eine einzige 1 in einem Wurf zu erzielen. Spieler können Würfel aus ihrem Pool zu Proben hinzu nehmen, und zwar in Höhe eines auf die Situation passenden Traits.

Beispiel:
Lieam stellt sich der schwarzen Schlange, einem übermächtigen Gegner, den er nur mit Heldenmut und Rafinesse besiegen kann. Er springt über den sich windenden Leib, an den blitzenden Giftzähnen vorbei direkt ins Maul der Schlange. Nur eine dünne Schicht rosigen Fleisches und papierdünner Knochen trennt Lieams Dolch vom Hirn der Bestie - doch schließt sie ihre mächtigen Kiefer, ist es um ihn geschehen.
Eine gefährliche Situation, in der die Schlange wegen ihrer Größe trotz allem im Vorteil ist. Der SL gibt der Schlange vier, Lieam nur drei Würfel. Lieams Spieler hat aber den Trait "Mutig +2" für seine Maus notiert, und setzt ihn für diesen Konflikt natürlich ein. Zusätzlich zu den drei Würfeln vom SL nimmt er noch zwei Würfel aus seinem Pool hinzu, so dass es jetzt vier gegen fünf Würfel steht. Lieam würfelt eine eins, die Schlange erzielt keinen Erfolg - Lieams Dolch bohrt sich durch ihren Schädel.


Die Charaktererschaffung funktioniert wie folgt:

Zitat von: Vermi, leicht editiert
1) Beschreibt euren Charakter in 75 Worten (wobei die Nennung von Orts- oder Personennamen nicht mitgezählt wird). Dieser Text sollte das enthalten, was an dem Charakter wesentlich ist.

2) Aus dieser Beschreibung: Wählt eure Merkmale. Das kann alles sein, z.B. „talentierter Sucher“ oder „verliebt in XY“ oder „will unbedingt Anführer der Wache werden“. Es muss sich aber aus der 75-Wort-Beschreibung ergeben.

3) Ihr beginnt mit 15 Würfeln in eurem Pool. Ihr könnt nun einige Würfel ausgeben, um Boni auf die Merkmale zu kaufen. Ein Bonus von +1 kostet 1 Würfel, ein Bonus von +2 kostet 4, ein Bonus von +3 kostet 9 usw. Gebt nicht zu viele Würfel aus, ihr solltet noch genügend im Pool behalten (etwa 7-9).

Beispiel:
Bromley ist eine kugelrunde Feldmaus, deren dunkelvioletter Umhang an vielen Stellen bunt geflickt ist. Sein gemütliches Wesen lässt daran zweifeln, ob er je einem Wesen ein Haar krümmen könnte, und eigentlich interessiert sich Bromley mehr für Honig und Vorräte, als für den Wachdienst. Bromleys wohlhabender Vater Foster hat ihn zur Wache geschickt - diese prestigeträchtige Position ist gut fürs Geschäft.
Gwendolyn weiß, dass Bromley Konflikte scheut, doch sie schätzt seine Zuverlässigkeit und sendet ihn deshalb gerne als Bote zu den Mausstädten.
(81 Wörter minus 6 unterstrichene = 75)

Daraus ergeben sich die folgenden Traits:
Findet immer etwas zu essen +2
Einflussreicher Vater +1
Erledigt gewissenhaft, was man ihm aufträgt +1
Kennt eine Abkürzung +1
Pool: 8

Ihr könnt eurem Charakter auch Traits zuordnen und keine Punkte darauf verteilen - solche Traits sind dann mehr als Gedankenstütze gedacht oder können später im Spiel noch mit Boni versehen werden, wenn ihr das möchtet. Für Bromley könnte man z.B. noch den Trait "Gemütlicher Trinkgeselle" notieren oder "Vertrauenswürdig" - da diesen aber kein Wert zugeordnet wird, haben sie spieltechnisch keine Auswirkung, helfen aber den Charakter auszufleischen.

« Letzte Änderung: 22.10.2008 | 13:52 von Enkidi Li Halan »

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
RE: [Nürnberg Treffen] The Pool: Mouseguard (4/4)
« Antwort #9 am: 22.10.2008 | 13:33 »
Noah ist nicht in einer größeren Mäusesiedlung aufgewachsen, sondern in der Mühle seines Vaters Spike.
In den Städten fühlt er sich auch heute noch unwohl. Bevor er zum Patrouillendienst kam war er Wetterwächter, Scout und Kurier. In freier Natur findet er sich bestens zurecht. Er ist flink, schnell und ein ausgezeichneter Kletterer. Noah ist sehr schüchtern, liebt jedoch Geschichten und Legenden. Seine bevorzugte Waffe ist die Steinschleuder.
Sein Umhang ist von dunkelbrauner Farbe und meistens etwas schmutzig.

Traits:
Flink und schnell +1
aufmerksamer Zuhörer +1
findet neue Wege +2
unscheinbar +1
Pool: 8

Schwächen
- Fühlt sich unwohl in Städten
- ist fremden Mäusen gegenüber sehr schüchtern

So in etwa ?


edit:

Lando
Noahs Held... vermutlich geht er Lando schon gehörig auf die Nerven mit seiner Fragerei nach den Erlebnissen des alten Haudegen.
Er wird die meisten Geschichten schon mindestens 2x gehört haben aber sitzt immer noch mit offenem Mund und großen Augen da wenn Lando erzählt.

Colbert
Noah ist mit Leib und Seele Gardist und Gwendolyn treu ergeben. Colberts Klüngeleien sind ihm daher unverständlich. Er ist bestrebt dem oberlehrerhaften Colbert eher aus dem Weg zu gehen, ertappt sich aber dennoch dabei die Ohren zu spitzen und gebannt zu lauschen sobald Colbert eine seiner Heldengeschichten zum besten gibt.

Shiela
Die vermutlich schönste Maus die Noah je gesehen hat und eine verdammt gute Fährtensucherin noch dazu. Er schätzt ihre Ehrlichkeit und vertraut ihr vermutlich am meisten.

Anis
Also eigentlich wäre sie ja ganz nett. Ihre Geschicklichkeit und Kampfesmut beeindrucken Noah sehr, aber die Arroganz mit der sie die einfachen Mäuse behandelt kann er nicht verstehen, ist aber auch zu schüchtern um irgendwas zu sagen.
« Letzte Änderung: 13.11.2008 | 10:46 von Wawoozle »
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
RE: [Nürnberg Treffen] The Pool: Mouseguard (4/4)
« Antwort #10 am: 22.10.2008 | 13:41 »
So in etwa ?
Perfekt!  :d

@Gaukelmeister: Herein, herein! Nehmen Sie sich Ihren Wachumhang und ein Stück Zuckerrübe und dann ab nach Lockhaven. :)

Offline Gaukelmeister

  • Aggressionsenthemmter Eierschlächter
  • Legend
  • *******
  • Herzkasper, Paddelgladiator, Atmo-Queen +1.
  • Beiträge: 4.088
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gaukelmeister
Re: RE: [Nürnberg Treffen] The Pool: Mouseguard (4/4)
« Antwort #11 am: 22.10.2008 | 13:47 »
@Gaukelmeister: Herein, herein! Nehmen Sie sich Ihren Wachumhang und ein Stück Zuckerrübe und dann ab nach Lockhaven. :)

Yippih! So rasch als bald mach ich mich ans Eingemachte.
Who is Who  Enthüllungen, Halbwahrheiten und Eitelkeiten - der Mensch hinter der Maske

Preacher

  • Gast
Re: [Nürnberg Treffen] The Pool: Mouseguard (4/4)
« Antwort #12 am: 22.10.2008 | 18:35 »
Bei mir dauert's noch bis nächste Woche.

Offline Gaukelmeister

  • Aggressionsenthemmter Eierschlächter
  • Legend
  • *******
  • Herzkasper, Paddelgladiator, Atmo-Queen +1.
  • Beiträge: 4.088
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gaukelmeister
Re: [Nürnberg Treffen] The Pool: Mouseguard (4/4)
« Antwort #13 am: 22.10.2008 | 20:42 »
Comic ist bestellt - wenn's gut geht, kommt's morgen schon an  :)

Spielen wir jetzt eigentlich am Samstag nachmittags und/oder abends?
Who is Who  Enthüllungen, Halbwahrheiten und Eitelkeiten - der Mensch hinter der Maske

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: [Nürnberg Treffen] The Pool: Mouseguard (4/4)
« Antwort #14 am: 23.10.2008 | 09:51 »
Spielen wir jetzt eigentlich am Samstag nachmittags und/oder abends?
Ich würde sagen später Nachmittag bis in den Abend, vielleicht so ab 18.00 bis open end?

Offline Gaukelmeister

  • Aggressionsenthemmter Eierschlächter
  • Legend
  • *******
  • Herzkasper, Paddelgladiator, Atmo-Queen +1.
  • Beiträge: 4.088
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gaukelmeister
Re: [Nürnberg Treffen] The Pool: Mouseguard (4/4)
« Antwort #15 am: 23.10.2008 | 10:49 »
Für mich ist das o.k. so. Keine Ahung, ob dann noch eine Nachmittagsrunde vorgeschaltet werden sollte. Bisher steht da ja noch nichts. Vielleicht ein bisserl PtA ... aber das ist ja jetzt irgendwie auch OT.
Who is Who  Enthüllungen, Halbwahrheiten und Eitelkeiten - der Mensch hinter der Maske

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: [Nürnberg Treffen] The Pool: Mouseguard (4/4)
« Antwort #16 am: 23.10.2008 | 10:50 »
Ich würde sagen später Nachmittag bis in den Abend, vielleicht so ab 18.00 bis open end?

Geht bei mir klar, ich hab sonst eh noch keine Runde :)
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Preacher

  • Gast
Re: [Nürnberg Treffen] The Pool: Mouseguard (4/4)
« Antwort #17 am: 23.10.2008 | 17:22 »
Geht für mich auch klar :)

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: [Nürnberg Treffen] The Pool: Mouseguard (4/4)
« Antwort #18 am: 23.10.2008 | 18:20 »
@Asghir:  :d, allerdings würde ich das "Sir" weglassen, denn in der Mäusegesellschaft gibt es soweit ich das überblicke nicht sowas wie einen Adelsstand.  :)

Kleiner Tipp: "erfahren" und "guter Axtkämpfer" könntest du zu einem allgemeiner gefassten Begriff wie "erfahrener Haudegen" zusammenfassen - dann kannst du dir noch einen anderen Trait nehmen, z.B. für eine Beziehung oder etwas, was mit seinem Alter zu tun hat.

Scheut euch nicht, eure Traits so auszuwählen, dass man sie in vielen Situationen anwenden könnte :)

Preacher

  • Gast
Re: [Nürnberg Treffen] The Pool: Mouseguard (4/4)
« Antwort #19 am: 23.10.2008 | 18:45 »
Doofe Frage:
Waren nicht der Name des Chars und alle Pronomen, die sich auf ihn beziehen die Wörter die nicht gezählt werden? Die Namen von NSCs mit denen er eine Beziehung hat sind zum Beispiel doch durchaus relevant und werden gezählt, dafür fallen alle "ers" raus. So hatte ich das jedenfalls bei Potter gemacht.

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: [Nürnberg Treffen] The Pool: Mouseguard (4/4)
« Antwort #20 am: 23.10.2008 | 19:46 »
Waren nicht der Name des Chars und alle Pronomen, die sich auf ihn beziehen die Wörter die nicht gezählt werden?
Tatsächlich ist es laut ursprünglichen Regeln nur der Charaktername, der nicht zum Wortlimit gezählt wird. Aber wir wollen mal nicht so sein ;)
Wir bleiben bei der Regelung, dass Namen von Personen und Orten nicht mitgezählt werden.

Preacher

  • Gast
Re: [Nürnberg Treffen] The Pool: Mouseguard (4/4)
« Antwort #21 am: 23.10.2008 | 20:30 »
Ok. Wie gesagt - nächste Woche.
Dann weiß ich etwas mehr über den HIntergrund und mach nen Charakter. Wir sollten die auch noch miteinander vernetzen. Wenn man mal mit so neumodischem Kram angefangen hat, will man nimmer ohne ;)

asghir

  • Gast
Re: [Nürnberg Treffen] The Pool: Mouseguard (4/4)
« Antwort #22 am: 24.10.2008 | 16:52 »
Okay, die Anregungen von Enkidi sind eingebaut. Das "Sir" war auch eher als Spleen bzw. Kauzigkeit angedacht, das hat blos nicht mehr in die 75 Wörter reingepasst.  ;) Ich dachte, er hat das mal wo aufgeschnappt von wegen Ritter und so und fand das schick, obwohl er dafür meist ein Fragezeichen statt einer Verbeugung erntet.  :D Aber wenn es nicht reinpasst, dann streich ich den "Sir", kein Thema.

So, hier nochmal die Beschreibung:
(Sir) Lando ist ein altgedienter Wächter und hat sich in ungezählten Kämpfen ausgezeichnet, in denen er sich auf seine Axt verlassen konnte. Die Führung einer Gruppe überlässt er inzwischen meist einer Jungmaus, dient dem Anführer aufgrund seiner Erfahrung aber als wichtiger Ratgeber und hat ein gutes Gespür für Situationen und Risiken. Durch seine vielen Patrouillen ist er bekannt und kennt sich gut in der Gegend um Copperleaf und Lockhaven aus. Seinen dunkelblauen Umhang hält (Sir) Lando stets in Ordnung.

Traits:
bekannt und hat viele Kontakte +1
erfahrener Haudegen +1
gutes Gespür für Situationen und Risiken (Gefahreninstinkt) +2
Ortskenntnis +1

Schwächen:
- findet sich schlecht mit dem Älterwerden ab, reagiert verärgert auf entsprechende Aussagen/Andeutungen
- verliert schnell die Geduld und wird pampig

Pool: 8



Colbert Ein prächtiger Bursche, ein Kerl ganz nach Landos Geschmack! Darum unterstützt ihn Lando auch nach besten Kräften und sieht in ihm den würdigen Anführer der Gruppe, allerdings sorgen Lando die offensichtlich großen Machtgelüste von Colbert. Insgeheim hofft Lando, etwas mäßigend auf Colbert einwirken zu können, damit dieser sich durch sein Verhalten nicht selbst Steine in den Weg legt, da sein Talent und seine Fähigkeiten dringend gebraucht werden.

Shiela Ach ja, Shiela ... wäre Lando etwas jünger, würde er sich vermutlich um sie bemühen, so will er sich aber nicht die Blöße geben und sich zum Gespött der Jüngeren machen. Außerdem gefällt ihm, dass es Shiela als Ehre betrachtet in der Wache Dienst tun zu dürfen, was Lando genauso sieht. Deswegen ist er ihr gegenüber auch deutlich nachsichtiger als anderen Mäusen gegenüber, auch wenn ihn Shielas Träumereien und Naivität oft auf eine harte Geduldsprobe stellen.

Noah Wäre er nur nicht so nervig! Aber dennoch mag Lando Noah, zumal sich dieser seinen Dienst in der Wache durch Taten verdient hat, was wiederum Lando einigen Respekt abringt, der nicht viel auf Geburtsstaus gibt - was er allerdings bisher nie offen zugegeben hat. Deswegen springt nach einer anfänglichen Brummelei meist doch noch die ersehnte Geschichte für Noah heraus.
 
Anis Schade, dass sie so herablassend ist, hätte sie doch das Zeug dazu, eines Tages eine gute Anführerin zu werden. Außerdem ist sie sehr bemüht, was Lando gefällt, deswegen hilft er ihr auch gerne, wenn er von ihr darum gebeten wird. Aber Anis muss dringend an ihrer Einstellung anderen gegenüber arbeiten, was ihr Lando immer mal wieder deutlich macht.
« Letzte Änderung: 17.11.2008 | 18:48 von asghir »

Preacher

  • Gast
Re: [Nürnberg Treffen] The Pool: Mouseguard (4/4)
« Antwort #23 am: 2.11.2008 | 21:45 »
Schon seit seiner Kindheit in Barkstone war jedem klar, daß Colbert zu Großem bestimmt war. Nicht nur war er der größte, der flinkste, der stärkste - außerdem mutig, edel und charismatisch. Immer war er der Sprecher, der Anführer, der Wortführer seiner Gruppe. Und weil seine Entscheidungen klug und durchdacht waren und er es verstand, sie gut und überzeugend vorzulegen wurde seine Führerrolle in der Schule, in der Ausbildung und überhaupt jeder Gruppe, in der er sich bewegte akzeptiert.

Schon in frühester Kindheit war es sein Wunsch, der Wache beizutreten, und kaum war er dem Jünglingsalter entwachsen, machte er diesen Wunsch wahr. In kürzester Zeit machte er sich einen Namen als hervorragender Kämpfer und kluger Taktiker. Legendär ist sein tollkühner Angriff auf einen Fuchs, um eine Gruppe Jungmäuse zu retten. Nur mit einer Handvoll Getreuer und einer klugen Taktik vereitelte er den Angriff der marodierenden Ratten unter Zerf dem Schlächter auf Sprucetuck - und rieb die Bande bis auf die letzte Ratte auf.
Was er auch anfasste, es gelang ihm. Sein Ruf war legendär, man raunte gar, er sei die Wiedergeburt der schwarzen Axt und es schien keinen geeigneteren Kandidaten auf die Anführerschaft der Wache zu geben als ihn.

Unglücklicherweise war Colbert sich all dieser Tatsachen nur allzu bewusst, und es stieg ihm zu Kopf. Bescheidenheit hatte noch nie zu seinen Tugendengezählt, schon immer war er zuvor stolz und selbstbewusst gewesen - doch nun wurde er hochmütig und arrogant. Besserwisserisch stritt er mit seinen Vorgesetzten, befolgte keine Ratschläge und widersprach man ihm, so packte ihn der Zorn. Vielleicht war das der Grund, warum der Anführer der Wache nicht ihn, sondern die junge aber besonnene und weitsichtige Gwendolyn als seinen Nachfolger bestimmte.

Colbert war darob sehr erbost, hatte man ihn doch um das sicher geglaubte und seiner Meinung nach ihm rechtmäßig zustehende Amt gebracht. Zwar befolgt er Gwendolyns Kommandos, doch geschieht es zähneknirschend und widerwillig und niemals ohne Widerworte oder Streit. Er hält sich für den besseren Anführer und es gibt nicht wenige, die seiner Meinung sind.

So. Und in 75 Wörtern:

Colbert ist eine außergewöhnlich große Maus mit schwarzem Pelz. Er ist einer der besten Kämpfer der Geschichte der Wache, ein taktisch brillanter militärischer Anführer und höchst charismatisch. Seine Taten sind Legende und er ist ausgesprochen populär unter der Mausbevölkerung. Allerdings hat ihn das arrogant und überheblich gemacht. Er glaubt, besser zum Anführer der Wache geeignet zu sein als Gwendolyn und hat auch einige Anhänger. Sein karmesinroter Umhang ist von feinster Qualität und mit einem schwarzen Ziersaum geschmückt.

Traits:
Herausragender Kämpfer +2
Brillanter militärischer Anführer +1
Charismatisch +1
Populär
Arrogant und überheblich
Anhänger +1
(Evtl. kommt das +1 von "Anhänger" noch zu "populär" - aber das sind eher Kleinigkeiten)

Pool: 8

Schwächen:
Schlechter Verlierer - Colbert ist es nicht wirklich gewöhnt, Niederlagen einzustecken. Und er kommt auch nicht besonders gut klar damit - kam er noch nie. Als Kind wurde er dann trotzig und bockig und auch heute geht er alles andere als souverän damit um.

Oberlehrer - Passend zu seinem Ego glaubt Colbert, seinen Mitmäusen überlegen zu sein. Aber in seinem Großmut hilft er ihnen gerne dabei, sich zu verbessern und zeigt ihnen, wie es richtig geht, wenn sie etwas falsch machen. Oder nicht schnell genug. Oder nicht so, wie er es lieber gehabt hätte.

Beziehungen zu den anderen Charakteren:
1.) Ich könnte mir vorstellen,daß Colbert versucht, Lando auf seine Seite zu ziehen oder so. Immerhin ist Lando ein bekannter und geachteter Veteran mit vielen Kontakten und wäre sicherlich ein wertvoller Verbündeter. Hängt aber natürlich auch davon ab, was Asghir für Lando vorschwebt ;)

2.) Noah betrachtet er ein bischen von oben herab, er hält ihn für einen netten, aber unbeholfenen Bauern und Simpel, der in dem Spiel um Macht und Ansehen keine Rolle spielt. Nichtsdestotrotz erkennt er an, daß Noah auf anderen Gebieten durchaus nützliche Stärken und Fähigkeiten besitzt.

3.) Ich könnte mir vorstellen, daß er und Anis gut befreundet sind, weil diese auch voll Ehrgeiz und Dünkel steckt. Und wenn Anis den  "tollen und angesehenen Mäusen ein gutes Stück näher" kommen will, dann ist Colbert der richtige Kandidat. ;) Ich finde, das würde passen.

4.) Colbert schätzt Shielas Edelmut und ihre starken moralischen Grundsätze und sieht großes Potential in ihr. Aber ihre Tagträumerei treibt ihn manchmal in den Wahnsinn, und er bemüht sich nach Kräften, ihr mehr Pflichtbewusstsein beizubringen.
« Letzte Änderung: 11.11.2008 | 20:58 von Hendrik »

Offline Gaukelmeister

  • Aggressionsenthemmter Eierschlächter
  • Legend
  • *******
  • Herzkasper, Paddelgladiator, Atmo-Queen +1.
  • Beiträge: 4.088
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gaukelmeister
Re: [Nürnberg Treffen] The Pool: Mouseguard (4/4)
« Antwort #24 am: 2.11.2008 | 22:46 »
Shiela ist eine bezaubernde Albinomaus, mit durchdringenden roten Augen und einem Fell so weiß wie Morgenschnee. Aus ärmlichen Verhältnissen stammend ist sie stets bescheiden geblieben und sieht es als Ehre an, in der Wache zu dienen, um ihrem Volk zu helfen. Sie ist verträumt, manchmal naiv und stets voller Zutrauen in das Gute in jeder Maus. Sie hasst Ungerechtigkeit und Falschheit. Geschützt von ihrem lindgrünen Umhang, den sie täglich pflegt, findet und verfolgt sie jede Fährte.

Traits:
Bezaubernd (kann andere für sich einnehmen) +2
Findet jede Fährte und verliert keine Spur  +1
Ehrgefühl  +1
Gerechtigkeitssinn  +1

Pool: 8

Schwächen:
naive Hilfsbereitschaft/leicht auszunutzen: wenn jemand lieb bittet und an Shielas Sinn für Anstand appelliert, hilft sie nach besten Kräften (solange keine böse Absichten offenkundig sind)
nachtragend und anklagend: Shiela kann Fehlverhalten kaum verzeihen
verträumt: wenn es nicht ausdrücklich ihre Aufgabe ist, aufmerksam zu sein, verliert Shiela sich häufig in Tagträumen, so dass ihr Vieles in ihrer Umgebung entgeht

Noah Shiela mag Noah, weil er ehrlich wirkt und sich selbst nicht wichtiger nimmt als andere. In seiner Nähe fühlt sie sich stets wohl. Allerdings befürchtet sie manchmal, dass Noah sich mehr für Abenteuer interessiert als für die alltäglichen Aufgaben und Pflichten eines Angehörigen der Wache. Andererseits neigt sie ja selbst auch zum Träumen ...

Lando Shiela schätzt Lando dafür, dass er sein Leben in den Dienst der Wache gestellt hat und seit langer Zeit seinem Volk dient. Allerdings nimmt sie es mit etwas Unwillen zur Kenntnis, dass er sich nicht noch stärker an der Führung der Garde beteiligt, sondern sich häufig damit begnügt, als Ratgeber zu agieren. Sie fragt sich, ob er sich wohl zu alt vorkommt, um mehr Verantwortung zu übernehmen.

Colbert Shiela missbilligt Colberts Arroganz. Gerade ein Mäuserich mit seiner Begabung müsste bescheidener auftreten. Als ein Vorbild versagt er. Shiela findet dies sehr bedauerlich, da Colbert jungen Mäusen zur Orientierung dienen könnte - wenn er sich selbst nur etwas weniger wichtig nehmen würde. Allerdings kann sich Shiela kaum seiner kraftvollen und feurigen Ausstrahlung entziehen.

Anis Es ist Shiela ein Dorn im Auge, mit welchem Dünkel Anis auf Mäuse mit niedriger Herkunft herunterblickt. Zu Shielas Missfallen, scheint Anis sich im Zweifelsfall eher um ihr eigenes Ansehen zu sorgen als um die Werte, für die die Garde steht. Aber Shiela hofft, dass Anis irgendwann erkennen wird, dass im Leben einer Maus nicht Status und Herkunft zählen, sondern Ehrlichkeit und ein gutes Herz. Shiela bemüht sich von Zeit zu Zeit, Anis dies klarzumachen.

Ich hoffe, dass die Traits so in Ordnung gehen. Für Vorschläge bin ich natürlich offen.
« Letzte Änderung: 16.11.2008 | 12:53 von Gaukelmeister »
Who is Who  Enthüllungen, Halbwahrheiten und Eitelkeiten - der Mensch hinter der Maske