Autor Thema: Gummibärchen-RPG  (Gelesen 1130 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline der.hobbit

  • Männliche Rollenspielerfreundin
  • Famous Hero
  • ******
  • So isses. Oder anders.
  • Beiträge: 2.498
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: der.hobbit
    • Abenteuer Archiv
Gummibärchen-RPG
« am: 18.10.2008 | 17:22 »
Hiho,

wollte mal fragen, ob einer von euch ein RPG kennt, dessen Regeln auf Gummibärchen basieren? DORP wären ja die prädestinierten Erzeuger von so etwas.

Regeln, wie ich sie mir vorstellen könnte: Jeder Spieler erschafft seinen Charakter, und erhält dann x Gummibärchen, die er auf verschiedene Farben aufteilen kann. Die Farben stehen für Eigenschaften Rot=Stärke, Weiß=Intelligenz, Grün=Mut, ...

Bei einer Probe wirkt ein Hauptwert, z.B. Stärke, und zwei Nebenwerte, z.B. Intelligenz und Mut. Die Aufgabe benötigt also vor allem viel Kraft, aber Cleverness und Mut helfen. Außerdem wird eine Schwierigkeit von 1-10 festgelegt, je höher, desto schwieriger.

Für die Probe legt der Spieler nun bis zu 5 seiner Gummibärchen aus, danach werden so viele Gummibärchen zufällig aus der Tüte gezogen, wie die Schwierigkeit betrug. Jedes Gummibärchen in der Farbe des Hauptwerts zählt zwei Punkte, die in den Nebenfarben ein Punkt. Hat der Spieler mehr oder gleich viele Punkte erzielt als die zufälligen Bären, dann ist die Probe gelungen.

Ist die Probe gelungen, muss der Spieler seine eingesetzten Bären zurückgeben. Ist sie misslungen, so darf er sie behalten und darf sich zudem für je zwei Punkte, die er zurücklag, ein weiteres Gummibärchen aus den zufällig gezogenen auswählen.

Bevorzugtes Setting wäre natürlich die Gummibärchenbande, oder eine Heitatei-Bumble-Bees und alles zuckersüß Welt. Oder man spielt erwachte Süßigkeiten à la PP&P.

Die Idee kam mir neulich, ist aber eigentlich so auf der Hand liegend, dass es so etwas bestimmt schon gibt, oder?
Forenrollenspiel? FFOR!
Superhelden? FFOR!

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Gummibärchen-RPG
« Antwort #1 am: 18.10.2008 | 17:32 »
Zitat
Hiho,

wollte mal fragen, ob einer von euch ein RPG kennt, dessen Regeln auf Gummibärchen basieren?

Dies ist Tanelorn. Die Antwort ist: Ja!