Autor Thema: Welches Hörspiel hört ihr gerade?  (Gelesen 116584 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.


Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Welches Hörspiel hört ihr gerade?
« Antwort #651 am: 12.08.2016 | 00:03 »
The Cruise
http://www1.wdr.de/mediathek/audio/hoerspiel-speicher/audio-the-cruise-teil--staffel--102.html

Die ist toll. Und wir spielen gerade eine Zombie-Kampagne auf einem Kreuzfahrtschiff ... Staffel 2 ist aber noch nicht draußen, oder?

Via Media Monday: Zuletzt habe ich Drohnenland von Tom Hillenbrand gehört und das war ein toller SciFi-Krimi, weil er ein interessantes Europa postuliert und sich mit Drohnen, Totalüberwachung und Prädiktion beschäftigt. So kreuzt er den klassischen Utopieroman a la Fahrenheit 451 {oder den tollen Brazil}, klassische SciFi {Minority Report}, Cyberpunk {Stärkung von Konzernen} mit aktuellen Entwicklungen {Drohnen, EU-Entwicklung}. Was er anfangs als Krimi aufzieht und eine Art virtuelles Tatortabbild durch Drohnen erstellt wird, wird schon bald eine Verschwörung rund um den Brexit {und die Britskis}, die neue EU-Verfassung {welche die Einzelstaaten abschaffen soll} und dem vom Geheimdienst kontrollierten Mirror Space, einer Art Liveabbildung der Realität durch {Mini- und Nano-} Drohnen an den Stellen, die ein Agent überwachen will. Zudem ist das tolle und runde Worldbuilding bemerkenswert, schönes Hörbuch.



Fünf von fünf Ghosts. 
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Noir

  • Gast
Re: Welches Hörspiel hört ihr gerade?
« Antwort #652 am: 16.08.2016 | 00:16 »
Ich höre mich gerade durch die Remakes von "Twilight Mysteries". Das ist eine Serie, die es schon einmal vor einigen Jahren gab und jetzt unter dem Label "Maritim" neu aufgelegt wird. Und es ist richtig, richtig stark. Ich würde mich sogar aus dem Fenster lehnen und sagen, dass es eine der momentan besten Hörspielserien auf dem Markt ist. Von Folge zu Folge bemerkt man einen deutlichen qualitativen Anstieg und die 3 Sprecher der Protagonisten (Marc Schülert, Kim Hasper und Tanya Kahana) sind einfach granatenstark. Witz und Spannung stehen hier im Vordergrund und was mir besonders gefällt ist, dass man sich hier zwar durchaus mit "gruseligen Themen" beschäftigt, aber man nicht (!) versucht, ein Gruselhörspiel daraus zu machen. Nein, es ist viel mehr ein amüsanter Krimi/Thriller mit paranormalen Themen. Wirklich klasse. Kann ich jedem Hörspielfan nur empfehlen.

alexandro

  • Gast
Re: Welches Hörspiel hört ihr gerade?
« Antwort #653 am: 16.08.2016 | 00:58 »
Zuletzt habe ich "Singularity Sky" von Charles Stross durchgehört. Faszinierende Ideen, auch wenn mir ein paar Sachen (die Zeitreise-Geschichte) als nicht-Physiker sehr suspekt vorkommen. Aber egal: im Gegensatz zu anderen Büchern dieser Art, lässt Stross die gesellschaftlichen Auswirkungen dieser Entwicklungen nicht unter den Teppich fallen, und am Ende ist es nicht die Technologie die den Ausschlag gibt, sondern die Menschen, welche diese anwenden. Das fehlt mir in SciFi allzu oft.

Jetzt habe ich mit "From Hell with Love" (Secret Histories 4) von Simon R. Green angefangen. Wieder solide, wenn auch (wenn man, wie ich, schon viel von Green gelesen hat) nicht wirklich überraschende Kost. Egal ist trotzdem unterhaltsam. Und liefert massenhaft Ideen für Mage oder ähnliche High-Level Urban Fantasy Kampagnen.

Deep_Impact

  • Gast
Re: Welches Hörspiel hört ihr gerade?
« Antwort #654 am: 2.09.2016 | 07:26 »
Nach dem Tipp von Boba hab ich mal wieder Neuromancer rausgeholt.
Klar, William Gibson schreibt nicht immer ganz klar und die Sprache ist (laut Amazon-Rezensionen) vollkommen outdated. Aber so muss sich Cyberpunk für mich auch anfühlen. Gelesen von Michael Hansonis einem gutem Erzähler, dessen Stimme aber eben nicht durch irgendwelche überpräsenten Syncronstimme vorbelastet ist.


Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Welches Hörspiel hört ihr gerade?
« Antwort #655 am: 2.09.2016 | 08:49 »
Ich höre gerade SPQR 7 - Der Fluch des Volkstribun
von John Maddox Roberts

Zusammen mit der Takeshi Kovacs Trilogie von Richard Morgan
und der Romane von Joe Abercrombie um Logen Ninfinger dudeln die 12 (?) historischen Krimis bei mir eigentlich im Endlos Repeat...

Info:
SPQR ist eine Krimiserie im alten Rom zur Zeit von Julius Caesar zum Ende der Republik Roms.
Ermittler ist stets Decius Caecilius Metellus, ein niederer Adliger aus einer reichen und wichtigen Familie Roms, der sich immer durch die Aufklärung seiner Fälle in politische Schwierigkeiten bringen läßt und nicht selten die Stadt Rom nach dem Fall für eine Weile verlassen muß.
Während der Romanserie arbeitet er sich die Beamtenlaufbahn (Cursus honorum) hoch.
Die Krimis sind gut und kurzweilig geschrieben, liefern eine gute Portion Humor mit und stellen die Machtmenschen des römischen Reiches treffend dar,
so dass nicht selten ein Vergleich zu den heutigen politischen Verhältnissen angeregt wird.
Und sie sind scheinbar recht gut recherchiert, so daß man einen sehr guten Einblick in das Leben von damals bekommt.
« Letzte Änderung: 2.09.2016 | 08:51 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Hollaus

  • Experienced
  • ***
  • Gottes Zoo ist groß!
  • Beiträge: 336
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hollaus
    • Monte Philippi
Re: Welches Hörspiel hört ihr gerade?
« Antwort #656 am: 18.10.2016 | 09:01 »
Derzeit höre ich 'Alien - in den Schatten'.

Ein nettes Hörspiel, das zwischen Teil 1 und 2 der Filme angesiedelt ist.
Das Tempo ist recht hoch, Stimmen und Geräusche sind passend. Da es auf Raumschiffen und in einer Mine spielt, kommt es einem wie ein Dungeon Crawler vor. Irgendwie muss ich ständig an "Star Quest" und "Star Slayers" denken.

Angst und Horror kommen gut rüber, aber nicht so, wie in den Filmen. Einige Phrasen und Geräusche wiederholen sich. Aber mir kommt vor als wäre dies Absicht, damit die transportierte Information auch wahrgenommen wird.

Für mich derzeit passend. Ich fühle mich gut unterhalten und habe richtig Lust, mir die Filme demnächst nochmal anzusehen!

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Welches Hörspiel hört ihr gerade?
« Antwort #657 am: 18.10.2016 | 09:39 »
Tatsächlich ein Hörspiel? Sehr cool.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Hollaus

  • Experienced
  • ***
  • Gottes Zoo ist groß!
  • Beiträge: 336
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hollaus
    • Monte Philippi
Re: Welches Hörspiel hört ihr gerade?
« Antwort #658 am: 18.10.2016 | 10:39 »
Ja, ein Hörspiel!
Ripleys Stimme wird von Karin Buchholz gesprochen.
Auch der werte Herr Nathan hat einen Gastauftritt.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Deep_Impact

  • Gast
Re: Welches Hörspiel hört ihr gerade?
« Antwort #659 am: 18.10.2016 | 10:47 »
Ein nettes Hörspiel, das zwischen Teil 1 und 2 der Filme angesiedelt ist.
...
Ripleys Stimme wird von Karin Buchholz gesprochen.

Ähm, war sie nicht am Ende des ersten Teils im Kälteschlaf und am Anfang des zweiten Teils immernoch?

Offline Hollaus

  • Experienced
  • ***
  • Gottes Zoo ist groß!
  • Beiträge: 336
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hollaus
    • Monte Philippi
Re: Welches Hörspiel hört ihr gerade?
« Antwort #660 am: 18.10.2016 | 11:47 »
Ja, ich denke schon. Ich gehe jetzt einfach davon aus, dass ausser ihr niemand überleben wird und sie dann wieder im Kälteschlaf liegt.

Traurige Aussichten für ein paar coole Charaktere. :(
Die sind so schön wie eine Party aufgestellt.
Es gibt einen Anführer, einen Tank, Heiler, ...

... und sie werden schön langsam dezimiert.
:D


Offline The_Nathan_Grey

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nathan Grey
Re: Welches Hörspiel hört ihr gerade?
« Antwort #661 am: 23.01.2017 | 12:16 »
Geeks in Trouble ist ein comedy Hörspiel/-buch über zwei Geeks die von einer Rollenspielcon kommen und so in ein Abenteuer geraten. Ich persönlich fand es sehr lustig, aber mein Humor ist auch nicht der feinsinnigste. :D
Leider ist bisher nur eine Folge erschienen, die gibt es aber z.B. bei Aldi Music oder Spotify zum anhören.
"Ne Ansichtskarte aus Solingen" - Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle

"Wenn du noch einmal mit den Augen zwinkerst, zwinker ich mit dem Fingern" - Vier Fäuste für ein Halleluja

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Welches Hörspiel hört ihr gerade?
« Antwort #662 am: 27.01.2017 | 00:17 »
Farelia - nee, kann ich nicht ... Obwohl es spaßig klingt.

Via Media Monday: "Zuletzt habe ich Frontiermen – Höllenflug nach Heaven’s Gate gehört und das war ein echter Höllenritt , weil Wes Andrews aka Bernd Perplies es schafft, eine wunderbare, Firefly-artige SciFi-Western-Stimmung erschafft und der ganzen Sache trotzdem eine neue Note gibt {sozusagen einen Indianeraspekt einführt}. Da ist dem Vielautor eine echte Perle gelungen, ich besorg mir gerade Band 2 zum Lesen."



4,75 von 5 Transitfeldern.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline The_Nathan_Grey

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nathan Grey
Re: Welches Hörspiel hört ihr gerade?
« Antwort #663 am: 30.01.2017 | 09:30 »
Farelia - nee, kann ich nicht ... Obwohl es spaßig klingt.

Via Media Monday: "Zuletzt habe ich Frontiermen – Höllenflug nach Heaven’s Gate gehört und das war ein echter Höllenritt , weil Wes Andrews aka Bernd Perplies es schafft, eine wunderbare, Firefly-artige SciFi-Western-Stimmung erschafft und der ganzen Sache trotzdem eine neue Note gibt {sozusagen einen Indianeraspekt einführt}. Da ist dem Vielautor eine echte Perle gelungen, ich besorg mir gerade Band 2 zum Lesen."



4,75 von 5 Transitfeldern.

Was hast du gegen Farelia? Ja klar ist das Trash, aber ich gucke ja auch (manchmal) Bohl Filme. :D
"Ne Ansichtskarte aus Solingen" - Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle

"Wenn du noch einmal mit den Augen zwinkerst, zwinker ich mit dem Fingern" - Vier Fäuste für ein Halleluja

Deep_Impact

  • Gast
Re: Welches Hörspiel hört ihr gerade?
« Antwort #664 am: 2.02.2017 | 09:08 »
Derzeit höre ich 'Alien - in den Schatten'.
...
Für mich derzeit passend. Ich fühle mich gut unterhalten und habe richtig Lust, mir die Filme demnächst nochmal anzusehen!

Ich habe mir die letzten zwei Tage Alien - In den Schatten angehört.

Ja, es ist okay und keine Verschwendung von Lebenszeit. Da es zwischen Teil 1 und 2 liegt ist man natürlich gespoilert, was passieren muss.

Die Stimmen finde ich gut, auch wenn weder Ripley noch Ash von den Originalstimmen gesprochen werden. Bei Hooper komme ich einfach nicht drum rum, mir ständig Daniel Craig im Mechanikeranzug vorzustellen.

Die Geschichte ist gut erzählt und hat ein angebrachtes "Pacing". Leider kommen die Versuche, die Charaktere lebendiger und emotional tiefer zu machen etwas verzweifelt rüber. Es reicht eben nicht, in zwei Nebensätzen zu erwähnen, dass Hooper geschieden mit zwei Kindern ist. Ach das sich die Charaktere anfangs immer mit vollem Titel ansprechen "Was meint Wissenschaftoffizier Snaggly dazu?" wirkt distanzierend.

Der Kunstgriff, mit dem sie die Konsistenz der Filme wahren (Warum erwähnt Ripley niemals die Marion...) ist wirklich gröbster Holzhammer. Einiges ist auch unfreiwillig komisch, wie die Vorstellung eine Alien-Verätzung mit einem Wasserfläschen zu behandeln.
Hier und da fragt man sich woher die Charaktere ihr Wissen ziehen, wenn der Funker plötzlich über die Facehugger und ihre Eigenarten referiert, diese aber nie vorher gesehen hat oder wenn zum Ende hin keiner mehr weiß wer Dallas und Kain waren, obwohl Ripley die Geschichte mindestens dreimal erzählt hat.

Aber ja, ich habe mir auch gleich die Alien-BlueRays wieder rausgeholt.

« Letzte Änderung: 2.02.2017 | 09:12 von Deep_Impact »

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Welches Hörspiel hört ihr gerade?
« Antwort #665 am: 16.02.2017 | 00:53 »
Der Altmann ist tot

Fräulein Krise und Frau Freitag ermitteln ...



Frau Freitag und ihre Kollegin Fräulein Krise können nicht nur Bücher über die Schule schreiben, sondern auch noch unterhaltsame Kriminalliteratur - die natürlich an einer Schule spielt. Ein Kollege ist gestorben, die Polizei kommt nicht so recht weiter, aber die beiden lassen nicht locker.

Viel Schul- und Lehreralltag und drumherum, lustig erzählt {Sprecherinnen sind Carolin Kebekus und Joseline Gassen, die ihre Sache super machen.}, sehr unterhaltsam.

4 von 5 Schulcomputern
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Welches Hörspiel hört ihr gerade?
« Antwort #666 am: 25.02.2017 | 01:15 »
Monster 1983, Hörspielreihe von Ivar Leon Menger {Wiki}
 
Für mich seit Darkside Park einer der großen im Hörspielbereich, der auch bei Monster 1983 abrockt. Durchgehend gut gecastete Stimmen, tolle 80er Stimmung und inhaltlich eine Mischung aus ET und Stranger Things. Und auch das Ende ist imho gelungen und keine lostvolle, ähh leidvolle Enttäuschung.

5 von 5 Monstern unterm Bett.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Torshavn

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 169
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Torshavn
Re: Welches Hörspiel hört ihr gerade?
« Antwort #667 am: 25.02.2017 | 07:42 »
Hörspiel nicht, aber Hörbuch:
Der 1.Teil von Martins 'Das Lied von Eis und Feuer', an stelle eines Rereads. Großartig gelesen, sehr stimmungsvoll.

Offline Grim

  • Bloody Beginner
  • *
  • DAU
  • Beiträge: 27
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grim
Re: Welches Hörspiel hört ihr gerade?
« Antwort #668 am: 25.02.2017 | 09:05 »
Neuromancer habe ich auch erst wieder durch.Wells

Gerade beendet: Krieg der Welten von HG Wells

Akut, American Gods von Neil Gaimann
ne, das ist keine Provokation. Ich habe wirklich keine Ahnung...

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Welches Hörspiel hört ihr gerade?
« Antwort #669 am: 15.03.2017 | 23:21 »
Kathy Reichs - Die Sprache der Knochen.

Mein dritte Reichs-CD, mein zweiter Tempe Brennan, günstig bei Aldi mitgenommen.



Forensik, spannend aufbereitet. Wenn sich Tempe erstmal in einen Fall verbissen hat, lässt sie nicht mehr los.

Diesmal geht es um eine Vermisste, um Internetdetektive und ein mp3-File, der nahelegt, dass die Vermisste auf furchtbare Weise ums Leben gekommen. Spannende Spurensuche mit einigen Plottwist, hat sich gelohnt.

3,5 von 5 Sandeimerchen mit Beton.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Pyromancer

  • Gast
Re: Welches Hörspiel hört ihr gerade?
« Antwort #670 am: 15.03.2017 | 23:27 »
Ich hör gerade Star Trek Outpost:


Star-Trek-Fanfic war so nie mein Ding, aber das wurde mir empfohlen und ist bisher sehr kurzweilig.

https://giantgnome.com/our-shows/audio-drama/star-trek-outpost/

Offline Grim

  • Bloody Beginner
  • *
  • DAU
  • Beiträge: 27
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grim
Re: Welches Hörspiel hört ihr gerade?
« Antwort #671 am: 17.03.2017 | 15:20 »

hab ich grad als deutsches Hörbuch in der Mache.

 https://en.m.wikipedia.org/wiki/Homo_Deus:_A_Brief_History_of_Tomorrow
ne, das ist keine Provokation. Ich habe wirklich keine Ahnung...

Offline Oak

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: oak
    • SPRAWLDOGS
Re: Welches Hörspiel hört ihr gerade?
« Antwort #672 am: 20.03.2017 | 08:55 »
Star Wars - Labyrinth des Bösen
Sehr cooles, soundgewaltiges Kopfkino. Wie alle SW-Teile von Oliver Döring.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Welches Hörspiel hört ihr gerade?
« Antwort #673 am: 20.03.2017 | 23:43 »
Mörderische Côte DAzur von Christine Cazon

Der erste Fall von Kommissar Duval, gelesen von Christian Berkel



Die Filmfestspiele von Cannes als Schauplatz, Duval als Polizist, der sich nicht anbiedern will und seinen Weg geht, auch wenn er dabei blockiert wird. Durchaus spannender Fall, auch wenn er eher durch die Szenarie denn den Fall selber unterhaltsam ist.

Gut gelesen von Christian Berkel, der ja im deutschen Fernsehen als der Kriminalist unterwegs ist.

Günstiger Kauf bei Aldi, bekommt 3,25 von 5 Filmpremieren.



"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Ifram

  • Hero
  • *****
  • in :T: Sabbatical gegangen
  • Beiträge: 1.069
  • Username: Ifram
Re: Welches Hörspiel hört ihr gerade?
« Antwort #674 am: 21.03.2017 | 00:04 »
Bei mir im Wagen läuft zur Zeit Puerto Patida. Der Podcast mit ("Rollen")Spiel- und Rätsel-Anteil ist ganz unterhaltsam.
Es ist ein Laienprojekt, was man natürlich sehr merkt, es aber gerade auch charmant macht. Man könnte es sicher auch gut in der Gruppe als Trinkspiel hören. Immer wenn der Sprecher den Kandidaten minutenlang nicht zu Wort kommen lässt, "Was tust du?" oder "Plötzlich..." sagt einen heben und nach spätestens der zweiten Folge muss jemand zur Tankstelle laufen. Ansonsten lebt es von dem sich entwickelnden Hintergrund und der weiteren Einbindung der ehemaligen Mitspielenden.