Autor Thema: Welches Hörspiel hört ihr gerade?  (Gelesen 116588 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Welches Hörspiel hört ihr gerade?
« Antwort #725 am: 6.11.2019 | 10:48 »
Hörbuch. „Der Goldene Handschuh“, gelesen vom Autor selbst (Heinz Strunk). Zweifelsohne die definitive Version, den Stoff zu konsumieren. Durch den Akzent des Autors kommt das Anarchistisch-Humoristische, das unter dieser Kruste der absoluten Hoffnungslosigkeit und Unmenschlichkeit steckt, besonders gut raus. Empfehlung. Gibt’s komplett auf Spotify.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline AzTech2064

  • Experienced
  • ***
  • Gas-Ödem ftw
  • Beiträge: 375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: AzTech2064
Re: Welches Hörspiel hört ihr gerade?
« Antwort #726 am: 6.11.2019 | 15:31 »
zum thema sinclair: deadzone... hab mir die bisherigen 4 mal rein getan, und bisher hat das mehr mit einer einer lang gezogenen fabriel burns episode zu tun, allerdings recht am anfang, bevor alles sehr... abgefuckt wurde. bisher folgt die story halt polizisten die eher wenig an übernatürliches glauben (wen überraschts). Allerdings ist das ganze nicht desto trotz interessant, alleine weil ich wissen will, wie die daraus den uhrsprung von john sinclair biegen wollen. richtig empfehlen kann ichs erstmal nicht, weil die bisherigen folgen teil einer einzigen geschichte sind, und nicht insich geschlossen sind. Allerdings siehts bisher recht vielversprechend aus, und würde es sofort empfehlen sobald diese Auftakt geschichte abgeschlossen ist, und das ganze dann hoffentlich wieder in "abgeschlossene" einzelfolgen unterteilt ist, weil es sich bisher so anfühlt, als wenn man mitten in der geschichte einfach rausgeschmissen wird. Das kann man so bei ner serie machen die einmal die woche kommt, und selbst da wirds besser gemacht, ganz zu schweigen von nem höhrspiel was alle 2 monate eine folge dazu kriegt. fühlt sich eher an als wenn sich jemand nen roman genommen hat, diesen in 6 teile geschnitten hat, ohne groß darüber nachzudenken wo diese schnitte am meisten sinn machen würden, und das ganze dann als höhrspiel rausgehauen hat (wobei ich nicht sagen will das die produktion an sich nichtz hochwertig ist, denn das ist sie. die sprecher sind gut, und die stimmung saugt einen wie sichs gehört ein...)
« Letzte Änderung: 6.11.2019 | 15:34 von AzTech2064 »
"Das Leben ist wie n Ponnyhof, überall liegt Scheiße rum, doch keinen interessierts..." ~ unbekannter weiser Mann

Offline Zaonce

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 63
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Zaonce
Re: Welches Hörspiel hört ihr gerade?
« Antwort #727 am: 7.11.2019 | 16:53 »
Dr. Strange und Mr. Norrel

(Rückkehr der Englischen Zauberei zur Zeit der napoleonischen Kriege. Gutes Buch, gute BBC-Serie (aktuell z.B. bei Amazon, Maxdome oder iTunes), gutes Hörbuch, Details bei Wikipedia)

Offline LonesomeCowboy

  • der Vergessliche
  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 70
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LonesomeCowboy
Re: Welches Hörspiel hört ihr gerade?
« Antwort #728 am: 23.12.2019 | 21:03 »
Gerade bei Band 6 von Harry Potter gesprochen von Rufus Beck :)

Bin ich drauf gekommen, als ich vor 4 Wochen eine längere Autofahrt vor mir hatte und hab dann ruckzuck bis zum 6ten Babd durchgesuchtet 😁 finds mega und ich war vorher überhaupt kein Hörbuch Typ

Das erweckt die Kindheit erneut 😉
True art is silent.

Luxferre

  • Gast
Re: Welches Hörspiel hört ihr gerade?
« Antwort #729 am: 9.01.2020 | 14:06 »
Auf meinen langen Autobahnfahrten:

Aktuell:
Das Schwarze Auge - Riva Mortis
Gefällt mir recht gut. Fängt aber auch die pittoresk märchenhaft hartwurstige Stimmung Aventuriens ein.

Davor:
Das Schwarze Auge - Im Kerker von Gareth
War kurzweilig und als schnelles Buch für einen Tag mit 9Std Fahrtzeit gut zu hören.

Offline Coltrane

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Username: Coltrane
Re: Welches Hörspiel hört ihr gerade?
« Antwort #730 am: 10.02.2020 | 21:39 »
Jackie Thomae - Brüder
Super Text, größtenteils sehr gut gelesen. Beides eine Wohltat gegenüber dem in jeder Hinsicht faden „Gespräche unter Freunden“ von Sally Rooney. Vor allem immer wieder mit sehr schönem Witz, der wiederholt zu lauten Lachern führt. Eine absolute Empfehlung.

Offline Coltrane

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Username: Coltrane
Re: Welches Hörspiel hört ihr gerade?
« Antwort #731 am: 12.02.2020 | 13:13 »
So, um den Vergleich zwischen den Shortlistbuch „Brüder“ und dem Gewinnerbuch zu haben, hören wir jetzt „Herkunft“ von Saša Stanišić. Ich bin gespannt, der Anfang ist auf jeden Fall vielversprechend.

Offline Coltrane

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Username: Coltrane
Re: Welches Hörspiel hört ihr gerade?
« Antwort #732 am: 14.02.2020 | 17:45 »
Hm, „Herkunft“ ist es nicht, zu gewollt intellektuell, zu gewollt künstlerisch und zu selbstreferentiell. Dazu kommt eine anstrengende Vortragsart des Autors. Leider haben sich meine Vorurteile die ich gegenüber dem Buch hatte - bin lange drumrum geschlichen- bestätigt. Im direkten Vergleich muss ich sagen, bei mir hätte da ganz klar „Brüder“ gewonnen.
So, aber weiter geht es mit dem nächsten Versuch, habe ich schon gelesen und weiß daher, dass mir der Text zusagt: Virginie Despentes - Das Leben des Vernon Subutext. Nach ungefähr zwei Stunden des Zuhörens kann ich sagen, dass mir die Vortragsweise gut gefällt und sie den Text sehr schön verstärkt.

Offline Coltrane

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Username: Coltrane
Re: Welches Hörspiel hört ihr gerade?
« Antwort #733 am: 16.02.2020 | 14:47 »
So, aber weiter geht es mit dem nächsten Versuch, habe ich schon gelesen und weiß daher, dass mir der Text zusagt: Virginie Despentes - Das Leben des Vernon Subutext. Nach ungefähr zwei Stunden des Zuhörens kann ich sagen, dass mir die Vortragsweise gut gefällt und sie den Text sehr schön verstärkt.
Der positive Ersteindruck hat sich über die ganze Länge des Buches bestätigt. Und wir starten jetzt mit dem 2. Teil. Zusammengefasst hat man es mit einer treffenden und intelligenten Beschreibung unseres ( wenn es auch in Paris spielt) gesellschaftlichen Zustandes anhand von interessanten Charakteren zu tun. das ganze wird erstklassig vorgetragen. Ebenso wie „Brüder“ eine absolute Empfehlung für Fans intelligenter Unterhaltung, die auch gerne mal lachen. Um Missverständnissen vorzubeugen: Beide Bücher sind keine Schenkelklopfer mit flachen und billigen Witzen.

Pyromancer

  • Gast
Re: Welches Hörspiel hört ihr gerade?
« Antwort #734 am: 17.02.2020 | 18:51 »
Ich hole gerade "Moby Dick" nach. Das hab ich damals als Buch nach einem Drittel aufgegeben, aber von Rufus Beck lasse ich auch Abhandlungen über die Physiognomie von Walschädeln und die Parallelen zwischen Walfang und Scheidungsrecht über mich ergehen.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Welches Hörspiel hört ihr gerade?
« Antwort #735 am: 18.02.2020 | 04:33 »
Mother of Learning bekommt gerade einen wöchentlichen Podcast verpasst. Der Versuch des Sprechers Kirielle zu machen ist gewöhnungsbedürftig, aber das ist ja irgendwie genau passend.

Online Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Welches Hörspiel hört ihr gerade?
« Antwort #736 am: 18.02.2020 | 05:14 »
Höre gerade eine DSA Reihe und First Law im Wechsel.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Coltrane

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Username: Coltrane
Re: Welches Hörspiel hört ihr gerade?
« Antwort #737 am: 18.02.2020 | 17:06 »
...aber von Rufus Beck lasse ich auch Abhandlungen über die Physiognomie von Walschädeln und die Parallelen zwischen Walfang und Scheidungsrecht über mich ergehen.
Dann wäre ja vielleicht seine Bibellesung was für dich, immerhin fast 100 Stunden Rufus Beck.  ~;D

Offline Coltrane

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Username: Coltrane
Re: Welches Hörspiel hört ihr gerade?
« Antwort #738 am: 23.02.2020 | 18:41 »
Der zweite Teil von „ Virginie Despentes - Das Leben des Vernon Subutext“ war auch hervorragend und ist unbedingt eine Empfehlung wert. Ich bin gespannt, ob Teil 3 die Qualität der ersten beiden Teile halten kann.
Übrigens habe ich gerade festgestellt, dass es alle Teile bei Apple Music gibt, da kann man bei Interesse also mal reinhören.

Offline Coltrane

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Username: Coltrane
Re: Welches Hörspiel hört ihr gerade?
« Antwort #739 am: 1.03.2020 | 16:38 »
So, 3. Teil hat auch fertig und auf gleichbleibend hohem Niveau. Insgesamt kann ich die Trilogie nur empfehlen, ein schönes Portrait des alltäglichen Irrsinns der uns so umgibt.
« Letzte Änderung: 1.03.2020 | 16:40 von Coltrane »

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Welches Hörspiel hört ihr gerade?
« Antwort #740 am: 1.03.2020 | 18:23 »
Red Seas under Red Skies  von Scott Lynch, zweiter Teil der Gentlemen Bastards - Reihe. Wieder gesprochen von Michael Page, dem ich wohl auch bei der Verlesung des Vortragsprogramms des Deutschen Backhefe-Kongresses zuhören würde.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Pyromancer

  • Gast
Re: Welches Hörspiel hört ihr gerade?
« Antwort #741 am: 1.03.2020 | 19:14 »
"The Cruise". Ein achtteiliges WDR-Hörspiel, verfügbar auf deren Homepage. Die Story ist hanebüchener Unsinn, aber unterhaltsam und zwischendurch erstaunlich splatterig. Grundplot: Auf der Jungfernfahrt des weltgrößten Kreuzfahrtschiffs finden sich eines Morgens eine Hand voll Passagiere alleine auf dem Schiff. Die anderen 3000 Passagiere und 1500 Besatzungsmitglieder sind spurlos verschwunden, als wären sie nie da gewesen. Und DANN passieren merkwürdige Dinge...

Edit: https://www1.wdr.de/mediathek/audio/1live/1live-krimi/audio-the-cruise--eine-kreuzfahrt-wird-zum-horrortrip-100.html
« Letzte Änderung: 1.03.2020 | 19:24 von Pyromancer »

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Welches Hörspiel hört ihr gerade?
« Antwort #742 am: 2.03.2020 | 05:31 »
"The Cruise". Ein achtteiliges WDR-Hörspiel, verfügbar auf deren Homepage. Die Story ist hanebüchener Unsinn, aber unterhaltsam und zwischendurch erstaunlich splatterig. Grundplot: Auf der Jungfernfahrt des weltgrößten Kreuzfahrtschiffs finden sich eines Morgens eine Hand voll Passagiere alleine auf dem Schiff. Die anderen 3000 Passagiere und 1500 Besatzungsmitglieder sind spurlos verschwunden, als wären sie nie da gewesen. Und DANN passieren merkwürdige Dinge...

Edit: https://www1.wdr.de/mediathek/audio/1live/1live-krimi/audio-the-cruise--eine-kreuzfahrt-wird-zum-horrortrip-100.html
Klasse inszeniert! Ist bei mir schon ein paar Jahre her. Ich glaube, es gab auch eine zweite Staffel!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Haëdor

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 90
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Haedor
Re: Welches Hörspiel hört ihr gerade?
« Antwort #743 am: 7.03.2020 | 13:56 »
Die Zwerge von Markus Heitz

Noir

  • Gast
Re: Welches Hörspiel hört ihr gerade?
« Antwort #744 am: 10.03.2020 | 10:04 »
Die Zwerge von Markus Heitz

Leider ist das Hörspiel nicht wirklich gelungen, wie ich finde. Tommy Krappweis und co. haben da schon viel Herzblut reingesteckt ... aber es gibt einfach viel zu viele Erzählerparts. Ich war damals Feuer und Flamme, als das Ding angekündigt wurde ... habs am Erscheinungstag gekauft ... und dann nach kurzer Zeit ausgemacht ... bis heute, hab ich den ersten Teil nicht geschafft durchzuhören ... leider ... echt bitter ...

Und das Hörbuch, ist ja leider gekürzt (gibt es da inzwischen vielleicht eine ungekürzte Version?)

/EDIT: Ja! Es gibt ungekürzte Hörbücher!
« Letzte Änderung: 15.04.2020 | 09:58 von Dark Stone Cowboy »

Offline Coltrane

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Username: Coltrane
Re: Welches Hörspiel hört ihr gerade?
« Antwort #745 am: 11.03.2020 | 18:17 »
Kleiner Gehirnsnack für Zwischendurch: George Orwell - Über Nationalismus. Scheint ja aktuell wieder relevant zu sein.

Offline aminte

  • Experienced
  • ***
  • past adverbial active participle of ami
  • Beiträge: 324
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: aminte

HEXer

  • Gast
Re: Welches Hörspiel hört ihr gerade?
« Antwort #747 am: 15.04.2020 | 09:55 »
die Krone der Sterne von Kai Meyer

Online tantauralus

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 737
  • Username: tantauralus
Re: Welches Hörspiel hört ihr gerade?
« Antwort #748 am: 15.04.2020 | 10:31 »
Den "Reboot" von Jan Tenner.

Offline CiNeMaNcEr

  • Hero
  • *****
  • Filme, Serien, Anime, RPG
  • Beiträge: 1.401
  • Username: CiNeMaNcEr
Re: Welches Hörspiel hört ihr gerade?
« Antwort #749 am: 15.04.2020 | 10:44 »
World War Z Operation Zombie, Max Brooks
- Leitet: Oneshots der Systeme Unknown Armies, Cthulhu of Cthulhu/NEMESIS und Over The Edge).
- Obsession: Kingdom Death:Monster.