Autor Thema: Welches Hörspiel hört ihr gerade?  (Gelesen 116888 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Welches Hörspiel hört ihr gerade?
« Antwort #375 am: 24.02.2012 | 13:31 »
Mark Brandis 1 - Bordbuch Delta VII



Mark Brandis 2 - Verrat auf der Venus



Mark Brandis 3 - Unternehmen Delphin



Die zweitgrößte deutsche SciFi-Reihe, gefällt mir bisher gut. Aus meiner Rezi zur aktuellen Folge:

>Nach Perry Rhodan gilt Mark Brandis als zweitgrößte SciFi-Jugendbuchreihe aus dem deutschsprachigen Raum aus der Feder von Nikolai von Michalewsky, der wie der Titelheld auch das Pseudonym Mark Brandis nutze. Die Buchreihe Mark Brandis entstand ab 1970 (bis 1987) und brachte es auf 31 Titel und spielt 100 Jahre in der Zukunft.

Die Hörspielreihe erscheint seit 2007 und wird seit der 5. Folge beim Universal-Label Folgenreich produziert. Die Handlung wurde nochmal 50 Jahre in die Zukunft gelegt und in einigen Punkten geändert bzw. dem heutigen Kenntnisstand angepasst, so z.B. was die Computer betrifft oder einige Rollen, die ihr Geschlecht tauschen.

Mark Brandis ist zu Anfang der Serie ein einfacher Testpilot, reift aber schnell zum Anführer. Mars und Venus wurden schon besiedelt, zwei große  Blocks stehen sich gegenüber: die Union und die Republiken, wie schon das allgemeine Intro verrät:

„Die Zukunft - trotz aller Errungenschaften so ungewiss wie nie zuvor. Im 22. Jahrhundert hat die Menschheit Raumstationen in der Unendlichkeit errichtet und erforscht das Sonnensystem - bemüht, im Weltall das zerbrechliche Gleichgewicht aufrechtzuerhalten, das auf der Erde zwischen den zwei Machtblöcken existiert: der "Union" und den "Republiken". Mark Brandis ist Testpilot und fliegt im Dienste der neutralen Venus-Erde Gesellschaft für Astronautik, kurz VEGA. Immer wieder sieht er sich vor Gefahren gestellt, in denen er sich entscheiden muss: seinem Befehl zu gehorchen, oder seinem Gewissen - für sein eigenes Wohl oder für das, woran er glaubt ...“<
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Knoedelchen

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 59
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Knoedelchen
Re: Welches Hörspiel hört ihr gerade?
« Antwort #376 am: 24.02.2012 | 15:46 »
Jep! - Die sind sehr gut, habe da auch so um die 8 oder 9 Stück von  ;D
Undercover-Troll im Einsatz.

Wissensfertigkeit: McGyvern  2; A-Teamen 2
Handicap: Würfeln

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: Welches Hörspiel hört ihr gerade?
« Antwort #377 am: 25.02.2012 | 01:26 »
Jep! - Die sind sehr gut, habe da auch so um die 8 oder 9 Stück von  ;D

ich auch und die kann man gut hören...




Derzeit läuft bei mir "P.K. Dick - Ubik".
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Welches Hörspiel hört ihr gerade?
« Antwort #378 am: 25.02.2012 | 02:19 »
Na, da werd ich mal wieder zuschlagen, denk ich!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Welches Hörspiel hört ihr gerade?
« Antwort #379 am: 26.02.2012 | 01:02 »
Die drei Fragezeichen Kids 7 - Gruft der Piraten



Die drei Fragezeichen Kids 9 - SOS über den Wolken

Die drei Fragezeichen Kids 11 - Der Fluch des Goldes


In Kelloggs Cornflakes waren vor ner ganzen Weile mal die ersten beiden Folgen von Die drei Fragezeichen Kids drin und ich musste zugeben, dass siie gar nicht so schlecht waren. Natürlich nicht wie die alten Drei Fragezeichen oder gar Point Whitmark, teilweise aber deutlich besser als die aktuellen Folgen. Insofern ertauschte ich mal wieder ein paar. Während #7 etwas nervig in der Umsetzung mit dem wirren Opa ("Baby boy") íst, taugen #9 und #11 durchaus was. Kann man sich geben.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Knoedelchen

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 59
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Knoedelchen
Re: Welches Hörspiel hört ihr gerade?
« Antwort #380 am: 26.02.2012 | 11:12 »
"Die Bibel nach Biff" von Christopher Moore

Die Jungendjahre von Jesus Christus erzählt von seinem besten Freund Biff.  :D
Undercover-Troll im Einsatz.

Wissensfertigkeit: McGyvern  2; A-Teamen 2
Handicap: Würfeln

Offline Lyris

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.532
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Lyris
Re: Welches Hörspiel hört ihr gerade?
« Antwort #381 am: 26.02.2012 | 12:39 »
Die drei Fragezeichen Kids 7 - Gruft der Piraten



Die drei Fragezeichen Kids 9 - SOS über den Wolken

Die drei Fragezeichen Kids 11 - Der Fluch des Goldes


In Kelloggs Cornflakes waren vor ner ganzen Weile mal die ersten beiden Folgen von Die drei Fragezeichen Kids drin und ich musste zugeben, dass siie gar nicht so schlecht waren. Natürlich nicht wie die alten Drei Fragezeichen oder gar Point Whitmark, teilweise aber deutlich besser als die aktuellen Folgen. Insofern ertauschte ich mal wieder ein paar. Während #7 etwas nervig in der Umsetzung mit dem wirren Opa ("Baby boy") íst, taugen #9 und #11 durchaus was. Kann man sich geben.

Die beste in der Reihe ist meiner Meinung nach Folge 13 "Im Reich der Rätsel".
Glückskeks sagt: In jedem Moment mit ganzer Konzentration und aus vollem Herzen, jeden einzelnen Schritt zu tun - Das ist Glück.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Welches Hörspiel hört ihr gerade?
« Antwort #382 am: 26.02.2012 | 13:53 »
Ohh, cool, das hab ich nämlich schon ertauscht ...  :D
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
Re: Welches Hörspiel hört ihr gerade?
« Antwort #383 am: 5.03.2012 | 11:18 »
Gestern in Ruhe gehört: Die drei Fragezeichen - "Skateboardfieber"

In Rocky Beach findet eine offizielle Skateboardnummer statt und nebenbei noch eine offizielle, aber wirklich mies beworbene Veranstaltung. Die Drei ? geraten in eine schwierige Lage, es gibt eine Andeutung auf einen (wirklich) alten Fall und zum Schluß, wie immer, ein gutes Ende. Soweit die sehr kurze Zusammenfassung ohne Spoiler.
Fazit: der Fall hat mir eigentlich ganz gut gefallen.  :o Die Geschichte ist zwar etwas holprig erzählt, aber es kommen nicht laufend Logiklöcher daher und die Prämisse ist auch ganz gut getroffen. Ich bin angenehm überrascht und daher ->  :d
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."

Offline Lyris

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.532
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Lyris
Re: Welches Hörspiel hört ihr gerade?
« Antwort #384 am: 5.03.2012 | 19:19 »
Die drei Fragezeichen - "Skateboardfieber"
Das werde ich auch gleich einschmeißen, wenn die Kinder im Bett sind.
Glückskeks sagt: In jedem Moment mit ganzer Konzentration und aus vollem Herzen, jeden einzelnen Schritt zu tun - Das ist Glück.

Offline Foul Ole Ron

  • Famous Hero
  • ******
  • "Bugrit! Millennium hand and shrimp!"
  • Beiträge: 3.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praesi
    • Freizeitheld.de
Re: Welches Hörspiel hört ihr gerade?
« Antwort #385 am: 5.03.2012 | 21:37 »
Kürzlich die Dresden Files 3 ('Grave Peril') beendet. Hat mir gefallen! Brauchte zwar ein wenig Zeit, um Fahrt aufzunehmen - dann gings aber auch rund  ;D .

Jetzt läuft Teil 4 ('Summer Knight').
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]

Offline Knoedelchen

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 59
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Knoedelchen
Re: Welches Hörspiel hört ihr gerade?
« Antwort #386 am: 11.03.2012 | 13:29 »
"Der Falsche Spiegel" von Sergej Lukianenko
Undercover-Troll im Einsatz.

Wissensfertigkeit: McGyvern  2; A-Teamen 2
Handicap: Würfeln

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: Welches Hörspiel hört ihr gerade?
« Antwort #387 am: 11.03.2012 | 17:48 »
"Der Falsche Spiegel" von Sergej Lukianenko
das Buch kenn ich...
Mußt Du mir mal leihen!
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Welches Hörspiel hört ihr gerade?
« Antwort #388 am: 18.03.2012 | 12:52 »
Gordon Black 1 - Der Spiegel des Grauens



Gordon Black 2 - Die Augen des Dämon



Der schottische Geisterjäger ist ganz unterhaltsam, besonders der rockigige Abschlußsong mit Dudelsack-Einfluß. Erinnert ein bißchen an Larry McCloud, damals die Nachfolgeserie von John Sinclair im Studio Braun...

Kurzum, kann man hören, muss man nicht.

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Welches Hörspiel hört ihr gerade?
« Antwort #389 am: 18.03.2012 | 23:58 »
FairGame-das neue A&O von Patricia Briggs.
"The bacon must flow!"

Offline Foul Ole Ron

  • Famous Hero
  • ******
  • "Bugrit! Millennium hand and shrimp!"
  • Beiträge: 3.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praesi
    • Freizeitheld.de
Re: Welches Hörspiel hört ihr gerade?
« Antwort #390 am: 19.03.2012 | 07:46 »
Dresden Files #5
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]

Offline Knoedelchen

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 59
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Knoedelchen
Re: Welches Hörspiel hört ihr gerade?
« Antwort #391 am: 20.03.2012 | 22:22 »
"Das Labyrinth der Spiegel" von Sergej Lukianenko
Undercover-Troll im Einsatz.

Wissensfertigkeit: McGyvern  2; A-Teamen 2
Handicap: Würfeln

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Welches Hörspiel hört ihr gerade?
« Antwort #392 am: 26.03.2012 | 15:28 »
Point Whitmark #35 - Verirrt im Spinnenwald



Kongeniale neue PW-Folge, was der Titel verspricht, hält er auch. Eine der besten Folgen einer ehh schon mit vielen Highlights ausgestatteten Serie.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Knoedelchen

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 59
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Knoedelchen
Re: Welches Hörspiel hört ihr gerade?
« Antwort #393 am: 15.04.2012 | 14:16 »
"Ready Player One" von Ernest Cline.
Undercover-Troll im Einsatz.

Wissensfertigkeit: McGyvern  2; A-Teamen 2
Handicap: Würfeln

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Welches Hörspiel hört ihr gerade?
« Antwort #394 am: 25.04.2012 | 00:26 »
Sherlock Holmes #1 – Im Schatten des Rippers
Die erste Folge der neuen Sherlock Holmes von Titania media – was für ein Bockmist. Produktionstechnisch durchaus gut wird wiedermal das Thema Sherlock Holmes und der Ripper durchgerührt. Aber nicht nur, dass man es nicht schafft, den bisherigen Rührungen keinen neuen Aspekt hinzuzufügen (ganz anders hier: Offenbarung #23 – die Livefolge), nein, Holmes ist auch noch atypisch desinteressiert an dem Fall  und meint lapidar, kann man ehh nicht lösen. Wenn man bedenkt, WAS alles schon sein Interesse an einem Fall geweckt hat, ist das extremst umglaubwürdig, selbst wenn er diese Einschätzung hätte ... Kurzum, ab in die Tonne.

Dorian Hunter #14 – Jagd nach Paris
Der Dämonenkiller im Eurotunnel ... Gut produziert und durchaus unterhaltsam. Andererseits sehr in den Plotfaden eingebunden und stand alone wenig zu hören. Ganz lustig: Oliver Kalkofe als französischer Passagier.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Foul Ole Ron

  • Famous Hero
  • ******
  • "Bugrit! Millennium hand and shrimp!"
  • Beiträge: 3.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praesi
    • Freizeitheld.de
Re: Welches Hörspiel hört ihr gerade?
« Antwort #395 am: 25.04.2012 | 07:58 »
Dresden Files - "Proven Guilty"
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]

isyahadin

  • Gast
Re: Welches Hörspiel hört ihr gerade?
« Antwort #396 am: 25.04.2012 | 12:46 »
Hab den Thread gerade entdeckt.
Neulich durchgehört: Veronika beschließt zu sterben, Der Hobbit, Abendstunde im Spätherbst. Wobei, die ersten 2 sind eigentlich Lesungen, weiß nicht ob das hierher passt.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Welches Hörspiel hört ihr gerade?
« Antwort #397 am: 29.04.2012 | 00:54 »
Hab den Thread gerade entdeckt.
Neulich durchgehört: Veronika beschließt zu sterben, Der Hobbit, Abendstunde im Spätherbst. Wobei, die ersten 2 sind eigentlich Lesungen, weiß nicht ob das hierher passt.
Klar, alles was irgendwo zwischen Hörbuch und Hörspiel liegt.

Point Whitmark #36 - Geschöpf der Bösen Träume



Die neue Point Whitmark ist gut, tolle Folge - diesmal mit Jays Mutter mit der Synchron-Stimme von Sigourney Weaver. Seine Mutter ist von Alpträumen geplagt und meint gar, den Nachtmahr gesehen zu haben. Auch wenn sie ihrem Sohn nix verraten will, arbeitet die Anwältin gerade an einem ganz harten Fall und die Hauptzeugin wurde frisch abserviert. natürlich schlatet sich das Point Whitmark-Trio ein.


TATORT Kunstfehler – Boris Aljinovic als Kommissar Felix Stark



Mein erster Tatort von einigen Tatort-Erwerbungen. Dieser Fall ist recht unterhaltsam: Ein paar Spuren, etwas persönliche Verwicklung und zwei kantige Kommissare, fertig ist ein guter Krimi.


Mitschnitt - Rache



Die Mitschnitt-Reihe bietet "authentische" Tondokumente. Hier lockt ein Blinder den vermeintlichen Entführer seiner Tochter in eine falle und versucht ihm ein Geständnis zu entlocken. Ist gut gemacht, die verschiedenen Räume hallen unterschiedlich, es klingt durchaus realistisch in gewisser Weise.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Welches Hörspiel hört ihr gerade?
« Antwort #398 am: 13.05.2012 | 00:42 »
Tatort - Abschaum – Sabine Postel als Kommissarin Inga Lürsen
Tatort - Todesbrücke – Boris Aljinovic als Kommissar Felix Stark
Tatort - Tod auf der Walz – Miroslav Nemec als Kommissar Ivo Batic
Tatort - Fetischzauber – Charles Brauer als Kommissar Brockmöller

Eigentlich durchgängig gut gemachte Fälle.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Pyromancer

  • Gast
Re: Welches Hörspiel hört ihr gerade?
« Antwort #399 am: 13.05.2012 | 10:39 »
Kein Hörspiel, aber trotzdem genial: Henry Thoreaus "Über die Pflicht zum Ungehorsam gegen den Staat", vorgetragen von Helmut Qualtinger. Das fängt harmlos und bieder an, steigert sich aber nach kurzer Zeit zu einem hochemotionalen und fundierten Gezeter gegen Sklaverei, Militarismus und Mitläufer- und Duckmäusertum. Man kann den Schaum vor'm Mund von Qualtinger beinahe hören. ;) Und die politische Botschaft ist heute so aktuell wie 1849, man muss nur gelegentlich in Gedanken Mexiko durch Irak oder Afghanistan ersetzen.