Autor Thema: [Freizeitheld #27] Schreiben Workshop mit der Literaturagentur Schmidt und Abrah  (Gelesen 17074 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Florian S.

  • Experienced
  • ***
  • Stimme der audiohelden.de
  • Beiträge: 175
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Freizeitheld
    • Audiohelden.de - Phantastik-Podcast-Sender
[Freizeitheld #27] Schreiben Workshop mit der Literaturagentur Schmidt und Abrahams
 

Es gehört zum Hobby wie… wie zwei Sachen, die ganz eng zusammengehören! Fantasyleser, Rollenspieler, SF-Fan? Irgendwann will man selbst was zu Papier bringen.

Aber wie bringt man Ideen aufs Papier? Wie strukturiert man eine solches Projekt, wenn es direkt ein Roman werden soll? Wie findet man einen Verlag für sein Werk? Und natürlich: Wie wird man dafür bezahlt?

Die Literaturagentinen Natalja Schmidt und Julia Abrahams geben in diesen Workshop Auskunft.

audiohelden.de präsentieren: Einen Workshop von der Feencon 2008 in Bonn.

Anmerkungen, Fragen, Höhepunkte?    :d  oder    :q ?
How can I believe in God when just last week I got my tongue caught in the roller of an electric typewriter?

Offline Florian S.

  • Experienced
  • ***
  • Stimme der audiohelden.de
  • Beiträge: 175
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Freizeitheld
    • Audiohelden.de - Phantastik-Podcast-Sender
Weil von Natalja Schmidt gerade dort der Podcast verlinkt wurde  ;D , hier mal ein Linktipp für alle (angehenden) Schreiberlinge:

Montegur - das Autorenforum
Interessantes, lebendiges Forum. Zahlreiche bekannte Autoren aus Fantasy (wie z.B. Christoph Hardebusch, Tom Finn) und anderen Bereichen der Belletristik.
How can I believe in God when just last week I got my tongue caught in the roller of an electric typewriter?

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
hab mir den FZH27 mal reingezogen.
naja irgendwie nichts neues und für mich zumindestens alles selbstverständliche Angelegenheiten wenn man für sein Schriftstück ein gutes "zu Hause" finden will.

Von der Art her, aber klasse Arbeit und für den ein oder anderen Hörer sicherlich hilfreich  :d

Hoffe da kommen in Zukunft wieder regelmässig neue Ausgaben! ?
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Offline Florian S.

  • Experienced
  • ***
  • Stimme der audiohelden.de
  • Beiträge: 175
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Freizeitheld
    • Audiohelden.de - Phantastik-Podcast-Sender
Ja, sind quasi "Basics".

 :d freut aber! Und ja, wir haben z.B. noch einiges vom Bucon, ne Lesung von Bernhard Hennen, etc.  ;D
How can I believe in God when just last week I got my tongue caught in the roller of an electric typewriter?

Offline Foul Ole Ron

  • Famous Hero
  • ******
  • "Bugrit! Millennium hand and shrimp!"
  • Beiträge: 3.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praesi
    • Freizeitheld.de
DER Bernhard Hennen ? Der Geist der deutschen Fantasyschreibe? Der Schatten, der das Bücherregal durchflattert? Das PR-Inkognitum? Sag bloss, Du hast den gesehen, oder vielleicht sogar angefasst  ;D
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]

Offline Florian S.

  • Experienced
  • ***
  • Stimme der audiohelden.de
  • Beiträge: 175
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Freizeitheld
    • Audiohelden.de - Phantastik-Podcast-Sender
Das PR-Inkognitum?

 ;D  Jawohl! (Auch wenn er auf der Bucon gesundheitlich etwas angeschlagen war.) Demnächst gibt es eine Lesung aus "Elfenlicht" von und mit ihm.
How can I believe in God when just last week I got my tongue caught in the roller of an electric typewriter?

Offline Florian S.

  • Experienced
  • ***
  • Stimme der audiohelden.de
  • Beiträge: 175
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Freizeitheld
    • Audiohelden.de - Phantastik-Podcast-Sender
So, den Downloadzahlen nach zu urteilen, ist der Freizeitheld #27 ja bereits gut im Umlauf.  :D

Mich würd jetzt mal interessieren, ob es auch hier Schreiberlinge gibt, die durch den Workshop auf Schrift-art aufmerksam wurden, bzw. planen, denen auch ein Manuskript zu schicken, oder das vielleicht sogar schon getan haben.

Ich weiß von zumindest einem Rollenspieler, der durch den Workshop (allerdings mal live gehört  ;D) inspiriert wurde, sich mit dem aktiven Schreiben eines Fantasyromans zu beschäftigen; und von Schrift-art selbst weiß ich, das nach den Workshops regelmäßig neue Manuskripte eingehen.

Also, wie sieht es aus?
How can I believe in God when just last week I got my tongue caught in the roller of an electric typewriter?

Offline AlexW

  • elender Selbstdarsteller
  • Famous Hero
  • ******
  • Mad, bad, & dangerous to know.
  • Beiträge: 2.234
  • Username: AlexW
    • Reiseberichte aus der Realität
Ich hab die ohnehin auf dem Radar. :)

Offline Foul Ole Ron

  • Famous Hero
  • ******
  • "Bugrit! Millennium hand and shrimp!"
  • Beiträge: 3.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praesi
    • Freizeitheld.de
Ich hab die ohnehin auf dem Radar. :)

Just "radar-control" or "target-lock(ed)"?
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]

Offline AlexW

  • elender Selbstdarsteller
  • Famous Hero
  • ******
  • Mad, bad, & dangerous to know.
  • Beiträge: 2.234
  • Username: AlexW
    • Reiseberichte aus der Realität
Just "radar-control" or "target-lock(ed)"?

Lohnt sich ein Target Lock, wenn ich nichts richtig fertiges in der Schublade habe? :)Wenn ich was in der Schublade haette (und vielleicht bald wieder haben werde) waere das meine erste Adresse. Laut Autorenkollegen ausgesprochen angenehme, kompetente Leute. Mittlerweile versammeln sich ja alle "juengeren" deutschsprachigen Fantasy-Autoren dort. Man waere in bester Gesellschaft. :)

Offline Foul Ole Ron

  • Famous Hero
  • ******
  • "Bugrit! Millennium hand and shrimp!"
  • Beiträge: 3.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praesi
    • Freizeitheld.de
Ja, so meinte ich das auch! Scho´ klar, dass wenn (momentan) nix zum Verlegen da ist, da nix konkretes läuft.
Wollte eben erfahren, was Du so davon hältst. Also, ob Du Dir das mehr oder weniger gut vorstellen kannst, mit den Beiden "was zu machen".
Und ebendas hast Du in Deinem letzten Post gut beantwortet!  ;)
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]

Offline grasi

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 755
  • Username: nemo
    • Der Kopfkinocast
Ich bin seit einigen Monaten bei S&A unter Vertrag und ich muss sagen, dass ich das Gefühl habe, dort in guten Händen zu sein. Wie Alex schon sagte, stimmt die Mischung aus Kompetenz und netten Umgangsformen.

Offline AlexW

  • elender Selbstdarsteller
  • Famous Hero
  • ******
  • Mad, bad, & dangerous to know.
  • Beiträge: 2.234
  • Username: AlexW
    • Reiseberichte aus der Realität
Ich bin seit einigen Monaten bei S&A unter Vertrag und ich muss sagen, dass ich das Gefühl habe, dort in guten Händen zu sein. Wie Alex schon sagte, stimmt die Mischung aus Kompetenz und netten Umgangsformen.

Ja. Die beiden sind ein echter Fruehlingshauch gewesen in der "schreib uns noch einen Tolkien-Klon!"- und "Fantasy? Das ist nur fuer Doofe, das machen wir nicht!"-Szene. :)