Autor Thema: Prozentualer Schadensschutz?  (Gelesen 10201 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Prozentualer Schadensschutz?
« Antwort #50 am: 29.10.2008 | 20:50 »
Kämpfe ausspielen kann Spaß machen. Das nennt sich LARP.

Es gibt dabei bloß drei Probleme:
1) Die wenigsten haben die nötigen Waffen vorrätig, mit denen gerade gekämpft wird.
2) Man hat in einer Wohnung für gewöhnlich nicht genügend Platz.
3) Häufig gibt es ja einen Überzahlkampf von Mooks gegen SCs. - Leider habe ich nur einen einzelnen SL. Wie soll ein einzelner SL also 10 Mooks darstellen?

Die ersten beiden Probleme lassen sich bei LARPs problemlos lösen. Aber mit dem dritten Problem hatte ich auch schon häufig auf LARPs zu kämpfen. ("Ihr greift nur zu zehnt tapfer dieses Orkdorf an. - Ihr seht zwar nur 5 Orks, aber stellt euch vor, es wären 50." Und anschließend wundert sich die SL, wieso nur 10 SCs so leicht ein ganzes Orkdorf plätten konnten.  ::))

ChristophDolge

  • Gast
Re: Prozentualer Schadensschutz?
« Antwort #51 am: 29.10.2008 | 21:03 »
Au mann. Mein Vorschlag war Satire. Außerdem ging es nicht darum, den Kampf nachzustellen, sondern die Ergebnisse eines Kampfes aus dem simplen Kampf SL gegen Spieler abzulesen - statt zu verhandeln, gewinnt einfach der, der den andern vermöbelt. Der Sieger darf dann erzählen was er will.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Prozentualer Schadensschutz?
« Antwort #52 am: 29.10.2008 | 21:25 »
Tja, die Satire wurde von der Wirklichkeit eingeholt.  8]

ChristophDolge

  • Gast
Re: Prozentualer Schadensschutz?
« Antwort #53 am: 29.10.2008 | 21:26 »
Wenigstens hast du mir jetzt bewiesen, dass mein satirisches System im Spiel nicht funktionieren würde. Danke.

Offline mat-in

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.428
  • Username: URPG
    • Offizielle Website von URPG und seinen Hintergrundwelten
Re: Prozentualer Schadensschutz?
« Antwort #54 am: 29.10.2008 | 21:28 »
Au mann. Mein Vorschlag war Satire.
Eeeeecht?  ~;D

Ich hielt es für nen ernsten Vorschlag, den Spielern beim Ausspielen kritischer Unterleibsverletzungen zu helfen...  >;D

Was das LARP angeht... nein, da werden Kämpfe auch nicht ausgespielt, das hat mit einem echten Kampf nicht viel zu tun.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Prozentualer Schadensschutz?
« Antwort #55 am: 29.10.2008 | 23:23 »
Was das LARP angeht... nein, da werden Kämpfe auch nicht ausgespielt, das hat mit einem echten Kampf nicht viel zu tun.
Du kennst den Unterschied zwischen "einen Kampf tätigen" und "einen Kampf ausspielen"?

Eben, weil man nicht in Echt kämpft, sondern nur zum Spaß, werden die Kämpfe beim LARP ausgespielt.

Offline mat-in

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.428
  • Username: URPG
    • Offizielle Website von URPG und seinen Hintergrundwelten
Re: Prozentualer Schadensschutz?
« Antwort #56 am: 30.10.2008 | 09:17 »
Ich denke, x*4(=x*2*2) oder x*3(=x+x+x) ist fast einfacher als x*5(=x*10/2).
Siehe weiter oben, wir haben mal diverse Faktoren spielgetestet vor einiger Zeit. Wenn man den Leuten sagt das 4 auch 2x2 ist klappts super und besser als die 5.

Du kennst den Unterschied zwischen "einen Kampf tätigen" und "einen Kampf ausspielen"?

Eben, weil man nicht in Echt kämpft, sondern nur zum Spaß, werden die Kämpfe beim LARP ausgespielt.
Man umgeht die Schlachtreihe, greift die Bogenschützen an. Man schlägt langsam und sauber, schließlich ist man im Vorteil durch die Überraschung und zwei waffen. Man hat schon laut bis 3 gezählt als die erste Bogenschützin sich umdreht und einem den Pfeil den sie eingelegt hatte ins gesicht schießt. Bei Treffer 7 hat sie sich wieder umgedreht und beginnt weg zu rennen. Später erzählt sie (da sie eigentlich nur 3 Punkte ausgehlaten hätte bis k.o.) der SL, das dort "so viele Leute gewesen sein die plötzlich auf sie eingeschlagen haben, daß sie dachte es würde schon noch ein Punkt über sein und sie gerannt ist. Verhielt sich mit Bgenschütze zwei ähnlich. Zog während des Spektakels neben sich und der ersten zwei Treffer seelenruhig ein Schwert und rannte bei 9 weg.
Das man in der Hektik nicht mitzählen kann, wenn ich 120kg Mann mit Gnoll-Maske und Fell behängt plötzlich brüllend hinter einem stehe - meinetwegen. Das man als Elf Moos in den Ohren hat und nicht hören kann wie ich laut und deutlich zähle bei jedem Treffer - o.k. ... aber von ausspielen war da keine Spur. Die einzigen die es "sich leisten können" Treffer im LARP auszuspielen sind NSC. Danke an SC die es doch tun, ihr seid leider viel zu selten!

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Prozentualer Schadensschutz?
« Antwort #57 am: 2.11.2008 | 10:04 »
@Bitpicker

Das kompliziertere System hat andere Vorteile.
so schützt ein Kettenhemd weiterhin vor Schaden, auch wenn der von 5 auf 50 Punkte gestiegen ist, weil es die TP so fordern.
aber das hatte wir schon fast ganz am Anfang.


@Rüstung als "umgekehrter Faktor"
ist eine ganz lustige Idee...nicht sehr detailliert, aber lustig.