Autor Thema: Knast-Hierarchie  (Gelesen 11747 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pyromancer

  • Gast
Knast-Hierarchie
« am: 27.10.2008 | 19:23 »
Ich bräuchte ein paar Bezeichnungen für Ränge innerhalb der Knast-Hierarchie. Jede Idee ist willkommen!

ChristophDolge

  • Gast
Re: Knast-Hierarchie
« Antwort #1 am: 27.10.2008 | 19:33 »
Unterste Stufe: Knastbruder/ Knastschwester

;-)

An was für eine Hierarchie hattest du gedacht? Normale Verbrecherorganisation? Religiös motivierte Truppe? Große Bande (die über mehrere Gefängnisse organisiert ist)?

Pyromancer

  • Gast
Re: Knast-Hierarchie
« Antwort #2 am: 27.10.2008 | 19:37 »
Unterste Stufe: Knastbruder/ Knastschwester

Ja, genau so etwas!  :d

Zitat
An was für eine Hierarchie hattest du gedacht? Normale Verbrecherorganisation? Religiös motivierte Truppe? Große Bande (die über mehrere Gefängnisse organisiert ist)?

Ich suche einfach Bezeichnungen für die verschiedenen Stufen in der Hackordnung. Wie nennt man die, die ganz unten stehen? Wie die ganz oben? Und wie die irgendwo zwischendrin? Das ganze darf gerne flapsig, inoffiziell, umgangssprachlich und nicht allgemeingültig sein.
(Wird gebraucht für eine Traveller-Karriere)

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.862
  • Username: Imion
Re: Knast-Hierarchie
« Antwort #3 am: 27.10.2008 | 19:39 »
Hmmmm....

So eine Hierarchie ist natürlich recht vielschichtig und hängt von verschiedenen Faktoren ab.
Am einfachsten hat man es noch, wenn die Rangordnung von 'draussen' importiert werden kann (z.B. Mafia: Don, Mitglieder der Familie, Freunde der Familie; oder Gangs).
Dann gibt es noch Rangordnungen die auf den verübten Verbrechen aufbauen (hierzu Link).
Auch eine intern aufgebaute Hackordnung (wer ist der biggest badass im Block C, usw) ist denkbar.

Auch sollte man im Hinterkopf behalten, dass zumeist mehrere Gruppen existieren, die sowohl interne Hierarchie haben, als auch als Gruppe einer Rangordnung unterliegen. (zB. die White-Power Nazis vor den Bloods and Crips, über beiden die New England Mafia, usw. usf.)

Mal was generisches an die Wand geworfen:
Boss, Chef
die Leutnants, Nummer 2, 3, ..., inner circle
Handlanger, Laufburschen

EDIT: Tja, wenn man schon mal n bisschen länger nachdenkt... ;)
« Letzte Änderung: 27.10.2008 | 19:45 von Imion »
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

ChristophDolge

  • Gast
Re: Knast-Hierarchie
« Antwort #4 am: 27.10.2008 | 19:43 »
Also ganz ohne Organisation? Dann sind "Knastschwestern/Knastbrüder" eher der Durchschnitt. Wer neu in den Knast kommt, muss sich vom "Duschknaben" (nach der Seife bücken)/ "Frischfleisch" über "Kloputzer/Scheißefresser" zum "Boxsack" hocharbeiten bis eben zum "Knastbruder", ehe er halbwegs akzeptiert wird. In einer Zelle hat immer der "Herr der Seife" das Sagen - ob er von dem Recht, die Seife fallen zu lassen, Gebrauch macht, ist ihm überlassen.
Die höheren Ränge sind dann "Seifenspender" oder "Putzfrau" (ernennt in einzelnen Zellen die Herren der Seife) und schließlich "Hygieneaufsicht" oder "Saubermann" (benennt Seifenspender im ganzen Gefängnis, darf einzelne Knastis unter persönlichen Schutz stellen/ zum Abschuss freigeben, wenn jemand getötet werden soll, dann geht das nur mit seinem Segen, ein Ausbruch ohne ihn funktioniert nicht, er hat dauerhafte Kontakte nach außen und kann in der Regel vom Knast aus dafür sorgen, dass bestimmte Leute freigelassen werden - er selbst ist also nicht mehr Teil des "Rechts des Stärkeren" sondern steht in einer Hierarchie außerhalb des Knasts soweit oben, dass seine Macht bis in die Mauern herein reicht).

Pyromancer

  • Gast
Re: Knast-Hierarchie
« Antwort #5 am: 27.10.2008 | 19:51 »
Viele gute Ideen! Und jetzt das Ganze für dezent adlige Festungshäftlinge! :D

ChristophDolge

  • Gast
Re: Knast-Hierarchie
« Antwort #6 am: 27.10.2008 | 19:55 »
Ist doch gerade lustig, wenn es bei den Adligen genauso eine Hierarchie gibt ;-)

Was ist eigentlich mit dem Wiki-excerp passiert?

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.862
  • Username: Imion
Re: Knast-Hierarchie
« Antwort #7 am: 27.10.2008 | 19:56 »
Da kann man doch prima importieren und einfach die Adelstitel nehmen. Da es in diesen Kreisen auch zivilisierter zugeht, sollte es nicht zu allzu grossen Verschiebungen innerhalb des Gefüges kommen. Wenn das nicht gefällt dann gibts halt (unbedacht des eigentlichen/externen Position des Inhaftierten) irgendwo den König des Knastes, die Herzöge, Grafen usw. bis hin zu den Freiherren. Sollte sich jemand ganz und gar unzivilisiert verhalten und sich zu unerhörten Positionen aufschwingen ist man eben der Rebell/Revoluzzer, Republikaner oder gar Königsmörder.

EDIT: Weiter unten (für diejenigen die sich ganz und gar unbeliebt gemacht haben) gibt es noch die Knappen, Lakaien, Bauern, Gemeinen, Leibeigenen (für persönliche Abhängigkeitsverhältnisse). Eben der Pöbel.
« Letzte Änderung: 27.10.2008 | 20:03 von Imion »
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Pyromancer

  • Gast
Re: Knast-Hierarchie
« Antwort #8 am: 27.10.2008 | 20:07 »
Da kann man doch prima importieren und einfach die Adelstitel nehmen. Da es in diesen Kreisen auch zivilisierter zugeht, sollte es nicht zu allzu grossen Verschiebungen innerhalb des Gefüges kommen. Wenn das nicht gefällt dann gibts halt (unbedacht des eigentlichen/externen Position des Inhaftierten) irgendwo den König des Knastes, die Herzöge, Grafen usw. bis hin zu den Freiherren. Sollte sich jemand ganz und gar unzivilisiert verhalten und sich zu unerhörten Positionen aufschwingen ist man eben der Rebell/Revoluzzer, Republikaner oder gar Königsmörder.

EDIT: Weiter unten (für diejenigen die sich ganz und gar unbeliebt gemacht haben) gibt es noch die Knappen, Lakaien, Bauern, Gemeinen, Leibeigenen (für persönliche Abhängigkeitsverhältnisse). Eben der Pöbel.

Das Problem dabei ist, das Traveller bei Rängen nur eine Richtung kennt - aufwärts. Und es wird davon ausgegangen, dass man sich "hocharbeitet" (wie auch immer das aussehen mag).

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.862
  • Username: Imion
Re: Knast-Hierarchie
« Antwort #9 am: 27.10.2008 | 20:12 »
Ach, da stehts ja: Traveller Karriere  ::).

Dann nimm eben die Standard-Titel und bastel ein wenig dran rum.
zB.:
Zellen-Freiherr
Flur-Baron
Block-Graf
Gefängniss-Fürst

(hört sich n bisschen dämlich an, aber was besseres fällt mir momentan nicht ein)
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Pyromancer

  • Gast
Re: Knast-Hierarchie
« Antwort #10 am: 27.10.2008 | 20:21 »
Boah!
PM an mich, dann werdet ihr beiden auf dem Dokument offiziell erwähnt!

ChristophDolge

  • Gast
Re: Knast-Hierarchie
« Antwort #11 am: 27.10.2008 | 20:27 »
Wie funktioniert die Traveller-Hierarchie? Ist der Weg linear oder kann man verschiedene "Laufbahnen" einschlagen? Z.B. Kontaktmann für eine Macht außerhalb des Gefängnisses, Spion für die Gefängniswachen, vorbildlicher Gefangener (also der von Imion vorgeschlagene Weg)?

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.862
  • Username: Imion
Re: Knast-Hierarchie
« Antwort #12 am: 27.10.2008 | 20:30 »
Wie funktioniert die Traveller-Hierarchie? Ist der Weg linear oder kann man verschiedene "Laufbahnen" einschlagen? Z.B. Kontaktmann für eine Macht außerhalb des Gefängnisses, Spion für die Gefängniswachen, vorbildlicher Gefangener (also der von Imion vorgeschlagene Weg)?

In CTrav (und auch in MegaTrav, TNE, MongooseTrav, und was weiss ich noch) gibts nur Commission und Promotion (wenn man jetzt mal das Enlisted/Officer Zeug der detaillierten CharGenerierung weglässt) und es gehts, wie Tobias D. schon sagte nur auf einem einzigen Weg nach oben.
« Letzte Änderung: 27.10.2008 | 20:32 von Imion »
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Pyromancer

  • Gast
Re: Knast-Hierarchie
« Antwort #13 am: 27.10.2008 | 22:30 »

Heretic

  • Gast
Re: Knast-Hierarchie
« Antwort #14 am: 7.11.2008 | 15:25 »
Knast-Hierarchie?
WTF.
Wozu soll man im Knast Ränge an/aussprechen?

X steht unter Y, steht unter Z.

tssss

Ihr habt echt komische Vorstellungen.

ChristophDolge

  • Gast
Re: Knast-Hierarchie
« Antwort #15 am: 7.11.2008 | 18:58 »
Wenn du der Meinung bist, das nicht zu brauchen, was tust du dann hier?

Heretic

  • Gast
Re: Knast-Hierarchie
« Antwort #16 am: 8.11.2008 | 18:22 »
Versuchen, euch das Offensichtliche durch übertriebenes Flaming vor Augen zu führen.

ChristophDolge

  • Gast
Re: Knast-Hierarchie
« Antwort #17 am: 8.11.2008 | 18:29 »
In Traveller sind diese Ränge soweit ich verstanden habe, ein elementarer Regelmechanismus und nötig, wenn man entsprechende Abenteuer anstrebt. Darüber hinaus gibt es auch real etliche Hinweise auf Knast-Hierarchien, auch wenn diese v.a. wohl über Bandenzugehörigkeit und die Bedingungen des Vollzugs "geregelt" sind.

Heretic

  • Gast
Re: Knast-Hierarchie
« Antwort #18 am: 8.11.2008 | 20:28 »
In Traveller sind diese Ränge soweit ich verstanden habe, ein elementarer Regelmechanismus und nötig, wenn man entsprechende Abenteuer anstrebt. Darüber hinaus gibt es auch real etliche Hinweise auf Knast-Hierarchien, auch wenn diese v.a. wohl über Bandenzugehörigkeit und die Bedingungen des Vollzugs "geregelt" sind.

Traveller... aha.

Warum muss man denn dann Ingame-Bezeichnungen dafür finden, wenns ein OoC-Regelgerüst ist, das eh eigene Termini kennt?
DAS verstehe ich an der ganzen Diskussion nicht.

ChristophDolge

  • Gast
Re: Knast-Hierarchie
« Antwort #19 am: 8.11.2008 | 20:33 »
Zitat
Warum muss man denn dann Ingame-Bezeichnungen dafür finden, wenns ein OoC-Regelgerüst ist, das eh eigene Termini kennt?

Vielleicht macht's Spaß?

Heretic

  • Gast
Re: Knast-Hierarchie
« Antwort #20 am: 8.11.2008 | 21:02 »
Vielleicht macht's Spaß?
Ein SL sollte sich um ein reibungsloses Spiel bemühen, und weniger um sinnfreie Bezeichnungen für Begriffe die eh nie im Spiel fallen.

ChristophDolge

  • Gast
Re: Knast-Hierarchie
« Antwort #21 am: 8.11.2008 | 21:04 »
*plonk*

Heretic

  • Gast
Re: Knast-Hierarchie
« Antwort #22 am: 8.11.2008 | 21:16 »
Äh, plonk dich selbst, ich bin kein Troll.

Ich nutze nur ein sinnloses Topic, um meine Meinung wie einen Kaugummi hier breit zu treten.


 :puke:

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: Knast-Hierarchie
« Antwort #23 am: 8.11.2008 | 22:05 »
Äh, plonk dich selbst, ich bin kein Troll.

Ich nutze nur ein sinnloses Topic, um meine Meinung wie einen Kaugummi hier breit zu treten.

Es scheinen aber andere nicht für sinnlos zu erachten. Übe Dich in Toleranz, junger Padawan.
Rebellion? Läuft gut!

Preacher

  • Gast
Re: Knast-Hierarchie
« Antwort #24 am: 9.11.2008 | 11:12 »
ich bin kein Troll.
Natürlich nicht.
Denn nur Nicht-Trolle können auf den Gedanken kommen, ein Thema zu torpedieren und dem Themenstarter unsinnige Fragen vorzuwerfen.

Aussagen wie
Versuchen, euch das Offensichtliche durch übertriebenes Flaming vor Augen zu führen.

und
Ich nutze nur ein sinnloses Topic, um meine Meinung wie einen Kaugummi hier breit zu treten.
in Verbindung mit unglaublich konstruktiven Dingen wie
:puke:
sind von Trolligkeit so weit entfernt, wie es nur geht.

Vielen Dank für diesen Lacher :D