Autor Thema: Rise Of Legends  (Gelesen 1684 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ludovico

  • Gast
Rise Of Legends
« am: 30.10.2008 | 20:05 »
Moin Leute!

Ich hab mir nun konkret Gedanken zu ROL gemacht und mit SW läßt es sich ziemlich leicht und ohne viel Arbeit realisieren.
Einige Dinge muß man aber trotzdem noch regeln wie Waffen, Kreaturen und auch Rassen.

Ich hab mir erstmal Gedanken zu den Rassen gemacht und würde dazu eure Meinung hören:
Vinci:
+1 auf Smarts (Vinci legen viel Wert auf Bildung und ihren Erfindungsreichtum)
Mechanical Aptitude: Vinci haben so viel mit Technologie, Dampf, Zahnrädern, etc. zu tun, daß sie +2 auf die Nutzung von Gadgets etc. erhalten, wenn sie nicht schon den Arcane Background haben.
Main Thing It Is Modern (Minor Hindrance): Vincis bevorzugen immer die neuesten Technologien. Je komplizierter etwas ist, desto interessierter sind sie daran. Diese Hindrance bewirkt, daß Vinci Wildcards vor die Wahl gestellt, immer die komplizierteren Ausrüstungsgegenstände und Waffen wählen, selbst wenn diese schlechter sind.

Ailin:
+1 auf Charisma (Ailin sind geschickte Händler und sehr redegewandt)
Desert Dweller: +2 auf Survival Checks in der Wüste
Minor Hindrance?

Cuotl:
Woodsman (Edge)
+1 auf Spirits (die Anbetung zu ihren Göttern und der Glaube, daß überall Geister um sie herum sind, sorgt für einen ausgeprägteren Spirit-Wert)
Outsider (Hindrance): Während Ailin und Vinci Handelsbeziehungen pflegen, sind die Cuotl in diesen Reichen Außenseiter, die sich nicht recht einpassen können.
Keep It Simple (Minor Hindrance): Komplizierte Konstruktionen sind im Dschungel problematisch. Cuotl lieben feste einfache und massive Dinge. Sie erhalten auf die Verwendung von komplizierter Ausrüstung und Waffen (also zum Beispiel Vinci-Feuerwaffen) einen Malus von 2.


Okay, ich gebe zu, daß ich noch nicht ganz zufrieden bin. Gerade bei den Ailin fällt mir keine Hindrance ein.
Was meint ihr denn dazu?

Ansonsten würde ich noch gerne wissen, ob es Regeln zum Beschwören von Elementaren etc. gibt. In der SW EX steht ja leider nichts.

MarCazm

  • Gast
Re: Rise Of Legends
« Antwort #1 am: 30.10.2008 | 22:28 »
Nur mal ne Frage am Rande: Die ganzen Boni bei den Rassen, also das +1 & +2 Zeugs, sind das wirklich + auf den Wurf oder schon ein dementsprechender Würfel bzw. Wert auf den Trait?

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Rise Of Legends
« Antwort #2 am: 30.10.2008 | 22:29 »
+1 auf Smarts (Vinci legen viel Wert auf Bildung und ihren Erfindungsreichtum)
Was meinst Du mit "+1 auf Smarts"? - +1 auf alle Smarts-Attributs-Würfe? +1 auf alle Würfe von Attribut und Skills mit Smarts-Zugehörigkeit?

Oder doch eher das Übliche: Startattributswert ist d6 statt d4. So wird üblicherweise eine höhere Veranlagung für ein bestimmtes Attribut in einer Rasse regeltechnisch modelliert. - Flache Boni (wie +1 auf jeden Smarts-Wurf) wirken sich zu heftig aus und sollten vermieden werden. Insbesondere Boni auf Attributs-Würfe.

Main Thing It Is Modern (Minor Hindrance): Vincis bevorzugen immer die neuesten Technologien.
Das gilt als Quirk, oder?

+1 auf Charisma (Ailin sind geschickte Händler und sehr redegewandt)
Redegewandt könnte auch in einem freien d6 Persuasion abgebildet werden. Sind sie denn auch bei anderen Gelegenheiten so charismatisch, oder nur beim Handeln?

Desert Dweller: +2 auf Survival Checks in der Wüste
Wieso diese Einschränkung auf +2 in der Wüste? Das schwächt den Rassenvorteil doch sehr ab. - Kennst Du eigentlich die Racial Abilities Liste aus den Toolkits? Dort findest Du (insbesondere beim Sci-Fi-Toolkit) sehr viel mehr und auch vielfältigere Rasseneigenschaften für das Basteln von Fremdrassen.

+1 auf Spirits (die Anbetung zu ihren Göttern und der Glaube, daß überall Geister um sie herum sind, sorgt für einen ausgeprägteren Spirit-Wert)
Das gleiche Problem wie oben mit "+1 auf Smarts". - Normalerweise bildet man das so ab, daß es hier d6 Spirit als Startwert statt d4 gibt. Flache Boni sind immer kritisch.

Keep It Simple (Minor Hindrance): Komplizierte Konstruktionen sind im Dschungel problematisch. Cuotl lieben feste einfache und massive Dinge. Sie erhalten auf die Verwendung von komplizierter Ausrüstung und Waffen (also zum Beispiel Vinci-Feuerwaffen) einen Malus von 2.
Das ist doch identisch mit der All Thumbs Hindrance. Wieso dann anders benannt?

Ansonsten würde ich noch gerne wissen, ob es Regeln zum Beschwören von Elementaren etc. gibt. In der SW EX steht ja leider nichts.
Nicht im Grundregelwerk, sondern als settingspezifische Regeln in Setting-Bänden.

Wie wird dieses Elementar-Beschwören denn im Setting beschrieben? - Paßt das auf die SW-Powers, die ja eher als "Battle Magic" ausgelegt sind? Oder ist das eher ein Ritual, also mehr wie in Solomon Kane umgesetzt? Oder als "Nützlichkeitsbeschwörung" wie in RunePunk die Dämonenbeschwörungen?

Hier ist der Fluff interessant, bevor man sich überhaupt Gedanken macht, ob das Elementarwesenbeschwören überhaupt als Power abgebildet werden sollte.

Ludovico

  • Gast
Re: Rise Of Legends
« Antwort #3 am: 31.10.2008 | 07:51 »
Rise of Legends
Was meinst Du mit "+1 auf Smarts"? - +1 auf alle Smarts-Attributs-Würfe? +1 auf alle Würfe von Attribut und Skills mit Smarts-Zugehörigkeit?

Mit den +1 meinte ich generell eine Steigerung des Attributes um eine Stufe.
Zitat
Das gilt als Quirk, oder?

Unter den Hindrances habe ich nichts unter Quirk gefunden. Es gilt als Minor Hindrance jedenfalls. Wenn der Charakter die Wahl zwischen dem magischen Schwert des Drachentöters und einer alten Pistole hat, würde er die Pistole nehmen.

Zitat
Redegewandt könnte auch in einem freien d6 Persuasion abgebildet werden. Sind sie denn auch bei anderen Gelegenheiten so charismatisch, oder nur beim Handeln?

Die sind auch sonst so charismatisch, denn immerhin haben sie recht gute Beziehungen zu den anderen Lebewesen in der Wüste, ebenso wie zu Elementaren und Djinnen.
Zitat
Wieso diese Einschränkung auf +2 in der Wüste?

Ailin sind reine Wüstenbewohner. Wegen der Einschränkung ist es auch bloß ein Minor Edge.

Zitat
Das schwächt den Rassenvorteil doch sehr ab. - Kennst Du eigentlich die Racial Abilities Liste aus den Toolkits? Dort findest Du (insbesondere beim Sci-Fi-Toolkit) sehr viel mehr und auch vielfältigere Rasseneigenschaften für das Basteln von Fremdrassen.

Toolkits? Ne, aber klingt spannend. Wo kriegt man sowas her?

Zitat
Das ist doch identisch mit der All Thumbs Hindrance. Wieso dann anders benannt?

Du hast recht. Mein Problem ist, daß ich ganz gerne eine Hindrance hätte, die es diesem Dschungel-Volk erschwert, Schwarzpulverwaffen und modernere Ausrüstung zu nutzen, aber selber noch mit relativ einfachen Material auch relativ komplizierte Konstruktionen (wie Fallen, die man in Indiana Jones-Filmen sieht) bauen können.
Zitat
Wie wird dieses Elementar-Beschwören denn im Setting beschrieben? - Paßt das auf die SW-Powers, die ja eher als "Battle Magic" ausgelegt sind? Oder ist das eher ein Ritual, also mehr wie in Solomon Kane umgesetzt? Oder als "Nützlichkeitsbeschwörung" wie in RunePunk die Dämonenbeschwörungen?

Es ist ein Echtzeit-Strategiespiel, wo es eher als BattleMagie eingesetzt wird. So kann man kurzfristig Elementare beschwören. Dauerhaft benötigen sie ein Gebäude, den Circle Of Fire (der auch so aussieht.)

Ich bin am Überlegen, weil das auch im Spiel der Fall ist, den Arcane Background der Ailin elementaristisch zu gestalten, also daß sie sich auf ein Element (Feuer, Sand, Glass) festlegen müssen und dafür Boni kriegen, während sie, wenn es um die anderen Elemente geht, Mali erhalten.