Autor Thema: Con X - Kampagnen?  (Gelesen 1617 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.293
  • Username: seliador
Con X - Kampagnen?
« am: 3.11.2008 | 11:22 »
Hey ho,

ich interesse mich für Conspiracy X und habe jetzt ein wenig darüber gelesen. Allerdings stelle ich mir Kampagnen in diesem Setting sehr schwierig zu entwerfen und zu leiten vor. Mich würde interessieren, ob man mit dem Grundregelwerk oder vielleicht auch den Supplements ordentliche Unterstützung in dieser Hinsicht bekommt. Bei Witchcraft z.B. fühle ich mich in Bezug auf das Entwerfen einer Kampagne ziemlich allein gelassen. Ich habe dort nicht mal ein paar ausdrückliche Hinweise zu möglichen Kampagnenkonzepten gefunden. Nun habe ich die Befürchtung, dass dies in Con X ähnlich sein könnte - man zwar einen Haufen Infos und Regeln bekommt, aber dann damit allein gelassen wird.
Wie stellt ihr das denn mit Con X an?
Ich bin auch kein superkreativer Geist, der sich Kampagnen um Verschwörungen und den beteiligten NSC und Organisationen mal eben aus dem Ärmel schüttelt. Habe auch nicht die Zeit, Stunden um Stunden in intelligente Plots zu stecken usw. Daher bin ich auf konkrete Hilfen durch das Regelwerk angewiesen. Also wie man Verschwörungskampagnen aufzieht, was für NSC und Organisationen man dafür braucht, wie man die gegeneinander vorgehen lässt, wie man am besten neue Organisationen einführt, wie man Bündnisse erzeugt und wieder vergehen lässt, wie Wendungen aussehen können, wie man das ganze konsistent hält usw. Am besten wären sogar kurz umrissene Kampagnen ähnlich wie die Vorstellungen von Dead Worlds im AFMBE.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Con X - Kampagnen?
« Antwort #1 am: 3.11.2008 | 11:34 »
AFMBE hat den Vorteil dass die "Kampagnen" meistens recht kurz sind. Laenger als 2-3 Sitzungen haelt (zumindest bei "One Bite and you're hooked") kaum eine Gruppe durch. Dadurch kann man die Dead Worlds auch recht einfach abhandeln da der Kernplot meistens das Herausfinden der Quelle und der Versuch der Eleminierung dieser darstellt.

ConX ist allerdings VIEL offener.

So ziemlich jede Story die irgendwas auch nur annaehernd mit Organisationen und/oder uebernatuerlichem/ausserirdischem zu tun hat waere fuer ConX geeignet.

Inspirationen?

Hier mal ein paar Fernsehserien (je 12):
- bereits "beendete": Akte X (der Klassiker), Alias, Brisco County Jr., Cleopatra 2525, Crime Traveller, 11th Hour (UK), Knight Rider, Life on Mars (UK), Mission Impossible/Cobra uebernehmen sie, Surface, Threshold, Veritas: the Quest
- momentan (laufend): Chuck, Dexter, Doctor Who, 11th Hour (US), Eureka, Fringe, Knight Rider, Life on Mars (US), My Own Worst Enemy, Primeval, Sanctuary, Spooks

Fang am Besten klein an... Frag die Runde was sie gerne spielen wuerde, bau die Organisation (wenn es sie nicht schon im Grundbuch gibt), ueberleg dir ein paar "Faelle" und Sideplots und im Laufe der Kampagne sollte das alles schon werden.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.293
  • Username: seliador
Re: Con X - Kampagnen?
« Antwort #2 am: 3.11.2008 | 14:56 »
Also einfach ohne Kampagne im Hinterkopf loslegen und schauen, was sich aus ein paar Einzelabenteuern ergibt. Klar, das geht immer.

Gerade die Offenheit macht mir ja zu schaffen. Da hilft mir das Aufzählen von zig Fernsehserien ehrlich gesagt auch nicht wirklich.

Das ConX-Buch enthält also auch nichts konkretes zur Kampagnenplanung? Dann werde ich es mir nämlich lieber gleich sparen, denn so ganz allgemein und offen was zu Organisationen und Verschwörungen kann ich mir auch gerade selber noch ausdenken.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Con X - Kampagnen?
« Antwort #3 am: 3.11.2008 | 15:04 »
Ach du hast ConX noch gar nicht?

Ich hab' mich noch nicht naeher mit ConX beschaeftigt obwohl ich es schon laenger habe (momentan hab' ich keine Unisystem-Runde) und habe es bisher nur grob ueberflogen.

Irgendwelche konkreten Fragen (die ich durch schnelles ins Buch reinschauen beantworten kann)?

Unkonkrete Fragen (wie: "Wie sehr unterstuetzt mich ConX bei der Kampagnenplanung?") brauchen dann doch etwas mehr Zeit um sich mit dem Buch zu beschaeftigen
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.293
  • Username: seliador
Re: Con X - Kampagnen?
« Antwort #4 am: 3.11.2008 | 15:10 »
Ja genau, ich hab's noch nicht ;). Ich habe nur ein bisschen über ConX gelesen. Habe mich oben wohl unklar ausgedrückt.

Im Moment habe ich leider auch nur so unkonkrete Fragen dazu ^^.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Con X - Kampagnen?
« Antwort #5 am: 3.11.2008 | 15:17 »
Ich würde mir an deiner Stelle ein Buch über irgend eine Verschwöhrung holen, die von einem Jornalisten aufgedeckt wurde um eine gut recherchierte Core Story zu haben. Dann spickst Du das Ganze mit ein paar fantastischen Elementen und Elementen aus den Hintergründen der Charaktere und spielst los.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.