Autor Thema: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]  (Gelesen 153205 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #300 am: 2.11.2013 | 14:16 »
Metaplot und eine Plot- und Regelpolizei wirst du hier nicht finden. Was du mit Rassilon nach dem Jahr 500 anstellst, das Magiesystem umkrempelst, Regeln ignorierst oder hinzufügst etc bleibt alles dir überlassen.

Es ist deine Welt! Es ist dein Spiel! Hauptsache ihr habt viel Spaß! ;)

"nach dem Jahr 500"  ;D

In unserer Welt sind wir noch einige Jahrhunderte vor den Schneesturmkriegen. Aber wenn die Kampgne beendet ist, dann mache ich vielleicht einen Zeitsprung nach vorne und lande dann in der Hellfrost-Version meiner Welt. Die sich nicht so sehr von Rassilon unterscheiden wird.

Deswegen ist jetzt noch jedes Detail aus der Vergangenheit von Rassilon möglicherweise ein Detail aus der Zukunft (oder Vergangenheit) meiner Welt. Darum die Frage an diejenigen, die den Rassilon-Weltenband schon auswendig kennen: Werden dort auch Ereignisse aus der Zeit vor den Schneesturmkriegen erwähnt? Falls ja, welche Abschnitte sollte ich mir mal anschauen?
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #301 am: 2.11.2013 | 15:47 »
Der Weltenband beschreibt den Stand des Jahres 500. Was bis dahin geschah ist auf den Seiten 191-192 des Spielerhandbuchs zusammengefasst.

Durch den Dämonentorkrieg, die Kriege gegen den Todlosen Priester, den Aufstieg und Fall des Anarischen Imperiums, die Schneesturmkriege, die Vereisung, sowie den folgenden Hungersnöten, Aufständen, Seuchen und Völkerwanderungen, ist die Geschichtsschreibung der letzten 1000 Jahre bestenfalls lückenhaft. Mehr Details findet man höchstens lokal und sind somit bröckchenweise quer über den gesamten Weltenband verteilt. Was etwa mit den Völkern der Selari und der Heligi genau geschah, erfährt man ein wenig in den Beschreibungen der Herrenlosen Länder und des Heligiolandes, wie auch der ihrer Nachbarn. Ein wenig mehr erfährt man generell in einigen Abenteuern, den Region Guides und Creature Guides, die hoffentlich in den nächsten Jahren übersetzt werden. Gerade die Infos über die Elfen, Alfheim, die Frostriesen und Orks schließen einige der Lücken. Aber auch mit allen Büchern ist die Geschichtschreibung doch noch sehr von Interpretationen - sehr oft von falschen und rassisitischen - geprägt... um dann mit den Beschreibungen des Abgrunds und insbesondere Godheims wieder über Kopf geworfen zu werden (Tipp: Die Geschichte und die Welt ist im Fluß, und der Glaube und die Taten der Sterblichen verändern nicht nur die Geschichte sondern am Ende auch die Realität. Wer die Spielwelt Glorantha aus RuneQuest/HeroQuest kennt, weiss was ich meine...)

Aber so war es ja auch gedacht. Die großen Mysterien der Welt soll jede Spielgruppe für sich selber entdecken...

Mit Land of Fire, dem Südkontinent Al-Shirkuh, wurde das Fass sogar noch ein großes Stück weiter aufgemacht, da hier die (aus anderen Gründen lückenhafte) Geschichtsschreibung weitere 4500 Jahre zurückreicht, als sich die Feuerriesen des Südens mit den Frostriesen des Nordens bekriegten, gewaltige Elfenwälder Rassilon bedeckten, die Frostzwerge sich von den Dunkelzwergen befreiten, in den Wüsten und Dschungeln des Südens sich die Skorpionmenschen mit den Orphidae (Schlangenmenschen) bekriegten und das Nekromantenreich von Hekata an den Ufern des Flusses Ankh noch ein ferner Traum war.
« Letzte Änderung: 2.11.2013 | 15:59 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #302 am: 2.11.2013 | 16:42 »
Der Weltenband beschreibt den Stand des Jahres 500. Was bis dahin geschah ist auf den Seiten 191-192 des Spielerhandbuchs zusammengefasst.

Das Spielerhandbuch ist da sowieo recht ergiebig. Dass die zukünftigen Taigaelfen sich mal einvernehmlich von den anderen Elfen getrennt hatten ist z.B. auch noch etwas das ich in meine Historie meiner Welt eintragen muss. Bei dem Thema Kräuterkunde giab es auch noch vergangene Geschehnisse, die liegen aber bei mir noch in der Zukunft.

Aber wenn es im Weltenband auch noch einige Brocken gibt, dann muß ich mir den auch noch mal vornehmen. Tue ich mich zur Zeit noch etwas schwer mit.

Ob die Region Giudes für mich noch rechtzeitig übersetzt werden mal schauen... irgendwann will ich mit meiner Historie ja auch mal durch sein.
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #303 am: 2.11.2013 | 17:30 »
Die Geschichte der "Zweimal Gefallenenen" ist aber weitaus komplizierter: Erst wurden sie nach den Götterkriegen nach Alfheim verbannt, wo sie als Feen zwischen den Welten exisitieren, und dann wollten einige bei den Sterblichen von Rassilon leben, woraufhin man sie ein zweites Mal aus der Feenwelt verstieß.
Die Teilung in Herdelfen und Taigaelfen war dagegen harmlos. Was bei ihrer Langlebigkeit nicht so auffällt, ist ihr langsames Sterben als Volk. Was sie übrigens mit vielen der Alten Völker, wie Frostriesen, Gatormenschen, Drachen, Zwergen usw., gemeinsam haben.

Kräutermagie? Da hat sich außer den Rezepturen und der Verfügbarkeit der Kräuter in den letzten Tausend Jahren kaum was geändert. Das war und ist ja eigentlich keine Magie, sondern eben nur angewandte Kräuterkunde. Weitaus schwerwiegender waren das Auftauchen der Nekromantie mit Helas Verrat und den Todlosenkriegen, der Untergang der Selari und ihrer Sonnenmagie, sowie erst kürzlich der Beginn des Sogs.

Brocken möchte ich mal nicht sagen, eher verstreute Krumen, die in Zusammenhang gebracht werden wollen.

Das Zusatzmaterial ist für das Spiel an sich eher zweitrangig, es gibt einem nur mehr Optionen, die man annehmen kann oder nicht. Wie man die Infos dann im eigenen Spiel interpretiert ist nochmal ne andere Sache. Allerdings ist dieses Setting mit kleinen und größeren Mysterien gespickt, die einem selbst nach Jahren immer mal wieder ein "WTF" entlocken... :)
« Letzte Änderung: 2.11.2013 | 17:32 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #304 am: 2.11.2013 | 17:57 »
Kräutermagie? Da hat sich außer den Rezepturen und der Verfügbarkeit der Kräuter in den letzten Tausend Jahren kaum was geändert. Das war und ist ja eigentlich keine Magie, sondern eben nur angewandte Kräuterkunde. Weitaus schwerwiegender waren das Auftauchen der Nekromantie mit Helas Verrat und den Todlosenkriegen, der Untergang der Selari und ihrer Sonnenmagie, sowie erst kürzlich der Beginn des Sogs.

Das ist ja in meiner Welt noch Zukunft oder Vergangenheit (Helas Verrat wird bei mir wohl deutlich weiter in der Vergangenheit liegen). Ich meinte das hier:

Zitat
Die Kräuterkunde war in Rassilon früher einmal weit verbreitet. Als der Einfluss der Versammlung der Elementaristen immer mehr zunahm, sorgten sie mit Hilfe einiger fanatischer Kleriker für ein Verbot dieser Kunst. Zehntausende Kräuterfrauen und Heiler wurden gehängt oder landeten auf dem Scheiterhaufen, unter dem Vorwand, dass sie einer bösen Gottheit dienten

Aber da bei mir die Versammlung der Elementaristen noch fernste Zukunft ist...

Aber die "Selari" interesieren mich jetzt. Da findet die Suchfunktion im Spielerhandbuch diesen Namen nur einmal bei den Sprachen (tote Sprache aus dem hohen Norden). Gibt es dazu im Weltenband mehr oder muss ich da für mehr Informationen in Region Guides, Abeneteurn oder so investieren?
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #305 am: 2.11.2013 | 21:52 »
Ach das. In dem Jahrzehnten vor dem Schneesturmkrieg war die Verwirrung groß, weil Kenaz und Sigel ihren Gläubigen nicht mehr antworteten. Da verdächtigte jeder jeden und gerade die Priesterschaft dieser beiden Kulte war und ist nicht gerade für Toleranz bekannt. Da heizten sich dich Gemüter etwas auf (hihi). Diese Aktionen beschränkten sich auch vornehmlich auf die Anarireiche im Süden. Schon bei den Saxa und den Finnar merkte man davon kaum was. Kräutermagie ist halt der "Zauber des Volkes" und daher nicht so einfach auszurotten.

Wegen der Selari schau dir mal Splittermoor und die Herrenlosen Länder an. Die Selari und ihre Sonnenmagie (die man durch das Studium ihrer Ruinen wieder erlernen könnte) werden im Region Guide zu Splittermoor beschrieben.

In Kürze: Sie verehrten eine Duale Gottheit (Virotutis/Sigel = Cyhyraeth/Niht). Die Selari waren mit keinem ihrer Nachbarn verwandt, sondern stammten wohl von einer mythischen Insel im Westen. Sie waren wissenschaftlich den anderen Reichen weit voraus, gerade was Astronomie betraf. Religion und Magie beherrschten diese Gesellschaft. Ihr Reich kannte lange warme Sommer und kurze kühle Winter. Die Sonnenschiffe der Selari bewachten die Grenzen des Reiches und sorgten für Frieden. Das Reich war nicht expansionistisch, sondern eher auf gute Beziehungen und Sicherung der Grenzen bedacht. Am Ende stürzte es aber durch Dekadenz und interne Streitereien, die schließlich zur Spaltung in ein Reich der Sonne und eines des Mondes führten. Das war dann der Todesstoß, als die Kriege begannen...

« Letzte Änderung: 3.11.2013 | 11:17 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Kalenkis

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 25
  • Username: Kalenkis
Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #306 am: 8.11.2013 | 01:19 »
Moin allerseits,
ich als alter DSA- Hase habe meine mein Spielergesindel nach ca. 2 Jahren davon überzeugt doch mal über den Tellerrand Deres zu schauen und den Hellfrost am Horizont entdeckt...
Soweit so gut, dacht ich mir. Schnelles, einfaches und doch komplexes System, cooles Setting, Helden, EDO, kein Metaplot und viele weisse Flecken auf der Landkarte => Eigentlich alles prima...
Doch nun zu meinem Dilemma:
Irgendwie gefallen mir die von TAG publizierten Abenteuer nicht so richtig, irgendwie zu straight forward, zu kampforientiert (obwohl ich Kämpfe in RPGs liebe).
Mir fehlt das Feeling, die Interaktion mit der Welt, den Göttern und den Bewohnern. Natürlich kann man das als GM dazu stricken, aber ich hatte mir eigentlich mehr erhofft, gerade aufgrund des Settings. Auch bin ich keine 15 mehr und hab nicht die Muße mein Kaufabenteuer jahrelang umzustricken...daher meine Frage, gibt es inoffizielle Abenteuer zu Hellfrost von knallharten Fanboys, die sich die Mühe gemacht haben?
Von DSA bin ich wahrscheinlich arg verwöhnt von inoffiziellen, erwachsenen, selbstgeschriebenen Abenteuern, den Output erwarte ich auch garnicht.
Ansonsten gibt es irgendwo neben den Büchern Informationen zu Hellfrost, außer den einschlägigen Foren, die ich noch nicht gefunden habe?
Zum Schluss noch ein brutal- gefährliches Monster...und gut Nacht!  :ctlu:

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #307 am: 8.11.2013 | 02:43 »
Die Abenteuer sind gerade heraus und auf das Wesentliche reduziert, damit sie eben NICHT mit der Vision des SLs von der Spielwelt kollidieren. Es soll jeder aus ihnen machen können, was für seine Runde passt.

Viele sind nicht richtig verortet, was ein "Kulturspiel" schwierig macht. HF ist ein hartes, kampforientiertes Setting, so wie in den nordisch-isländischem Sagen. Da ist Ruhmsucht und Gewalt Teil des Alltags. Wie der jeweilige Charakter darauf reagiert ist aber eine andere Sache und eigentlich jedes der fertigen Abenteuer kann man auch auf friedlichere Weise beenden, nur wird es da nicht immer gut für die restliche Bevölkerung ausgehen...

Es gibt eine Reihe von Abenteuern, die man relativ gewaltlos und mit Köpfchen lösen kann, wie etwa große Teil von Pirates of Crystalflow, Teile von The Heart of Winter, Descent into Madness, Web of Deceit, Sins of the Fathers, Blood of Godhammer und (insbesondere) The Eostre Festival.

Nimm die Abenteuer einfach als Gerüst, auf das die Spieler das Fleisch aufbringen. Es gibt genügend Material, das die Kulturen, ihre Sicht auf die Götter, die Götter selbst, die Regionen und Siedlungen, andere Welten, den Abgrund usw im Detail erklärt. Drück es deinen Spielern in die Hand und lass sie machen. Das muss nicht auch noch in die Abenteuer eingebracht werden, wenn es entweder für die Haupthandlung keine Rolle spielt oder zu den 90% Informationen gehören, die die Spieler NIE mitbekommen. Du machst einfach den Tippgeber und spielst die Antagonisten. Das ist das Praktische an einem offenen Setting: Es ist Euer Spiel und man kann eigentlich nichts falsch machen. Einfach laufen lassen...

Praktisch ist auch die Integration von Abenteuern anderer Systeme in die Welt. Viele Spieler weltweit haben alte D&D Abenteuer schon in Hellfrost gespielt, aus Pathfinder, selbst Glorantha, Hârn und einigen kleineren Settings die eigentlich kaum oder keinen nordischen Charakter haben. Das ist kein Problem, denn Hellfrost ist bis auf seine Versatzelemente eine typische Fantasywelt, die man leicht bespielen kann. Wenn du schon immer ein bestimmtes Abenteuer spielen wolltest, aber nie die Leute zusammenbekamst, dann konvertiere es Quick and Dirty für Hellfrost. Das ist schnell gemacht, Namen angepasst, Kreaturen ersetzt und los gehts. Arbeit von vielleicht einem Nachmittag - wenn es hoch kommt. Hab ich andauernd gemacht.

Es gibt dann auch noch ein Encounter Book mit 50 ausgearbeiteten Szenen, einem Söldnermissiongenerator und eine Liste mit Abenteuernuggets. Die kann man leicht in größere Abenteuer einbauen, skalieren, abändern, kombinieren und substituieren. Hier gibt es viele Begegnungen, die nicht zur Gänze von Gewalt geprägt sind...

Hellfrost ist ein großes, vielfältiges Setting, das dem SL etwas mehr Arbeit als SW abverlangen könnte.

Dafür macht es aber verdammt viel Spaß und ist nicht nach einer PPK im Wesentlichen durchgespielt.
« Letzte Änderung: 8.11.2013 | 02:47 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Arbas

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 225
  • Username: Arbas
Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #308 am: 8.11.2013 | 12:33 »


Es gibt dann auch noch ein Encounter Book mit 50 ausgearbeiteten Szenen, einem Söldnermissiongenerator und eine Liste mit Abenteuernuggets. Die kann man leicht in größere Abenteuer einbauen, skalieren, abändern, kombinieren und substituieren. Hier gibt es viele Begegnungen, die nicht zur Gänze von Gewalt geprägt sind...



Wo gibt es denn diese Sachen?

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #309 am: 8.11.2013 | 12:40 »
Zitat
Von DSA bin ich wahrscheinlich arg verwöhnt
Ja, das bist Du. Ich bin es auch.  ;D
und ich bin froh das es nicht nur mir so geht.
Die offiziellen Abenteuer verschwenden in meinen Augen viel Potential von Hellfrost indem sie einfach nur Kämpfe vor dem Hintergrund aneinanderreihen und sonst nur wenig bieten. Und selbst die Regionguides nutzen nicht die Chance uns wirklich mal die Kultur der Menschen in Rassilon zu zeigen, sondern beschränken sich auf mMn sehr generische Beschreibungen von Städten. Die Idee hinter jeder Region ist immer erkennbar, aber das war es auch schon. Dann wird man damit vom Material allein.

Ich hab z.B. trotz des ganzen Materials das ich zu Hellfrost habe, immer noch nur so wenig Ahnung davon wie die Leute da leben und wie sie ticken.
Bzw. musste ich Quellenbücher von anderen Rollenspielen (u.a. DSA) oder eben das Internet befragen und mir passende Informationen suchen.

Vielleicht nutzt Prometheus ja die Chance und bringt Abenteuer und Beschreibungen die das Potential des Settings eher ausschöpfen.
« Letzte Änderung: 8.11.2013 | 12:59 von Zwart »

Offline Kalenkis

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 25
  • Username: Kalenkis
Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #310 am: 9.11.2013 | 11:33 »
Hi,
erstmal vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten, Chapeau!

@Kardohan
Danke für die Abenteuervorschläge! Das Eostre Festival hab ich mir gestern direkt mal runtergeladen und auch mal sehr kurz überflogen. Ist auf jeden Fall schön gemacht und erlaubt einem viel Freiheiten wie ich das bis jetzt sehe. Sieht für mich aber irgendwie nicht wie ein "klassisches" Abenteuer aus, habe es aber wie gesagt auch nur überflogen... Wahrscheinlich muss ich mich erstmal an den anderen Stil von Hellfrost Abenteuern gewöhnen...oder halt wie Du sagst konvertieren. Irgendwelche Tipps?

@Arbas
Das "Hellfrost- Encounter Book" gibt es bei TAG oder anderen online RPG Händlern zu kaufen.

@Zwart
Ein Bruder im Geiste... :d
Ja dann wollen wir mal hoffen, dass Prometheus die Chance ergreift. Ich fände es auf jeden Fall schön.

Over&Out

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #311 am: 9.11.2013 | 13:30 »
Tipps kann ich dir hier nur wenige geben. Generell gelten "Convert the Story, not the rules" und "Trim the Fat".

Savage Worlds hat eigentlich alle wesentliche Regelmechanismen drin, da muss man das Rad nicht nochmal erfinden. Außerdem gibt es so Erweiterungen wie Perilous Situations (auch von TAG) in denen exotischere Situation abgehandelt werden. Konzentriere dich auf die Basisstory. Lass den Spielern Freiraum zum Handeln. Einen Geschichtenonkel mag keiner und sich Bespaßen lassen ist öde.

Schau dir dann den übriggebliebenen Plot an und stutze alles, was Ressourcenkillen aussieht. Gerade D&D ist für solche Szenen bekannt, wo einfach nur Hit Points weggehauen werden um sie für den Endkampf abzuschwächen. Das ist in SW nicht nötig, da von Anfänger bis Legendär die Charaktere keine solchen Machtgewinn haben, sie haben nur mehr Möglichkeiten.

Streiche diese "Fettszenen" oder ersetze diese Szenen wenn du möchtest durch ein charakterspezifisches Ereignis. Jeder Charakter sollte im Spiel regelmäßig mit seinem Hintergrund, seinen erlernten Talenten und Fähigkeiten geprüft werden. Hier ist die Gelegenheit!
Oder bring was Genre bzw. Settingspezifisches. Bei Hellfrost etwa die obligatorischen Gefahren im Schnee, das Verhungern, die Kälte etc.

Die Kreaturen tauscht du einfach gegen ihre Pedants aus. Bei der Anzahl lässt du dich von der Stärke deiner Gruppe leiten, was etwas Erfahrung als SL benötigt.

Schon hast du ein Abenteuer konvertiert.

Dauert bei typischen Kaufabenteuern vielleicht einen Nachmittag und nimmt bei mir selten mehr als 2-3 DIN A4 Seiten ein.

Was bei mir meisten viel länger dauert ist das Anfertigen einer schönen Battlemap mit einem Grafikprogramm. Aber das ist eine andere Geschichte...

----------------

Wer übrigens ab und an mal die Dokukanäle in der Glotze heimsucht, sollte mal nach der dreiteiligen Wikinger Doku der BBC mit Neil Oliver Ausschau halten. Da wird gut dargelegt, das die Nordmannen (die für die Kulturen in HF Pate standen) gänzlich anders tickten und Gewalt IMMER die erstbeste Option war. Sie waren eben nicht durch die Romanisierung "verweichlicht".

Wenn Euch etwas Atmosphärisches fehlt, schaut nach Frozen Planet - Eisige Welten - ebenfalls von der BBC. Lief beim ZDF hoch und runter. Da bekommt ihr genügend Eindrücke, wovon das Dasein in den Winterlanden und im Helfrost geprägt ist.

-----------------

Generell will das Hintergrundmaterial von Hellfrost garnicht alle Bereiche abdecken. Als offenes Setting führt es Euch bis zu einem gewissen Punkt und von da an schreibt Ihr die Geschichte und die Welt weiter. Es liegt also vollkommen an Euch das Potential auszuschöpfen. Die offiziellen Abenteuer sind hier nur eine Hilfestellung, um den Ton und die wichtigen Themen vorzugeben.

Ich kenne einige Leute die Hellfrost bespielen ohne auch nur einen Blick in die Erweiterungen oder die offiziellen Abenteuer geworfen zu haben.

Einige haben etwa Rassilon zum Hintergrund ihrer Game of Thrones-artigen Kampagne gemacht.

Wieder andere haben sich mit den Kinship & Fealty und den Ressource Management Rules ihr kleines Reich geschaffen, das sie peu a peu aufbauen. Der Jahresablauf gibt die Richtung der Abenteuer vor und es gibt genügend Zufallsereignisse dazu.

Man kann auch als friedlicher Händler an den Küsten entlangfahren und Handel treiben.

Das gibt das Setting auch her...

Lasst Euch von den vielen offiziellen "gewaltbetonten" Abenteuern nicht abschrecken. Wie gesagt ist Gewalt ein wichtiger Teil in diesen Kulturen. Außerdem ist das Setting im Wesentlichen allein aus Wiggys Feder entsprungen. Das sind die Art von Abenteuern, die er in Hellfrost gerne spielt. Er ist aber auch der Erste, der dir sagen wird, daß es DEIN Spiel ist. Wenn ihr einen anderen Lösungsweg für seine Abenteuer findet bzw. Hellfrost "familienfreundlicher" bespielt, so ist er der Erste, der sich darüber freut.
« Letzte Änderung: 9.11.2013 | 21:09 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Mamenchi

  • Gast
Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #312 am: 7.12.2013 | 16:57 »
ist eigentlich irgendein SW Setting nicht kampflastig?

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #313 am: 7.12.2013 | 18:05 »
Kämpfe bilden in jedem Setting einen wichtigen Teil der Konfliktlösung, wobei es allerdings am SL und den Spielern selbst liegt auch friedlichere Wege zu gehen. Im Allgemeinen sollte ein SL immer beide Lösungswege gleichermaßen anbieten.

Was die Sache gerade in Hellfrost schwieriger macht, sind die Sündenregister des Klerus. Wenn man eine Axt des Tiw in der Gruppe hat, gibt es eben zuallererst einen zwischen die Hörner. Das sieht mit einer Barmherzigen Schwester der Eira dann schon anders aus. Flucht, Austricksen bzw. Ausweichen sind aus diesen Gründen ebenso problematisch.
In den Wüsten des Südens geht es diesbezüglich deutlich "zivilisierter" zu, da hier durch strenge Regeln und soziale Gepflogenheiten das Wort mehr wiegt, als das Schwert. Aber auch hier gilt, daß man ein wildes Tier nur in den seltensten Fällen "friedlich" überwinden kann.

Wie gesagt, es liegt ganz in den Händen der Gruppe ob es im Spiel "gesittet" zugeht. Wenn die Archetypen passend gewählt werden und jeder Spieler mitzieht kann man auch Hellfrost friedlich spielen. Ein übliches Regularium ist hier übrigens die Bennievergabe mit der der SL seinen gewünschten Spielstil auch fördern kann. Wenn dann noch die Ruhmabzüge und Wergeld konsequent ins Spiel gebracht werden, wird jeder irgendwann ruhiger.


TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Samael

  • Gast
Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #314 am: 15.12.2013 | 10:43 »
Weiss jemand, was nun mit dem Kreaturenband los ist? Angeblich sollte der ja mit großer Wahrscheinlichkeit noch dieses Jahr erscheinen... Nun ist er nicht einmal mehr unter "kommende Produkte" erwähnt. Auf der Hellfrost-Produktseite auch nicht, was das angeht.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #315 am: 15.12.2013 | 11:58 »
Für den Kreaturenband wurden noch bis zum So, 1.12. Fehlermeldungen angenommen.

Habe mal Sebastian angeschrieben, wie der Stand der Dinge ist. ;)
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #316 am: 15.12.2013 | 13:59 »
Wird wohl leider mit dem Kreaturenband erst Anfang Januar 2014 was werden. Warten wir aber eine offizielle Nachricht ab...
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Grospolian

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 746
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grospolian
Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #317 am: 15.12.2013 | 14:08 »
Also mein aktueller Stand ist, dass der Layouter vor ein paar Tagen seine Arbeitsdatei getötet hat (wahrscheinlich hatte er Angst vor den vielen Drachen im Buch), aber erfahrungsgemäß geht es im zweiten Anlauf immer etwas schneller. Theoretisch ist ein Erscheinen diesen Monat noch drin, aber praktisch würde ich eher auf den Januar setzen, da einfach ein paar viele Feiertage auf uns zu kommen.  :-[
Besucht den Spielwelten Youtube Kanal :D
https://www.youtube.com/channel/UCz4TBDBYY2vUE2sX_MPWG0w

Offline Odium

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Hexenjäger
Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #318 am: 15.12.2013 | 15:04 »
Kommen denn mit dem Kreaturenband dann auch die anderen Gimmicks? (Karten, Würfelbecher, Bennies, usw.?)
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

Offline Grospolian

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 746
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grospolian
Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #319 am: 29.12.2013 | 17:25 »
Sorry hab deine Anfrage völlig übersehen.

Also wie du vielleicht den News schon entnommen hast, wird das ganze sehr wahrscheinlich zusammen versendet :)
Besucht den Spielwelten Youtube Kanal :D
https://www.youtube.com/channel/UCz4TBDBYY2vUE2sX_MPWG0w

Offline Odium

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Hexenjäger
Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #320 am: 29.12.2013 | 18:02 »
Habe ich gesehen, vielen Dank für die Antwort :)
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #321 am: 4.01.2014 | 07:20 »


DER KLANG DES SAXISCHEN

Hier ein Beispiel, wie sich in etwa ein saxischer Skalde oder Gelehrter anhören würde.

http://acadblogs.wheatoncollege.edu/mdrout/2007/12/10/the-battle-of-brunanburh/


Vorgetragen wird hier The Battle of Brunanburgh aus der Angelsächsischen Chronik.

Den Text und die Übersetzung findet man hier...

http://loki.stockton.edu/~kinsellt/litresources/brun/brun2.html#modtext
« Letzte Änderung: 4.01.2014 | 07:27 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Odium

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Hexenjäger
Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #322 am: 5.01.2014 | 14:28 »
Sehr cool, vielen Dank! :)
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

Offline Kalenkis

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 25
  • Username: Kalenkis
Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #323 am: 14.01.2014 | 09:50 »
Guten Morgen werte Knights of the Dinnertable,

wie ich schonmal in einem früheren Post erwähnt hatte, bin ich nicht wirklich überzeugt von den bis dato veröffentlichten offiziellen Hellfrost Abenteuern.
Nun wollte ich mich mal daran versuchen ein Abenteuer/ Kampagne eines anderen Systems in das Hellfrost Setting zu konvertieren, da ich jedoch seit Jahren nur DSA spielen/ leiten "darf", und hier meist auf inoffizielle/ selbstgeschriebene Abenteuer zurückgreife und bespiele, wollte ich mal fragen wer von euch mit sowas schon Erfahrung gesammelt hat, bzw. welche Abenteuer sich hierfür anbieten würden?

Der Spielstil meiner Gruppe ist eher "erwachsen, durchwachsen, dreckig und gemein mit einem Augenzwinkern", gerne auch mal was episches etc. pp.

Hat jemand einen brandheissen Tipp?

Thx Kalenkis :ctlu:

 

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #324 am: 14.01.2014 | 11:24 »
Keine schlechte Idee.
Was funktinieren könnte wäre die Kampagne um die Erben des schwarzen Eises.
Nicht nur weiil der Ort ganz gut passt (hoher Norden), sondern auch weil der Bezug zu Aventurien relativ klein ist, weil es eine Einsteigerkampagne sein soll. Aber im Grunde ist da alles drin was ein Hellfrostabenteuer braucht. Ein abgelegees Küstendorf umgeben von Tiefschnee, Frostwürmer, Eispaläste usw. Du machst einfach aus den Nivesen ein paar Finnar und statt Thorwaler greifen Tuomi an. Fertig. :)
Konkret geht es um die Abenteuerbände Frostklirren, Feuerbringer und Tauwetter.