Autor Thema: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]  (Gelesen 153197 mal)

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Offline Odium

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Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #350 am: 9.05.2014 | 14:42 »
Das ist meiner Meinung nach korrekt. Die HF Abenteuer sind ziemlich knackig...
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

Offline Kardohan

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Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #351 am: 9.05.2014 | 15:06 »
Da es immer auf die Zusammensetzung der Truppe, ihren Fähigkeiten und ihrer Zusammenarbeit im Team ankommt, ist eine Antwort schwierig.

Generell ist Hellfrost gewollt knackiger. Und wenn die Zauberer in der Gruppe noch nicht den Dreh mit den morgendlichen Buffs für die Gruppe gefunden haben, kann es schon mal eng werden.

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chainsawbeaver

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Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #352 am: 9.05.2014 | 16:37 »
oder nur ein Phänomen der niederen Ränge/Stufen (Novice)?
Meiner Hellfrost-Erfahrung nach ist das auch ein wichtiger Grund. Wir haben aber auch mehr eigene Abenteuer gespielt, als gekaufte, vllt waren unsere SLs zurückhaltender.

Offline Kardohan

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Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #353 am: 9.05.2014 | 17:05 »
Abenteuer sind immer so hart, wie man sie sich selber machen will. Natürlich hat der SL einen gehörigen Einfluss auf die Härte des Spiels, gerade bei eigenen Abenteuern. Alleine wegen der mächtigen Magie ist es schon um einiges härter, wenn man die Settingregeln konsequent umsetzt.
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zoidberg1

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Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #354 am: 11.10.2014 | 21:30 »
hat eigentlich schon jemand den dritten Teil der HF Saga, das Monsterbuch, von PG erhalten?

Offline sir_paul

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Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #355 am: 12.10.2014 | 08:03 »
Jau, schon vor mehreren Tagen...

Offline Glgnfz

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Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #356 am: 12.10.2014 | 09:02 »
Ich hab's sogar auf meinem Blog besprochen.


Wenn du also beim Crowdfunding die normale Edition gebacked hast, dann solltest du die eigentlich schon haben. Die limitierte Edition ist noch nicht im Umlauf.
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Offline Kardohan

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Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #357 am: 12.10.2014 | 09:08 »
Die limitierte Edition ist noch nicht im Umlauf.

Die Verarbeitung des Helfrostdrachenleders gestaltet sich hier schwieriger als gedacht.  >;D
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Offline La Cipolla

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Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #358 am: 12.10.2014 | 09:36 »
@Zoidberg: Was der Glgfnz sagt. Du kannst mir hier immer eine Nachricht schicken, wenn irgendetwas mit deiner Bestellung im Argen liegt. =)

Zitat
Die Verarbeitung des Helfrostdrachenleders gestaltet sich hier schwieriger als gedacht.  >;D

Du hättest die Schweinerei sehen sollen...!

Offline Grospolian

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Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #359 am: 12.10.2014 | 10:48 »
Das eigentliche Problem war es bei Thyssen ein Kenaz geweihtes Gerbermesser frisch aus dem Hochofen zu bekommen ;)
Da gegen ist ein Besuch in den Minen von Moria der reinste Kindergeburtstag  ~;D
Besucht den Spielwelten Youtube Kanal :D
https://www.youtube.com/channel/UCz4TBDBYY2vUE2sX_MPWG0w

Offline Kardohan

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Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #360 am: 21.10.2014 | 02:57 »
Was ist mit der bestellten Ladung Shamashklingen aus den Emiraten passiert? Haben die Orkpiraten sie abgegriffen?  :o
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Supersöldner

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Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #361 am: 31.05.2015 | 18:01 »
Hellfrost wurde noch nicht eingedeutscht oder ?

Offline Jiyu

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Offline Moradin

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Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #363 am: 11.06.2015 | 08:47 »
Hiho,

1. nur mal so aus neugier:

Laut Spielerhandbuch sind die Rassen von Rassilon ja genetisch inkompatibel ... wieso gibt es in den Erweiterungen Riesen- und Meermannblut?
Ebenso wird in Frostgiants Hold davon gesprochen das die Riesen sich mit den Menschen paarten und dadurch degenerierten.

Ist der Eintrag im Handbuch jetzt etwa nur eine floskel um keine Halbrassen erfinden zu müssen, es ist aber theoretisch möglich?

2. Die meisten Kaufquests spielen ja in Saxa & Anariegebieten und es gibt hin und wieder Belohnungen wie Weib und Land.
Welche Ambition hätte ein Saxa Familienoberhaupt seine Tochter an einen Nicht-Menschen zu geben wenn dadurch keine Kinder entstehen können?
Wie eng sehen das die Jarls wenn ein Herdelf ihren Titel tragen würde? ^^'

MfG Moradin
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Offline Kardohan

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Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #364 am: 11.06.2015 | 20:29 »
1. nur mal so aus neugier:

Laut Spielerhandbuch sind die Rassen von Rassilon ja genetisch inkompatibel ... wieso gibt es in den Erweiterungen Riesen- und Meermannblut?
Ebenso wird in Frostgiants Hold davon gesprochen das die Riesen sich mit den Menschen paarten und dadurch degenerierten.

Ist der Eintrag im Handbuch jetzt etwa nur eine floskel um keine Halbrassen erfinden zu müssen, es ist aber theoretisch möglich?

Es gibt keine Halbrassen in Hellfrost. Wiggy fand den Terminus Halb-irgendwas unhöflich und rassistisch. Daher nahm er konsequent davon Abstand. Siehe Making of Hellfrost.

Was jetzt die Talente Giant Blood, Merman Blood und Fey Touched, sowie Völker wie die Frostborn und die Jinn Blooded von Al-Shirkuh betrifft, so sind es meist schlicht Behauptungen, Legenden, Mythen und Lügen aus grauer Vorzeit.
Es können auch auf Flüche, der Aufenthalt bei Feen, die Wirkung antiker Zaubersprüche, Experimente oder Relikte, eine Laune der Götter o.ä. gewesen sein. Die Idee, dass ein Riese eine menschliche Frau geschwängert hätte - mythische Zeiten oder nicht - ist auch in den Augen vieler Skalden und Gelehrter kaum vorstellbar.
Durch den Verlust vieler antiker Schriften ist jede Hypothese so gut wie jede andere. Widerlegen wird man sie nie werden.
So kann sich jeder anhand von Herkunft und Glaube seine eigene Begründung zusammenbasteln. Die Heroes & Villains Bände für Rassilon und kommend für Al-Shirkuh geben sehr unterschiedliche Geschichten für Charaktere mit diesen Talenten bzw. Volksherkunft.

Die einzige "wahre" Halbrasse sind übrigens die Medusae von Al-Shirkuh, die vor ca. 3000 Jahren (in der Zeit der Legenden) in Al-Shirkuh ein Ergebnis von Experimenten der Orphidae waren ihr Volk mit Menschen zu kreuzen. Aber selbst das gilt nicht als 100% sicher.

2. Die meisten Kaufquests spielen ja in Saxa & Anariegebieten und es gibt hin und wieder Belohnungen wie Weib und Land.
Welche Ambition hätte ein Saxa Familienoberhaupt seine Tochter an einen Nicht-Menschen zu geben wenn dadurch keine Kinder entstehen können?
Wie eng sehen das die Jarls wenn ein Herdelf ihren Titel tragen würde? ^^'

Löse dich zu einem guten Teil von den feudalen Vorstellungen der Erbfolge, denn die Völker von Rassilon praktizieren ein halbes Dutzend Formen von "Heirat" bei denen es nur bei einer überhaupt um die Erbfolge geht und selbst die wird nur in den allerhöchsten Adelskreisen praktiziert.
Weiterhin sind Titel nur in wenigen Fällen überhaupt erblich. Selbst bei den frühfeudalen Anari und gerade bei den freiheitsliebenden Saxa werden Titel meist durch Leistung und eine mehr oder minder "freie Wahl" vergeben.

Gerade die niedrigen Titel wie Ridder und Jarl bekommt man schneller verliehen, als man auf den Bäumen ist. Wenn der Ältestenrat, politisches Manövrieren, die Weissagung der Nornen o.ä. einen Hinweis geben, dass ein Elf oder Engro der bessere Führer für ein Dorf oder eine Kleinstadt wären, dann wird er es eben, egal mit wem er liiert ist. Wenn er Murks baut ist er meist genauso schnell aus Amt und Würden gejagt, wie er rein kam.
Um Nachwuchs geht es selten und völkerübergreifenden Verbindungen treiben nur selten die Augenbrauen in die Höhe. Einzig die Waschweiber werden sich die Mäuler zerreissen. Die meisten Lebensbünde sind sowieso zeitlich begrenzt.

Im kommenden Hellfrost Atlas und in den Realm Guides von Land of Fire finden sich Dutzende sehr außergewöhnlicher Lebensgemeinschaften, die sich aus den diversesten Gründen gebildet haben.

Nebenbei hält dich niemand ab in deinen Runden einen "Mischcharakter", halb Frostzwerg, halb Engro auftauchen zu lassen. Es ist dein Spiel und HF kennt viele sehr, sehr außergewöhnliche Figuren. Von so Half-irgendwas Figuren a la D&D sollte man aber Abstand nehmen. Diese Rolle haben hier die Frostborn...
« Letzte Änderung: 11.06.2015 | 20:42 von Kardohan »
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Offline Moradin

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Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #365 am: 11.06.2015 | 22:01 »
Hiho,

Von Lands of Fire nehm ich ermal abstand da ich lieber auf Deutsch leite. Das ist bei Hellfrost möglich weil durch die übersetzten Grundbücher eine Basis geschaffen ist wo ich die ganzen englischen PDFs drauf angleichen kann ^^
Desewegen wärs mir deutlich lieber wenn Prometheus das Grundbuch für Al-Shirkuh übersetzt anstatt weitere Quests für Hellfrost die man bei TAG im Großpack bekommt.



Bei den Talenten steht das ja auch in etwa so dabei. Bin halt erst richtig stutzig geworden bei L1 The Frost Giant's Hold, GM Background 3. Absatzt. "mating with humans" Oder versteh ich das Wort falsch? Es wird ja als Erinnerung des "wahren" Frostriesen angegeben und ist somit eben keine Legende ...

Jetzt wo du die Frostborn erwähnst ... das sind doch die Dittos von Rassilon. Gibts eigendlich auch nicht SC-Rassen Frostblüter?


Danke für deine ständige Hilfe ^^

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Offline Kardohan

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Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #366 am: 12.06.2015 | 07:30 »
Von Lands of Fire nehm ich ermal abstand da ich lieber auf Deutsch leite. Das ist bei Hellfrost möglich weil durch die übersetzten Grundbücher eine Basis geschaffen ist wo ich die ganzen englischen PDFs drauf angleichen kann ^^
Desewegen wärs mir deutlich lieber wenn Prometheus das Grundbuch für Al-Shirkuh übersetzt anstatt weitere Quests für Hellfrost die man bei TAG im Großpack bekommt.

Aha. Seltsame Ansicht, aber jeder so wie er mag.  ;)
Es ist richtig, dass erst die Abenteuer übersetzt werden, schließlich soll das deutsche Publikum mit deutschen Abenteuern versorgt werden. LoF lohnte sich eh erst, wenn auch die Expansions, das Encounters Book und einige andere Erweiterungen übersetzt wären.

Bei den Talenten steht das ja auch in etwa so dabei. Bin halt erst richtig stutzig geworden bei L1 The Frost Giant's Hold, GM Background 3. Absatzt. "mating with humans" Oder versteh ich das Wort falsch? Es wird ja als Erinnerung des "wahren" Frostriesen angegeben und ist somit eben keine Legende ...

Dieses "Mating" ist als Verpaarung zu verstehen, die sich nicht direkt auf den physischen Akt reduziert. Zu "Ihrer Zeit" vor tausenden Jahren wirkten andere Kräfte auf der Welt, es gab Magie unvorstellbarer Macht und die Götter haben noch relativ beliebig überall reingefummelt. Wie diese Verpaarung genau vonstatten ging, wird nicht erklärt. Physisch wäre das auch kaum möglich, außer Magie war im Spiel (Paarung, Schwangerschaft, wie Geburt). Fakt ist, dass durch die Nähe zu den Niederen Rassen die Riesen langsam ihre Bindung zu ihrem Element (Eis, Feuer, Luft, Wasser etc) verloren. Mehr kann man im Creature Guide nachlesen, zumindestens was die Frostriesen betrifft.

Jetzt wo du die Frostborn erwähnst ... das sind doch die Dittos von Rassilon. Gibts eigendlich auch nicht SC-Rassen Frostblüter?

Im Settingbuch steht: "Frostblüter können jeder Rasse entstammen".

Warum man dann jetzt nicht alle Naselang über Frostblut-Orks oder -Goblins stolpert bleibt dir überlassen. Glaubt das jeweilige NSC-Volk etwa an Thrym und die Niederen Gottheiten drumherum, so wären solche Geburten sicherlich ein Segen in ihren Gemeinschaften. Andersrum könnten sie auch als Fluch oder Opfergaben angesehen werden.

Nach ihrem Auftauchen sind gerade einmal ein halbes Dutzend Generationen vergangen. Zur  Vermehrung haben in dieser Zeit weniger die seltenen Frostblutgeburten bei den anderen Völkern beigetragen, sondern die Paarung erwachsener Frostblüters.

Das könnte Teil der Erklärung sein, warum man eher Frostblüter der Zivilisierten Völker sieht. Als die Frostblüter zuerst auftauchten, wurden sie überwiegend ausgestoßen oder getötet. Packt man dann noch den harten, unbarmherzigen Lebensstil mit hoher Kindersterblichkeit und allgemein hoher Sterblichkeit hinzu, ist es verständlicher warum sich die Zivilisierten Rassen als Frostblüter eher rauskristallisierten, als etwa Orks oder Goblins. Hier konnten Frostblüter in wesentlich größerer Zahl erwachsen werden und sich fortpflanzen.
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Offline Moradin

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Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #367 am: 12.06.2015 | 08:39 »
Hiho,

Liegt einfach daran das ich ne vorgefertigte Grundlage brauche damit ich nicht Namen auf Gefühl übersetzt. Bei mir wär z.B. der Sog vermutlich nicht der Sog und das ist doch ein sehr schönes deutschen Wort dafür. Das gleiche gilt für Rassen- und Zaubernamen usw. Um zu verhindern das ich denglisch leite und für einen roten Faden beim übersetzten brauchts bei mir halt nen deutschen Grundregelwerk. Dann die Erweiterungen, Quests und Encounter da sprachlich einzupflegen ist kein Aufwand mehr ^^

Bei den Frostborn wirds dann ja erstmal in ein paar Jahrhunderten interessant. Was für eine allg. Aussehen wird sich durchsetzen? Denn die nachkommen von zwei Frostborn, Engro + Elf, dürften ja eben dann doch irgend ne Mischung sein. Bzw. könnten sich Frostborn auch mit den Reptilienrassen vermischen und somit Schuppen in den Genpool werfen ... ok gedankenspiel beenden drifte grad irgendwie zu den Tyraniden ab ^^'

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Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #368 am: 12.06.2015 | 19:41 »
Bei den Frostborn wirds dann ja erstmal in ein paar Jahrhunderten interessant. Was für eine allg. Aussehen wird sich durchsetzen? Denn die nachkommen von zwei Frostborn, Engro + Elf, dürften ja eben dann doch irgend ne Mischung sein. Bzw. könnten sich Frostborn auch mit den Reptilienrassen vermischen und somit Schuppen in den Genpool werfen ... ok gedankenspiel beenden drifte grad irgendwie zu den Tyraniden ab ^^'

Wer weiß? Was ist ihre Rolle im kommenden Fimbulvintr?
Ihr Aussehen wird wohl eher ein Mischmasch aus allem werden, was irgendwann durch den Stammbaum marschiert ist.
Ob man allerdings jemals Spuren von Alligatormenschen und Echsenmenschen finden wird, ist zweifelhaft, denn beide uralten Rassen sind nicht gerade für ihre "Milde" gegenüber Außenseitern bekannt und sie haben beide einen Überlegenheitskomplex, dass sie die Auserwählten wären. Sarkeb und Ssslak sind außerdem sehr "hungrige" Gottheiten. Frostbluter in diesen Gesellschaften werden wohl eher geopfert oder einfach aufgefressen. Ähnliches gilt für die Kreana.

Dagegen könnte zumindestens im Norden wohl eine Mischung mit Hrossval durchsetzen.
Eine Mischung mit den Völkern von Erthaheim (aka der Unterwelt) scheint dagegen eher unwahrscheinlich.
Die Frostbluter sind ein auf Rassilon begrenztes Phänomen, so wie die Jinnblüter auf  Al-Shirkuh.
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Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #369 am: 13.06.2015 | 16:16 »
Ich war der Meinung, hier an Board hätte mal jemand alle Hellfrost-Publikationen (also die englischen) zusammengestellt. Ich finde den Post/Thread allerdings nicht mehr.

Falls es diesen Post nicht gibt, kann mir jemand einen Link mit einer Übersicht nennen? Das wäre super :)
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Offline Kardohan

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Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #370 am: 13.06.2015 | 16:38 »
Diese Liste ist für die englische Version schon lange überholt, da die Abenteuer und Guides etwa in Compendiums zusammengefasst wurden, der Atlas alle Region Guides ersetzt und ergänzt, und jede Menge neuer Bücher rauskamen. Aber wie ich schon anderweitig geschrieben habe, ist mit Matters of Faith und Arcane Lore das Ende der Reihe erreicht, daher...

Schau einfach in TAGs (zwar nicht sortierten aber aufgeräumten) Hellfrost Produktkatalog: http://www.tripleacegames.com/store/hellfrost-products/
« Letzte Änderung: 13.06.2015 | 16:40 von Kardohan »
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Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #371 am: 16.06.2015 | 18:06 »
Hiho Kardohan,

jetzt hast du mir ja an anderer Stelle empfohlen einen Sandgoblin als Minion einzubauen und das kam bei mir auch gut an. Jetzt hab ich aber die Creature Guides durch und bei Fortpflanzung und Herkunft der Eisgoblins doch etwas gestutzt. Da ich ja nun keinen Zugriff auf LoF hab ganz grob die Fragen,

Haben Sandgoblins:
- überhaupt einen Verwandschaftsgrad zu Eisgoblins
- ebenso eine obskure Fortpflanzung die man sich beliebig auslegen kann

will jetzt keine großen Details, nur ob es überhaupt Gemeinsamkeiten durch den konsens "Goblin" gibt

MfG Moradin
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Offline Kardohan

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Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #372 am: 16.06.2015 | 19:37 »
Nein, nicht verwandt und nicht verschwägert.

Die Eisgoblins, die man in Rassilon trifft, sind geschlechtslos und pflanzen sich auch nicht fort. Ob sie allerdings aus "Giftküchen" im Hellfrost oder nur die Neuter Phase sind, während die "Eltern" weit im Norden verbleiben ist unter Gelehrten und Herdrittern umstritten. Bisher hat noch keiner männliche oder weibliche Eisgoblins gesehen.

Die Sandgoblins aus Al-Shirkuh sind dagegen ein altes Volk, das in den Jinnkriegen nicht gerade auf der "Gewinnerseite" stand. Sie pflanzen sich ganz normal fort und haben ihre kleinen Gemeinschaften am Rande der Gesellschaft.

Goblin ist hier einfach als "herabwürdigender" Ausdruck zu verstehen.
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Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #373 am: 27.08.2015 | 01:05 »
Hiho,

dieses mal wieder ein paar fragen zu Magie und -talenten wo ich nur begrenzten Nutzen drinn sehe, hauptsächlich Heahmagie im Hintekopf.

1. Erweiterung 1, Talent Ancestral Guardian. Zählen die Zauber zu den Aufrechterhaltenen und geben auf Heahmagie ein -1, obwohl sie ja vom Geist gezaubert wurden und den Willenskraftwürfel nutzen? Beim Frostblut zählen die Hrimzauber ja auch nur gegen den Hrimwürfel und nicht gegen den Wunderwürfel.

2. Am ende der Heahmagiebeschreibung steht das "Magier, die es nicht schaffen einen Zauber zu wirken, werden glücklicherweise nicht vom Sog betroffen" Also sind Heahmagier gar nicht vom Sog betroffen oder bezieht sich das auf den vorherigen Satz wo es um gebannte Sprüche ging?

3. das vorbereite eines Spruchs (um die Boni zu erhalten) muss laut Regeln nicht vorher angesagt werden. Also startet er Automatisch mit vollem Boni in den Kampf weil er sich schon die ganze zeit auf seinen Stab konzentriert? Oder darf er sich dafür nicht bewegen? Das Vorbereiten scheint ja eine freie/passive Aktion zu sein, so wie es da steht. Fehler gefunden, es bezieht sich nur auf das vorher ansagen wieviele Runden man vorbereiten will. Kann man trotzdem annehmen das der Magier immer etwas Magie vorbereitet oder muss mann in der ersten Runde wo man vorbereitet ansagen für welchen Zauber das ist?

3.1. sollange keine Initiativekarten ausgelegt werden Zaubert der Heahmagier also immer mit vollem Bonus? Denn bis zu 36 Sekunden zwischen den Zaubern warten, kann man sich in jeder nicht-Stress-Situation erlauben.

4. die Stabzauberer haben ja keine Einschränkung bei der Ausprägung. Können sie also bei Elementar beschwören auf die ganze Palette zugreifen oder muss beim Zauber wählen ein Elementar festgelegt werden?

5. sehe ich es richtig das ein Unterschlupf- oder Schutzkreiszauber sofort zusammenbricht sollte der Zaubernde einschlafen? Also is das Talent aus EW1 nötig um eine Nacht zu überstehen?

6. wo ist der Sinn des Talents "Delay Spell" aus EW2? Setzt man sich da ins Gebüsch und bereitet 4 Flächenschläge vor die dann gleichzeitig losgehen? Außerhalb eines Hinterhalts seh ich da wenig nutzen...

7. Talent "Share Spell" der Arkanen Hand aus EW2. Er muss beim Zaubern daneben stehen und darf sich danach nicht weg bewegen (also sind beide Stationär da sie nicht "gleichzeitig" laufen können). Bringt das nur was um, auf Kosten jedweder Mobilität, einen zweiten Magier oder Fernkämpfer zu schützen?

MfG Moradin
« Letzte Änderung: 27.08.2015 | 10:43 von Moradin »
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Re: Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
« Antwort #374 am: 27.08.2015 | 21:31 »
1. Erweiterung 1, Talent Ancestral Guardian. Zählen die Zauber zu den Aufrechterhaltenen und geben auf Heahmagie ein -1, obwohl sie ja vom Geist gezaubert wurden und den Willenskraftwürfel nutzen? Beim Frostblut zählen die Hrimzauber ja auch nur gegen den Hrimwürfel und nicht gegen den Wunderwürfel.

Bei Ancestral Guardian ist man von einem Ahnen besessen und die Magie ist nicht vom Sog betroffen. Du kannst mehr als einen dieser Zauber aufrechterhalten, aber jeder kostet eben einen Benny.
Es sind ganz normale Zauber, d.h. sie können wie üblich gestört werden und man bekommt für das Aufrechterhalten - gesamt gerechnet, wenn man schon einen Arkanen Hintergrund beherrscht - die üblichen Abzüge. Einen Rückschlag o.ä. gibt es aber nicht, da die Magie von einem toten Geist kommt und somit Scaetha ihre Hände im Spiel hat.

2. Am ende der Heahmagiebeschreibung steht das "Magier, die es nicht schaffen einen Zauber zu wirken, werden glücklicherweise nicht vom Sog betroffen" Also sind Heahmagier gar nicht vom Sog betroffen oder bezieht sich das auf den vorherigen Satz wo es um gebannte Sprüche ging?

Einfach Daumenregel: Jeder Arkane Hintergrund, wo die Arkane Fertigkeit vom Verstand abhängt, ist vom Sog betroffen.

Im obigen Falle bezieht es sich auf den vorherigen Satz im Absatz. Darin geht es übrigens um das Stören oder Unterbrechen des Zaubervorgangs.

3. [...] Kann man trotzdem annehmen das der Magier immer etwas Magie vorbereitet oder muss mann in der ersten Runde wo man vorbereitet ansagen für welchen Zauber das ist?

Nein. Jede Zauberaktion startet von -2 an. Jede Runde muss man dann entscheiden, ob man sie mit jeder Runde weiterzauberns jeweils um +1 bis max. insgesamt Verstand/2 verbessern kann.

Der Zaubervorgang darf auch nicht unterbrochen werden (Siehe deine Frage zuvor) und weitere Zauber als Mehrfachaktion sind nicht erlaubt. Ausnahme wären etwa Ancestral Guardian oben, den man als Mehrfachaktion in der ersten oder letzten Runde durchführen könnte, und das Talent Zaubersprüche Kombinieren, wo das Zaubern beider Zauber gleichzeitig nicht als Mehrfachaktion gilt.

Wer als Heahmagier bestimmte Zauber schnell parat haben will, nutzt das Talent Stab verstärken (Zauberspeicher) oder vertraut auf Alchemistische Gegenstände, wie alle anderen auch.

3.1. sollange keine Initiativekarten ausgelegt werden Zaubert der Heahmagier also immer mit vollem Bonus? Denn bis zu 36 Sekunden zwischen den Zaubern warten, kann man sich in jeder nicht-Stress-Situation erlauben.

Natürlich. Da hat er ja alle Zeit der Welt. Einzig der Sog könnte das Zaubern unterbrechen.

4. die Stabzauberer haben ja keine Einschränkung bei der Ausprägung. Können sie also bei Elementar beschwören auf die ganze Palette zugreifen oder muss beim Zauber wählen ein Elementar festgelegt werden?

Die Heahmagie hat als einer der wenigen Arkanen Hintergründe keine Einschränkungen bei Elementar Beschwören. Der Heahmagier entscheidet sich beim Zaubern, welches Element er beschwören will.

5. sehe ich es richtig das ein Unterschlupf- oder Schutzkreiszauber sofort zusammenbricht sollte der Zaubernde einschlafen? Also is das Talent aus EW1 nötig um eine Nacht zu überstehen?

Unterschlupf läuft automatisch 12 Stunden und gilt in der Zeit als Aufrechterhalten. Steht ja explizit in der Beschreibung, dass sich der Magier in der Zeit ohne Probleme aufs Ohr hauen kann.

Schutzkreis ist dagegen ein normaler Aufrechterhaltener Zauber, der durch das Talent Enhanced Maintenance (Siehe Rassilon Expansion I) nach einer erfolgreichen Verstandsprobe auch beim (normalen) Schlafen aufrechterhalten werden könnte.

Aufrechterhaltene Zauber enden sofort, wenn der Magier erfolgreich gestört wird, einschläft, bewusstlos wird oder der Zauber normal endet.

6. wo ist der Sinn des Talents "Delay Spell" aus EW2? Setzt man sich da ins Gebüsch und bereitet 4 Flächenschläge vor die dann gleichzeitig losgehen? Außerhalb eines Hinterhalts seh ich da wenig nutzen...

Ja, man könnte kurz vor dem Kampf etwa ein halbes Dutzend Flächenschläge vorbereiten, die dann um 5 bis 1 Runde hinab verzögert wirken würden, am Ende gleichzeitig kämen. Damit raubst du mächtige Gegner ihre Möglichkeit Gegenzauber zu wirken, wegzurennen wenn der Rest kommt usw.

Man könnte aber auch einen Gegner verzögert verzaubern, um sich etwa ein paar Runden vor Beginn der Wirkung absetzen zu können.

Oder man läßt Licht in dieser Höhle dort in genau 4 Runden angehen.

Oder boostet sich ein paar Runden vor dem Betreten eines Ladens, weil der Händler etwa an der Tür laufende Magie erkennen würde. Nicht jeder spielt nach den üblichen Regeln des Zusammenlebens (http://www.tripleacegames.com/wp-content/uploads/2015/02/Hellfrost_Social_Customs.pdf).

Oder eine Zuflucht, die einen auch ohne eigenes Eingreifen während eines Kampfes nach 5 Runden heim befördert?

Oder ein Heilungszauber der nach genau 3 Runden auf unseren Helden in einem Duell wirkt?

Wenn man sich in alle Ruhe seine Zauberliste durchschaut, findet man immer Fälle wo eine verzögerte Wirkung Sinn machen könnte, auch abseits eines Hinterhalts   

7. Talent "Share Spell" der Arkanen Hand aus EW2. Er muss beim Zaubern daneben stehen und darf sich danach nicht weg bewegen (also sind beide Stationär da sie nicht "gleichzeitig" laufen können). Bringt das nur was um, auf Kosten jedweder Mobilität, einen zweiten Magier oder Fernkämpfer zu schützen?

Die Arkane Hand muss benachbart zu seinem Schutzbefohlenen bleiben, um in den Genuss dieses Talentes zu kommen. Das heisst NICHT, dass sie sich nicht bewegen können, sondern nur, dass beide ihre Bewegung entsprechend koordinieren müssten - sprich der Schnellere wartet auf den Langsameren.
TAG Hellfrost Line Editor
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Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon