Autor Thema: [Erzählt mir von] Mystic Path  (Gelesen 1101 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.300
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
[Erzählt mir von] Mystic Path
« am: 7.08.2010 | 16:42 »
Also es soll ein Abenteuerspiel sein, dass starke Brettspiel- und RPG-Elemente besitzt und nebenbei noch mit Hörspiel arbeitet. Ich kann mir darunter recht wenig vorstellen, auch wenn es sich so interessant liest.
Was ist es genau? Lohnt sich die Anschaffung?

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re: [Erzählt mir von] Mystic Path
« Antwort #1 am: 3.09.2010 | 10:32 »
Ich hab's, aber noch nicht gespielt.

Mein Eindruck: Schöne Idee, ungenügende Ausführung.

Die Box enthält das Spielmaterial und ne CD mit vorgelesenen MP3 Texten.

Leider ist das Material nicht wirklich durchdacht: Zwar gibt es Charakterblätter, aber die besonderen Fähigkeiten stehen nur im Regelhheft und müssen rausgeschrieben werden...

Die Spieler reisen in ein Dorf, das von einem unheimlichen Nebel eingehüllt wurde und müssen das Dorf und die benachnarte Burg erkunden.

Dazu gibt es eine Karte. Dort wählen die Spieler einen Ort aus, der SL schaut nach, was dort ist und man baut eine kleine Karte der besuchten Örtlichkeit auf. Dort kann's dann Kämpfe, Schätze oder Rätsel geben.

Aber das System ist irgendwie... unelegant... Die Figuren haben Werte wie Angriffsstärkemodifikationswert oder etwas vergleichbar unhandliches...

Ich hatte mir erhofft, dass man damit so ne Mischung aus Brett- und Rollenspiel bekommt, das aus Normalsterbliche spielen können - aber dafür erscheint's mir zu wenig nutzerfreundlich...

Fazit: Eigentlich schade... Aber vielleicht spielt es sich besser als es sich liest und anfühlt...
 
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Chobe

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 733
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chobe
Re: [Erzählt mir von] Mystic Path
« Antwort #2 am: 3.09.2010 | 10:40 »
Klingt auf dem Papier wirklich interessant. Ich hatte davor noch nie davon gehört, aber nun steht's auf meiner Essen-Anspiel-Liste, hoffentlich ergibt sich die Möglichkeit.

Offline Scylla

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.183
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imagawa Yoshimoto
Re: [Erzählt mir von] Mystic Path
« Antwort #3 am: 3.09.2010 | 14:26 »
Wieviele Szenarien gibt es, bis sich das Spiel "verbraucht" hat?

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re: [Erzählt mir von] Mystic Path
« Antwort #4 am: 3.09.2010 | 15:10 »
Das ist ja das weitere Problem: Es gibt nur ein Szenario. Es dauert zwar wohl mehrere Spielabende, bis man durch ist, aber letztendlich ist man dann halt durch. Vielleicht braucht man mehrere Ansätze, bis man das geschafft hat, aber im Großen und Ganzen hat es keinen Wiederspielwert...

"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Chobe

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 733
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chobe
Re: [Erzählt mir von] Mystic Path
« Antwort #5 am: 3.09.2010 | 16:30 »
Hmm.. das wurde in Rezensionen soweit ich mich erinnere, gerade anders dargestellt. Das Ziel ist zwar immer das gleiche, aber der Weg dort hin würde sich immer anders gestalten, einerseits durch andere Klassen oder Helden, hauptsächlich aber durch zufällig gewählte Begegnungen oder Szenarien.

Vielleicht finde ich ja den Link wieder.