Autor Thema: [Space Alert] Ist eine Offenbarung!  (Gelesen 12253 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dirk

  • Fighter Daddy Level 2
  • Adventurer
  • ****
  • Dirk Ackermann
  • Beiträge: 887
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DarAng
Re: [Space Alert] Ist eine Offenbarung!
« Antwort #25 am: 15.12.2008 | 18:16 »
Oder so! Yo!

MfG
Dirk
Erdmännchen finde ich schon echt putzig!

Aber Koks ist einfach nicht meine Droge.

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: [Space Alert] Ist eine Offenbarung!
« Antwort #26 am: 15.12.2008 | 18:52 »
Auf der Homepage gibts die CDs als mp3 Download (Deutsch & Englisch).
Die englische Version sagt dem einen oder anderen u.U. mehr zu.

Und man kann die mp3s zur not aufs Handy laden, wenn man kein Notebook oder CDPlayer mitnehmen will.

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: [Space Alert] Ist eine Offenbarung!
« Antwort #27 am: 16.12.2008 | 22:08 »
Also nach einigen weiteren Runden muss ich sagen, das mein Eindruck immer besser wird. Das Chaos lichtet sich ein wenig und die Aktionen sind koordinierter.
Allerdings finde ich das Spiel zu zweit sehr schwierig. Es gibt zwar weniger Diskussionen, dafür denken aber auch nur zwei mit und man muss neben seinen Aktionen auch noch die Bots durchplanen.

Ich bin gespannt wie die zukünftigen Runden sich noch so entwickeln, ich bleib jedenfalls dabei....

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [Space Alert] Ist eine Offenbarung!
« Antwort #28 am: 12.01.2009 | 10:21 »
wir haben jetzt etwa 10 partien hinter uns, und der eindruck ist nach wie vor durchwachsen. grundsätzlich gefällt das spiel gut, aber die anfängliche gaudi, die aufkam, wenn man mal wieder alles total vermurkst hatte, wich einem ruhigeren, strebsameren ehrgeiz, um alles so zu planen, daß wir die missionen überleben. als sympathisch-chaotisches gaudi-spiel hat space alert mittlerweile also stark abgebaut. das enthält nun keine wertung, doch fehlt mir dieses lustige etwas.
im "ernst-modus" bietet space alert eine menge herausforderungen und einen hohen, aber dennoch flexibel einstellbaren schwierigkeitsgrad. etwas unsicher sind wir in der beurteilung der besten spielerzahl, denn mit 4 oder 5 spielern wird die koordinierung immer schwieriger, mit 2 oder 3 stellt sich das problem der bots und der doppelten planung für die eigene figur und für die bots. dafür empfinden wir den anfänglichen zeitdruck immer weniger und meistern auch die gängigen bedrohungen besser, weil deren aktivitäten inzwischen jeder auswendig kennt.

uns allen mißfallen bei dem spiel aber zwei dinge:
- wenn einige spieler mal das pech haben, so richtig schlechte karten zu ziehen, dann fallen sie für planungen fast weg oder können nicht viel oder nichts wichtiges machen. das kam bei uns durchaus einige male vor, obwohl wir die karten gut gemischt hatten. besonders pech bei den bewegungsmöglichkeiten ist sehr hemmend, und die seltenen kartentauschmöglichkeiten gleichen das nicht immer aus. alles in allem ein punkt, der nicht so häufig auffiel, aber dennoch einige spiele vermieste.
- mein persönlich heftigster kritikpunkt sind die auswirkungen der schadensmarker, die absolut unkalkulierbar sind und auch die beste planung schnell zunichte machen können. es gibt bei dem spiel ohnehin schon mehrere zufallsfaktoren und einen satten herausforderungsgrad, da braucht es nicht auch noch diese unwägbarkeiten. nicht jede bedrohung kann eliminiert werden, bevor sie selbst ein- oder zweimal aktiv wird und dabei eben auch schaden machen kann. und die marker, die nicht verhindert werden können, zufällig gezogen werden und dann schilde und waffen schwächen oder bewegungen verzögern, sind schnell der schlüssel zum untergang. fast alle missionen, die bei uns scheiterten, endeten aufgrund der marker so. und mit "realismus von schaden" hat das auch nichts  zu tun, denn es ist auch nicht realistisch, daß man nach legen aller befehle auch nichts mehr verändern darf. wir haben uns nun entschlossen, mit normalem schaden für unser schiff zu spielen und nicht mehr mit den markern, denn auf dauer macht es einfach keine laune mehr, wenn man deretwegen ständig draufgeht.

unter dem strich bleib space alert für mich ein herausforderndes, originelles und gutes koop-spiel, das aber auch einen bitteren nachgeschmack hinterlassen kann. an pandemie reicht es nicht heran.
« Letzte Änderung: 12.01.2009 | 10:30 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Chobe

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 733
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chobe
Re: [Space Alert] Ist eine Offenbarung!
« Antwort #29 am: 1.02.2009 | 23:18 »
Hmm.. interessante Ansichten lese ich hier.
Meine Freundin und ich waren nach zwei Runden auf der Essener Spielemesse so hin und weg daß wir es uns sofort gekauft haben.

Also billig finde ich das Spielmaterial nicht, eher zweckmässig und das ist bitter nötig. :)
Wir haben daheim dann sofort mal mit den Testdurchläufen losgelegt, da wir nur zu zweit sind, muß ja jeder 2 Figuren koordinieren. Es ging alles so glatt und sauber über die Bühne, daß wir nach einem langen Abend mit allen (!) Tracks der Simulations-CD durch waren, jedesmal mehr oder weniger locker überlebt hatten und uns so vornahmen, das nächste Mal gleich an die Missionen ranzugehen.

Gesagt getan. Hmm.. wenn ich den nächsten Abend als einen Tritt in den Arsch zusammenfassen würde, wäre das noch übrtrieben positiv und geschönt. ;) Wir wussten einfach nie, wo wir anfangen sollten und in Phase 2 lief uns jedesmal die Zeit davon. Zusätzlich hatten wir immer etwas Pech mit den "Terrorbahnen" und Karten, so daß z.B. einmal ein Gegner einen anderen überholte, und sich unser Schaden schön auf beide verteilte und keiner abgeschossen wurde... äh.. außer uns meine ich. Wir testeten es nochmal eine Woche später, und dieses Mal wach und zu einer früheren Zeit als spät abends, da lief es dann besser.

Die Schadensmarker haben uns eigentlich nie Ärger gemacht, wir haben entweder wirklich gar keinen relevanten Schaden bekommen oder wurden regelrecht zerrissen. :) Außerdem haben wir einige Missionen ohne Zeitlimit und mit allen Bedrohungen gleich zu Beginn ausgelegt versucht, die Mission auf die bestmögliche Art und Weise zu gewinnen... es ging IMMER (!) ohne das Risiko eines Schadensmarkers, der vielleicht alles ruiniert. Bzw. mit Aktionen zur "Sicherheit" klappte es immer. Eine Rakete mehr drauf, lieber ein Schuß zusätzlich, wer weiß ob die Kanone da schon beschädigt ist.

Wir lieben das Spiel beide und unserer Meinung nach ist Space Alert ein Schritt in eine neue Richtung. Viele Leute werden es hassen (das zeigen schon die Bewertungen auf Boardgamegeek), weil einfach in den Köpfen mancher noch verankert ist: Brettspiel = Bier, gemütlich sitzen, nachdenken, ziehen, Spaß haben.
Und da ist der hektische Streß von Space Alert etwas VÖLLIG anderes. *g*

Soweit meine Meinung dazu! :)
Am besten anspielen und selbst herausfinden, wie es sich anfühlt. Im Raum Wiesbaden/Frankfurt schaffen wir da gerne Abhilfe.. ;)

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [Space Alert] Ist eine Offenbarung!
« Antwort #30 am: 2.02.2009 | 10:32 »
ich finde es sehr fragwürdig, leuten, die an space alert keine freude haben, gleich biergemütlichmentalität vorzuwerfen. hektik und zeitdruck sind nicht per se qualitätselemente eines spiels oder einer neuen spielegeneration. gerade bei bgg findet man oft genug sehr ausgewogene diskussionen, lob und eben auch kritik. das erfordern dort schon der hohe kenntnisstand der mitglieder und der allgemein erfreulich höfliche umgangston.

die missionen ohne zeitdruck zu spielen, ist sehr leicht und keinerlei schwierigkeit. wir haben das auch dreimal gemacht und jedesmal locker gewonnen. und wenn man keinen schaden bekommt oder sofort vernichtet wird, ist klar, daß die schadenseffekte keine rolle spielen. auch läßt sich das spiel zu zweit viel besser koordinieren als z.b. zu viert, denn es fehlen zwei stimmen, die ebenfalls kräftig mitplanen.

wir sind jetzt bei partie 15 oder so angekommen, und alle bereits geschilderten eindrücke blieben. in der anleitung selbst steht, man müßte eben mit den eventualitäten der schadensmarker rechnen und danach planen, doch das funktioniert i.d.r. nur in der theorie, weil von 6 markern stets 4-5 verschiedene effekte ausgehen. das war angesichts der zeit und der begrenzten karten so gut wie nie zu schaffen. nun spielen wir ohne diese effekte und gleichen das spiel damit aus, ohne daß es an spaß einbüßt.
« Letzte Änderung: 2.02.2009 | 10:35 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Chobe

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 733
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chobe
Re: [Space Alert] Ist eine Offenbarung!
« Antwort #31 am: 2.02.2009 | 14:04 »
Nun, ist eine gemütliche Mentalität etwas negatives? So war es nämlich überhaupt nicht gemeint. Viele Kommentare bei BGG gingen aber in diese Richtung (wobei mein Stand da auch nicht mehr aktuell ist). "Zu hektisch". "Zu anstrengend"... usw. Bei BGG selbst unterstellte mir allerdings niemand negative Absichten mit dem biergemütlich-Vergleich. Ich meine, wieviele Brettspiele gibt es denn, bei dem einen 10 Minuten wie derer 5 vorkommen und man sich danach erstmal aufatmend zurücklehnt?
Der Streß ist kein Qualitätselement, sicher nicht. Aber eben ein ungewohntes und etwas "neues" Gefühl bei einem Brettspiel, daß z.B. für meine Wenigkeit aber genau das war, was ich lange Zeit erfolglos bei einem Koop gesucht habe.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [Space Alert] Ist eine Offenbarung!
« Antwort #32 am: 2.02.2009 | 16:21 »
dein hinweis auf biergemütlichkeit, die "in den köpfen noch verankert sei", unterstellt meinem empfinden nach eine gewisse starre und behäbigkeit. hast du vielleicht nicht so gemeint, aber es klingt den worten zufolge deutlich so.

aber egal, der streß ist zumindest bei space alert in der tat das zentrale element, denn die spiele ohne zeitdruck brachten es nicht. schöne knobelei, aber keine große herausforderung (selbst mit den heftigen bedrohungen nicht). wer zeitstreß im spiel nicht mag, ist bei space alert ganz falsch. daher ist es auch nicht gerade ein lieblingsspiel meiner freundin.

und was ich selbst an space alert ebenfalls schätze, ist das innovative prinzip, das ungewöhnliche thema und ein gewisses computerechtzeitstrategie-gefühl.
« Letzte Änderung: 2.02.2009 | 16:23 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: [Space Alert] Ist eine Offenbarung!
« Antwort #33 am: 2.02.2009 | 16:45 »
Viele Leute werden es hassen (das zeigen schon die Bewertungen auf Boardgamegeek), weil einfach in den Köpfen mancher noch verankert ist: Brettspiel = Bier, gemütlich sitzen, nachdenken, ziehen, Spaß haben.
Und da ist der hektische Streß von Space Alert etwas VÖLLIG anderes. *g*

Sehe ich genauso. Wer bei Brettspielen gern viel plant und jeden Zug gut durchdenkt und optimiert, wird mit Space Alert nicht allzu glücklich werden. Ich finds toll, hab nach etwa 15 Runden immernoch eine Menge Spaß. Der anfängliche Chaos-Spaß weicht mittlerweile einem relativ strukturiertem Vorgehen und der Zeitdruck wir von Runde zu Runde etwas geringer. Ich mag das Spiel sehr. Viellecht auch, weil sich jede Runde irgendwie ein bissl anders anfühlt und andere Herausforderungen stellt.

Wer den Zeitdruck nicht so mag, dem sei das bereits von JS erwähnte "Pandemie" ans Herz gelegt. Ebenfalls ein Spiel, das man als Team gegen das Spiel bestreitet. Vielleicht von der Idee her nicht ganz so frisch wie Space Alert, aber nichtsdestotrotz ein sehr gutes Spiel.

Offline Knoedelchen

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 59
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Knoedelchen
Re: [Space Alert] Ist eine Offenbarung!
« Antwort #34 am: 20.09.2010 | 19:57 »
Oh ha!

Ich habe mir das Spiel auf der letzten Spielemesse gekauft und bis Dato nur mal zum Leiten ausgepackt um mich damit vertraut zu machen. Leider noch keine Runde gespielt.
Nachdem ich mir eure Beiträge durchgelesen habe muß ich das aber unbedingt mal mit meiner Spielrunde zocken.

Gruß
Knödelchen
Undercover-Troll im Einsatz.

Wissensfertigkeit: McGyvern  2; A-Teamen 2
Handicap: Würfeln

Offline Chobe

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 733
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chobe
Re: [Space Alert] Ist eine Offenbarung!
« Antwort #35 am: 21.09.2010 | 09:53 »
Aaah.. noch ein Besatzungsmitglied der "Sitting Duck". ;)

Ich würde Dir auf jeden Fall raten, erst wirklich ALLE Trainings- und simulierten Missionen zu spielen.. selbst wenn die nämlich allesamt reibungslos und ohne einen Schadenspunkt über die Bühne gingen (war bei uns so), zerreisen einen evtl. die echten Missionen trotzdem noch in der Luft. :)

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: [Space Alert] Ist eine Offenbarung!
« Antwort #36 am: 21.09.2010 | 10:29 »
Oh ha!

Ich habe mir das Spiel auf der letzten Spielemesse gekauft und bis Dato nur mal zum Leiten ausgepackt um mich damit vertraut zu machen. Leider noch keine Runde gespielt.
Nachdem ich mir eure Beiträge durchgelesen habe muß ich das aber unbedingt mal mit meiner Spielrunde zocken.

Gruß
Knödelchen
an mir liegts nichts  ;D
Mußte die anderen eben konvertieren!
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Offline Knoedelchen

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 59
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Knoedelchen
Re: [Space Alert] Ist eine Offenbarung!
« Antwort #37 am: 21.09.2010 | 14:19 »
Hm! - Das wird dann aber bei dem einen oder andern echte Überzeugungsarbeit erfordern.
Du weißt ja, außer SR und Engel ist bei dem nix  ;D
Undercover-Troll im Einsatz.

Wissensfertigkeit: McGyvern  2; A-Teamen 2
Handicap: Würfeln

Offline Knoedelchen

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 59
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Knoedelchen
Re: [Space Alert] Ist eine Offenbarung!
« Antwort #38 am: 21.09.2010 | 14:27 »
Aaah.. noch ein Besatzungsmitglied der "Sitting Duck". ;)

Ich würde Dir auf jeden Fall raten, erst wirklich ALLE Trainings- und simulierten Missionen zu spielen.. selbst wenn die nämlich allesamt reibungslos und ohne einen Schadenspunkt über die Bühne gingen (war bei uns so), zerreisen einen evtl. die echten Missionen trotzdem noch in der Luft. :)


Hi,

"Sitting Duck" ist doch mal ein origineller Name für ein Schiff.
Habe in meiner Runde mal an sowas wie "U.S.S.Butterkecks" gedacht, befürchte aber das meine Mannschaft meutern und mich durch die nächste Luftschleuse entsorgen wird.  ~;D
Da keiner aus meiner Spielrunde so wirklich mit Space Alert vertraut ist, schick ich die besser erstmal in den Simulator. Training ist eben alle  8]

Undercover-Troll im Einsatz.

Wissensfertigkeit: McGyvern  2; A-Teamen 2
Handicap: Würfeln

Offline Chobe

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 733
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chobe
Re: [Space Alert] Ist eine Offenbarung!
« Antwort #39 am: 21.09.2010 | 20:43 »
Das ist sowieso das beste.. wenn man selbst schon Erfahrung und Neulingen alles erklärt hat.. erstmal zurücklehnen, die Arme verschränken und mal beobachten, wie sich die frischen Kadetten so im Training schlagen. >;D

Der Name ist gar nicht auf meinem Mist gewachsen, in der englischen Anleitung heißt das Schiff "Sitting Duck", im deutschen wurde ja sowas wie "Schiff der Tontauben-Klasse" draus. *g*

Offline Knoedelchen

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 59
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Knoedelchen
Re: [Space Alert] Ist eine Offenbarung!
« Antwort #40 am: 23.09.2010 | 11:09 »
hihi - Genau.

Schleifen bis der Nagel glänzt.
Undercover-Troll im Einsatz.

Wissensfertigkeit: McGyvern  2; A-Teamen 2
Handicap: Würfeln

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: [Space Alert] Ist eine Offenbarung!
« Antwort #41 am: 23.09.2010 | 11:19 »
hihi - Genau.

Schleifen bis der Nagel glänzt.
OMG! Zweideutigkeit wird hier groß geschrieben  ~;D

Tja wie gesagt, wenn Du die anderen rekrutiert bekommat, kann das Schiff in unbekannte Welten aufbrechen...
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Offline Knoedelchen

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 59
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Knoedelchen
Re: [Space Alert] Ist eine Offenbarung!
« Antwort #42 am: 23.09.2010 | 11:26 »
OMG! Zweideutigkeit wird hier groß geschrieben  ~;D

Tja wie gesagt, wenn Du die anderen rekrutiert bekommat, kann das Schiff in unbekannte Welten aufbrechen...


Wieso rekrutieren, die werden kurzerhand eingezogen  >;D
Undercover-Troll im Einsatz.

Wissensfertigkeit: McGyvern  2; A-Teamen 2
Handicap: Würfeln