Autor Thema: Fragen zu Runequest/Issaries und zu der Runequest e.V.  (Gelesen 2152 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sunmaster

  • Gast
Ich grüße euch,

Nach einem Blick auf glorantha.com und glorantha.com/news - der Webseite von Issaries - und www.die-sns.de - der Webseite der Runequest e.V. - habe ich ein paar Fragen:

a) Weis jemand von euch, welche neuen Bücher/Produkte von Issaries geplant sind?

Issaries machen ja die dritte Epoche von Glorantha, während Mongoose die zweite übernommen hat. Ich finde aber keine Übersicht/keinen Plan welche Sachen in Entwicklung sind bei Issaries. Unter glorantha.com/news finde ich eine(in Zahlen: 1) Mitteilung von 2008, und diese ist nicht mal über RPGs.

b) Die Runequest e.V. scheint tot zu sein. Wenn man auf www.die-sns.de geht, und sich von dort - http://www.die-sns.de/SchattenSeiten/Foren/body_foren.html -auf die Yahoo Group verlinkt - http://games.groups.yahoo.com/group/RuneQuest-Gesellschaft/ - sieht man, dass lange Zeit nichts mehr an Aktivität passiert ist. Man würde doch annehmen, dass wenigstens um die Zeit der letzten Runequest Con herum mehr an Posts versendet worden sein.

Gibt es vielleicht eine neue Webseite, wo die RQ Fans sich versammeln?
Gibt es RQ Stammtische oder ähnliches?
Solche Fragen sind in deutschen Foren immer beliebt, also will ich mal so Fragen:
"Ist RuneQuest in Deutschland tot?"
(Wenn ich mir Tanelorn angucke, dann gibt es hier auch kein RQ Sub-Forum. Auf B! gibt es kein Sub-Forum für RQ. Und sonst kenne ich kein RPG Forum in deutscher Sprache von deutschen Spielern, ausser so speziellen für SR und DSA, abe diese sind hier nicht von Belang.)


Gut, dann bin ich wirklich mal auf eure Antworten gespannt.

MfG
Sunmaster

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Fragen zu Runequest/Issaries und zu der Runequest e.V.
« Antwort #1 am: 9.11.2008 | 23:22 »
Hallo Sunmaster,

also die Rechte für HeroQuest, die Issaries hatte, lieben mittlerweile bei Moon Design von Rick Meints in England.

Am meisten Informationen erhällst du über die Yahoogroups. Rich antwortet dort meist auch auf Anfragen zu Veröffentlichungen.

Die Runequestgesellschaft gibt es noch, die Hauptaktivität ist aber der Tantacles-Con zu Pfingsten, der immer noch jedes Jahr stattfindet. Dort konzentrieren sich auch die wenigen Veröffentlichungen.

Runequest wird ja fleissig von Mongoose herausgebracht und behandelt das 2nd Age Glorantha. Das 3rd Age und die Heldenkriege laufen nur über die HeroQuest-Schiene.



Ich grüße euch,

Nach einem Blick auf glorantha.com und glorantha.com/news - der Webseite von Issaries - und www.die-sns.de - der Webseite der Runequest e.V. - habe ich ein paar Fragen:

a) Weis jemand von euch, welche neuen Bücher/Produkte von Issaries geplant sind?

Issaries machen ja die dritte Epoche von Glorantha, während Mongoose die zweite übernommen hat. Ich finde aber keine Übersicht/keinen Plan welche Sachen in Entwicklung sind bei Issaries. Unter glorantha.com/news finde ich eine(in Zahlen: 1) Mitteilung von 2008, und diese ist nicht mal über RPGs.

Ein deutsches Runequest ist derzeit nicht in Planung. Ebenfalls HeroQuest. Eine andere Homepage oder Gruppe gibt es nicht, auch von speziellen Stammtischen ist mir nichts bekannt.


Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Enpeze

  • Gast
Re: Fragen zu Runequest/Issaries und zu der Runequest e.V.
« Antwort #2 am: 9.01.2009 | 18:01 »


Gibt es vielleicht eine neue Webseite, wo die RQ Fans sich versammeln?

"Ist RuneQuest in Deutschland tot?"
(Wenn ich mir Tanelorn angucke, dann gibt es hier auch kein RQ Sub-Forum. Auf B! gibt es kein Sub-Forum für RQ. Und sonst kenne ich kein RPG Forum in deutscher Sprache von deutschen Spielern, ausser so speziellen für SR und DSA, abe diese sind hier nicht von Belang.)


nicht nur RQ aber auch: http://basicroleplaying.com/forum/

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Fragen zu Runequest/Issaries und zu der Runequest e.V.
« Antwort #3 am: 2.02.2009 | 00:21 »
Hallo zusammen,

also ich spiele seit Jahren regelmäßig RuneQuest (das neue von Mongoose), hatte gerade gestern Nachmittag wieder meine Spielrunde dafür.

Ich war um das Jahr 2000 herum auch mal in der RuneQuest Gesellschaft e.V., bin jedoch heute nicht mehr in diesem Verein aktiv und daher auch nicht über News und aktuelle Pläne informiert.
Ich habe es generell nicht so mit Vereinen und Clubs, bin einfach nur ein einzelner, individueller Spieler.

Neulich bekam ich eine Rundschreiben-Mail von den Organisatoren des Tentacles-Cons, in der es hieß, der Con auf der Burg Stahleck fände dieses Jahr (2009) zum letzten Mal statt. Die Con-Orga und der gesamte Verein hatten in den letzten Jahren, als ich noch Kontakt zu ihnen hatte, auch vermehrt mit Überalterung in der Mitgliedschaft zu kämpfen. Die Gründer und Chefs gehen gut und gerne auf die 40 zu, sind verheiratete Familienväter, im Berufsleben involviert, usw.

Aber das RPG "RuneQuest" wird es, zumindest auf Englisch, bestimmt noch lange geben. Mongoose bringt ein Buch nach dem anderen heraus - am interessantesten finde ich heute Land of the Samurai und RuneQuest Empires - und die Fanbase in UK und Australien ist ausgesprochen treu.
« Letzte Änderung: 2.02.2009 | 00:24 von Jed Clayton »
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Enpeze

  • Gast
Re: Fragen zu Runequest/Issaries und zu der Runequest e.V.
« Antwort #4 am: 7.02.2009 | 18:33 »
Hallo zusammen,

also ich spiele seit Jahren regelmäßig RuneQuest (das neue von Mongoose), hatte gerade gestern Nachmittag wieder meine Spielrunde dafür.

Ich war um das Jahr 2000 herum auch mal in der RuneQuest Gesellschaft e.V., bin jedoch heute nicht mehr in diesem Verein aktiv und daher auch nicht über News und aktuelle Pläne informiert.
Ich habe es generell nicht so mit Vereinen und Clubs, bin einfach nur ein einzelner, individueller Spieler.

Neulich bekam ich eine Rundschreiben-Mail von den Organisatoren des Tentacles-Cons, in der es hieß, der Con auf der Burg Stahleck fände dieses Jahr (2009) zum letzten Mal statt. Die Con-Orga und der gesamte Verein hatten in den letzten Jahren, als ich noch Kontakt zu ihnen hatte, auch vermehrt mit Überalterung in der Mitgliedschaft zu kämpfen. Die Gründer und Chefs gehen gut und gerne auf die 40 zu, sind verheiratete Familienväter, im Berufsleben involviert, usw.

Aber das RPG "RuneQuest" wird es, zumindest auf Englisch, bestimmt noch lange geben. Mongoose bringt ein Buch nach dem anderen heraus - am interessantesten finde ich heute Land of the Samurai und RuneQuest Empires - und die Fanbase in UK und Australien ist ausgesprochen treu.


Find ich schade daß Stahleck aufgelassen wird. Die haben offensichtlich mit den gleichen Problemen zu kämpfen wie ich mit meiner eigenen Spielerrunde vor einigen Jahren. Die mit 30+ zunehmende Vernestung und die Vergartenzwergung ist dem Spiel leider generell abträglich. Bei einigen läßt diese Tendenz gottlob wieder nach wenn sie die 40 überschreiten :) Dann erinnern sie sich wieder in welcher Schachtel der gute alte d100 aufbewahrt ist.