Autor Thema: [PtA] Der Don ist tot, es lebe der Don (Arbeitstitel)(PtA-Neulinge)  (Gelesen 1213 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Crazee

  • Gast
So, nachdem ich mich schon in den einen oder anderen PtA-Thread eingeschlichen habe, beginn hier endlich das DoS meiner PtA-Rollenspiel-Rettungsrunde.

Gesternabend war es endlich so weit. Das "Casting" begann.                          ...sehr träge.
Nach viel Kuchen und Keksen (von Chrischie, meiner Frau und mir fabriziert), stellte ich erst einmal die Grundzüge von PtA vor, ohne jedoch zu viel auf die Regelmechanik etc. einzugehen. Dann sollte die Gruppe ein Stormbraining machen, welche Settings ihnen gefallen würden. Es kam SF oder Fantasy oder was im Jetzt mit Übernatürlichem, kein Soap-Style, keine Arztserie, kein CSI und noch so zwei drei Stichworte, die mir gerade entfallen sind. Ich habe alles auf Flipcharts, für alle sichtbar protokolliert. Ach übrigens, es sind 6 Spieler + Produzent.

Dann sollten Sie schauen, was für Serien ihnen zu den Stichworten in den Kopf kommen. Es folgte zunächst betretenes Schweigen. Meine Frau brachte dann einen Vorschlag, basierend auf Weltengänger/-träumer von Lukianenko. Wieder Schweigen. Um etwas zu sagen brachte meine Frau dann "Wir spielen Elfen im Blumenkasten". Daraufhin wurde dann immerhin etwas diskutiert. Ich werde diese Idee auch im Hinterkopf behalten.  Dann kamen noch ein paar Ideen wie "Siedler auf fremdem Planet", "Artefaktsucher", "Vampirserie" und "Bürgermeister mit Amt" und "Drag-Queens auf Roadtrip treffen totgeglaubte Stars - Arbeitstitel: Memphis". Chrischie unser derzeitiger Ex-Spielleiter nannte dann noch Ideen, die er im Vorwege schon hatte: Mafiaserie in den 70ern, Normale Leute bekommen auf einmal Erinnerungen von Fremden und "Muss ich nochmal auf dem Flipchart nachschauen".

Hierauf habe ich Meinungen abgefragt. Artefaktsucher wurde per Veto gestrichen, ebenso wie Bürgermeisti und Vampirserie. Interesse wurde speziell für SF-Siedler und Mafiaserie bekundet.

Für diese beiden Settings habe ich dann mal ein paar Fragestellungen notiert und wir haben über Vor- und Nachteile gesprochen. Auch hier folgte die Abfrage von Vorlieben. Die Mafiaserie bekam knapp den Zuschlag, wobei alle Spieler sich vorstellen konnten, die Serie zu spielen. Die Serie wurde aus Mangel an Geschichtswissen in die Jetztzeit verlegt. Und als humorvoll aber nicht Slapstick definiert.

Nun wollte ich eigentlich mögliche Plothooks abfragen, aber es kamen "nur" zwei Ideen:

  • Ein Sohn des Dons (oder sollte ich Sohn des Don's schreiben?  >;D ) verbandelt sich unwissentlich mit einer Staatsanwältin bzw. einem Nachkommen selbiger/selbigens.
  • Der Don liegt im Sterben und die Nachfolge muss geregelt werden

Danach strebte es von ganz alleine auf das Highlight des Abends zu: Die R-Map

Was ich nicht erwartet hatte (besonders zu solch vorgerückter Stunde), es wurde lebhaft! Der Don war schnell in die Mitte gemalt und bekam den Sohn (Sohn 2), der mit der Staatsanwältin anbandelt (Kriegen sie sich? Schwört er dem Mafialeben ab? Kann sie es akzeptieren? Merkt sie es?). Dazu kam ein Mafia-Sonderermittler, der auch auf die Staatsanwältin steht. Dieser Sohn kann und will auch gerne die Nachfolge antreten. Schnell war ein anderer Sohn (Sohn 1) geboren, der hauptsächlich das Geld verprasst (Lebemann), sich ziemlich trottelig anstellt und dummerweise der Erstgeborene ist, dem der Don sein Erbe übergeben will. Eine Tochter tauchte auf, die gerne die Chefrolle haben würde und bereit ist, so ziemlich alles dafür zu tun. Dem Don wurde noch ein Leibwächter an die Seite gestellt, der die Gute Seele der Familie ist. Da er auch nicht mehr der jüngste ist, möchte er, dass die Familie an der Macht bleibt, damit er seinen Job behalten und in Ruhe alt werden kann. Die Tochter soll nun versuchen, den Leibwächter zu überzeugen, dass Sie die richtige ist, damit dieser es dem Don weitergibt. Zusätzlich erschien eine junge Geliebte/Drittfrau des Dons am Set. Diese versucht sich an den Vertrottelten Sohn (Sohn 1) zu hängen, damit dieser die Nachfolge antritt und sie weiter Geld ausgeben kann. Um noch stärker in die Mafiaecke zu kommen, wurde noch ein Killer/Schläger erschaffen, der sich in die Tochter verguckt hat und seine Aufträge vom Leibwächter bekommt.

Die R-Map folgt demnächst.

Der Don und der Ermittler wurden als "NSCs" deklariert, ebenso wie die "Staatsanwältin". Schnell wurden die Rollen vergeben, die BEsetzung sieht also als Hauptcharaktere folgendes vor:

  • Sohn 1 - Der mit der Liebschaft
  • Sohn 2 - Der trottelige Lebemann
  • Tochter - Entschlossenes Küken mit Ambitionen
  • Leibwächter - Der Mann hinter den Kulissen
  • Die Geliebte - Das hinterhältige Biest
  • Der Schläger - verliebter Muskelmann, steht eigentlich für alle Handlanger

Da es schon spät war, wurde nur noch festgelegt, dass es eine italienische Mafiafamilie in San Francisco werden soll, die Konkurrenz zu anderen Clans soll kein vordergründiges Thema sein. Und ich habe noch ein wenig über das Spielen in PtA erzählt.

Hausaufgabe für meine Spieler: Ausfüllen des Charakterbogens ohne Screenpresence.


Für unser RPG-Forum und die nächste Session bleiben dann noch DOs und DON'Ts für das Setting, ein Titel, ein Soundtrack, Sets, Festlegung der Screenpresence etc.

Ich bin mal gespannt.
« Letzte Änderung: 10.11.2008 | 11:15 von Crazee »

Crazee

  • Gast
So, hier die R-Map, so weit wie wir sie bisher festgelegt haben:

Falls es Anmerkungen oder Fragen gibt: Immer her damit!

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 10.11.2008 | 15:46 von Crazee »

Joe Dizzy

  • Gast
Ich finde es sehr ulkig, dass die Mafia-serie immer vorgeschlagen wird, wenn man mit Neulingen PTA spielt. Es wäre mal interessant herauszufinden woran das liegt.

Ein paar der Erfahrungen, die ich mit Erstlingsrunden gemacht habe:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Crazee

  • Gast
Hallo Georgios!

Ich zumindest sehe die R-Map ziemlich genau so, wie Du!

Das mit der Mafiaserie ist durchaus merkwürdig. Fragt sich nur ob  :ctlu: oder :verschwoer: ?

Ich bin weiterhin sehr gespannt.