Autor Thema: Fertigkeiten unterteilen  (Gelesen 4535 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Fertigkeiten unterteilen
« am: 11.11.2008 | 10:24 »
Hallo,

ich habe eine Fertigkeit in meinem System, die ich Feilschen nenne. Diese Fertigkeit möchte ich gerne in zwei Unterfertigkeiten aufteilen. Folgende Vorschläge wurden bereits gemacht:

Feilschen:
- Illegale Waren
- Legale Waren

Diese Unterfertigkeiten liegen mir aber zu dicht beieinander.

Habt Ihr Vorschläge wie man diese Fertigkeit aufteilen könnte?

Zum Beispiel habe ich unter der Fertigkeit Medizin die Unterfertigkeiten "Erste Hilfe" und "Chirugie".
Vielleicht hilft das ja weiter.

gruß,
Wolf
« Letzte Änderung: 11.11.2008 | 11:56 von Wolf Sturmklinge »

Ein

  • Gast
Re: Fertigkeit "Feilschen" unterteilen
« Antwort #1 am: 11.11.2008 | 10:28 »
Das Problem ist, dass Feilschen analog zu Medizin eine Unterfertigkeit von Verhandeln sein müsste.

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Fertigkeit "Feilschen" unterteilen
« Antwort #2 am: 11.11.2008 | 11:14 »
Feilschen:
- Illegale Waren
- Legale Waren

Diese Unterfertigkeiten liegen mir aber zu dicht beieinander.

Ich würde sogar sagen, dass es dabei keinen funktionalen Unterscheid gibt: Wenn die Ware illegal ist, dann ist das nur ein Zustand der Ware, der den normalen Verlauf des Handels nicht mehr beeinflusst als andere (bekannte oder unterstellte) Mängel, mit denen man versuchen könnte den Preis zu drücken.

"Feilschen" sollte aber schon als separater Unterpunkt von "Verhandeln" gesehen werden, weil es dabei speziell um Sachwerte und deren Gegenwert geht. Ein guter Händler ist aber nicht auch automatisch ein guter politischer Unterhändler (--> Diplomatie) und vice versa. Und weder einem Händler noch einem Diplomaten würde ich es zwangsläufig zutrauen, beispielsweise mit Geiselnehmern zu verhandeln.
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Fertigkeit "Feilschen" unterteilen
« Antwort #3 am: 11.11.2008 | 11:19 »
Dann lass mich dir folgenden Rat geben:

Wenn es keine offensichtliche Lösung gibt, ist es in den allermeisten Fällen falsch nach einer zu suchen, denn was nicht offensichtlich ist, werden deine Kunden nicht leicht nachvollziehen.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Fertigkeit "Feilschen" unterteilen
« Antwort #4 am: 11.11.2008 | 11:20 »
Wie wäre wenn Feilschen im Sinne von Handeln auffasst und dann aufteilt in
Warenbeschaffung und Preisverhandlung

Das erste greift dann in dem Fall die richtige Ware, in der richtigen Qualität an den richtigen Ort zu bekommen, die zweite Fähigkeit, dafür den richtigen Preis auszuhandeln.

Allerdings greifen einige Systeme den ersten Teil bereits über Streetwise, Beruf (Händler) oder ähnliches ab.

Eine andere Möglichkeit wäre Feilschen in
Preisbestimmung und Preisverhandlung aufzuteilen, wobei ersteres auch oft unter "Schätzen" läuft
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Fertigkeit "Feilschen" unterteilen
« Antwort #5 am: 11.11.2008 | 11:54 »
Danke für die Resonanz, daß ist mir ziemlich wichtig.

Wie wäre wenn Feilschen im Sinne von Handeln auffasst und dann aufteilt in
Warenbeschaffung und Preisverhandlung

Das erste greift dann in dem Fall die richtige Ware, in der richtigen Qualität an den richtigen Ort zu bekommen, die zweite Fähigkeit, dafür den richtigen Preis auszuhandeln.

Allerdings greifen einige Systeme den ersten Teil bereits über Streetwise, Beruf (Händler) oder ähnliches ab.

Eine andere Möglichkeit wäre Feilschen in
Preisbestimmung und Preisverhandlung aufzuteilen, wobei ersteres auch oft unter "Schätzen" läuft

Das gefällt mir wirklich gut, dann wird die Fertgikeit eben umbenannt und die Unterfertgikeiten wären Handeln und Schätzen. Oder?

Offline TerraNova

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 53
  • Username: TerraNova
Re: Fertigkeiten unterteilen
« Antwort #6 am: 11.11.2008 | 11:59 »
Ich weiß, es ist eine etwas ketzerische Frage, aber "willst du das wirklich tun" schoß mir sehr in den Sinn, als ich diesen Titel las. Feilschen hat selten genug großen Einfluß, das der Spieler es sich warscheinlich merkt, wenn er es mal abenteuertragend einsetzen konnte. Dann zu sagen "du bist aber eher der Legale-Waren-Typ" kann eher Frust hervorrufen, als mehr Spass - vor allem wenn der Spieler am gleichen Abend 15 mal auf "Axtkampf" würfelt.

Wie gesagt, leicht ketzerisch, warscheinlich unqualifiziert, aber grade bei "nicht-Abenteurer Skills" ist das meiner Erfahrung nach echt oft ein Problem.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Fertigkeit "Feilschen" unterteilen
« Antwort #7 am: 11.11.2008 | 12:20 »
Das gefällt mir wirklich gut, dann wird die Fertgikeit eben umbenannt und die Unterfertgikeiten wären Handeln und Schätzen. Oder?

Genau so würde ich das machen.
Schätzen ist ein Skill, der in diversen Situationen helfen kann, zB auch wenn man einen Schatz findet oder beurteilen will, ob eine als wertvoll gepriesene Vase wirklich ein antikes stück ist.

Und Handeln kann immer zumindest unterstützend auf Diplomatie wirken.

Damit sind beide Skills zu was zu gebrauchen, auch wenn man nun keinen spezialisierten Händler spielt
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Fertigkeiten unterteilen
« Antwort #8 am: 11.11.2008 | 12:34 »
UNd dann haben ich noch eine Fertigkeit, wo mir die Unterfertigkeiten noch nicht 100% gefallen:

Sprengstoffe.

Momentane Vorschläge:
1. Zünder und Effizienz. Ersteres erlaubt einem ausgefeilte Zündmechanismen zu erstellen, letzteres wirkt sich auf die Wirkung (Stärke) der Explosion aus.
2. Kontaktminen und Zeitgezündeter Sprengstoff. Gefällt mir garnicht.
3. Entschärfen und Bauen. Bin ich zwiegespalten.

Vielleicht habt Ihr ja (wie schon zuvor) gute Ideen.

Noch eines: Das System soll nicht hundertprozentig an die Realität gebunden sein, sondern einfach und leicht zu verstehen sein.

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Fertigkeiten unterteilen
« Antwort #9 am: 11.11.2008 | 12:39 »
Ich weiß, es ist eine etwas ketzerische Frage, aber "willst du das wirklich tun" schoß mir sehr in den Sinn, als ich diesen Titel las. Feilschen hat selten genug großen Einfluß, das der Spieler es sich warscheinlich merkt, wenn er es mal abenteuertragend einsetzen konnte. Dann zu sagen "du bist aber eher der Legale-Waren-Typ" kann eher Frust hervorrufen, als mehr Spass - vor allem wenn der Spieler am gleichen Abend 15 mal auf "Axtkampf" würfelt.

Wie gesagt, leicht ketzerisch, warscheinlich unqualifiziert, aber grade bei "nicht-Abenteurer Skills" ist das meiner Erfahrung nach echt oft ein Problem.
Das ganze mache ich für ein Endzeitsystem ähnlich wie Fallout oder Degenesis, aber nicht so simpel wie Fallout 3 und nicht so ausschweifend wie Degenesis. Es soll nicht zu einem Endzeit-D&D4 mutieren, sondern eine gewisse Vielfalt bieten, die aber überschaubar bleibt.
In Fallout ist "Feilschen" nicht unbedingt wichtig, da man sowieso viel Geld findet, der Handel soll daher wie alle anderen Fertigkeiten wichtig sein.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Fertigkeiten unterteilen
« Antwort #10 am: 11.11.2008 | 12:48 »
Sprengstoffe ist lustig. An sich muss man dazu entweder nicht viel wissen, weil Sprengstoff und Zünder vorbereitet sind und man nur wissen muss, wo man das Zeug hinpappt und wann es hochgeht, oder man muss ein Experte sein, wenn man zB Bergflanken, Tunnelröhren oder Gebäude sprengen will.

Also um etwas hochzujagen, würde ich gar nichts aufteilen, sondern das alleine über den Schwierigkeitsgrad regeln. Also ein Fahrzeug zu sprengen ist Schwierigkeit 5, Ein Loch in eine Panzerung sprengen Schwierigkeit 10, Eine einfache Konstruktion sprengen (kleine Brücke) Schwierigkeit 15, Eine Bergflanke sauber und verarbeitbar wegsprengen 20 und eine komplexe Konstruktion sprengen (zB Bergbaubagger, Gebäude) Schwierigkeit 25.

Eine ganz andere Kiste ist es, eine vorhandene Sprengkonstruktion zu entschärfen. Das wäre in meinen Augen tatsächlich ein eigener Skill. Denn hier muss man verstehen, wie die Zünder und die Technik funktioniert. Aber das könnte man auch über irgendeine Ingenieursfertigkeit abgreifen, wie Elektrotechnik und über die Sprengstofffertigkeit hier einen Synergiebonus einarbeiten.
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Fertigkeiten unterteilen
« Antwort #11 am: 11.11.2008 | 13:04 »
Also Sprengstoffe würde ich vielleicht wie folgt aufteilen:
1) Zündmechanismen und Selberbasteln. (braucht man halt immer dann, wenn man sich keine vorgefertigte Bombe holt, sondern den Sprengstoff bzw. den Zünder selber bastelt.)
2) Entschärfen
3) Sprengradius/Sprengkraft bestimmen (Reichen 2 Gramm TNT aus oder sollte ich lieber 2 kg TNT verwenden, um das jetzt in die Luft zu sprengen? Aber auch: OK, wenn ich die Bombe nicht entschärfen kann, fliegt mir nur dieses Zimmer oder die halbe Stadt um die Ohren?)
4) Effizienz und Zielgerichtet (Effizienz: Wo sind die Schwachstellen im Gebäude, an denen ich den Sprengstoff anpappen könnte? An welcher Stelle wirkt sich eine Explosion besonders verheerend aus? Zielgerichtet: Ich will diesen Tunnel sprengen, ohne dass der Nachbartunnel einstürzt, wo muss ich die Sprengladung anbringen?)

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Fertigkeiten unterteilen
« Antwort #12 am: 11.11.2008 | 16:59 »
Das Gleiche gilt übrigens auch für "Schlösser knacken".

Zumeist wird keine Unterteilung zwischen mechanischen und elektronischen Schlössern getroffen, obwohl er im Grunde eindeutig ist: Die Verfahren sind grundverschieden.

Ein guter Elektroniker kann sicher ein Zahlenschloss oder einen Kartenleser neu verdrahten, aber ich bezweifle, dass er automatisch auch mit Dietrichen umgehen kann - und vice versa.

Dafür, mittels chemischer Verfahren die gedrückten Tasten festzustellen oder einen Fingerabdruck-Scanner mittels Fingerabdruck-Kopie auszutricksen, muss man weder etwas von Elektronik noch von Mechanik verstehen, dafür aber etwas von Chemie und viel von Psychologie.
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Heretic

  • Gast
Re: Fertigkeit "Feilschen" unterteilen
« Antwort #13 am: 11.11.2008 | 17:10 »
Dann lass mich dir folgenden Rat geben:

Wenn es keine offensichtliche Lösung gibt, ist es in den allermeisten Fällen falsch nach einer zu suchen, denn was nicht offensichtlich ist, werden deine Kunden nicht leicht nachvollziehen.
Er hat recht.
Eine Unterfertigkeit einzuführen, die separat von einer Fertigkeit ableitbar ist, die aber genauso Skillpunkte kostet, wird eher selten jemand nehmen.

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.983
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Fertigkeiten unterteilen
« Antwort #14 am: 11.11.2008 | 17:14 »
Sprengstoffe könnte vieleicht so eingeteilt sein:

Bombe bauen / entschärfen: Bloßes Zusammensetzen der "Bauteile", lediglich grobe Kenntnis ihrer jeweiligen Funktionen; das dürfte die verbreitete Unterfertigkeit sein.

Zünder bauen / konstruieren: Erlaubt die Konstruktion von Zündelementen, wäre eventuell auch eine Unterfertigkeit von Elektrotechnik o.ä.; diese Unterfertigkeit erlaubt nicht das konstruieren eine funktionierenden Bombe, obwohl der Anwender eine grobe Ahnung davon haben dürfte

Sprengstoff herstellen / mischen: die genaue Kenntnis in Eigenschaften, Herstellung und Anpassung der konkreten Sprengstoffe auf chemischer Ebene; daher auch eine Unterfertigkeit von Chemie; zum Bauen von Bomben s. Zünder.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Heretic

  • Gast
Re: Fertigkeiten unterteilen
« Antwort #15 am: 11.11.2008 | 17:32 »
Sprengstoffe könnte vieleicht so eingeteilt sein:

Bombe bauen / entschärfen: Bloßes Zusammensetzen der "Bauteile", lediglich grobe Kenntnis ihrer jeweiligen Funktionen; das dürfte die verbreitete Unterfertigkeit sein.

Zünder bauen / konstruieren: Erlaubt die Konstruktion von Zündelementen, wäre eventuell auch eine Unterfertigkeit von Elektrotechnik o.ä.; diese Unterfertigkeit erlaubt nicht das konstruieren eine funktionierenden Bombe, obwohl der Anwender eine grobe Ahnung davon haben dürfte

Sprengstoff herstellen / mischen: die genaue Kenntnis in Eigenschaften, Herstellung und Anpassung der konkreten Sprengstoffe auf chemischer Ebene; daher auch eine Unterfertigkeit von Chemie; zum Bauen von Bomben s. Zünder.
Wer eine Bombe entschärfen kann, der kann sie auch bauen, und andersrum. MMn zwingend logisch.
Die von dir beschriebenen Unterfertigkeiten find ich äusserst unpassend, da sie direkt mit Elektrik, bzw. Chemie zu tun haben, und nicht dem Einsatz von Sprengstoffen per se.
 


Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.983
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Fertigkeiten unterteilen
« Antwort #16 am: 11.11.2008 | 17:38 »
Wer eine Bombe entschärfen kann, der kann sie auch bauen, und andersrum. MMn zwingend logisch.

Soll das jetzt Ironie sein?

Die von dir beschriebenen Unterfertigkeiten find ich äusserst unpassend, da sie direkt mit Elektrik, bzw. Chemie zu tun haben, und nicht dem Einsatz von Sprengstoffen per se.

Deine Meinung in allen Ehren, aber genau darum geht es doch, oder? Eine Bombe besteht nunmal aus Zünder (Elektrik) und Sprengstoff (Chemie). Der Threadersteller hat, denke ich, nicht geschrieben, dass die Fertigkeit Sprengstoffe bzw. deren Unterkategorien sich unbedingt auf das Anwenden beziehen muss.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Heretic

  • Gast
Re: Fertigkeiten unterteilen
« Antwort #17 am: 11.11.2008 | 17:45 »
Soll das jetzt Ironie sein?

Deine Meinung in allen Ehren, aber genau darum geht es doch, oder? Eine Bombe besteht nunmal aus Zünder (Elektrik) und Sprengstoff (Chemie). Der Threadersteller hat, denke ich, nicht geschrieben, dass die Fertigkeit Sprengstoffe bzw. deren Unterkategorien sich unbedingt auf das Anwenden beziehen muss.
Ähm, hast du dich schon einmal interessehalber mit der Materie beschäftigt?
Man muss AUCH wissen wie eine Bombe aufgebaut ist und funktioniert, um sie entschärfen zu können. Ergo: Wer weiss, wie man eine Bombe entschärft, der kann sie auch bauen.
Und da du mir erklärst, dass eine Bombe aus einem elektrischen(!) Zünder und chemischen Sprengstoff besteht, liefert ich dir den Gegenbeweis, und mache damit dein Argument nichtig: Chemisch gezündete Bomben und Atombomben/Fusionsbomben. Laut deiner Definition würde beides NICHT unter Sprengstoffe fallen, da ersteres keinen Zünder hat, und zweiteres keinen chemischen Sprengstoff enthält.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Fertigkeiten unterteilen
« Antwort #18 am: 11.11.2008 | 17:56 »
Man muss AUCH wissen wie eine Bombe aufgebaut ist und funktioniert, um sie entschärfen zu können. Ergo: Wer weiss, wie man eine Bombe entschärft, der kann sie auch bauen.
Äh, hast du dir Tudors Vorschlag durchgelesen:
Er hat doch explizit geschrieben, dass Bombe bauen und Bombe entschärfen zur selben Unterkategorie gehört.

Zitat
Und da du mir erklärst, dass eine Bombe aus einem elektrischen(!) Zünder und chemischen Sprengstoff besteht, liefert ich dir den Gegenbeweis, und mache damit dein Argument nichtig: Chemisch gezündete Bomben und Atombomben/Fusionsbomben. Laut deiner Definition würde beides NICHT unter Sprengstoffe fallen, da ersteres keinen Zünder hat, und zweiteres keinen chemischen Sprengstoff enthält.
Wieso ist das ein Gegenbeweis?
Bei einer chemisch gezündeten Bomben kann man nunmal nicht auf "Zünder bauen" würfeln, sondern man muss diese Bombe irgendwie ohne Zünder in die Luft sprengen.

Und bei Atombomben kann man nunmal nicht auf "Sprengstoff herstellen" würfeln, sondern man muss das Plutonium irgendwie anders besorgen.

Ich sehe jetzt nicht, wieso das ein Gegenbeispiel bezüglich Tudors Vorschlag ist.  wtf?

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.983
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Fertigkeiten unterteilen
« Antwort #19 am: 11.11.2008 | 17:57 »
Jetzt mal langsam... nein, ich habe mich nie intensiv mit Sprengstoffen auseinandergestzt. Warum auch? Ich bin jetzt von "klassischen" Bomben ausgegangen. Natürlich gibt es viele Möglichkeiten eine Bombe zu zünden (im einfachsten Fall vielleicht mit einem Streichholz...). Das zählt dann aber eben nicht unter "Zünder konstruieren". Ok, man könnte jetzt mit irgendwelchen komplizierten nicht-elektronischen Aufbauten ankommen. Die Frage ist aber doch: Was soll die Fertigkeit abdecken? Auch "Exotisches"?
Atombomben fallen meines Erachtens nicht unter Sprengstoffe, genausowenig wie Raketen oder ähnliches. Das ist was Eigenes.
« Letzte Änderung: 11.11.2008 | 18:00 von Tudor the Deadish »
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Fertigkeiten unterteilen
« Antwort #20 am: 11.11.2008 | 18:16 »
Sprengstoffe könnte vieleicht so eingeteilt sein:

Bombe bauen / entschärfen: Bloßes Zusammensetzen der "Bauteile", lediglich grobe Kenntnis ihrer jeweiligen Funktionen; das dürfte die verbreitete Unterfertigkeit sein.

Zünder bauen / konstruieren: Erlaubt die Konstruktion von Zündelementen, wäre eventuell auch eine Unterfertigkeit von Elektrotechnik o.ä.; diese Unterfertigkeit erlaubt nicht das konstruieren eine funktionierenden Bombe, obwohl der Anwender eine grobe Ahnung davon haben dürfte

Sprengstoff herstellen / mischen: die genaue Kenntnis in Eigenschaften, Herstellung und Anpassung der konkreten Sprengstoffe auf chemischer Ebene; daher auch eine Unterfertigkeit von Chemie; zum Bauen von Bomben s. Zünder.
Also mir gefallen die Punkte Bombe bauen / entschärfen, sowie Sprengstoff herstellen / mischen sehr gut. BItte vergesst nicht, es soll einfach bleiben. Die Atombombe könnte man unter zur Hilfe der Fertigkeit Wissenschaft (die es auch gibt) bauen, zu welchem Zweck auch immer. Wie gesagt, es soll kein GURPS-Regelwerk werden, sondern ein schnell erlernbares, simpel gehaltenes System.
Wie schon zuvor gesagt, vielen Dank für die Antworten, ich weiß Eure Ideen wirklich zu schätzen.

Heretic

  • Gast
Re: Fertigkeiten unterteilen
« Antwort #21 am: 11.11.2008 | 18:22 »
Jetzt mal langsam... nein, ich habe mich nie intensiv mit Sprengstoffen auseinandergestzt. Warum auch? Ich bin jetzt von "klassischen" Bomben ausgegangen. Natürlich gibt es viele Möglichkeiten eine Bombe zu zünden (im einfachsten Fall vielleicht mit einem Streichholz...). Das zählt dann aber eben nicht unter "Zünder konstruieren". Ok, man könnte jetzt mit irgendwelchen komplizierten nicht-elektronischen Aufbauten ankommen. Die Frage ist aber doch: Was soll die Fertigkeit abdecken? Auch "Exotisches"?
Atombomben fallen meines Erachtens nicht unter Sprengstoffe, genausowenig wie Raketen oder ähnliches. Das ist was Eigenes.
Tja, und genau daher müssen wir jetzt wissen, was der Threaderöffner damit ("Sprengstoffe") abgedeckt haben will, sonst können wir bis zum Sankt Nimmerleinstag weiterdiskutieren.

@Eulenspiegel:
Ja, ich hab da was durcheinandergebracht und hatte angenommen, er will das voneinander trennen.
Eine chemische Bombe kann z.B. so aufgebaut sein: Du hast 2 Tanks, gefüllt mit 2 Chemikalien, läuft der Timer ab/wird der Zünder aktiviert, mischen sich diese, reagieren und explodieren nach Zeitraum X, der von aussen nicht zu bestimmen ist, da man nicht weiss, wie weit die Reaktion bereits fortgeschritten ist.

Tudor spricht davon, dass der Skill NUR Bomben mit elektrischem Zünder und chemischem Sprengstoff umfasst, das heisst, nach seiner Definition könnte ein SC/NSC keine mechanisch/chemische Bombe bauen, etc.
DA liegt der Gegenbeweis, oder nicht?


@Wolf: Klingt IRGENDWIE nach einem absolut unlogischen System. Du hast einen(!) Skill namens "Wissenschaft"(!), willst dann aber unterteilte Skills für Sprengstoffeinsatz?
Völlig willkürlich .

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Fertigkeiten unterteilen
« Antwort #22 am: 11.11.2008 | 18:45 »
@Heretic:
Nein, ALLE Fertigkeiten sind in zwei Unterfertigkeiten aufgeteilt. Für Wissenschaft ist es bisher: Naturwissenschaften und Geisteswissenschaften.

Es gibt insgesamt 14 Fertigkeiten mit je 2 Unterfertigkeiten, insgesamt also 28. Es gibt acht Attribute, von denen sieben jeweils auf 4 Unterfertigkeiten einwirken.

Pyromancer

  • Gast
Re: Fertigkeiten unterteilen
« Antwort #23 am: 11.11.2008 | 19:15 »
@Heretic:
Nein, ALLE Fertigkeiten sind in zwei Unterfertigkeiten aufgeteilt. Für Wissenschaft ist es bisher: Naturwissenschaften und Geisteswissenschaften.

Es gibt insgesamt 14 Fertigkeiten mit je 2 Unterfertigkeiten, insgesamt also 28. Es gibt acht Attribute, von denen sieben jeweils auf 4 Unterfertigkeiten einwirken.

Mal angenommen, zwei Charaktere stecken gleich viele Punkte in eine Fertigkeit und unterhalten sich später:

"Ich hab Physik und Chemie studiert, bin ausgebildeter Molekularbiologe, kann Radioteleskope und Teilchenbeschleuniger bedienen, Gensequenzen analysieren, Spektralanalysen durchführen, Theorien formulieren, belegen und veröffentlichen, Rohstoffe finden und Pflanzenarten bestimmen. Und was kannst du?"

"Ich kann herausfinden, wie viel diese Vase kostet."

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Fertigkeiten unterteilen
« Antwort #24 am: 11.11.2008 | 20:04 »
Wie Wolf schon schrieb: Es geht ihm nicht um Realismus, sondern um Einfachheit und um Spielbarkeit.

Physik, Chemie und Biologie sind nunmal Bereiche, die in einem durchschnittlichen Abenteuer selten spielrelevant werden. Daher ist es aus spieltechnsicher Sicht vollkommen in Ordnung, diese Bereiche zusammenzulegen.

Ist das realistisch? Nein. Aber das ist nicht weiter schlimm, solange das System einfach und ausbalanciert ist.

Hey, ich habe ein System, in dem gibt es weder einen Wert für Naturwissenschaften noch für Töpfern. Einfach, weil diese beiden Sachen für mein System völlig irrelevant sind.
Und sollte man dochmal auf etwas wissenschaftliches proben wollen, muss man halt auf Intelligenz würfeln.
Und wenn wider erwartend och mal ein Char etwas töpfern will, so muss er auf Geschicklichkeit würfeln.

Es ist zwar unrealistisch, dass ein hochintelligenter SC automatisch alles über Quantentheorie und Molekularbiologie weiß oder dass ein geschickter SCs alle möglichen Handwerke wie aus dem FF beherrscht. Aber das ist auch nicht wichtig.