Autor Thema: Fertigkeiten unterteilen  (Gelesen 4533 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pyromancer

  • Gast
Re: Fertigkeiten unterteilen
« Antwort #25 am: 11.11.2008 | 20:34 »
Physik, Chemie und Biologie sind nunmal Bereiche, die in einem durchschnittlichen Abenteuer selten spielrelevant werden. Daher ist es aus spieltechnsicher Sicht vollkommen in Ordnung, diese Bereiche zusammenzulegen.

Ist das realistisch? Nein. Aber das ist nicht weiter schlimm, solange das System einfach und ausbalanciert ist.

Und genau das scheint es eben im Angesicht der spärlichen Faktenlage nicht zu sein.

Weder ausbalanciert.

Noch einfach.


Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.983
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Fertigkeiten unterteilen
« Antwort #26 am: 12.11.2008 | 09:36 »
Und genau das scheint es eben im Angesicht der spärlichen Faktenlage nicht zu sein.

Weder ausbalanciert.

Noch einfach.



Ich glaube nicht, dass man sich darüber hier ein Urteil erlauben kann. Wolf hat ja nach einer konkreten Hilfestellung bei einem Detail gefragt, nicht nach einer Bewertung des Details noch nach einer des Gesamtkonzepts.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Fertigkeiten unterteilen
« Antwort #27 am: 12.11.2008 | 11:27 »
Das Gesamtkonzept soll sich dadurch auszeichnen, daß es eine faire Verteilung der Fertigkeiten und der Attribute gibt. Desweiteren sollen die zu erwerbenden Extras (ähnlich der Talente in D&D) ebenfalls gleichwertig sein.
Das wirft natürlich einige Ungereimtheiten auf, da es in der Realität nicht so einfach ist, daher versuche ich diese auf ein Minimum zu reduzieren. Sie zu negieren ist mit diesem System nicht möglich, aber das war mir von Anfang an klar.
Daher versuche ich die Löcher mit halbwegs verständlichen Kompromissen zu stopfen.

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Fertigkeiten unterteilen
« Antwort #28 am: 12.11.2008 | 12:28 »
Dazu die Gretchenfrage:

Ist ein Lebensmittelchemiker immer ein guter Koch?
Oder ist ein Lithologe immer ein guter Steinmetz?

Theoretisches Wissen und praktisches Können sind zwei paar Schuhe. Manche Leute können sich beide anziehen, aber sicher nicht alle.

Ein Steinmetz kann vielleicht nicht viel Wissenschaftliches über den Stein berichten, aber bearbeiten kann er ihn - je nach Ausbau der Fertigkeit mit unterschiedlichem Ergebnis - ganz sicher.
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Fertigkeiten unterteilen
« Antwort #29 am: 12.11.2008 | 13:42 »
Dazu die Gretchenfrage:

Ist ein Lebensmittelchemiker immer ein guter Koch?
Oder ist ein Lithologe immer ein guter Steinmetz?

Theoretisches Wissen und praktisches Können sind zwei paar Schuhe. Manche Leute können sich beide anziehen, aber sicher nicht alle.

Ein Steinmetz kann vielleicht nicht viel Wissenschaftliches über den Stein berichten, aber bearbeiten kann er ihn - je nach Ausbau der Fertigkeit mit unterschiedlichem Ergebnis - ganz sicher.
Ich weiß nicht mal was ein Lithologe ist.
Wie schon gesagt, die Realität zu simulieren ist nicht möglich, daher mach ich mir da keinen Kopf drum.

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.983
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Fertigkeiten unterteilen
« Antwort #30 am: 12.11.2008 | 17:08 »
Ich weiß nicht mal was ein Lithologe ist.

Lithos, alt-griechisch Stein. Es ist ein Wissenschaftler, der sich mit Steinen beschäftigt. Wobei ich mich frage, ob das nicht zur Kristallographie gehört.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!