Autor Thema: HBO's Game of Thrones (Song of Ice and Fire von George R Martin)  (Gelesen 211552 mal)

0 Mitglieder und 39 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Bei König Stannis sehe ich das ähnlich, anstatt "Realpolitik" zu betreiben und den Schaden zu mindern, klammert er sich an seinen Thronanspruch. Davos ebenfalls.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Dagegen halte ich Tywin und Tyrion Lannister ebenso wie Varys für äußerst verantwortungsbewusst. Natürlich wollen sie alle Macht - aber sie beachten auch die Folgen ihrer Politik für das Reich und sie sind sich bewusst, dass es außer ihnen noch andere Leute auf der Welt gibt.

Daneben gibt es natürlich völlig verantwortungslose männliche Charaktere ohne moralischen Kompass, wie z.B. den verstorbenen König Robert, König Joffrey oder Jaime Lannister. Aber es gibt eben mehrere männliche Figuren, die irgendetwas außer Sex und Nachkommenssicherung im Kopf haben. Einzig bei Dany sehe ich momentan soetwas wie ein Verantwortungsbewußtsein für ihre Gefolgsleute jenseits der Kernfamilie, und eben bei Brienne möglicherweise sowas wie einen abstrakten Ehrbegriff.

Hier habe ich eben das Problem: Gerade die "Nachkommenssicherung" ist doch ein genauso "verantwortungsbewusstes" politisches Handeln wie das der Männer. Darum habe ich ja auch Catelyn, ihre Schwester und Cersei genannt. Die hüten ja nicht nur ihre Nachkommen, sondern versuchen sie auch im Spiel der Throne irgendwie günstig zu positionieren. Mir leuchtet jedenfalls nicht ein, wie man die Frauenfiguren in den Büchern auf Sex und Kinderkriegen reduziert sehen kann. Ich jedenfalls habe da immer viel mehr gesehen.

Aber wie so vieles ist wohl auch das nicht so wichtig.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Ist zwar schon eine Weile her, aber sind die Frauen in Dorne und auf den Iron Islands nicht deutlich anders zu sehen?

Ich meinte mich erinnern zu können, dass auf den Iron Islands z.B. die Frauen eine durchaus "realpolitisch" mächtige Position haben dürfen und das auch so akzeptiert wird. Und in Dorne sind die doch mit an der Macht oder?
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
König Stannis:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Nachkommenssicherung/Brutpflege: Zugegeben, das ist sicher auch eine Art von Verantwortungsbewusstsein. Darum stecke ich die Frauengestalten ja nicht in die gleiche Schublade, in die ich die völlig verantwortungslosen Männer und die (unsympathischen) Kinder stecke (und zwischen Kindern und Männern unterscheide ich nochmal). Ich empfinde es halt nur als eine sehr stereotypische Darstellung. Bei allen drei Frauen hat man das Gefühl, dass die nicht weiter denken als bis zu dem Punkt, wo ihre Söhne auf dem Thron sitzen. Nur Catelyn fragt sich manchmal, ob Robb einen guten König abgeben wird

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Frauen von Dorn: Hmmm, bisher wird nur angedeutet, dass irgendwo im Süden der Thron auch an Frauen gehen kann. Aber wie gesagt, ich bin erst bei Band 6.

Wichtigkeit: Bitte auch meine Kritik nicht missverstehen, das ist für Fantasyliteratur Jammern auf hohem Niveau. SoFaI ist eine erstklassige Serie, und ich bin Xemides, TAFKAKB und den anderen, die sie mir empfohlen haben, wirklich dankbar.
« Letzte Änderung: 30.04.2011 | 10:28 von Tümpelritter »
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Ist zwar schon eine Weile her, aber sind die Frauen in Dorne und auf den Iron Islands nicht deutlich anders zu sehen?
Dorne weiß ich nicht mehr, aber auf den Iron Islands gabs zumindest Theon Greyjoys Schwester, die Flotten und Armeen kommandiert und sogar fast den Thron kriegt. Aber normal war das nicht, glaub ich.

Mir leuchtet jedenfalls nicht ein, wie man die Frauenfiguren in den Büchern auf Sex und Kinderkriegen reduziert sehen kann. Ich jedenfalls habe da immer viel mehr gesehen.
Da ist auch viel mehr - aber rein gesellschaftlich betrachtet haben die halt nicht mehr Aufgaben. Die meissten wissen sich natürlich trotzdem zu helfen und üben mit indirekten Mitteln Einfluss aus.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Waere es moeglich bevor verkuendet wird wer mausetot ist usw. zu beruecksichtigen das einige hier bisher nur die Serie sehen und nicht die Buecher gelesen haben?  :-[ :o
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Bis die Serie soweit ist hast du es wieder vergessen  ;D
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Wie tot die Hauptcharaktere sind und bleiben scheint mir da ohnehin nicht in Stein gemeißelt zu sein.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Boni

  • Gast
Trotzdem hat Teylen recht. Diesen Thread Spoilerfrei zu halten, sollte doch möglich sein. Füranderes gibt es ja noch den Thread über die Bücher, bzw. man kann einfach einen anderen Thread aufmachen, um Details zu diskutieren.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Klar, ich meinte das ja auch nicht ernst.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Ih habs unter Spoiler gesetzt und werde mir Mühe geben, nichts mehr zu verraten.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Callisto

  • Gast
In der NY-Times gabs wohl eine miese Review. Ich bin nur auf die Antwort von RR Martin gestoßen, der scheinbar sonst nie Reviews kommentiert. Doch lest selbst: http://grrm.livejournal.com/210874.html

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
HBO hat einen netten Viewers Guide, mit einer interaktiven Karte http://viewers-guide.hbo.com/game-of-thrones/#!/map/ und einer Übersicht über die verschiedenen Häuser http://viewers-guide.hbo.com/game-of-thrones/#!/guide/houses/
Im Gegensatz zu den Quellen wie z.B. A Wiki of Ice and Fire dürfte das relativ spoilerfrei sein.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
In der NY-Times gabs wohl eine miese Review. Ich bin nur auf die Antwort von RR Martin gestoßen, der scheinbar sonst nie Reviews kommentiert. Doch lest selbst: http://grrm.livejournal.com/210874.html

Das hatte ich vor ein paar Seiten, nämlich hier, ja schon mal kommentiert, falls es Dich interessiert.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Callisto

  • Gast
Huh, sorry, ich les kaum mit, weil ich in die Serie gar nicht reingeschaut hab  :D Bin nur durch Zufall drüber gestolpert und dachte es interessiert vielleicht wen  :)

Edit: Aber danke dass du die Rezi verlinkt hattest, von der Martin sprach, die hatte ich noch gar nicht gelesen. *ugh* kein Wunder dass Martin das kommentiert hat.
« Letzte Änderung: 28.04.2011 | 10:27 von Callisto »

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Wobei ich die Verbindung von "boy fiction" plus "sex" gleich "spricht weibliche Personen an" nicht so ganz nachvollziehen kann.
Es gibt einige Autoren wo man unterstellen kann das die Sex Szenen Fanservice sind beziehungsweise dazu dienen die weibliche Leserschaft bei Laune zu halten [Anne Rice sowie andere Slash-affine Autoren].
Aber bisher wirkte GoT auf mich nicht so als waere es "Fanservice Sex" ... zumindest wenn dann nicht fuer die weiblichen Zuschauer,..
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Ich habe keine Probleme damit, zumindest die Bücher erstmal als Boyfiction zu sehen. Klar, Fantasy ist seit einiger Zeit auch Girlsfiction geworden, wenn man einen Blick auf die Fanatsyregale der Buchhändler wirft, aber GoT bleibt bis zu "A Feast for Crows" weitgehend Jungsfantasy. Die gutaussehenden, geheimnisvollen, bedrohlichen Männer/Nichtmenschen mit dunkler Vergangenheit, die für Girlsfantasy typisch sind, spielen anfangs nur Nebenrollen.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Natürlich ist das Boyfiction. Da gehts um Taten, nicht um Gefühle.  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Hat schon jemand Informationen, wie die Serie in den USA so angekommen ist? Stimmen da die Einschaltquoten oder eher nicht?

Dürfte ja dann letztendlich den Ausschlag geben, ob die Serie weiter prodiziert wird oder?
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Boni

  • Gast
Staffel zwei wurde einen Tag nach Ausstraglung des Piloten geordert. IIRC hben in den USA 2,2 Millionen Zuschauer die erster Folge gesehen, was für HBO nicht überragend ist, aber in Anbetracht des Nischencharakters der Serie (Fantasy) as Erfolg gewertet wurde.

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
laut TvByTheNumbers hat Game of Thrones mit der 2. folge noch etwas zugelegt quelle

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Nachdem ich dank illegaler Mithilfe einiger Freunde (jetzt bin ich mitschuldig!) letzte Woche die ersten beiden Folgen im Kreise ebenjener Freunde gesehen habe, muss ich auch noch meinen Senf dazugeben:

Dothraki samt Dracheneier fand ich zu trashig. Aber das hat nicht weiter gestört. Ansonsten fand ich es optisch sehr überzeugend. Nicht so, wie ich es mir vorgestellt hatte, aber eben in sich schlüssig.

Begeistert bin ich von den Schauspielern. Die drei Kids, Arya, Sansa und Joff sind der Hammer. Auch die Lannister-Geschwister kommen um einiges besser rüber, als ich erwartet hätte. Die inneren Konflikte von Cersei -- großartig, und Dinklage, den ich aus Life As We Knowi it und Nip/Tuck kenne, hat mich überrascht. Ich konnte ihn mir nicht als hurenden Tyrion vorstellen, aber -- wow! Die Bedenken, die hier einige zu John Snow geäußert haben, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Eine sehr interessante, vielschichtige Figur habe ich da wahrgenommen.

Sabbern musste ich bei Benjen Stark und bei Jorah Mormont. Das sind Traum-Casts, wie ich finde.

Ich hoffe, dass sich die Serie in den nächsten Folgen etwas verlangsamt, da die ersten beiden Folgen -- wahrscheinlich um erst einmal das Zuschauer-Interesse zu wecken -- doch recht voll gepackt sind. Ein bisschen mehr Ruhe und Tiefe wäre dem Stoff durchaus angemessen.

Insgesamt aber äußerst erfreulich.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Boni

  • Gast
Episode 3: Erfrischend wenig Sansa, Littlefinger und Syrio Forel sind ganz schöne Rocker, und Dany wird langsam zur Khaleesi. Castle Black und die Mauer sehen richtig gut aus, aber leider wurde Donal Noye gestrichen. Ansonsten rocken Arya und Tyrion die Serie weiterhin. Kurz: Einfach schön ;-)

Erzählgeschwindigkeit: Bei diesem Tempo bin ich mir nicht ganz sicher, wie sie den Rest in 7 Folgen schaffen werden. Insgesamt lässt sich die Serie schon viel Zeit, finde ich. Das es trotzdem teils hektisch wirkt (viele Schnitte, viele Sprünge von einem Handlungsstrang zum nächsten), liegt wohl einfach am puren Umfang der Vorlage.

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.893
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Inzwischen habe ich mir zu meiner großen Freude die ersten beiden Folgen auch ansehen können.

Nur von Vorab-Fotos ausgehend, hatte ich ja Bedenken in bezug auf Kit Harrington als Jon Snow geäußert, einfach weil der Darsteller nicht zu meiner Vorstellung von Jon passen wollte. Aber jetzt, wo ich zwei Folgen mit ihm in der Rolle gesehen habe, gefällt er mir eigentlich ziemlich gut. Was Jorah Mormont und Benjen Stark angeht, geht es mir nicht anders als Korknadel: Die beiden sind absolut perfekt besetzt. Peter Dinklage ist als Tyrion so gut, wie ich mir das von ihm erhofft hatte, vielleicht sogar noch einen Tick besser als erhofft. Die Kinder sind ebenfalls klasse - von Bran hat man ja die ganze zweite Folge lang nichts gesehen, aber von dem Jungen Darsteller erhoffe ich mir nach dem, was er in der ersten Folge gebracht hat, ähnlich Gutes wie von den Darstellern von Arya, Sansa und Joff, wenn Bran jetzt mit den Auswirkungen seines Falls klarkommen muss.

Was die Handlung angeht, fand ich die Szenen aus dem Buch sehr angemessen auf das Medium Film umgesetzt. Ich habe schon Stimmen gehört, die Brans Träume gerne visualisiert gehabt hätten, weil die ja noch wichtig werden, aber ich denke, das wäre zu viel gewesen. Nur die Außensicht auf Bran zu geben, bevor er aufwacht, war schon die richtige Entscheidung. Ein bisschen gezuckt habe ich bei Cerseis tränenreicher Rede zu dem Kind, das sie verloren hat. Aber gut, da kann sie auch einfach nur gut geschauspielert haben; dass sie die Fähigkeit und Motivation dazu hat, ist ja kein Geheimnis.

Alles in allem finde ich die Serie sehr, sehr genial und kann den Rest kaum erwarten. (Ep 3 hoffentlich bald. :))
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Erfrischend wenig Sansa,

Ich mochte Sansa ja schon in den Büchern, und die Darstellung in der Serie gefällt mir erst recht. Erfrischend viele unterschiedliche Geschmäcker/Meinungen  :D.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.893
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Sansa wandelt sich halt. Anfangs des ersten Buches habe ich sie auch nicht gemocht, aber das hat sich dann irgendwann gedreht.

Ach - ich finde übrigens auch Sandor Clegane nach dem, was man bisher von ihm gesehen hat, einfach ideal besetzt. Ich hoffe, der bekommt bald etwas mehr Screen Time; zum Beispiel freue ich mich auch und gerade auf das Zusammenspiel mit dem "kleinen Vogel" Sansa, weil ich diese Szenen schon im Buch immer sehr mochte.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!