Autor Thema: HBO's Game of Thrones (Song of Ice and Fire von George R Martin)  (Gelesen 210951 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hewisa (gone for good)

  • Anonymer Raumschlitterer
  • Famous Hero
  • ******
  • Dauerhaft abwesend!
  • Beiträge: 3.540
  • Username: Hewisa
Ja eben kein Bastard, sondern der legitime Sohn des ermordeten Kronprinzen. Darum geht's ja.
Dauerhaft abwesend - nicht mehr über das Tanelorn erreichbar; auch nicht per PM!
Formerly known as Preacher.

Supersöldner

  • Gast
dann war die Schlacht der Bastarde gar keine .

Offline Hewisa (gone for good)

  • Anonymer Raumschlitterer
  • Famous Hero
  • ******
  • Dauerhaft abwesend!
  • Beiträge: 3.540
  • Username: Hewisa
dann war die Schlacht der Bastarde gar keine .
Herrje, zu dem Zeitpunkt *dachte* Jon noch, dass er der Bastard von Ned Stark ist. Die große Enthüllung am Ende von Staffel 7 war doch, dass er das eben *nicht* ist - sondern der legitime Sohn des letzten Kronprinzen.
Hast Du das echt nicht mitgekriegt oder willst Du mich jetzt verarschen?
Dauerhaft abwesend - nicht mehr über das Tanelorn erreichbar; auch nicht per PM!
Formerly known as Preacher.

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Zu der Zeit war Johns Abstimmung keinem bekannt (außer evtl. Sam und Bran, hab die Timeline gerade nicht vor Augen).
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

  • Gast
ich steig bei der Sache/Serie  nicht mehr durch.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Der Mad King ermordete die Starks und Baratheons? Wann passierte das?
Am Hof des Mad King, löste die Rebellion - den Bürgerkrieg aus als er den Vater und Bruder von Ned verbrannte

In Bezug auf ihren Charakter hat sie sich fast ihr ganzes Leben als die Prätendetin eines rechtmässigen und guten King beyond the Water verstanden.

Ich verbitte mir deine Verleumdungen aufs entschiedenste, das die 2000 Jahre alten Regeln des Krieges uns nicht gefallen rechtfertigt es nicht mich zu beleidigen.
Falls Dany das Ende nicht überlebt und John unwillig ist, den Thron zu besteigen, wer wäre eigentlich der nächste in der Thronfolge? Gendry oder Tyrion, vielleicht?
weder noch, Robert war ja Führer der Rebellion und König weil er den größten Anspruch nach der Linie des Mad King hatte


Gendry ist ein Bastard und Tyrion ist mkn nicht nahe an beiden Königslinien dran
Die Serie weist aber zumindest auch darauf hin, dass auch die Legitimität der Targaryen-Dynastie in gewaltsamer Eroberung "von Außen" begründet liegt. Das Vermächtnis Aegons ist eben eines von Feuer und Blut - Herrschaft ist damit eben immer das Recht des Stärkeren (und wird damit in Frage gestellt).
Nach dem Verständnis dieser Zeit hatten die Götter Aegon zum König bestimmt wie Gott Wilhelm the bastard, sonst wären sie nicht siegreich gewesen
Geisterbeschwörer, Dothraki-Häuptlinge,
Also sich nicht versklaven, vergewaltigen und ermorden lassen zu wollen macht jemand zur wahnsinnigen Mörderin, wer in Notwehr tötet ist ein wahnsinniger Mörder!


Die Tarlys waren Verräter, Eidbrecher und Mörder, sie haben die ihnen von Danaerys angeboten Gnade und Milde abgelehnt und auf ihrer Hinrichtung selbst bestanden.

Varys hat Verrat begangen und versucht Danaerys zu ermorden

Cersei kommt auf den Thron durch Gatten und Königsmord und weitere Morde

Jorah hatte ihr aber auch treu gedient, sie mit Leib und Leben verteidigt usw

Jon Snow wollte aber den Thron nicht, damit gilt ihr Anspruch

“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Hewisa (gone for good)

  • Anonymer Raumschlitterer
  • Famous Hero
  • ******
  • Dauerhaft abwesend!
  • Beiträge: 3.540
  • Username: Hewisa
ich steig bei der Sache/Serie  nicht mehr durch.
Das meinst Du nicht Ernst, oder? Um die wahre Herkunft von Jon Snow haben soch von Anfang an alle möglichen Fantheorien gerankt.
Und das war *die* Enthüllung am Ende von Staffel 7 und die ganze Staffel 8 geht es nur darum.

Was hast Du denn die ganze Zeit für eine Serie angeschaut? Ich glaube zwar inzwischen, dass Du mich verarschen willst, aber für den Fall, dass Du es tatsächlich einfach nicht raffst noch einmal für langsame:

Der letzte König aus dem Hause Targaryen war Aerys (auch genannt "der verrückte König).

Dieser wurde während Roberts Rebellion getötet und hatte 3 Kinder:
Rhaegar (den Kronprinzen), Viserys und eben Daenerys.

Rhaegar war heimlich mit Lyanna Stark (der Schwester von Ned Stark) verheiratet und hatte mit Ihr einen Sohn: Aegon Targaryen.

Rhaegar ist auch während der Rebellion umgekommen, Lyanna ist bei der Geburt gestorben - und hat Ihren Bruder noch gebeten, auf das Kind aufzupassen. Ned hat das Kind dann als seinen Bastard ausgegeben, weil er wusste, dass Robert es sonst getötet hätte - und es Jon Snow genannt.

Kurz: Jon Snow ist in Wirklichkeit KEIN Bastard, sondern der legitime Herrscher. Hier nochmal der Stammbaum: https://gameofthrones.fandom.com/wiki/Jon_Snow#Family_tree
Und nochmal: Das ist DIE zentrale Enthüllung der ganzen Serie.

Wie kann man das nicht mitgekriegt haben?
Dauerhaft abwesend - nicht mehr über das Tanelorn erreichbar; auch nicht per PM!
Formerly known as Preacher.

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
@Supersöldner
Das ist doch der ganze Kniff der letzten Staffel.

Dany leitet ihren Thronanspruch davon ab, dass der verrückte König ihr Vater war. Ihre beiden älteren Brüder hätten vor ihr Anspruch, sind aber tot.

Am Ende von Staffel 7 wird enthüllt, dass Jon nicht Neds Sohn ist, sondern der von Lyanna Stark und Danys ältestem Bruder. Die Krone geht normalerweise immer über die Erstgeborenen weiter. Erst, wenn der Älteste und dessen Söhne tot sind, kommen die weiteren Geschwister in Betracht für den Thron.

Daher: Jon/Aegon Targaryen ist der legitime Thronfolger des verrückten Königs, er ist der Sohn dessen ältesten Sohnes.
Dany würde erst einen Anspruch auf den Thron haben, wenn Jon stirbt. Solang er lebt, ist ihr Anspruch quasi dahin. Das ist blöd für sie, weil sie die ganze Zeit davon redet als RECHTMÄßIGE Königin Westeros zurückzuerobern. Und jetzt müsste sie eigentlich verzichten und Jon anerkennen. Tut sie kurz vor ihrem Ziel aber nicht.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Das verbrennen der Tarlys war jetzt nicht viel anders als das Enthaupten des Nachtwachen Flüchtling durch Ned in der ersten Episode-

Nein. Entschieden nein. Die Tarlys waren besiegte Soldaten. Die bringt man nicht um, die nimmt man gefangen.

Varys hat Hochverrat begangen und versucht sie zu vergiften (2x) und sie hatte ihm angekündigt das sie ihn röstet wenn es zum Hochverrat kommt.
Von allen Leuten die sie so getötet hat, hat er es sich am meisten verdient.

Hab ich das mit dem Vergiften nicht kapiert?
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline zaboron

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: zaboron
Dany würde erst einen Anspruch auf den Thron haben, wenn Jon stirbt. Solang er lebt, ist ihr Anspruch quasi dahin. Das ist blöd für sie, weil sie die ganze Zeit davon redet als RECHTMÄßIGE Königin Westeros zurückzuerobern. Und jetzt müsste sie eigentlich verzichten und Jon anerkennen. Tut sie kurz vor ihrem Ziel aber nicht.
Aber Jon ist doch schon gestorben, ist sie dann nicht doch die richtige Königin?

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Die Klausel geht, glaube ich, von bewegungslos verwitternden Toten aus. Ein Fall für die Rechtsabteilung der Maester!
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.487
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Aber Jon ist doch schon gestorben, ist sie dann nicht doch die richtige Königin?
Ich glaube, so funktioniert das mit dem Thronanspruch nicht. ;)

"Nein nein, Sire, Ihr wart schon mal tot, jetzt gehört dieser Thron jemand anderem. Bitte verlassen Sie jetzt das Schloss, Sire!"

Er lebt, er rennt rum, er kann sitzen, also ab auf den Thron mit ihm, ob er will oder nicht. ;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer


Daher: Jon/Aegon Targaryen ist der legitime Thronfolger des verrückten Königs, er ist der Sohn dessen ältesten Sohnes.
Dany würde erst einen Anspruch auf den Thron haben, wenn Jon stirbt.
da Jon auf den Thron verzichtet hatte ändert sich für Danaerys nichts, eigentlich hatte er schon in Serie 1 auf den Thron verzichtet als er sich der Nachtwache anschloss
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Aber Jon ist doch schon gestorben, ist sie dann nicht doch die richtige Königin?
Ich glaube Auferstandene gelten als lebend.(Egal ob sie zwischendrin tot waren). ~;D

Aus dem Reallife- Leute die zwischendurch mal klinisch tot waren, gelten ja auch als lebend.

@
Schwerti
Glaube die Nachtwache ist jetzt hinfällig, genauso wie die Mauer...

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Night gathers, and now my watch begins. It shall not end until my death. I shall take no wife, hold no lands, father no children. I shall wear no crowns and win no glory. I shall live and die at my post. I am the sword in the darkness. I am the watcher on the walls. I am the fire that burns against the cold, the light that brings the dawn, the horn that wakes the sleepers, the shield that guards the realms of men. I pledge my life and honor to the Night's Watch, for this night and all the nights to come.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Der Tod

  • wählt aus!
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.057
  • Username: Der Tod
Night gathers, and now my watch begins. It shall not end until my death. I shall take no wife, hold no lands, father no children. I shall wear no crowns and win no glory. I shall live and die at my post. I am the sword in the darkness. I am the watcher on the walls. I am the fire that burns against the cold, the light that brings the dawn, the horn that wakes the sleepers, the shield that guards the realms of men. I pledge my life and honor to the Night's Watch, for this night and all the nights to come.

https://i.stack.imgur.com/w50r4.gif

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
da Jon auf den Thron verzichtet hatte ändert sich für Danaerys nichts, eigentlich hatte er schon in Serie 1 auf den Thron verzichtet als er sich der Nachtwache anschloss
Macht nur keinen Unterschied, weil nach Targaryen houselaw Frauen zwar ihren Anspruch weitervererben, aber nicht selber den Thron besteigen können.

300 Jahre, in denen es keine zwei Erbfolgen nacheinander ohne Bürgerkrieg oder Grand Council gegeben hat, schaffen sehr seltsame Präzedenzfälle. Insbesondere wenn vier verschiedene Gesetzestraditionen zusammengeflickt werden.

Das Jon raus ist, ist nochmal eine andere Sache. Damit müsste man sich entweder bei den Blackfyres (fAegon, der extremst fehlt, und vlt. Varys) umschauen, oder in Dorne. Das sind die beiden nächsten Äste des Stammbaums.
Oder mal wieder ein Grand Council und wählen.

Offline AlucartDante

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 965
  • Username: AlucartDante
Zitat von: Wisdom-of-Wombats link=topic=44335.msg134747754#msg134747754 date=1557942952
Hab ich das mit dem Vergiften nicht kapiert?
[/quote

Da gab es die Szene, wo das Kind zu Varys kommt und sagt: Die Königin will nichts essen, ich gehe immer wieder mit dem vergifteten Essen rein und die Soldaten gucken mich misstrauisch an...
« Letzte Änderung: 15.05.2019 | 22:09 von AlucartDante »

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
https://i.stack.imgur.com/w50r4.gif
Ja und, was hat das damit zu tun?


@Jeordam


Targaryen houselaw sagt was?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Hellstorm

  • Gast
Ja und, was hat das damit zu tun?


@Jeordam


Targaryen houselaw sagt was?

Jon starb und wurde wiederbelebt. "And Now His Watch Is Ended" ist etwas, was man zu toten Brüdern der Nightswatch sagt. Es impliziert, das er von seinem Schwur entbunden wurde. Der Schwur ist aber auch egal, weil die Mauer ist ja auch weg.
"

Offline Der Tod

  • wählt aus!
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.057
  • Username: Der Tod
Ja und, was hat das damit zu tun?


@Jeordam


Targaryen houselaw sagt was?
Die Regeln der Nachtwache gelten für Jon nicht mehr.
Weil:
a) Er der Nachtwache abgeschworen hat (und nach dem Verrat und Mordversuch auch einigen Grund dazu vorbringen könnte).
b) Die Nachtwache nicht mehr existiert. Sowohl praktisch (alle tot, Mauer kaputt), als auch theoretisch (Wildlinge sind Verbündete, White Walker sind weg).
c) Die Institutionen, die die Nachtwache gestützt haben (Eiserner Thron, Kirche) in die Luft geflogen sind.
Kurz: Es gibt im Moment keine Präzedenzregeln, die ihn einschränken würden/könnten.

Daher war mein Moment, in dem ich Dany abgeschrieben habe auch der, als sie panisch darauf reagiert hat, das Jon einen Thronanspruch hat. In dem momentanen Machtvakuum hätten sie problemlos sagen können: Wir herrschen zusammen, oder er dankt für mich ab und ist der Königsgefährte im Norden oder irgendwas anderes. Aber nö, sie muss zwingend die einzige sein, die ihr Schicksal erfüllt bekommt, auf Teufel kommt raus.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Gut und ich sehe das so, der Eid beinhaltet den Kronverzicht usw., das er wiederbelebt wurde und seine Wache mit dem Tod endete ändert daran genau Nichts.

Die Nightswatch ist älter als der Eiserne Thron und die Kirche der 7,
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Der Tod

  • wählt aus!
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.057
  • Username: Der Tod
Das stimmt! Und wer weiß, vielleicht wird Bran als Vertreter der Alten Götter ja Jon auch an den Schwur erinnern, den er vor dem Wyrdwood-Baum geleistet hat. Aber es sieht irgendwie nicht danach aus.
Worauf ich hinaus will: Zu diesem Zeitpunkt einer komplett zerrütteten Ordnung ist es mMn müßig, noch zu sehr nach den Regeln spielen zu wollen. Aber das können die Charaktere ja durchaus noch anders sehen.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Das setzt Danaerys aber nicht ins Unrecht ob die Regeln nun gelten oder nicht
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Heinzelgaenger

  • Hero
  • *****
  • -rollt seinen Wonzling in Richtung Küche-
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Einzelgaenger
@Einzelgänger + Teylen

Also ich frage mich, ob ihr auch so denken würdet, wenn ihr zu den Tausenden gehören würdet, die gerade im Roten Bergfried das Schutzschild für Cercei bilden. Ich kann ja offensichtliche Arschlöcher in Serien cool finden, wenn ihre Tyrannei letztlich überwunden wird.
...

Cercei hat sich den Thron einen Scheiß verdient. Tyrannen haben sich den Thron einen Scheiß verdient. Da zählt Danaerys übrigens auch dazu.

Irgendwie erinnert mich das alles an das gruselige Gespräch auf der Feencon mit einem Mädel, die ernsthaft wollte, dass Voldemort gegen Potter gewinnt. Also für sowas fehlt mir das Verständnis.

Und es ist auch piepegal, welche Frau noch irgendwie verheiratet ist oder nicht. GoT ist klar eine Serie, die diese alten Ordnungen herausfordert.
Vollkommen irrelevant wer sich was "verdient hat".

Normale Leute mussten sich vor Cercei nicht fürchten. Vor der spinnerten Dany duckt man sich besser weg. Ihr Brandingenieursdiplom bringt sie nämlich auf kuriose Ideen. Und ihre Barbarentruppe gibt famose neue Nachbarn ab (nochmal: und in ein paar Jahren gibts wegen ihrem Unvermögen, Kinder zu produzieren, automatisch wieder einen neuen, schönen Bürgerkrieg).

Zum zweiten ist, falls man "ernsthaft", so weit das eben geht, über fiktive Politik diskutiert, anzuerkennen, dass das Fundament der Diplomatie in den 7 Kingdoms eben auf Heirat basiert. So was kann man nicht eben ignorieren. Wenn alte Ordnungen herausgefordert werden endet das nämlich mit massenhaftem Abschlachten.

Ja, aus der Perspektive eines normalen Bürgers ist Cercei die klare Wahl und Dany ein apokalyptischer Alptraum.