Autor Thema: HBO's Game of Thrones (Song of Ice and Fire von George R Martin)  (Gelesen 211464 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
So, nachdem ich das Buch zur Serie, beziehungsweise einmal A Game of Thrones, durchgelesen habe.
Kann es sein das Maega Mormont als weibliche Führerin der Bannermen des Haus Mormont irgendwie etwas, naja, unterschlagen wurde? Im Buch wird sie iirc dreimal erwähnt. Also einmal das sie halt mit ihrem Speer auffällt, dann jammert der alte Mormont bei der Nightwatch etwas darüber das sie sich recht Soldatenhaft verhält und dann auch nachdem man die Königsfrage diskutiert wird. Also da wird erwähnt das sie auch ihr "King of the North" bzw. "The King of Winter" mit ruft.

Ich mein sie ist nun bisher keine tragende Figur oder so, aber damit wirkt Brienne nicht ganz so vollkommen aus der Rolle gefallen. Zumal das Buch iirc dann noch vereinzelt andere Kämpfer-Frauen erwähnt. Nicht so als Regel, aber doch selten auch mal da. ^^;
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.755
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Es fehlene einige Charaktere, die im Buch sind, dafür gab es dann aber für die Serie wieder neue, wie zum Beispiel die Prostituierte, die mit Theon schläft und später in Littlefingers Bordell arbeitet.

Da Maege Mormont und ihre Töchter eigentlich keine tragende Rolle spielen, sind sie wohl nicht in der Serie, das ist ja auch eine Geldfrage, ob man noch mehr Schauspielerinnen castet. Ausserdem sind die Mormonts auch im Buch jetzt nicht das alltägliche, die Welt von Game of Thrones ist nunmal mehrheitlich eine patriarchalische.
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Es fehlene einige Charaktere, die im Buch sind, dafür gab es dann aber für die Serie wieder neue, wie zum Beispiel die Prostituierte, die mit Theon schläft und später in Littlefingers Bordell arbeitet.
Jop, Ross zeichnet sich durch Abwesenheit aus.
Wobei ich das ende der zweiten Staffel auch nicht nachvollziehbar fand.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Zitat
Da Maege Mormont und ihre Töchter eigentlich keine tragende Rolle spielen, sind sie wohl nicht in der Serie, das ist ja auch eine Geldfrage, ob man noch mehr Schauspielerinnen castet. Ausserdem sind die Mormonts auch im Buch jetzt nicht das alltägliche, die Welt von Game of Thrones ist nunmal mehrheitlich eine patriarchalische.
Naja schon, aber ich finde das es im Buch nicht ganz so partiachal rueber kommt wie in der Serie.
Wobei ich nicht glaube das es unbedingt mehr Geld gekostet haette einen Kerl am Tisch mit den Bannerman Robbs durch eine Frau zu ersetzen. Wobei man auch einfach eine der bestehenden Dothraki/Wildling/Hof-Statistinnen etc. haette umschminken / anziehen koennen.
Man haette ja nicht gleich den Namen erwaehnen muessen oder ein Speer neben sie stellen.

Irgendwie hab ich das Gefuehl das mit Maege und den Martells Briennes auftauchen im Buch nicht so gaenzlich ungewoehnlich wirken wird wie in der Serie. ^^;
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Ich fand die Szene, als Khal Drogo nch dem Attentatsversuch schwört, den eisernen Thron zu erobern einfach nur genial. Da habe ich richtig Gänsehaut bekommen, kommt viel beser rüber als im Buch.
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Hm, wer hat eigentlich auch so alles wegen der Serie angefangen die Bücher zu lesen?
Seit ihr schon weiter mit den Büchern gekommen als die Serie?
Lohnt es sich sich für die Serie zu spoilern?
(Hatte beim lesen des ersten Buchs den Eindruck das einige Szenen in der Serie doch eindrucksvoller waren, wie auch die von Analion beschriebene Szene)
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Online Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Hallo,

ich kannte die Serie schon vorher.

Ich habe sie aber seit November noch einmal von vorne gelesen, wegen des letzten Bandes, um alles noch mal drauf zu haben.

Sicherlich wirken einige Szenen optisch eindrucksvoller als wenn man die Beschreibung nur liest. Andrerseits werden einem durch das Lesen der Romane und der Vielzahl der Personen viele Hintergründe noch viel klarer. Und einige Szenen wirken auch im Buch noch eindrucksvoller (Schlacht am Blackwater, die ist im Buch viel größer).

Dazu hat die zweite Staffel gezeigt, das die Produzenten teilweise krasse Änderungen vornehmen.

Und einige Dinge werden in den Romanen erst überhaupt verständlich, zum Beispiel der Grund, warum Sansa nicht mit dem Hund flieht.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Und einige Dinge werden in den Romanen erst überhaupt verständlich, zum Beispiel der Grund, warum Sansa nicht mit dem Hund flieht.
In der Serie nahm ich an weil der Hund ein alter, verbitterter, erschreckender Mann ist dem man gesunderweise nicht allzuweit trauen sollte, wie im allgemeinen keinem der Lannisters bzw. deren Gefolgsmänner. ^^;

Ansonsten bin ich gespannt ob in der Serie die Sache mit dem Dolch aufgegriffen wird (ggf. hab ich es nur verpasst) im Buch kommt ja recht deutlich raus,...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Ansonsten bin ich gespannt ob in der Serie die Sache mit dem Dolch aufgegriffen wird (ggf. hab ich es nur verpasst) im Buch kommt ja recht deutlich raus,...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Online Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

LöwenHerz

  • Gast
Sicherlich wirken einige Szenen optisch eindrucksvoller als wenn man die Beschreibung nur liest.

Bei diesem extrem beeindruckenden Schauspieler auch kein Wunder. Daenerys hingegen finde ich in der Serie geradezu blass, verglichen mit dem Buch.

Wenn ich wiederum Peter Dinklage oder Sibel Kekilli sehe, oder  Nikolaj Coster-Waldau, dann finde ich mein damaliges Kopfkino dermaßen bestätigt, dass ich richtig gehend glücklich mit der Verfilmung bin.

Enlil

  • Gast
Daenerys hingegen finde ich in der Serie geradezu blass, verglichen mit dem Buch.

Dann muss die ja im Buch nur noch abgehen  ~;D ich find sowohl die Schauspielerin, als auch die Rolle extrem genial.


LöwenHerz

  • Gast
Dann muss die ja im Buch nur noch abgehen  ~;D ich find sowohl die Schauspielerin, als auch die Rolle extrem genial.

Wie sewhr sich die Geschmäcker doch unterscheiden. Sie hat keine Ausstrahlung, wird von den werten Kollegen und Kolleginnen locker an die Wand gespielt. Selbst neben den hervorragenden Männerrollen in ihrem Umfeld (Drogo, Jorah) ist sie völlig trist und vor allem mimisch echt ne Nullnummer. Schade. Sehr, sehr schade, gerade wenn man im Gegenzug Cersei betrachtet, welche einfach eine grandiose Besetzung ist.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Ich finde überhaupt nicht, dass die Schauspielerin abkackt. Im Gegenteil, die macht die Sache ganz vortrefflich. Sie ist eben ein ganz anderer Typ als Cersei.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Ich finde die Schauspielerin jetzt auch nicht so stark. Nicht total gräßlich, sie kann ihre Stimme ganz gut modulieren, aber ihre Mimik ist jetzt nicht so ausgeprägt. Ihr Rehaugen-Blick reißt mich schon manchmal raus und macht mir bewusst, dass da eine Schauspielerin agiert.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Online Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Oh, und gerade in der ersten Staffel hat Lena Heady für ihre Darstellung herbe Kritik einstecken müssen, zu unbeteiligt und unnahbar fanden sie viele.

Emilia Clarke ist direkt von der Schauspielschule gecastet worden, ohne weitere vorherige Erfahrung. Das darf man auch nicht vergessen.

Ihre Figur ist manchmal etwas nervig, aber ich mag sie als Schauspielerin auch.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

LöwenHerz

  • Gast
Ich finde überhaupt nicht, dass die Schauspielerin abkackt. Im Gegenteil, die macht die Sache ganz vortrefflich.
Sehe ich halt anders. Sie strahlt keinerlei Stärke oder Willenskraft aus, auch wenn ihre Dialoge anderes fordern. Ich empfinde sie zu weich und der Mangel an Würde (Ausstrahlung) setzt dem halt die Krone auf.
Aber gut, das ist geschmackssache. Und außerdem hab ich recht! ;D

Zitat
Sie ist eben ein ganz anderer Typ als Cersei.
Bestreitet doch niemand. Aber schauspielerisch liegen zwischen den beiden Frauen Welten.

Online Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Jup, und 14 Jahre Altersunterschied sowie 17 Jahre Schauspielerfahrung. Das darf man auch schon ruhig merken finde ich.

UNd immerhin bekam sie von der Entertainmend Weekly eine Preis als beste Nebenrolle verliehen.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

LöwenHerz

  • Gast
Jup, und 14 Jahre Altersunterschied sowie 17 Jahre Schauspielerfahrung. Das darf man auch schon ruhig merken finde ich.

Komm, tu nicht so, als wäre meine Kritik persönlicher Natur und völlig aus der Luft gegriffen. Ich spreche ihr weder mangelnde Erfahrung, noch sonstwas ab. Ich finde sie blass und identitätslos im Gegensatz zur restlichen Topbesetzung. Jetzt hast Du mir sogar den Grund erläutert, was verzeihlich für sie ist, abe fürr denjenigen, welcher sie gecastet hat... naja...

Zitat
UNd immerhin bekam sie von der Entertainmend Weekly eine Preis als beste Nebenrolle verliehen.

Toll. Reißt mich jetzt noch immer nicht vom Hocker.


Ich frage mich, was wohl so schlimm daran ist, dass ich diese Trulla finde, wie ich sie halt finde. Offensichtlich hatte ich beim Lesen der Romane wohl 'besseres' Kopfkino ;D

Online Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Jetzt hast Du mir sogar den Grund erläutert, was verzeihlich für sie ist, abe fürr denjenigen, welcher sie gecastet hat... naja...

Derjenige, der sie gecastet hat, hatte ein ganz anderes Problem: Denn eigentlich ist Daenerys zu Beginn ja erst 14, in der Serie hatten sie sie schon auf 16 erhöht. Er musste eine Schauspielerin finden, die das spielen wollte und konnte.

Zitat
Ich frage mich, was wohl so schlimm daran ist, dass ich diese Trulla finde, wie ich sie halt finde. Offensichtlich hatte ich beim Lesen der Romane wohl 'besseres' Kopfkino ;D

Davon abgesehen, das ich nie viel Kopfkino beim lesen habe, glaube ich das eher nicht. Denn sonst wäre dir aufgefallen, das viele Beschreibungen mit dem Buch nicht übereinstimmen.

Cersei nicht hübsch genug (eine der schönsten Frauen Westeros), Cat zu alt und nicht hübsch genug, weder Jaimie noch Joffrey haben in der Serie lange Haare.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Ich hab halt einfach nichts davon, wenn Leute, zu deren Physiognomie Grimassenschneiden nicht passt, selbiges tun, nur damit die Leute sagen, sie hätten eine tolle Mimik. Daenerys hat eben noch ein  Kinderwangengesicht. Die Figur soll 16 sein, wie richtig bemerkt wurde. Von daher passt der Ausdruck, die Rehäugigkeit und auf die Unfertigkeit sehr gut und wird von der Frau auch gut und mit ordentlicher Präsenz gespielt. Auch die Stimme passt dazu. Wieso sollte sie mehr modulieren, wenn es überhaupt nicht zur Figur passt?

So sehe ich das. Sowohl Daeneys als auch Cersei fand ich in der Serie eine Spur besser, als ich sie mir beim Lesen vorgestellt hatte. Bei Cersei, weil da eine Verletztheit und Verletzbarkeit rüberkommt, die mir in den Büchern zunächst nicht so bewusst geworden war. Daenerys, weil man in der Serie noch deutlich sieht, dass das quasi noch eine Teenagerin ist, die irgendwie zu Potte kommen muss, und da ist ein bisschen Awkwardness natürlich inbegriffen.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

LöwenHerz

  • Gast
Ich denke, ich habe meine Meinung ausführlich genug dargelegt und beende das hier nun auch. Wer das anders sieht, der darf das gern und hat sicherlich seine eigenen, guten Gründe dafür.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Ich denke, ich habe meine Meinung ausführlich genug dargelegt und beende das hier nun auch. Wer das anders sieht, der darf das gern und hat sicherlich seine eigenen, guten Gründe dafür.

Ja, hast Du. Aber ich hatte meine noch nicht ausführlich genug kundgetan.  ;D

Dem ist nun aber auch meinerseits Genüge geleistet.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

LöwenHerz

  • Gast
Ja, hast Du. Aber ich hatte meine noch nicht ausführlich genug kundgetan.  ;D

Dem ist nun aber auch meinerseits Genüge geleistet.

 ;D :d

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Sehe ich halt anders. Sie strahlt keinerlei Stärke oder Willenskraft aus, auch wenn ihre Dialoge anderes fordern. Ich empfinde sie zu weich und der Mangel an Würde (Ausstrahlung) setzt dem halt die Krone auf.
Naja, im Buch entwickelt sie sich erstmal vom verängstigten Teenager zur Anführerin. Und sogar in den (derzeit) letzten Büchern ist sie noch massiv von Selbstzweifeln geplagt. Dass sie in der Serie nicht so hart rüberkommt passt finde ich. Aber Cersei ist trotzdem besser :)

Jetzt habe ich meine Meinung auch kundgetan  ~;D
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Cersei spielt das Spiel auch schon gute 20 Jahre länger ;)
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any