Autor Thema: Wie schreibe ich eigentlich ein Expose?  (Gelesen 1299 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.774
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Wie schreibe ich eigentlich ein Expose?
« am: 14.11.2008 | 13:19 »
Ich hoffe, dieses Thema gibt es noch nicht, ich habs zumindest nicht gefunden.

Ich bin zwar noch lange nicht so weit, das ich irgendwas an einen Verlag schicken könnte, aber weil ja Exposes bei Einsendungen von Manuskripten immens wichtig sind, wollte ich mal nachfragen, was genau denn nun da drin stehen sollte. Ich hab zwar über Google ein paar Sachen gefunden, aber da hier ja auch Leute sind, die schon veröffentlicht haben, wisst ihr vielleicht mehr oder könnt es aus eigener Erfahrung schildern.

Gibt es ein Gerüst, an das man sich halten muss, und ist das Expose bei jedem Verlag gleich?
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Patti

  • Prophetiehuhn
  • Famous Hero
  • ******
  • Bard in a Shining Armour
  • Beiträge: 2.923
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Ivy Besson
Re: Wie schreibe ich eigentlich ein Expose?
« Antwort #1 am: 14.11.2008 | 13:53 »
Soweit ich das in der Berufsschule mitbekommen habe, halten es die Verlage unterschiedlich.
Die, bei denen pro Monat an die 300 unverlangte Einsendungen eingehen, wollen meistens nur noch eine Inhaltsangabe (das eigentliche Exposé), das erste Kapitel, das Letzte und eins von mittendrin. Manche erwarten auch ein vorgegebenes Dateiformat und manchmal auch schon einen bestimmten Satz.
« Letzte Änderung: 14.11.2008 | 13:55 von Patti »
"Klar geh ich Bibliothek. Ich les scho auch Buch." (Anonymes Südstadtmädel)

Offline AlexW

  • elender Selbstdarsteller
  • Famous Hero
  • ******
  • Mad, bad, & dangerous to know.
  • Beiträge: 2.234
  • Username: AlexW
    • Reiseberichte aus der Realität
Re: Wie schreibe ich eigentlich ein Expose?
« Antwort #2 am: 14.11.2008 | 14:51 »
Wie geschrieben, richte dich nach den Verlagsvorgaben.

Ein gutes Exposee ist kurz, vollstaendig und macht dein Thema klar, und dass du eine Story durchdenken kannst (damit bist du besser als 95% der Amateure). Wesentliche Faehigkeiten zum Exposee-Schreiben lernt man in Deutschunterricht, Stichwort: Inhaltsangabe.

Das Exposee ist traditionell das letzte, was man schreibt, es sei denn, man ist ein Profi und verkauft Manuskripte "nur mit Exposee" (ist mir ein paarmal gelungen, aber primaer, weil ich immer an denselben Verlag verkauft habe, da kennt man sich dann schon :)).

Und das Thema ist reichlich gross - Exposee Schreiben erklaert man besser am konkreten Beispiel.


Offline Dom

  • Stiftung Rollenspieltest
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dom
Re: Wie schreibe ich eigentlich ein Expose?
« Antwort #3 am: 14.11.2008 | 19:02 »
Ich hab mal irgendwo gelesen, das Exposee sollte das erste sein, was man schreibt?!

Offline der.hobbit

  • Männliche Rollenspielerfreundin
  • Famous Hero
  • ******
  • So isses. Oder anders.
  • Beiträge: 2.498
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: der.hobbit
    • Abenteuer Archiv
Re: Wie schreibe ich eigentlich ein Expose?
« Antwort #4 am: 14.11.2008 | 20:34 »
Wahrscheinlich sollte man es einmal am Anfang (für sich selbst) und dann am Ende gleich noch einmal schreiben (für den Verlag).
Forenrollenspiel? FFOR!
Superhelden? FFOR!

ChristophDolge

  • Gast
Re: Wie schreibe ich eigentlich ein Expose?
« Antwort #5 am: 14.11.2008 | 21:15 »
Ich habe am Anfang meiner Arbeit an der Osrath-Geschichte zumindest einen Klappentext formuliert, der Stimmung und groben Inhalt schon treffen sollte. Aber ein komplettes vorgefertigtes Exposée würde mich imho wohl noch zu sehr einengen.

Offline AlexW

  • elender Selbstdarsteller
  • Famous Hero
  • ******
  • Mad, bad, & dangerous to know.
  • Beiträge: 2.234
  • Username: AlexW
    • Reiseberichte aus der Realität
Re: Wie schreibe ich eigentlich ein Expose?
« Antwort #6 am: 14.11.2008 | 22:08 »
Ich hab mal irgendwo gelesen, das Exposee sollte das erste sein, was man schreibt?!

Ja. Und Nein. Mit Exposee meine ich den Text, der das Buch einem Verlag vorstellt. Ein Abriss, bzw in meinem Fall eine Kapitel-/bzw Szenenaufstellung kann das erste sein, was man schreibt (von wegen Orientierung), aber es geht auch sehr gut ohne.

Erfaqhrungsgemaess wird ein Buch sich aber in wesentlichen Bereichen von der "Outline" oder dem urspruenglichen Plan wegentwickeln.