Autor Thema: Sorcerer/Wizard  (Gelesen 2248 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
Sorcerer/Wizard
« am: 17.11.2008 | 20:23 »
Huhu!

Ich will am Donnerstag beim Beatboy D&D4 spielen, und er hat mir geraten einen maximal guten munchkin charakter zu nehmen, weil man "das bei D&D so macht oder von den Monstern auf die Fresse bekommt". Ist ja eigentlich so gar nicht meine Welt, aber da es neben Monstergematsche auch noch Alkohol und Zigaretten gibt, bin ich dabei.  8)

Das dumme ist nur: ich hab noch keinen Plan von D&D4 und bis Donnerstag ist es etwas knapp mit dem Charakterbasteln wenn ich noch die Regeln lesen und mir Gedanken zu möglichen Killer-Combos machen muss. Daher die Frage hier: kann mir einer einen Level 1 Wizard oder Sorcerer plus Steigerungsanleitung erschaffen, der einem hartgesottenen D&D Powergamer ein fieses Grinsen ins Gesicht zaubert? ;D 8]


Danke!

Dammi


Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Sorcerer/Wizard
« Antwort #1 am: 17.11.2008 | 20:35 »
D&D 4 Sorcerer... Sorry, noch nicht drin. Sorcerer kommt wohl erst im PHB2 naechstes Jahr.

Alternativ kannst du aber auch einen Warlock nehmen.

BTW: "Bau-/Steigerungsanleitung" brauchst du in D&D 4 nicht.

Hier mal ein Tipp zur Reihenfolge:

1. Klasse/Rasse aussuchen und deren Faehigkeiten notieren
2. Schon mal in den Feats nach Spezialfeats der Klasse/Rasse Ausschau halten ob da was interessantes dabei ist fuer das du bestimmte Attribute brauchst
3. Powers raussuchen (keine Angst, auch beim Wizard ist das keine zu lange Liste) die zu deinem Konzept passen
4. Attribute verteilen (wichtig nach den Powers weil viele Powers von mehreren Attributen abhaengig sind)
5. Skills raussuchen
6. Feats raussuchen (wenn du das nicht schon bei 2. gemacht hast)
7. Ausruestung kaufen
8. die restlichen Daten (Defenses, Hitpoints, Angriffswerte, ...) ausfuellen
9. Fertig!

BTW: Den Kommentar: "einen maximal guten munchkin charakter zu nehmen, weil man "das bei D&D so macht oder von den Monstern auf die Fresse bekommt"." kann ich nicht unterschreiben. Wenn du nicht gerade "Bauergaming" betreibst (sprich: z.B. eine 8 auf die Staerke beim Fighter oder diie Dex beim Rogue legen solltest) ist es in D&D 4 halb so wild.
« Letzte Änderung: 17.11.2008 | 20:38 von Selganor »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: Sorcerer/Wizard
« Antwort #2 am: 17.11.2008 | 20:35 »
Einen bauen werde ich zwar nicht, aber wenn dir das hier auch reicht: http://forums.gleemax.com/showpost.php?p=16113350&postcount=6

Da gibt es eine Menge Leute, die sich schon Gedanken über optimale Builds gemacht haben  ;)
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Kinshasa Beatboy

  • Gast
Re: Sorcerer/Wizard
« Antwort #3 am: 17.11.2008 | 20:48 »
Wenn du nicht gerade "Bauergaming" betreibst (sprich: z.B. eine 8 auf die Staerke beim Fighter oder diie Dex beim Rogue legen solltest) ist es in D&D 4 halb so wild.

Ha! Es war eine 12 in Intelligenz und Stärke/Constitution 16 bei einem Zwergen-Wizard  ~;D

Ich bimmel gleich mal bei Dir durch und helfe Dir beim Bauen, wenns recht ist. Das hiesige Drama hat mein steinerndes Herz erweicht.

EDIT: Ansonsten musste keine Angst haben. Deine progressiven Earthdawn-Flausen treiben wir Dir mit ein paar blutigen Nasen schon wieder aus  8]
« Letzte Änderung: 17.11.2008 | 20:49 von Kinshasa Beatboy »

Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
Re: Sorcerer/Wizard
« Antwort #4 am: 17.11.2008 | 20:52 »
Huhu!

Danke für die Tips und links! @anrufen--nicht nötig, kann eh grad nicht bauen!



Gruß,

Dammi

Kinshasa Beatboy

  • Gast
Re: Sorcerer/Wizard
« Antwort #5 am: 17.11.2008 | 20:57 »
In Ordnung. Bin gleich ansonsten auf dem Heimweg. Eigentlich ist so ein Charakter schnell gebaut und die Regeln fix erklärt. Musst Dich also nicht stressen. Denk Dir am Donnerstag auf dem Weg ne coole Sau aus und wir bauen den dann entsprechend.

Es gibt einfach ein paar Kombis, die systembedingt nicht funktionieren. Das kannst Du aber nur wissen, wenn Du die Regeln kennst. Der von Dir angedachte Zwergenmagier, der auch zuhauen kann, wäre bestimmt in vielen Systemen und Welten eine coole Sau. Bei D&D4 kriegt er aber nahezu zwingend auf die Fresse, weil er mit seinen Zaubern nie trifft und im Nahkampf ein Weichei ist. Bestimmt belehrt mich einer der hiesigen Weisen aber noch eines Besseren, denn ich bin ja als alter Stimmungsfaschist ebenfalls neu in der Powergamerschule  ;D

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Sorcerer/Wizard
« Antwort #6 am: 17.11.2008 | 20:59 »
Zwergenmagier der auch im Nahkampf was reisst?

Hmm... mal schauen, evtl. bau ich da gleich mal schnell was
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Sorcerer/Wizard
« Antwort #7 am: 17.11.2008 | 21:11 »
Dwarf Infernal Warlock mit Pact Dagger und MC Swordmage. (Int ist ja Sec Stat für Warlocks)

Rock'n'Roll!

Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
Re: Sorcerer/Wizard
« Antwort #8 am: 17.11.2008 | 21:33 »
*g*

Gimme more!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Sorcerer/Wizard
« Antwort #9 am: 17.11.2008 | 21:46 »
Ganz allgemein: Warlock ist fuer einen Dwarf "praktischer" als der Wizard.
Dann noch nicht vergessen bei naechster Gelegenheit sich das Dwarven Weapon Training zuzulegen, danach kannst du mit ALLEN (ja, auch superior - in 3.x noch "exotic" genannt) Aexten und Haemmern umgehen und machst noch +2 Schaden damit (falls du doch noch in den Nahkampf willst)

Multiclass Swordmage ist dann auch nicht verkehrt, dann kannst du dir hoehere Staerke sparen wenn du sowieso auf Int gehst denn andere Nahkampfangriffe als den Basic Attack hast du ja wahrscheinlich eh' nicht, und mit dem Swordmage-Feat "Intelligent Blademaster" deinen Int-Bonus anstelle des Str-Bonus (ja, auf Treffer UND Schaden) fuer Basic Attacks mit Nahkampfwaffen nehmen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline arma

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: arma
Re: Sorcerer/Wizard
« Antwort #10 am: 18.11.2008 | 01:37 »
Aufs blaue hinaus würde ich bei Wizard zu Mensch tendieren, einfach für die 3. at-will, da Du Dir ja Magic Missile nicht aussuchen kannst.

Meine starter-picks, mit einem build das eher auf Heroic Tier und blaster-mage getrimmt ist, denke ich:

stats:
1. INT
2. CON
3. WIS

class feature:
Staff Of Defense
(das class feature ist jetzt aber so ziemlich das Einzige, was Du nie ändern kannst, von daher hier eher nach Geschmack gehen... allerdings bringt es nur richtig was in Verbindung mit den richtigen powers...)

at-wills:
(Magic Missile)
Scorching Burst
Thunderwave

encounter:
Burning Hands

daily:
Sleep (etwas ausserhalb des blaster-themes, aber es gibt im PHB so ungefähr 3 powers, die "helpless" machen... = coup de grace...)

feats:
Improved Initiative
Human Perseverance


ums Steigern würde ich mir da keine Sorgen machen, da 4E ja kein (herkömmliches) RPG ist (Stichwort Retraining). Würde schauen, wie der Rest der Gruppe so agiert, und dann dementsprechend umbauen, ggf. in Richtung der feats, die elementarpowers unterstützen.
Best kaer anywhere for all things Earthdawn and Equinox.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Sorcerer/Wizard
« Antwort #11 am: 18.11.2008 | 07:09 »
Warum kann man sich nicht Wizard nicht aussuchen? Wenn nicht grade ein Warlord in der Gruppe ist (und bei Inspiring und Tactical Lords ist das auf niedrigen Stufen auch egal) würde ich mir auf jeden Fall was Anderes als Magic Missle nehmen.

Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
Re: Sorcerer/Wizard
« Antwort #12 am: 18.11.2008 | 07:46 »
Huhu!

Builds, postet Builds! 8)


Gruß,

Dammi

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Sorcerer/Wizard
« Antwort #13 am: 18.11.2008 | 08:31 »
Zwar kein komplettes Build aber eine genauere Analyse der (und Kommentare zu den) Powers und sonstigen Faehigkeiten der Wizards und Warlocks findest du bei Radio Free Hommlet in Folge 4 (Wizard) und 6 (Warlock)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Kinshasa Beatboy

  • Gast
Re: Sorcerer/Wizard
« Antwort #14 am: 18.11.2008 | 09:39 »
Es gibt tatsächlich einen Vorschlag für nen Zwergen-Warlock-Kampfschwein. Hab mal Copy/Paste reingehauen, denn das klingt machbar:

"Dwarven Infernal Crusader
Yeah, I've talked about an armoured Dwarflock a couple of times above, so I'll present an idea for that here too. He focuses on Lots of Temporary hitpoints. Even early on, he's a Defender, rather than a striker. But as he becomes part Paladin, and takes the Justicar Paragon Path, it only accents his role. This is, unlike the previous couple, quite a strict build, but unfortunately, it has to be since getting a Warlock Pally combo is pretty MAD. Chances are you're gonna want a Pact Blade in one hand, and a stronger melee weapon in the other. It also works with a Half-Elf, and I've provided an alternate Stat-Line for them (they can also pick up Bolstering Strike from the Pally straight away).

Race: Dwarf
Best Pact: Infernal
Stats wanted: 14 STR, 8 DEX, 18 CON (+2 Racial), 12 INT, 13 WIS (+2 Racial), 14 CHA

Alternate (Half Elf Blood Champion)
Race: Half-Elf
Best Pact: Infernal
Stats wanted: 14 STR, 8 DEX, 18 CON (+2 Racial), 14 INT, 12 WIS, 13 CHA (+2 Racial)

Your aim in both cases is to take Chainmail Proficiency immediately, Soldier of the Faith at 2nd, and possibly Novice Power Swap at 4th

Heroic
Feats wanted: Chainmail Proficiency, Soldier of the Faith, Novice Power Swap, Improved Initiative, Astral Fire, Scale Proficiency (eventually)
Level 1 Powers: Vampiric Embrace, Flames of Phlegethos/Armour of Agyths
Health Slurping and Firepower to begin with. You might consider Armour of Agyths here too. Its about the only build I would possibly think about having it, since chances are it might be useful if you're often in melee.
Level 2 Utility: Ethereal Stride
Level 3 Power: Fiery Bolt or Otherwind Stride
Boom or zip? Your choice. If you're following this exactly, you'll only have this for 1 level anyhow.
Level 4 Power: Take Novice power swap, Swapping your level 3 for the Paladins level 3 Righteous Smite (More Temporary Hitpoints!) Make either your WIS or CHA (whichever was at 13) into a 14 this level, then buff CON.
Level 5 Power: Avernian Eruption
Get your firepower upgrade here.
Level 6 Utility: Fey Switch
Again, I wouldn't normally recommend Fey Switch, but here it could be critically useful, since you're probably okay with being in melee. Dark one's own luck is still okay too.
Level 7 Power: Infernal Moon Curse
Level 9 Power: Iron Spike of Dis
Level 10 Utility: Shielding Shades

Paragon
Feats wanted: Fleet-Footed, Dwarven Durability, Scale Specialization, Durable
Take the Justicar Paragon. You're already a fairly mighty tank by this point, eh? Only, you can also spit fire and poison at people.
Level 13 Power: Coldfire Vortex replaces Infernal Moon Curse or Vampiric Embrace
Level 15 Power: Thirsting Maw replaces Flames of Phlegethos
Level 16 Utility: Eye of the Warlock
Level 17 Power: Retrain your Novice Power Swap this level to get Hand of the Gods in place your old Righteous Smite
Level 19 Power: Minions of Malbolge
There you go. You're a veritable font of hitpoints!"

Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
Re: Sorcerer/Wizard
« Antwort #15 am: 18.11.2008 | 09:53 »
Sounds good to me!

Offline arma

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: arma
Re: Sorcerer/Wizard
« Antwort #16 am: 18.11.2008 | 19:58 »
Warum kann man sich nicht Wizard nicht aussuchen? Wenn nicht grade ein Warlord in der Gruppe ist (und bei Inspiring und Tactical Lords ist das auf niedrigen Stufen auch egal) würde ich mir auf jeden Fall was Anderes als Magic Missle nehmen.

Oh, sorry, Verwechslung meinerseits. Noch total den Warlock im Hinterkopf gehabt.
Best kaer anywhere for all things Earthdawn and Equinox.