Autor Thema: [Miniaturen bemalen] Grundierung, Lack, TheArmyPainter  (Gelesen 11010 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pyromancer

  • Gast
Ich bin ja neu im Miniaturen-Geschäft, und bin beim stöbern auf "The Army Painter" gestoßen (www.thearmypainter.com).
Das hört sich ja sehr einfach an: Ansprühen, noch ein bisschen Farbe draufpinseln, in die geheime Tinktur tauchen, und fertig ist die toll bemalte Miniatur.

Hat da jemand Erfahrung damit? Funktioniert das?

Offline ZSV

  • Experienced
  • ***
  • Harrgh!
  • Beiträge: 188
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pfusch
    • Zombie Spiele
Re: [Miniaturen bemalen] Grundierung, Lack, TheArmyPainter
« Antwort #1 am: 18.11.2008 | 10:09 »
Habe mir das auf der Spiel08 vorführen lassen. Du malst die Figuren an, sparst Dir aber das washing und highlighten. Statt dessen tunkst Du die Figur in diesen Lack. Es gibt diese drei verschiedenen Abstufungen des Armypainters (hell, mittel, dunkel), je nach Geschmack. Einmal reingetaucht, holst Du die Figur raus und schüttelst sie ab, dann lässt Du sie trocknen für ca. 12 Stunden. Das Ergebnis ist, dass die Vertiefungen schattiert werden, ähnlich, wie wenn Du vorher washes benutzt hast, und die dünnen Stellen / Hervorhebungen durch den leichten Glanz des Lacks nochmals hervorgehoben werden. Je nach gewählter Abstufung sind die Unterschiede entsprechend stärker oder schwächer. Der wirkliche Vorteil besteht nun m.E. darin, dass mit dieser Prozedur die Figur gleich mitlackiert ist und Du Dir das spätere Ansprühen mit separatem Matt- oder Klarlack sparen kannst.

Allerdings ersetzt der Armypainter keinen guten Maler. Die Anwendung ist sehr gut dafür geeignet, wenn Du große Armeen anmalst und Du nicht die Zeit hast, Dich jeder einzelnen Figur hinsichtlich der Details zu widmen. Der Armypainter schafft hier eine nette Alternative. Die Feinheiten bekommst Du selbst gemalt aber besser hin.

Offline Rev. Bilk

  • Hero
  • *****
  • Gnampf!
  • Beiträge: 1.404