Autor Thema: [input] Ideen für Magierturm (low Fantasy)  (Gelesen 2933 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.983
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
[input] Ideen für Magierturm (low Fantasy)
« am: 18.11.2008 | 17:39 »
Hallo,

ich plane für mein nächstes Abenteuer die SC einen Magierturm erkunden zu lassen. Das Szenario skizziert sich grob so:

Zwei Magier (noch nicht näher ausgearbeitet) haben sich vor einigen 100 Jahren gestritten. Dabei gerieten sie in eine Pattsituation, bei der einer der Zauberer in einen Baum, der andere in eine Seeschlane (o.ä.) verwandelt wurden (beide sind in ihrem Zustand langlebig). Das Ereignis fand auf einer abgelegenen kleinen Insel statt, auf der ein uralter und ziemlich großer Turm steht (Vgl. Isengard). Ob dieser Turm einem der Magier gehörte, oder beide darin lebten, weiß ich noch nicht. AUf jeden Fall stolpern die SC über den "Baum". Der Magier kann sich mit den SC in Verbindung setzen (z.B. telepathisch) und ihnen die Situation erklären. Er schickt die SC in den Turm, um ein Artefakt zu holen, mit dem der Magier sich aus seiner Situation befreien will. Der Seeschlangen-Magier lebt in den Gewässern um die Insel und der Turm hat einige unterirdische Level, die auch Zugang zum Meer bieten.

Die SC sollen in dem Turm ein bisschen Action und Spannung haben, aber es sollte nicht zu abgefahren werden. Der Turm bietet genug Platz für eine Vielzahl von Räumen, die mit normalen Zeug und/oder magischem Spielkram gefüllt sein könnten. Vielleicht gibt es auch einfach das ein oder andere Interessante zu finden, wie z.B eine Sternwarte oder ein Spiegelkabinett... Das gesuchte Artefakt befindet sich natürlich ziemlich weit oben  ;) Zu beachten ist eventuell noch, dass der Baum-Magier den SC zu helfen verspricht, da sie sonst von der Insel nur schwer weg kommen. Er ist aber kein "guter" Magier, sondern durchaus egoistisch. Die SC brauchen die Hilfe des Magiers nicht wirklich, da sie nur die nötigen Infos brauchen, um die Insel über in magisches Portal (oder ein magisches Boot?) zu verlassen. Der Magier spannt sie aber absichtlich ein, um das Artefakt zu holen. Die Begegnung mit dem Seeschlange-Magier steht natürlich auch als Option zur Verfügung und kann sich in verschiedene Richtungen entwickeln (Kampf mit "Ungehuer"/ Wendepunkt / Neue Infos / ...). Ich hatte geplant, beide Magier selbstsüchtig zu machen, sodass es keine "richtige" Seite in diesem Konflikt gibt.

Für Ideen, Anregungen besonders zu möglicher Raumgestaltung im Turm etc. wäre ich dankbar.

Thx
Tudor

PS: Wir spielen Hârnmaster, falls Setting und System irgendwie von Bedeutung sind. Wir handhaben das aber regeltechnisch nicht so verbohrt, es soll also euren Ideen keinen Abbruch tun.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Imago

  • Gast
Re: [input] Ideen für Magierturm (low Fantasy)
« Antwort #1 am: 20.11.2008 | 00:33 »
Spontaner Einfall: Ein Puppenraum mit menschengroßen Puppen, Kinderspielzeug, kleinen mechanischen Spielereien aller Art... und eine davon könnte sogar eine Art Golem sein.

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.983
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [input] Ideen für Magierturm (low Fantasy)
« Antwort #2 am: 20.11.2008 | 10:36 »
Hmm, schonmal nicht schlecht. Könnte auch eine Art Golem-Werkstatt sein.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.895
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [input] Ideen für Magierturm (low Fantasy)
« Antwort #3 am: 20.11.2008 | 11:21 »
erstmal war bei Low-Fantasy der Turm früher bestandteil einer Burg, die geschleift wurde.
Der Magier nahm den Turm und lies ihn wieder aufbauen.
Drumherum findet man also Ruinen, die teilweise als Kräutergarten, aber auch als Stall verwendet werden.

Ein dienstbarer Geist mit Ordnungsfimmel (geklaut von Pratchett).
Türen knarren nur, wenn nicht der Hausbesitzer sie öffnet und schliesst.
Kellergewölbe die sich bis unter die ganze Ruine ziehen - mit weiteren versteckten Ausgängen.
Ein Brunnen in den Gewölben.
In der obersten Etage ein Astrolab.
Bibliothek im Keller, wo es nicht zugig ist.
Vorratskammer im Keller, wo es kühl ist.
Vorhänge an Türen und Fenstern, die Schall absolut dämmen.
Ein prophetischer Papagei im Studierzimmer.
Ein Wachrabe, der alles beobachtet, was draussen geschieht.
lebensechte und lebensgetreue Steinfiguren, die vor der Tür stehen und den Eindruck machen, es wären versteinerte, ungebetene Gäste...
Eine knorrige Eiche, deren Wurzeln in die Katakomben ragen.
Eine Sonnenuhr deren Schatten stets die falsche Zeit anzeigt.
Ein "Empfangs und Untersuchungszimmer", wo der Magier die Bauern der umgebung empfängt, um das Wetter zu richte, Flüche zu bannen und dergleichen - irgendwie muss man sich ja auch in Naturalien bezahlen lassen.
Eine große Feuerstelle in den Ruinen.
Ein Galgen
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Rabenmund

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rabenmund
Re: [input] Ideen für Magierturm (low Fantasy)
« Antwort #4 am: 20.11.2008 | 11:31 »
In einen echten Magierturm gehört natürlich noch:
* ein experimentelles Labor.
Je nach Ausrichtung des Magiers mit alten Leichenteilen und Knochen(Nekromant), verschiedenen Essenzen, trockenen Kräutern und Steinen (Alchimist/Forscher), der eine oder andere mumifizierte Tierkadaver in Käfigen oder auf dem Seziertisch (Verwandlung / Herbeirufung) Metalle, eine Schmiede, Werkstücke in verschiedenen Stadien der Fertigstellung (Artefaktmagier) ...und natürlich eine Tafel, auf der mit Kreide Informationen zum letzten Versuch stehen, Notizen, das Labor-Tagebuch.... nicht vergessen: Staub, Spinnweben...der eine oder andere giftige Trank, Säuren, ev. auch ein, zwei magische Tränke

* ein Beschwörungsraum: Pentagramm aus in den Boden eingelassenen Metall / von einem Steinmetz sauber hineingearbeitet
dazu Kerzen(stummel), ein Buch mit Dämonennamen, Informationen über verschiedene Ebenen und Illustrationen

* ein pompöser Schlafraum mit Himmelbett, Spiegel und Kleidertruhe

* das Portal in eine Ruine nahe der nächsten Stadt/Siedlung (man muss ja irgendwie unauffällig die Vorräte herschaffen können)

* das eine oder andere bizarre/verpfuschte Artefakt: der Handspiegel, der denjenigen beleidigt, welcher gerade hineinsieht; das feige magische Schwert, welches fürchterliche Angst davor hat, bei Benutzung zu zerbrechen; ein Wunschring, der sich erst dann vom Körper löst wenn ihm sein Träger 3 Wünsche erfüllt hat; der Unsichtbarkeitsring, der beim Tragen unsichtbar wird;....

Um ein paar wirre Ideen ärmer
Rabenmund
Ich bin schriftlich meist ein kurzer und knapper Schreiber. Sollten Beiträge dadurch schroff oder unfreundlich wirken, weisst mich kurz darauf hin.
 
Am Besten stellt man sich meine Aussagen mit einer lebendigen Mimik vor, dann bekommt man ein Bild davon ;)

Offline Neidhardt

  • Forums-Opa!
  • Experienced
  • ***
  • Altvorderer
  • Beiträge: 155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Neidhardt
    • Arma-Blog
Re: [input] Ideen für Magierturm (low Fantasy)
« Antwort #5 am: 20.11.2008 | 15:07 »
- Ein Trakt mit Räumen früherer Zauberlehrlinge, die ihre neu erworbenen Künste ausprobierten, in dem sie "Scherz-Fallen " aufstellten oder die Klotür mit einem Schutzzauber belegten.

- Magische "Fahrstühle"

- Kellergeschoss mit Pilzzucht, Kräutergarten, der von riesigen fleischfressenden Pflanzen oder Ähnlichem beschützt wird

- Menagerie
"Die Jungen tun nicht immer das, was man ihnen sagt."

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.983
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [input] Ideen für Magierturm (low Fantasy)
« Antwort #6 am: 20.11.2008 | 15:53 »
Ok ok, da sind schon ein paar tolle Ideen dabei. Mir fällt aber gerade auf, dass ich vergessen habe darauf hinzuweisen, dass die Atmosphäre eher düster-mysteriös sein soll. Der Turm selbst ist seit etwa 1000 (?) Jahren unbenutzt und entstammt keiner bekannten Architektur (insofern muss er auch nicht konsistent in eine ehemalige Burg eingegliedert gewesen sein; vielmehr stellt er selbst schon eine Festung dar (Donjon-artig)).

Bisher sollen hinein:

Mehrere Schlafzimmer
Eine Bibliothek, die aus mehreren Räumen besteht
Daran angeschlossen mehrere Studierzimmer
Eine große Küche
Ein riesiger (Speise-) Saal
Verschiedene kleinere Säle
Mehrere Laboratorien verschiedener Art
Ein Beschwörungsraum
Vorrats- / Lagerräume
Eine Sternwarte
Ein (hohler und sehr hoher) Treppenturm
Gewölbekeller
Natürliche Kavernen unter dem Turm
...


Genereller Aufbau des Turmes:
Der Turm wurde vor Urzeiten errichtet und entstammt keiner bekannten Architektur. Er besteht aus meisterhaft behauenem und verfugtem glatten schwarzen Stein und teilt sich in drei Flügel. Jeder Flügel hat eine rechteckige Grundfläche und ist 60(?) Meter hoch. Die drei Flügel sind symmetrisch um einen zentralen Rundturm, den Treppenturm, angeordnet. Einer der Flügel gewährt auf seiner Stirnseite den Zutritt zum Turm und beherbergt die große Eingangshalle.

Besonderheit: Der Turm steht mitten auf einer kleinen Insel in einem großen See (Binnenmeer). Er ist mit einem speziellen Zauber belegt, der ihn nur um Mitternacht jeweils bis zum Sonnenaufgang in dieser Welt erscheinen lässt.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Imago

  • Gast
Re: [input] Ideen für Magierturm (low Fantasy)
« Antwort #7 am: 20.11.2008 | 17:28 »
Irgendwie hats meinen zweiten Post entweder verschluckt oder ich hab verschusselt ihn abzuschicken. Also nochmal:

Die Golems aus der Golemwerkstatt als eine Art Haus/Hofdiener die den Laden in Schuss halten und sich meistens für nichts anderes interessieren als sich selbst, es sei den die Charaktere machen etwas bestimmtes was sie anspricht. Sonst werden sie einfach ignoriert. Teilweise haben sie aber schon irgendwelche Macken oder Eigenheiten entwickelt, haben Bewohner (Insekten, Moos, kleine Bäume die aus ihnen wachsen) oder sind bereits zusammengebrochen und liegen irgendwo herum. Wenn jemand Laputa: Das Schloss im Himmel kennt, ich stelle mir das so sovr wie die dortigen Roboter etwa.

Die Verbindng zwischen Meer und Turm könnte man evtl abkürzen und die Seeschlange direkt in den Keller des Turms verpflanzen. Den vielleicht als ehemaliges, inzwischen verrottetes und teilweise überschwemmtes Badehaus. Algenschlick, Moos, Insekten, Spinnweben, Staub ... und halt brackige Brühe.

Der Seeschlangenmagier könnte vielleicht ja auch ein ganz, netter Kerl gewesen sein (wie die Charaktere durch Tagebücher etc rausfinden könnten) aber als er den Charakteren anbot sie zum anderen Ufer zu bringen hat er mit keinem Wort erwähnt das er sie dazu in seinem Bauch transportieren will (quasi verschlucken und wieder ausspeien)... ob sie das mitmachen?

Ansonsten:
Zu Düster/Myteriös passt weitgehend undurchsichtiger Nebel um den Turm der ab und zu identifizierbare Formen bildet.

Irgendeine obskure Form der Beleuchtung vielleicht...Kerzen mit Gesichtern die Schmerzen zu haben scheinen während sie abbrennen oder welche die garnicht abbrennen und deren Flammen kalt sind, Glaskugeln mit darin eingesperrten, grünlich leuchtenden Dämonen oder schummrig glühende Glyphen an den Wänden die in sich nochmal ein Rätsel darstellen könnten.

Tierische Bewohner ... Eichhörnchen, Fldermäuse, Ratten oder was mir am Besten gefällt, große, schwarze Krähen deren Augen manchmal seltsam aufleuchten wenn sie angestrahlt werden... die in jedem zweiten Raum anzutreffen sind.

Wenn dus gruselig haben willst bzgl. Bewohner:
Das Faktotum: In einer Kurzgeschichte von China Mieville beschwört ein Hexenmeister ein Faktotum aus seinem eigenen Fleisch das an sich nichts ist außer ein Klumpen organischer Masse der aber nur sehr schwer zu töten ist weil er beliebig verformbar ist, weder Luft noch Nahrung braucht usw.
Dieses Faktotum setzt sich seinen Körper(und auch seine Sinne) aus allerlei Fundstücken zusammen die es auftreiben kann, Regenschirme als Flügel, Hundezähne als Kralle, Fischaugen zum sehen, eine zerbrochene Glasflasche als Exoskelett usw.
Es kann filigrane Tentakel ausfahren um Gegenstände zu untersuchen und sich einzuverleiben und frisst Lebewesen um seien Masse zu vergrößern.

Wie wäre es damit als Monster für deinen Turm?

Variante a) Die Viecher haben sich im Turm breitgemacht und sind überall, manche groß andere klein. Halbwegs leicht zu töten und jedes hat eine andere skurrile Form und Gliedmassen aus Laborzubehör, Büchern, Besteck und anderer persönlicher Habe der Magier.

Variante b) Es gibt eins im Labor eingeschlossen, das die Spieler ausversehen freilassen. Es ist schwer zu töten, wächst schnell (zB Krähen fressen) und wechselt ständig seine Gestalt. Es greift die Spieler mehrmals an und wenn es geschlagen wird (scheinbar tot, Gliedmaßen zerstört usw) kommt es nach einiger Zeit größer und stärker wieder. Vielleicht auch mit entwickelten Immunitäten gegen das was ihm vorher geschadet hat (zB Feuer, Klingen + Pfeile, Säure etc.). Ein ziemlich harter Gegner, dem man nur durch ein bestimmtes Artefakt, eine bestimmte magische Spielerei beikommen kann.

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.983
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [input] Ideen für Magierturm (low Fantasy)
« Antwort #8 am: 21.11.2008 | 11:33 »
Ich danke euch für eure Hilfe. Ich suche allerdings mehr nach "Räumen", da es so gut wie keine Begegnungen (mit Gegnern / NSC oder intelligenten Wesen) geben soll. Dahingehend gut: die Golemwerkstatt und er Pilzgarten. Die Kerzen mit Gesicht finde ich super!

Ich habe mir z.B. gerade ausgedacht, dass es einen parkähnlichen Garten IM Gebäude geben wird, der mit Spiegeln und vergleichbarer "Lichttechnik" beleuchtet wird und einen oder mehrere Springbrunnen hat.

Zudem werde ich irgendwo thronartige Stühle platzieren, die mit Monsterköpfen, Fratzen, Gliedmaßen etc. ausgesattet sind (geschnitzt in Holz, wie z.B. Löwenköpfe als Armlehnen). Diese führen hin und wieder ein gewisses Eigenleben.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: [input] Ideen für Magierturm (low Fantasy)
« Antwort #9 am: 21.11.2008 | 11:53 »
Magier sind doch Gelehrte und worüber können die sich bis aufs Blut streiten? Über Lehren.

Sie müssten also an etwas jeder für sich geforscht haben, was sich aber so überschneidet, dass sie mit ihren Meinungen aneinandergeraten sind. Und dieses sollte vielleicht etwas mit der Form zu tun haben, in der sich sich befinden.
Hier stelle ich mir vor, dass sie eine Art Elementarforschung gemacht haben und sich darüber vielleicht gestritten haben, was zu erst da war, das Land oder das Wasser.
Dementsprechend könnten die jeweiligen Teile des Turms im Zeichen der jeweiligen Elemente stehen und auch typische Wesen beherbergen.

Und vielleicht waren es Brüder die eben zusammen diesen Turm gebaut haben
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Tequila

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tequila
    • Metalstorm
Re: [input] Ideen für Magierturm (low Fantasy)
« Antwort #10 am: 21.11.2008 | 12:45 »
Ich hatte mal einen ähnlichen Magierturm "im Programm". Dort gab es einen raum mit einer Grube, in der dsa Skelett einer Riesenschlange lag. Diese musste durch ein Ritual wiedererweckt werden, dazu fand man in den Unterlagen des Magiers einen Hinweis, das der Blick von fünf Toten das Leben in die Schlange bringt. Um die Grube herum waren 5 kleine Podeste und im Turm selber waren 5 Totenschädel verschiedener Kreaturen verteilt, diese mussten auf jeweils ein Podest gestellt werden.

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.983
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [input] Ideen für Magierturm (low Fantasy)
« Antwort #11 am: 21.11.2008 | 12:49 »
Und was hatte es mit der Schlange danach auf sich?
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Tequila

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tequila
    • Metalstorm
Re: [input] Ideen für Magierturm (low Fantasy)
« Antwort #12 am: 21.11.2008 | 13:40 »
Und was hatte es mit der Schlange danach auf sich?


In meinem Fall hatte die Schlange wichtige Infos für die Spieler.

Eine andere nette Idee wäre es, wenn man quasi als Schlüssel unbedingt eine Schlangenzunge o.ä. benötgt. An einem Skelett nicht mehr vorhanden, aber wenn sie wieder lebt...

Imago

  • Gast
Re: [input] Ideen für Magierturm (low Fantasy)
« Antwort #13 am: 25.11.2008 | 18:59 »
Räume also:

Eine "Probenkammer" die Edelsteine, Gläser mit eingelegten, seltsamen Viechern, gefährliche Artefakte wie zB angekettete "böse" Bücher und dergleichen enthält.

Eine Art "Smokers Lounge" komplett mit großer, wertvoller Wasserpfeife, anderem Rauchbesteck, Gemäldegalerie (vergilbt) und verstaubten Bücherregalen.

Ein "Kartenraum" der genau das beinhaltet, Weltkarten - Stadtkarten. Fein säuberlich eingerollt und konserviert, evtl auch als Mosaik auf dem Boden.

Ein individuelles "Schlafzimmer" für jeden der Beiden, auf ihre Bedürfnisse hin ausgestattet.

Ein "Brieftaubenverschlag"

Ein "Schrein", oder eine "Kapelle" wenn die Magier religiös waren.

« Letzte Änderung: 25.11.2008 | 19:03 von Imago »