Autor Thema: [Hard-SF] Solapol-Kamp. -- Verbesserungsfähig? (n. für Arbo, Aeron, Sumpfhexe)  (Gelesen 1585 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ein

  • Gast
Arbo, Aeron und Sumpfhexe: Weitergehen! -- Hier gibt es nichts zu sehen!

^
|
|
|    Spoiler Space
|
|
V

Liebe Gemeinde,

ich würde gerne einmal euren Kommentar zu meinen Fällen haben und inwiefern man sie noch etwas aufpeppen kann.

Hier der erste Fall:

Fall 1 - Rückfallwinkel
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

System und Setting sind Jovian Chronicles. Es ist der Einstiegsfall. Meine Leute haben vorher (außer Bartmensch) noch kein JC gespielt.

CEGA ist die archetypische imperialistische Erdregierung.
Die Orbitale gehören zur CEGA, sind aber pazifistischer eingestellt.

Heretic

  • Gast
Klingt mMn gut, von daher...
Du könntest mir aber bitte erklären, was du genau hören möchtest, und worauf wir das Augenmerk beim Betrachten legen sollen, und ob wir JC-typische Dinge dabei beachten sollen und worin diese liegen.

MFG
 

Ein

  • Gast
Mir geht es einfach um allgemeine Verbesserungsvorschläge.

Heretic

  • Gast
Generell:
Achte darauf, dass deine Spieler dem Plot folgen können und er nicht zu überladen oder kompliziert ist.
Und der Plot sollte in sich und im Hinblick auf die Hintergrundwelt stimmig und schlüssig sein.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Damit ich das in Relation setzen kann, muss ich wissen wie die Gruppe in dem Szenario steht.

Die Ausgangssituation ist gut. Auch wenn die Rückkehr des Astronauten der ein stellarer Held ist in meinen Augen keinen Sinn macht, da würde ich eher eine Raumstation vorschlagen, in der die Leiche im Weltall aufgebahrt wird (sein Wunsch wird respektiert, aber pervertiert). Das verschwinden kann dann noch mit diversen bürokratischen Schwierigkeiten gespickt werden um für Farbe zu sorgen. Wenn die Solarpol Mitarbeiter ankommen sind die verschiedenen Fraktionen auf der Station und sorgen für Action (eine Art closed Room Szenario).
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Eulenspiegel

  • Gast
Liest sich interessant. Ich kenne zwar das Setting nicht, aber nachdem, was aus deinem Post hervorgeht:
1) Evtl. stellt CEGA eine eigene Gruppe zusammen, die nach dem verschwundenen Sarg sucht und der Solapol in die Quere kommt.
2) Ich nehme mal an, die Spieler spielen alle Solapol-Leute, oder?
Wenn ja, könnte Bartmensch, der das Setting ja bereits kennt, ja ein heimlicher Sympathisant der terroristischen Splittergruppierung sein.
3) Es stellt sich heraus, dass "Freiheit für Bartati" von einer anderen Nation instrumentalisiert wurde. (Das heißt, die Leute arbeiten nicht wissentlich für diese Nation, sondern glauben weiterhin an die Menschenrechte von Verstorbenen. - Aber ein Mitglied einer anderen Regierung hat sie halt aufgestachelt.)
4) Im Sarg von Bartati war niemals Bartati, sondern irgendetwas anderes.
5) Evtl. war doch Bartati im Sarg, er wurde damals aber in den Weltraum geschickt, weil er eine tödliche Krankheit hatte, die man damals nicht heilen konnte. (OK, warum hat man ihn nicht eingeäschert? Vielleicht ein bisschen zu viel Handwedelei für ein Hard-SF Setting.)
6) Kurz nachdem die SCs den Fall gelüftet haben, bekommen sie einen Anruf von ihren Vorgesetzten, der sie zurückbeordert. (Hat die CEGA ihn evtl. geschmiert? Damit hättest du einen Cliffhanger für das nächste AB.)

Ein

  • Gast
@Jörg
Zitat
Damit ich das in Relation setzen kann, muss ich wissen wie die Gruppe in dem Szenario steht.
Die USN steht als neutraler Puffer zwischen den Nationen des Sonnensystems. Solapol wird immer dann bemüht, wenn ein Fall die Interessen mehrerer Nationen oder der Menschheit im Allgemeinen tangiert (also zB Terrorismus, Urheberrechtsgeschichten, Verstoss gegen Forschungsverbote, Organisiertes Verbrechen etc.). Also im Grunde ähnlich wie heutzutage Interpol (Solapol ist auch der direkte Nachfolger) nur mit weitreichernden Kompetenzen und Möglichkeiten (vornehmlich eigene Agenten).

Die Agenten stehen daher in diesem (wie in vielen Fällen) zwischen den Fronten und müssen sich um eine neutrale Aufklärung des Falls, möglichst mit anschließender Ergreifung der Täter bemühen. Natürlich wollen aber alle Seiten versuchen ein Ergebnis in ihrem Interesse haben.

Zitat
Auch wenn die Rückkehr des Astronauten der ein stellarer Held ist in meinen Augen keinen Sinn macht
Ich dachte mir sowas, wie dass er in einen Orbit um die Sonne gebracht werden sollte, aber durch einen Fehler in der Trajektorie (oder vielleicht auch durch Schlmperei), wieder in einen Erdorbit geraten ist. Daher Rückkehrwinkel. Hat aber natürlich vornehmlich symbolische Gründe.

@Eulenspiegel
Danke, super Anregungen. Gerade auf 4 bin ich noch garnicht gekommen, was dem ganzen natürlich noch eine ganz andere Dimension geben könnte, die die Motivationen der verschiedenen Gruppierungen noch etwas weiter streuen könnte.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Wie sieht es mit den Hintergründen der einzelenen Spieler aus? Kannst Du sie in Konflikte mit Familie oder anderen Leuten aus ihrem ehemaligen Umfeld bringen, die versuchen sie zu manipulieren? Oder ist die Gruppe stabil genug um ein paar gruppeninterne Twists zu vertragen?
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Ein

  • Gast
Es ist wie gesagt eine ganz neue Kampagne und bisher habe ich nur eine grobe Ahnung, wer welchen Charakter spielen wird. Daher werden wir den Fall nebenbei noch zur Konkretisierung der Charaktere nutzen müssen, da bei uns etwas vornehmlich im Spiel passiert.