Autor Thema: Abenteuerideen für Zorganer Illusionisten  (Gelesen 1570 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Richtenstahl

  • Experienced
  • ***
  • fett is the force
  • Beiträge: 370
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: MrLife
    • Arena der Gladiatoren!
Abenteuerideen für Zorganer Illusionisten
« am: 27.11.2008 | 19:13 »
Ich werde demnächst in unserer Nebengruppe leiten. Diese besteht aus einer Einbrecher-Hexe, einem Gecken, der im fernen Horasiat das Fechten nach Fedorino erlernt hat, und eben jenem Zorganer Illusionisten. Spielen tut das ganze in Zorgan, und es geht locker insgesammt darum, nach und nach den Besitz der Eltern der Hexe und des Fechters wieder zurück zu klauen.
Das nur als Hintergrund.

Jetzt habe ich wenig Probleme, mir Abenteuer, bzw Herausforderungen zu überlegen, bei denen der die Hexe und vor allem der Fechter auf ihre Kosten kommen und mit ihren Fähigkeiten richtig was reißen können.
Bei dem Illusionisten habe ich da irgendwie mehr Probleme.

Daher jetzt endlich meine Frage:
Welche Situationen fallen euch ein, in die man einen Illusionisten, bzw eine Gruppe in der er Mitgleid ist, komemn lassen könnte, in der er seine spezifische Art der Magie, die Illusionistik, richtig auspielen und nutzen kann?
"Use the Force, my Padawan,
use BRUTE FORCE!"

Offline hexe

  • Experienced
  • ***
  • SL suchend
  • Beiträge: 452
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: hexe
Re: Abenteuerideen für Zorganer Illusionisten
« Antwort #1 am: 27.11.2008 | 21:20 »
Ich hatte mal einen Scharlatan in der Runde, aber bei dem hatte ich allerdings nie Probleme etwas für ihn zu finden. Er hat seine Illusionszauber so intelligent eingesetzt, dass er damit eine Menge erreicht hat. Sein Klassiker war die geheimnisvolle, sprechende Pyramide, welche nur in Reimen geredet hat. Damit hat er sich eine goldene Nase verdient. Der Geist in der Pyramide konnte natürlich in die Zukunft sehen und wer eine Antwort auf eine Frage wollte, der durfte blechen. ;)

Er war mit seinen Sprüchen sehr viel kreativer, als der Rashduler Elementarlist, welcher später der Gruppe beiwohnte, obwohl mal landläufig mehr mit Dschinns erreichen sollte, als mit Marmeladenwänden (Ja, die Marmeladenwand hat den 3jährigen viel mehr beeindruckt, als die langweilige Wand aus Wasser).

Aber auch mit Geräuschillusionen lässt sich viel erreichen. Die Gruppe gerät zum Beispiel in einem geplanten Hinterhalt in einem Innenhof. Von den Fenstern und Galerien sind Armbrustschützen postiert und die Helden stehen dummerweise unten. Mit den Geräuschen einer annähernden Stadtgarde oder ähnlichen (dazu müssen die Gegner natürlich auch echte Halunken sein), kann man die Moral beim Feind senken und man wendet sich lieber zur Flucht. Ein einfacher Spruch - große Wirkung.

Es könnte im Abenteuer auch darum gehen, dass die Gunst einer hohen Dame eingeholt werden muss und der Illusionist kann sie mit allerlei Lichterspiel und ähnlichen - vielleicht gestaltet er ihr auf magischen Wege auch eine tolle Frisur - für die Gruppe gewinnen.

Vielleicht gilt es auch auf einem Marktplatz im entscheidenden Moment ein großes Durcheinander zu veranstalten, wo der Illusionist entweder eine große Show abzieht oder einfach nur für allgemeine Panik sorgt (ein Drache fliegt über den Marktplatz). Die armen Stadtmenschen ducken sich weg, der Bösewicht aber nicht und schon haben ihn die Helden in der Menschenmenge wieder gefunden.


Sonst würde ich mir mal einfach seinen Zauberbogen schnappen und gucken, welche Sprüche in welcher Situation toll wären. So mach ich das bei magischbegabten Charakteren immer, die haben ihre Sprüche schließlich um sie auch einzusetzen. Wenn ich weiß, der kann einen Teleport, dann kommt eben auch eine sonst unüberwindliche Schlucht.

Falls mir da auch nichts einfällt, denke ich mir einfach; Wäre ich dieser Illusionist, was würde ich total COOL finden. Was wäre eine Situation, die mir absolut gefällt?

Offline Elwin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 874
  • Username: Chris Gosse
Re: Abenteuerideen für Zorganer Illusionisten
« Antwort #2 am: 27.11.2008 | 21:33 »
Mit Illusionsmagie kann der Charakter anderen Leuten Dinge vorspielen, die in Wirklichkeit ganz anders sind oder nicht existieren.

Konkrete Situationen sind hierfür schwierig (schwieriger als bei bsp. der Kampfmagie, mit der man Leute totzaubern kann), es hängt meiner Erfahrung nach sehr viel von der Kreativität des Spielers ab. Mit Illusionen kann man eine Menge machen, unglaublich viel sogar, weil die Formeln teilweise recht allgemein gehalten sind. Aber man muss die richtigen Ideen haben.

Oder um doch etwas konkreter zu werden: Du kannst damit:
- Leute betrügen
- Leute täuschen

Damit sind alle Szenen etwas für die Illusionisten, in denen man diese beiden Dinge tun kann. Er kann Gegner in die Flucht schlagen, kann Händler übervorteilen, kann Wachleute ablenken, kann Dinge oder Personen verstecken/tarnen, kann sich einschmeicheln und was noch alles.

Wenn du solche Szenen anbietest, dann kann der Illusionist sicherlich etwas machen.

Gruß
Chris
skip the flavour text, we're wasting precious hack-time!
====
Was wäre das Internet ohne Rechthaber? - Verdammt leer!
====
Rollenspiel wird am besten genossen ohne Stock im Hintern.

Offline Richtenstahl

  • Experienced
  • ***
  • fett is the force
  • Beiträge: 370
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: MrLife
    • Arena der Gladiatoren!
Re: Abenteuerideen für Zorganer Illusionisten
« Antwort #3 am: 28.11.2008 | 11:07 »
Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für eure Ideen. Damit lässt sich sicher was machen.
Würde mcih aber über noch mehr Anregugnen weiterhin freuen.
"Use the Force, my Padawan,
use BRUTE FORCE!"