Autor Thema: Sundered Skies - SuSk - Einführungsrunde  (Gelesen 2347 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mr.Karu

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 22
  • Username: Mr.Karu
Sundered Skies - SuSk - Einführungsrunde
« am: 15.07.2014 | 10:41 »
In 10 Tagen sarte ich mit drei Freunden unsere Sundered Skies - Kampagne per Google Hangout.
Nach dem Lesen der Kampagne und einiger Spielberichte habe ich mich gegen einen Einstieg mit dem ersten Plot-Point-Abenteuer entschieden. Ich werde stattdessen mit  einem eigenen Abenteuer einsteigen, dass die Spieler mit dem Leben in den Himmeln vertraut macht.
Ich dachte an folgende Aspekte, die die Spieler nach dem Einführungsabenteuer verstanden haben sollten:

1) Das Leben in den Geborstenen Himmeln ist hart. Es ist ein postapokalyptisches Setting. Man lebt (auch) von, mit und in den Resten der alten Welt.
2) Das Leben in den Geborstenen Himmeln ist tödlich. Entsprechend abgestumpft und hart sind seine Bewohner.
3) Untote sind etwas fast alltägliches. Nicht für Otto Normalbürger, aber für Abenteurer.
4) Die Götter leben.
 
Was ist, Eurer Meinung nach, noch wichtig, um das Leben in den Himmeln zu verstehen?
Außerdem sollen sie in dem Abenteuer die Möglichkeit haben, das eine oder andere magische Artefakt zu finden. Einfach weil ich ihnen nicht zutraue, dass sie das zweite Plot-Point-Abenteuer sonst überleben. Oder ist das zu übervorsichtig?

Offline condor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 343
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: condor
Re: Sundered Skies - SuSk - Einführungsrunde
« Antwort #1 am: 15.07.2014 | 11:53 »
Zum Punkt (Über-)Vorsicht: Der eine oder andere Charaktertod ist vermutlich nicht ausgeschlossen, wenn du ein gefährliches Setting vermitteln willst. Um das zu verdeutlichen, könntest du die Spieler gleich am Anfang auffordern, einen Backup-Charakter zumindest grob zu definieren ("mein Backup ist Woozer, der zwergische Schiffskoch" o.ä.); damit man relativ zügig weiterspielen kann, sollte der eigene Char draufgehen. Die Schiffsbesatzung bietet ja hinreichend Möglichkeit, denjenigen im Hintergrund mitlaufen zu lassen.
Für die einen ist es DSA - für die anderen der längste Inside-Joke aller Zeiten.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Sundered Skies - SuSk - Einführungsrunde
« Antwort #2 am: 15.07.2014 | 12:53 »
1) Das Leben in den Geborstenen Himmeln ist hart. Es ist ein postapokalyptisches Setting. Man lebt (auch) von, mit und in den Resten der alten Welt.

Wer den Pitch der Sundered Skies gelesen hat, muß darauf nicht aufmerksam gemacht werden.

2) Das Leben in den Geborstenen Himmeln ist tödlich. Entsprechend abgestumpft und hart sind seine Bewohner.

Das Leben führt immer zum Tode. Dadurch werden sie nicht automatisch abgestumpft oder härter.

3) Untote sind etwas fast alltägliches. Nicht für Otto Normalbürger, aber für Abenteurer.

Wie in jedem Setting, wo Nekromantie in irgendeiner Form vorkommt... Gib ihnen eine Liste der Guten & Bösen Götter in den Skies und sie müssen auf diesen Umstand nicht hingewiesen werden. Generell würde ich jedem Spieler die Einführung in die Skies einige Tage vor dem Spiel zur Verfügung stellen, damit sie sich schon etwas "Allgemeinwissen" aneignen können. Der Rest wird dann in der PPK erspielt.

4) Die Götter leben.

Das die Götter "unter den Sterblichen wandeln" sollte im Rahmen der Kampagne erspielt werden. Das man ihnen begegnen könnte gehört zum religiösen Grundwissen.


Was ist, Eurer Meinung nach, noch wichtig, um das Leben in den Himmeln zu verstehen?

Die Glowmadness! Sie beeinflusst das Leben und Handeln der Bewohner in allen Lebenslagen.

Außerdem sollen sie in dem Abenteuer die Möglichkeit haben, das eine oder andere magische Artefakt zu finden. Einfach weil ich ihnen nicht zutraue, dass sie das zweite Plot-Point-Abenteuer sonst überleben. Oder ist das zu übervorsichtig?

Wenn deine Spieler die Grundmechaniken von SW (u.a. Tricks, Tests of Will, Bennies, Soak und gerade Handeln im Team) begriffen haben, sollten sie mit dem 2. PP keine große Schwierigkeiten haben. Sei freigiebig mit den Bennies und mach ihnen klar, daß dies eine Aufklärungsmission ist. Schau dir an, wo es bei der Gruppe mangelt und gib ihnen evtl ein oder zwei passende Elven Potions, das macht es doppelt übel, wenn sie dann später herausfinden, woraus die gemacht werden... :D

Allgemein sollte jedem Mitspieler der SW Überlebensleitfaden zur Verfügung gestellt werden, gerade wenn man per Hangout spielt und man nicht mal eben die Regelbücher über den Tisch reichen kann.

Bedenkt am Ende: Es ist Euer Spiel und soll Euch Spaß machen!
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: Sundered Skies - SuSk - Einführungsrunde
« Antwort #3 am: 15.07.2014 | 13:27 »
Glühwahn! Das bestimmende Element der Skies und die größte Gefahr von allen. Da kann man garnicht genug drauf rumreiten.

Ansonsten vielleicht noch die Elfen thematisieren. Die Drecksbande in den Skies unterscheidet sich doch sehr stark von den typischen Elfenklischees.

Bei den magischen Gegenständen bin ich eher skeptisch. Ein paar Heilpötte oder ähnliches verbrauchbares Zeugs ok, aber direkt am Anfang wie ein Weihnachtsbaum rumzulaufen konterkariert das postapokalyptische Setting und legt den Fokus zu sehr auf die Ausrüstung.

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Sundered Skies - SuSk - Einführungsrunde
« Antwort #4 am: 15.07.2014 | 14:58 »
Glühwahn, keine ruhigen Minuten im "Sonnenlicht" da jede Stunde potentiell deinen gesunden Geist kosten kann

ewig lange Reisen, ohne Unterhaltung, langweilig, langatmig

Offline Krayzeee

  • Experienced
  • ***
  • Never grow up. Never surrender.
  • Beiträge: 192
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Krayzeee
Re: Sundered Skies - SuSk - Einführungsrunde
« Antwort #5 am: 15.07.2014 | 15:30 »
Den Glühwahn kann man besonders bei einem Einstiegsabenteuer gerne mal den Spielern by the book unter die Nase reiben, damit es sie richtig nervt. So stellen sie sich schnell drauf ein, umspielen es in Zukunft eher, und man muss nicht immer den halben Spieleabend damit vergeuden darauf rumzureiten.

Da die Schifffahrt in dem Setting extrem wichtig ist könnte man auch das stark mit ins Abenteuer einbeziehen.
Weniger Logik, mehr Explosionen!

Leitet: D&D Curse of Strahd. | Spielt: D&D Descent into Avernus / Curse of Strahd | Liest:  -- | Editiert gerne. | Krayzeee im who-is-who.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Sundered Skies - SuSk - Einführungsrunde
« Antwort #6 am: 15.07.2014 | 18:07 »
Glühwahn
Glühwahn
Glühwahn

Glühwahn und die langen Reisen zwischen den Inseln sollten nicht en detail ausgewürfelt werden. Gerade Glühwahn ist RAW eine dermassene Spielbremse, das es keinen Spaß macht. Bring sie soweit rein, daß die Spieler einen Respekt davor bekommen und von sich aus Schutzmaßnahmen treffen.

Der SL sollte bei der Beschreibung schon von Anfang an auf die Unterschiede aufmerksam machen.

So ist die Architektur so, dass Spaziergänger durch Schutzplanen, enge Gassen, Vordächer, Arkadengänge, überdachte Kollonaden u.ä. möglichst wenig dem direkten Licht ausgesetzt sind.
Die Kleidung ist mit Sonnenbrille, breitkrempigem Schlapphut und weitem Mantel oder Umhang dementsprechend.
« Letzte Änderung: 15.07.2014 | 18:11 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Krayzeee

  • Experienced
  • ***
  • Never grow up. Never surrender.
  • Beiträge: 192
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Krayzeee
Re: Sundered Skies - SuSk - Einführungsrunde
« Antwort #7 am: 15.07.2014 | 18:19 »
Glühwahn und die langen Reisen zwischen den Inseln sollten nicht en detail ausgewürfelt werden. Gerade Glühwahn ist RAW eine dermassene Spielbremse, das es keinen Spaß macht. Bring sie soweit rein, daß die Spieler einen Respekt davor bekommen und von sich aus Schutzmaßnahmen treffen.

Mein ich doch. :o
Aber nett dass du nur das Wörtchen "Glühwahn" hinauszitierst. :)
Weniger Logik, mehr Explosionen!

Leitet: D&D Curse of Strahd. | Spielt: D&D Descent into Avernus / Curse of Strahd | Liest:  -- | Editiert gerne. | Krayzeee im who-is-who.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Sundered Skies - SuSk - Einführungsrunde
« Antwort #8 am: 15.07.2014 | 21:35 »
Mein ich doch. :o

Beim Einstieg in ein neues Setting tendieren viele SL dazu die Settingregeln RAW statt RAI zu interpretieren. Das wollte ich nur noch mal herausstreichen...  :P
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Mr.Karu

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 22
  • Username: Mr.Karu
Re: Sundered Skies - SuSk - Einführungsrunde
« Antwort #9 am: 16.07.2014 | 08:45 »
Stimmt, den Glühwahnsinn hatte ich gar nicht erwähnt. Sollte thematisiert werden, klar. Ich wollte es aber auch nicht überstrapazieren. Ebenso wenig die Langeweile auf Schiffsreisen. Ich würde es erwähnen (also tatsächlich als Erzählstrecke / "Cutscene"), da eventuell auch kurz mal den Glühwahn ins Spiel bringen, aber mehr auch nicht. Langatmiges, Langeweile und Spaßbremsen sollen so weit wie möglich nicht vorkommen, wenn man nur einmal im Monat für maximal 4 Stunden SPIELEN kann, finde ich.

Eine Frage: Was Bedeuten RAW und RAI?

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Sundered Skies - SuSk - Einführungsrunde
« Antwort #10 am: 16.07.2014 | 09:05 »
Eine Frage: Was Bedeuten RAW und RAI?

Rules As Written und Rules As Intended

« Letzte Änderung: 16.07.2014 | 09:12 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: Sundered Skies - SuSk - Einführungsrunde
« Antwort #11 am: 16.07.2014 | 09:22 »
Was seltsame Ausdrücke wie RAW und RAI geht (und einen ganzen Haufen anderer komischer Ausdrücke, einfach mal hier schauen:

http://www.tanelorn.net/index.php/topic,90119.0.html