Autor Thema: [D&D4E] Condition+Conjuration  (Gelesen 1059 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline chad vader

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 752
  • Username: chad vader
[D&D4E] Condition+Conjuration
« am: 30.11.2008 | 13:49 »
Moin!

Kurze Frage:

Beeinflussen Conditions, unter denen ein Beschwörers leidet, die Werte von Conjurations?

Oder spezieller:

Wird der Angriffsschaden einer Flaming Sphere halbiert, wenn der kontrollierende Wizzard WEAKENED ist?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [D&D4E] Condition+Conjuration
« Antwort #1 am: 30.11.2008 | 14:04 »
Da die Flaming Sphere ja nicht selbst angreift sondern die Werte des Wizards uebernimmt (bzw. der Wizard mit der Sphere angreift) und in der Beschreibung der Conjurations keinen Hinweis enthaelt dass sie als separate Wesen gehandhabt werden sollte ein Weakened Wizard auch eine schwaechere Flaming Sphere erzeugen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Vandal Savage

  • Famous Hero
  • ******
  • I knew your great-great-great-grandfather ...
  • Beiträge: 2.239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SoulReaver
Re: [D&D4E] Condition+Conjuration
« Antwort #2 am: 30.11.2008 | 14:11 »
Die Beschreibung von "Weakened" ist sehr eindeutig:

Zitat
Your attacks deal half damage [...]

Das heißt das jede deiner Attacken, ob Nah-, Fernkampf oder Magie nur Hälfte an Schaden macht (bis auf ongoing damage), auch wenn dies nicht besonders realistisch erscheint.
"I planned and fought and won battles you have only read about in your history books, boy. You're no tactician. There's too much need in you. Too much to prove to everyone. It's like a craving. That's your weakness. That's your undoing."

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [D&D4E] Condition+Conjuration
« Antwort #3 am: 30.11.2008 | 14:28 »
Und um mit der Sphere nochmal anzugreifen heisst es klar:
"As a standard action, you can make another attack with the sphere."

BTW: Der Feuerschaden fuer die Wesen um die Sphere rum ist auch an den Wizard gebunden (sonst wuerde ja der Bonusschaden durch verwendete Implements auch nicht reingerechnet werden), also wird auch der halbiert (ist ja kein "ongoing damage")
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline chad vader

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 752
  • Username: chad vader
Re: [D&D4E] Condition+Conjuration
« Antwort #4 am: 30.11.2008 | 15:05 »
Gut, das Feedback unterstützt meine Ansicht zum Thema. Einer meiner Spieler verwies auf die Formulierung zu den Conjurations:
Zitat
Environmental phenomena and other forces have no effect on a conjuration unless a power description says otherwise. [...]
If a conjuration’s creator is slain, the conjuration immediately ends.
Seiner Ansicht nach sind Conditions genau die genannten "other forces", von denen "Dying" explizit ausgeschlossen wird.
Das halte ich für ne gewagte Interpretation, da Conjurations bis auf ihre Eigenschaft als Weghindernis komplett analog zu Waffen behandelt werden.

BTW: Der Feuerschaden fuer die Wesen um die Sphere rum ist auch an den Wizard gebunden (sonst wuerde ja der Bonusschaden durch verwendete Implements auch nicht reingerechnet werden), also wird auch der halbiert (ist ja kein "ongoing damage")
Da würde ich jetzt aber wiedersprechen. Der Umgebungsschaden ist devinitiv kein von einer Attacke verursachter.
Bei Weakened heißt es aber präzise: "Your attacks deal half damage."

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: [D&D4E] Condition+Conjuration
« Antwort #5 am: 30.11.2008 | 16:39 »
Zitat
Environmental phenomena and other forces have no effect on a conjuration unless a power description says otherwise. [...]
If a conjuration’s creator is slain, the conjuration immediately ends.
Naja, da geht das  PHB ja auch noch genauer drauf ein und sagt was es mit Phenomena oder Forces (Icy Hand in vulkanischer Umgebung).
Desweiteren sagt der Absatz davor eigentlich auch präzise "A conjurations uses your ability scores and defenses", also sehe ich es auch so, dass Konditionen den Angriff schwächen.

Auch denke ich, dass füpr einen attack ein Attackroll notwendig ist, was bei einer Falmig Sphere und ihrem Umgebungsschaden nicht der Fall ist. Also zählen auch Implementboni nicht zwangsweise dazu.
Beispielsweise Magic Wand sagt ganz klar +1 on attack and damage rolls when delivered through the wand.
Rebellion? Läuft gut!