Autor Thema: Was können/sollten Cons anders machen?  (Gelesen 6153 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kelzas

  • Gast
Re: Was können/sollten Cons anders machen?
« Antwort #25 am: 2.12.2008 | 17:40 »
Zur Mini-Shisha: In jeder Runde darf man einmal dranziehen xD Der Sl 3 Mal, bei speziellen Ereignissen oder Runden darf man auch mehrmals, dabei bestimmt der Sl die Bonuszüge xP

Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
Re: Was können/sollten Cons anders machen?
« Antwort #26 am: 2.12.2008 | 17:44 »
und woher weißt du das vorher? ::)
Ich lese zuweilen mit, wenn Leute von Cons berichten. Das ist sehr aufschlußreich. Von Streß ist bis zum Abwinken die Rede - vom Gegenteil liest man nichts. Außerdem kommen Spieler- und Rundenschilderungen vor, aus denen man Rückschlüsse ziehen kann. Ich denke, das läßt hinreichend tief blicken.
Und wenn nicht: Dann sollten die Con-Liebhaber vielleicht mal ihre Berichtspraxis überdenken.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Was können/sollten Cons anders machen?
« Antwort #27 am: 2.12.2008 | 17:46 »
Was lockt mich?

Nahch Hamburg fahre ich weil ich da so viele Leute treffe und man Abends auch noch prima etwas unternehmen kann. Die Aussicht auf gute Runden kann man mit dem Forum schnell vergrößern, weil die Leute wissen was angeboten wird und wer mitspielen will.

Ich würde gerne neue Systeme ausprobieren, aber das wird langsam schwer, wenn ich nicht nur bei MSch spielen will.

Ichhabe eigentlich in der Regel gute Runden auf Cons, das könnte aber auch an den Runden leigen, die ich anbiete oder für die ich mich interessiere oder daran, das ich schlicht und einfach schnell zufrieden bin.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Was können/sollten Cons anders machen?
« Antwort #28 am: 2.12.2008 | 17:50 »
Ich lese zuweilen mit, wenn Leute von Cons berichten. Das ist sehr aufschlußreich. Von Streß ist bis zum Abwinken die Rede - vom Gegenteil liest man nichts. Außerdem kommen Spieler- und Rundenschilderungen vor, aus denen man Rückschlüsse ziehen kann. Ich denke, das läßt hinreichend tief blicken.
Und wenn nicht: Dann sollten die Con-Liebhaber vielleicht mal ihre Berichtspraxis überdenken.

Und woher weißt du vor dem Con, dass dieses spezielle Con stressig werden wird? M.a.W. was (das in der Macht der Con-Orga liegt) könnte dich dazu bewegen, von einer Con-Runde keinen Stress zu erwarten und deshalb hinzugehen?
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
Re: Was können/sollten Cons anders machen?
« Antwort #29 am: 2.12.2008 | 18:01 »
M.a.W. was (das in der Macht der Con-Orga liegt) könnte dich dazu bewegen, von einer Con-Runde keinen Stress zu erwarten und deshalb hinzugehen?
Die Einladung könnte entsprechende Hinweise umfassen, wie man die üblichen Streßfaktoren in den Griff zu kriegen hofft :-) . Wobei sie sich dann auch noch etwas einfallen lassen müssten, was die Auskunft bezüglich der Anwesenheit von Leuten angeht, mit denen man dann auch passabel spielen könnte (und die Abwesenheit der anderen zumindest aus ein paar Runden)...

oliof

  • Gast
Re: Was können/sollten Cons anders machen?
« Antwort #30 am: 2.12.2008 | 18:04 »
Wer wissen will, wie ein Wohlfühl-Con aussehen kann, den verweise ich mal auf die Wolke. Die Schafferinnen dieses Cons haben wohl auch aufgeschrieben, worauf man bei sowas achten muß.


… offensichtlich muß ich mehr Con-Berichte schreiben, damit die Leute wissen, dass man da auch ohne Streß bei rauskommt.

Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
Re: Was können/sollten Cons anders machen?
« Antwort #31 am: 2.12.2008 | 18:20 »
@ oliof: Das wäre sicher eine Überlegung wert... also das, mehr Conberichte zu schreiben, die dafür sprechen, daß dort nicht nur der Streß regiert.
"Die Wolke" scheint schon halbwegs in die Richtung zu gehen, bei der ich mir eine Teilnahme immerhin vorstellen könnte... Nur bei dem Programm-Angebot liegt der Schwerpunkt dann doch wieder nicht da, wo ich meine Interessen verorten würde.

Offline reinecke

  • Hero
  • *****
  • so
  • Beiträge: 1.245
  • Username: Reinecke
Re: Was können/sollten Cons anders machen?
« Antwort #32 am: 2.12.2008 | 19:14 »
Also spezielle Raucher-Areas sind definitiv auch wichtig! Dort können dann Raucher Runden anbieten und spontan formieren.

Grundsätzlich fällt Raucherbereich aber unter die Kategorie: "Platz zum einfach Hinsetzen", da sollte es auch Möglichkeiten für Raucher im Warmen zu sein.
Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass das wichtig ist! Dann muss man nicht nach Hause fahren, um das neu gekaufte Rollenspielbuch zu lesen...

@Mehr Con-Berichte
Deshalb ja Leute die darüber Bloggen, Artikel schreiben, Video-Interviews machen, die lokale Presse, freie-radios.net und ähnliche Konsorten. Wenn die Orga sich vorher über Foren 1-2 Leute sucht, die die Con gezielt besuchen und im Forum ein Review schreiben, ist das sicherlich auch eine gute Idee! Damit man nicht auf der Con die Szene sieht, sondern auch die Szene die Con sieht!

Offline mat-in

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.428
  • Username: URPG
    • Offizielle Website von URPG und seinen Hintergrundwelten
Re: Was können/sollten Cons anders machen?
« Antwort #33 am: 2.12.2008 | 20:32 »
Rundenaushänge: Deutlich machen, was nur "vorangemeldete runden von vor 2 monaten aus dem internet" sind und was runden sind, bei denen die SL schon vor ort ist. Je nach Location und Gusto ein Feld ob es sich um eine Nichtraucherrunde, Runde mit Raucherpausen oder gar eine Runde im Raucherbereich handelt. Rundenaushänge nach Anfangsstunde sortiert aushängen lassen.

Unterbringung: Irgend wie - da habe ich keine patentlösung parat - so die schlafräume einteilen das nicht die ganze Nacht / morgen Leute rein und raus und über andere drüber rennen. Eine übernachtungsmöglichkeit zwischen Treppe und Gaderobe/Toiletten ist keine, sondern mehr so ne Art Schlafsentzug Folterkammer...

Verpflegung: Einfach, aber rund um die Uhr. Kaffeeflatrate, Aldi-Pizza aufbacken oder Chilli die ganze nacht warm halten ist super! An die Vegetarier denken! Falls keine Verpflegung vor ort: Listen der Pizza-Lieferdienste, Asia-Imbißläden, usw. aus der Nähe Sammeln und aushängen.

Werbung: Macht Werbung! Foren, Con_Kalender, Lokalzeitung / Radiosender, .....

Website die Über aktuelle änderungen informiert, anmeldung für runden bietet, ggf. sogar vormerken für spieler, Anfahrtsplan und vielleicht sogar ein Forum zum Fahrtgemeinschaften Planen...

Offline reinecke

  • Hero
  • *****
  • so
  • Beiträge: 1.245
  • Username: Reinecke
Re: Was können/sollten Cons anders machen?
« Antwort #34 am: 2.12.2008 | 20:50 »
Website die Über aktuelle änderungen informiert, anmeldung für runden bietet, ggf. sogar vormerken für spieler, Anfahrtsplan und vielleicht sogar ein Forum zum Fahrtgemeinschaften Planen...
Vormerken! Hah, das ist ja eins der Probleme vieler Cons: Die Leute fahren mit festen Gruppen hin oder verabreden sich im Vornerein. Die Orga denkt: Supi! 20 vorangemeldete Spielrunden pro Tag! Und dann ist für die meiste Laufkundschaft doch nichts frei. -.-
Voranmelden für Spieler könnte da in der Tat helfen: Nämlich ernüchternd. ;)
Läuft ja übers Tanelorn ganz fruchtbar.

@Werbung
Naja, so Standard ist das nicht. Die meisten die hier für Cons Werbung machen ist nicht die Orga, sondern Teilnehmer...
Vergesst nicht die Blogs! Auch damit die Berichte schreiben. ;) Man kann diese billigen Multiplikatoren nicht verachten, aufmerksam produzieren sie oft genug. :-P
Und hör nicht auf JohnBoy wenn er vor anderen Werbeträgern warnt! Klar, die Neue Presse muss nicht eingeladen werden, aber es gibt genug Möglichkeiten. Und Uni und Schulen sind auch ein verdammt guter Punkt.

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Was können/sollten Cons anders machen?
« Antwort #35 am: 2.12.2008 | 22:25 »
Einfach mehr Werbung und Informationen zu weiteren Cons und Veranstaltungen. Ich weiß nicht, vielleicht mach ichs auch immer falsch (is wohl das wahrscheinlichere), aber ich bin immer ein wenig zu uninformiert.

xD

Ich glaub ich nehm beim nächsten mal meine Mini-Shisha mit, mal sehen wie das ankommt :D
Ach, daß bekommt keiner mit wenn ich meine Brasil entzünde (;

Offline mat-in

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.428
  • Username: URPG
    • Offizielle Website von URPG und seinen Hintergrundwelten
Re: Was können/sollten Cons anders machen?
« Antwort #36 am: 2.12.2008 | 22:54 »
Ich esse keine Tiere, aber ich bin Christ (auf dem Papier)... *JohnBoy mal herzhaft in die Rippen beißt*

Bei manchen Con's kommt man um den Caterer nicht drum rum (Dreieich) bei anderen ist es sehr angenehm und auch angebracht, da "mitten im Nichts" (Königstein).

Die Aushänge sindso ne Sache, manche Con's hängen wild auf, manche verzieren Runden die wirklich stattfinden mit bunten stickern... was auch immer ihr tut -> ERKLÄRT ES damit man auch was anfangen kann damit.

Was die Werbung angeht... Foren und Con Kalender nutzen hier in meiner Umgebung vielleicht 3 von 10 Rollenspielern. Flyerwerbung sollte ein par mehr erreichen. Was Radio-veranstaltungskalender angeht haben wir bisher immer gute Erfahrung gemacht, kommt halt drauf an, was man denen sagt das es ist...

Ein Kopierer / Drucker ist auch was feines falls für System X noch schnell 2 Dokumente fehlen.

Die Schlafgelegenheiten... ich glaube am grauseligsten war es bis jetzt auf der Feen- und der RatCon. Das eine mal habe ich quasi auf dem Flur versucht zu schlafen (da unten ist platz!) das andere mal war der Schlafraum durchgang zu.. den Duschen oder so? Das es am Ende einfacher war in einem der leeren Spielzimmer zu pennen.
Eine Gute Lösung ist meines erachtens - das kommt aber auf die vorhandenen Räume an - einen Raum ab 22 Uhr und einen Ab 1 Uhr und später frei zu geben zum pennen. Dann trudeln nicht die ganze Nacht Leute ein.

Software... warum Programmieren? Es gibt - für diese Zwecke mehr als ausreichend sichere - CMS die in 30 Minuten eingerichtet sind und besser aussehen als die meisten CON homepages.

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: Was können/sollten Cons anders machen?
« Antwort #37 am: 2.12.2008 | 23:29 »
Mhh, was mir noch eingefallen ist, oder weil ich es einfach nur wiederholen will, weil ich es auch wichtig finde ;)

Was mich am meisten an Cons stört ist dass ich die ganze Zeit auf meine Sachen aufpassen muss, weil krummes Pack inzwischen überall rumgeistert. Da Spinde utopisch wären, wäre eine Art Garderobe bzw. Gepäckablage wirklich eine feine Sache.

Rundenaushänge sollten nach Tagen und System sortiert sein. Es gibt immer die üblichen Verdächtigen an Systemen und wer DSA nicht mag, brauch sich dann nicht durch einen Blätterwald von Schmierzetteln wühlen nur um an eine gescheite Runde zu kommen.
Und Schmierzettel kann man verhindern, wenn die Orga ein Standarddokument vorsieht und auch einige davon parat hat, bzw. für die jeweilige Runde ausdruckt.

Je nach Platzmangel oder schlichtweg allgemein sollte vorher klar sein, welche Spielblöcke es gibt und ob es möglich ist gleich zwei davon zu belegen oder ob die nachfolgende Runde schon bei 5 Minuten Überzug auf der Matte steht.

Auf der Ratcon hab ich mal erlebt, dass eine Promorunde umziehen musste, weil die Orga einer Präsentation den Raum zur Verfügung gestellt hat. So ein Fauxpas sollte nicht passieren!

Spielleiter mit netten Gimmicks locken!

Eine Trash-DVD Tombola soll auch bei manchen gut ankommen.
>Werbefläche zu vermieten<

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: Was können/sollten Cons anders machen?
« Antwort #38 am: 3.12.2008 | 11:04 »
Zu dem Wunsch nach Raucherrunden mal aus Sicht eines Veranstalters einer kleinen Con:

Die sind schlicht nicht möglich, weil einfach in sehr vielen Locations von Eigentümer oder eigentlichen Pächter absolutes Rauchverbot herrscht.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Was können/sollten Cons anders machen?
« Antwort #39 am: 3.12.2008 | 11:52 »
für mich am wichtigsten: converanstalter sollten lern- und kritikfähig sein.
wir haben z.b. schon mehrfach freundlich formulierte rückmeldungen mit konstruktiver kritik verschickt* und wurden stets behandelt wie nestbeschmutzer, kleinkinder oder vollidioten. sowas schickt sich einfach nicht und läßt nun bei den regionalen cons mindesten 4-5 spieler fehlen. nämlich uns.

* u.a.: ein rundenaushang en bloc kurz vor beginn eines spieleblocks auf einer fläche von nur 2 qm in einem treppenhaus (!) führt zu... penetranter drängelei, warterei, chaos und frust.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

jafrasch

  • Gast
Re: Was können/sollten Cons anders machen?
« Antwort #40 am: 3.12.2008 | 14:24 »
speziell für kl:

konkurrenz:
kommt euch nicht mit der karota ins gehege. das wären dann drei cons pro jahr. es wäre schwachsinn wenn man sich gegenseitig die kundschaft abspenstig macht. und sollte die kluft zwischen dem legende und dem karota verein nicht zu groß sein: redet mit denen. zusammen dürften genügend ressourcen vorhanden sein um was ordentliches einzurichten. redet auch mit der stadt (wfk, tourist info oder hr. hess).

räumlichkeiten:
irgendwo wo es sich nicht zu sehr verläuft aber auch auch abgetrennte räume fürs zocken gibt. und damit habt ihr in kl ein problem. uni? imo zu weitläufig. pre-park? wahrscheinlich unbezahlbar... weiter finde ich eine zentrale anlaufstelle (mit aktuellen infos und jemanden mit ordentlicher ortskenntnis) wichtig und dort am besten auch noch die möglichkeit zu quatschen etc. also so eine lounge mit gutem infostand. wenn an diesem ort auch noch die infrastruktur fürs catering vorhanden ist: um so besser. dann gibts kein bierbänkecatering.

werbung:
ultra wichtig. zumindest im leo der rheinpfalz solltet ihr auftauchen. vielleicht noch spots bei der antenne kl und ein paar erwähnungen bei den veranstaltungstipps von DASDING, SWR3 und RPR.

das jetzt erstmal spontan. vielleicht später mehr.

« Letzte Änderung: 3.12.2008 | 14:37 von jafrasch »

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.007
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Was können/sollten Cons anders machen?
« Antwort #41 am: 3.12.2008 | 14:44 »
Zum Thema Konkurrenz:
Schaut da nicht nur auf Kaiserslautern, sondern auch in das etwas entferntere Umland! Beim MuRoCo ist es als Beispiel schon fast Tradition, dass der auf dem gleichen Termin liegt wie ein näherer anderer Con (Absolut legendär waren da früher die "Terminabsprachen" zwischen FanFor und MuRoCo ::) ).
Die näheren Cons, die ich kenne, sind der MuRoCo in Mutterstadt, der WellCon in Mannheim und uU der der BroK in Brühl.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline mat-in

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.428
  • Username: URPG
    • Offizielle Website von URPG und seinen Hintergrundwelten
Re: Was können/sollten Cons anders machen?
« Antwort #42 am: 3.12.2008 | 15:57 »
Oh ja! Der Termin...

einen Kleincon parallel mit der NordCon oder Dreieich Con legen und sich dann wundern, das diesjahr so wenig leute kommen...  ~;D

SCHAUT VORHER NACH!

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Was können/sollten Cons anders machen?
« Antwort #43 am: 4.12.2008 | 10:04 »
Ich danke mal für die Anregungen und Hinweise. Eine Reihe von Punkten deckt sich mit unseren eigenen Vorstellungen. Wir wollen allerdings nicht einfach nur ein weiteres Con auf die Beine stellen (dann könnten wir auch die KaRoTa unterstützen, die in den letzten Jahren, als bei der Legende der Rollenspielzweig ein Schattendasein fristete, die Fahne hochhielt), sondern unsere Idealvorstellungen von einem Con möglichst weitgehend umsetzen.

Ich möchte an der Stelle anmerken, dass die meisten Hinweise hier sich auf Logistik beziehen. Einige Posts nehmen direkten Bezug auf Inhalte (Non-Standard-Systeme, Vorträge und Workshops). Allerdings wäre ich gerade in diesem Bereich noch an Anregungen interessiert. Die Logistik werden wir in den Griff bekommen. Wir veranstalten alle zwei Jahre einen Mittelaltermarkt mit mehreren zehntausend Besuchern und kooperieren tollstens mit der Stadt Kaiserslautern. Bei der Auswahl einer Location geht es eher um einen Tradeoff zwischen Flair der Location und Bequemlichkeit. Die Entscheidung, was uns wichtiger ist, wird aber bewusst von uns getroffen.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

jafrasch

  • Gast
Re: Was können/sollten Cons anders machen?
« Antwort #44 am: 4.12.2008 | 10:22 »
ich bin gespannt wie ihr das lösen werdet. vielleicht geh ich ja wirklich mal wieder auf nen con...

Graf Hardimund

  • Gast
Re: Was können/sollten Cons anders machen?
« Antwort #45 am: 13.12.2008 | 21:11 »
Vormerken! Hah, das ist ja eins der Probleme vieler Cons: Die Leute fahren mit festen Gruppen hin oder verabreden sich im Vornerein. Die Orga denkt: Supi! 20 vorangemeldete Spielrunden pro Tag! Und dann ist für die meiste Laufkundschaft doch nichts frei. -.-

Sehr wahr! Zwar gab es auf den letzten beiden Cons, auf denen ich war (OS und RS), offenbar dank gelungener Spielleiter-Rekrutierung (Vorab-Ansprache per Mail, Versprechen von freiem Eintritt oder anderen Gedönsen), sogar einen deutlichen SL-Überschuss, so dass ich zeitweilig Schwierigkeiten hatte, Kundschaft für meine DSA-Runde (!) zu finden. Aber sonst irren oft jede Menge Leute über die Cons auf der vergeblichen Suche nach Bespaßung.

Wenn ihr genügend Manpower habt, möchte ich euch folgendes Konzept ans Herz legen:

Haltet ein paar Spielleiter parat, die bereit sind, eine Runde eines gängigen Systems aus dem Hut zu zaubern, wann immer sich vor dem Schwarzen Brett eine Traube aus enttäuschten Spielern bildet, die dann ihr Lieblingssystem oder eine akzeptable Alternative geboten kriegen.

Der Haken bei der Sache ist, dass diese Leute auf Abruf dasitzen müssen und nix planen und in der Zeit z.B. nicht selbst spielen können. Geht also nur mit wirklich opferbereiten Leuten.

Ansonsten ist einigermaßen günstige Verpflegung im Haus oder ein brauchbares externes Angebot (Supermarkt, Frittenschmiede, Kiosk) in Laufreichweite - am liebsten natürlich beides - wichtig. Verpflegung rund um die Uhr wäre ideal, aber kein Muss. Sofern man vorher erfährt, wann die Theke schließt, kann man sich drauf einstellen. In Bielefeld steht über Nacht Kaffee und Tee in Thermoskannen parat. Sehr lobenswert.

Gruß
Graf Hardimund