Autor Thema: Zwei Doppelseiten....  (Gelesen 12100 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gaming Cat

  • Hero
  • *****
  • Her mit dem guten Leben!
  • Beiträge: 1.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Bam
Re: Zwei Doppelseiten....
« Antwort #50 am: 3.12.2008 | 23:02 »
Schlage mich auch auf die Seite derer, die das neue MM gut finden...ich mag Fluff nicht besonders, da ich ihn größtenteils ohnehin ignorieren muss und mich niemals dafür rechtfertigen wollen würde/möchte, dass in "meiner" Welt best. Rassen oder Monster kulturell/im Verhalten/Herkunft etc. völlig anders sind, als sie das MM amtlich vorschreibt und die Spieler es erwarten...
Wer mehr Fluff will, spiele ein anderes System, eine andere Edition oder "klaue" sich den Fluff! Woher ist ja egal...

Denn Gleichheit setzt Erwachsenheit voraus: die Fähigkeit vom Privaten und Persönlichen abzusehen und nur das öffentlich Relevante zu behandeln.
  - Robert Pfaller

Massenhafte Übereinstimmung ist nicht das Ergebnis einer Übereinkunft, sondern ein Ausdruck von Fanatismus und Hysterie.
- Hannah Arendt

Joe Dizzy

  • Gast
Re: Zwei Doppelseiten....
« Antwort #51 am: 3.12.2008 | 23:20 »
Man kann entweder Bruchstücke liefern und erwarten, dass der Spielleiter den Rest leistet.

Des einen "Arbeit, die der SL leisten muss" ist des anderen "Spielspaß, der uneingeschränkt dem SL gehört".

Kinshasa Beatboy

  • Gast
Re: Zwei Doppelseiten....
« Antwort #52 am: 3.12.2008 | 23:42 »
Des einen "Arbeit, die der SL leisten muss" ist des anderen "Spielspaß, der uneingeschränkt dem SL gehört".

Klar. Aber Du unterliegst einem Missverständnis, glaube ich. Weltenbau finde ich tatsächlich weitgehend unsexy. Der Grund dafür ist aber nicht, dass ich keine Lust hätte, mich kreativ auszutoben. Im Gegenteil! Weltenbau ist mir aber häufig zu viel Großes und Ganzes und zu wenig Konkretes. Muss ich mir nicht geben, weil sowas üblicherweise sehr viel kreative Energie und Zeit zieht, die ich lieber in Details stecke. Wenn ich aber eine fertige Stadt wie Waterdeep in allen Details vorgesetzt bekomme, lese ich mich gern ein und stecke die freien Radikale lieber in ein paar wenige und wirklich coole NSC. Ansichtssache.

Ein

  • Gast
Re: Zwei Doppelseiten....
« Antwort #53 am: 4.12.2008 | 08:33 »
@Kinshasa
Sprich DSA-geschädigt. ;)

Kinshasa Beatboy

  • Gast
Re: Zwei Doppelseiten....
« Antwort #54 am: 4.12.2008 | 11:52 »
@Kinshasa
Sprich DSA-geschädigt. ;)

Vielleicht. Aber die Kausalität ist da unklar. Wurde ich durch DSA sozialisiert oder fand ich das immer schon gut und habe mich deshalb DSA zugewandt? Ich vermute Letzteres ;-)